Neues Competitiv Team - (fast) nur NU (6vs6)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Zusammen. :-)


    Ich dachte ich frag nu mal nach der allgemeinen Meinung hier im Forum, zu meinem aktuellen Team, da es sich auch schon in dem ein oder anderen Kampf erprobt hat. Here we go, das Team in der Übersicht:


    Despotar|Bissbark|Sandamer|Admurai|Lanturn|Zwirrklop


    Nun zu den Details:


    Despotar @ Fokusgurt (Glattbrocken?)
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Ang. / 252 Init. / 4 KP
    Frohes Wesen (+ Init., - Spez.-Ang.)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Tarnsteine


    Despotar ist in erster Linie als Sandsturmbringer und Steinchenleger gedacht. Mit dem Fokusgurt wird das Legen von Steinen garantiert. Falls es dann doch mehr aushält als gedacht, dient hier Steinkante als STAB und das Erdbeben als starke Coverage. Gegen Psychos und Geister hat es Knirscher in Peto.


    ---


    Bissbark @ Leben Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 252 Ang. / 252 Init. / 4 KP
    Hartes Wesen (+ Ang., - Spez.-Ang.)
    - Knuddler
    - Feuerzahn
    - Donnerzahn
    - Knirscher


    Bissbark ist in meinem Team der primärer physische Sweeper. Mit vollen EVs auf Init und der Fähigkeit im Sandsturm outspeedet es, bis auf ein paar gescarfte Ausnahmen, fast alles. Das gewählte Moveset überrascht so manche Gegner, und bekommt durch den Leben-Orb einen ordentlichen Boost.


    ---


    Sandamer @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 252 Ang. / 252 Vert. / 4 KP
    Mutiges Wesen (+ Ang., - Init.)
    - Durchbruch
    - Abschlag
    - Gyroball
    - Turbodreher


    Sandamer hat hauptsächlich die Aufgabe mit Turbodreher gegnerische Hazards vom Feld zu fegen ist aber auch zugleich meine physische Wall. Durch Abschlag ist es aber auch für die itemtragenden Gegner (vorallem Psychos und Geister) gefährlich. Gyroball harmoniert mit der vernachlässigten Init wunderbar und ist als Coverage gegen lästige Feen gedacht. Durchbruch soll Normal-Pokemon ausschalten und Dual-Screener sowie Schutzschilde unbrauchbar machen.


    ---


    Admurai @ Wahlglas
    Fähigkeit: Panzerhaut
    EVs: 252 Spez.-Ang. / 252 Init. / 4 KP
    Mäßiges Wesen (+ Spez.-Ang., - Ang.)
    - Eisstrahl
    - Siedewasser
    - Luftschnitt
    - Strauchler


    Admurai hat den Posten des speziellen Sweepers inne. Siedewasser dient hier als STAB-Attache die die Gegner auch gleichzeitig verbrennen kann. Eisstrahl ist gegen Drachen, Boden und Pflanzentypen als Coverage gedacht. Luftschnitt schafft mir die Kampf-Pokemon vom Leib und lässt den Gegner im besten Fall (wenn er nicht gleich besiegt wird) zurückschrecken. Strauchler ist gegen andere Wassertypen wie z. B. Aquana oder Sumpex gedacht. Durch das Wahlglas bekommt alles nochmal einen ordentlichen Boost.


    ---


    Lanturn @ Überreste (Luftballon?)
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: Hier bin ich mir mit dem Split nicht mehr so sicher. Ich glaube hier gingen 252 auf Spez.-Ang und dann die verbleibenden 252 auf Vert. und Spez.-Vert. 4 EVs gingen noch auf KP
    Stilles Wesen (+ Spez.-Vert., - Ang.)
    - Surfer
    - Voltwechsel
    - Donnerwelle
    - Konfustrahl


    Lanturn hat in erster Linie die Aufgabe den Gegner mit Konfustrahl und Donnerwelle zu verkrüppeln und dann mit Voltwechsel die Fliege zu machen um einem Teamkameraden Platz zu machen, oder um selbst rein zuhauen so gut es kann. Außerdem deckt es mit seiner Fähigkeit die Elektroschwäche von Admurai ab.


    ---


    Zwirrklop @ Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 252 Spez.-Vert. / 4 Spez.-Ang.
    Stilles Wesen (+ Spez.-Vert., - Ang.)
    - Bürde
    - Leidteiler
    - Irrlicht
    - Fluch


    Zwirrklop ist nicht nur als meine spezielle Wall gedacht, sondern soll den gegnerischen Pokemon mit Irrlich und Fluch kontinuierlich KP abziehen. Bürde dient als STAB und harmoniert sehr gut mit Irrlicht, welches zusätzlich auch noch phyisische Sweeper verkrüppelt. Fluch wird im Normalfall erst eingesetzt wenn Zwirrklop nur noch wenige KP hat um es so lange wie möglich einsetzen zu können. Leidteiler ist, offensichtlich, als Recovery gedacht.


    ---


    Ich bin offen für Kritik, Verbesserungen, etc.


    Viele Grüße :-)

  • Dein Team sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus ;) Da ich mich nicht mit Despotar, Bissbark (Beim Moveset hast du bei ihm fälschlicher Weise zweimal Eiszahn geschrieben*), Sandamer und Admurai nicht gut genug auskenne um etwas an ihnen zu kritisieren, sage ich am besten nichts zu ihnen.


    Zwirrklop:
    Dein Zwirrklop gefählt mir leider ganz und gar nicht. Probiere lieber dieses hier:


    Zwirrklop
    Item: Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    DVs: 4 KP/ 252 SpVert/ 252 Vert
    Wesen: Scheu (+SpVert,-SpAngr)
    - Irrlicht
    - Bizzaroraum
    - Nachtnebel
    - Leidteiler
    Ich spreche hier mit Erfahrung. Wenn dieses Set richtig benutzt wird, kann es ganze Teams zerstören. Mit so einem Zwirklop musste ich selbst kämpfen... Zur Information: Ich habe haushoch verloren^^


    Lanturn:
    Ich muss zugeben dein Lanturn ist wirklich interessant. Nicht nur interessant sondern gut ;) Dazu kann ich nichts sagen, so gefällt mir dein Lanturn.


    Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen
    mfg Shabanuf

  • Hey. :-)


    Freut mich, dass dir das Lanturn gefällt, ich glaube damit hab ich schon den ein oder anderen Gegner zu Tode genervt. :-D


    Was mir eben bei dem Zwirrklop noch aufgefallen ist, du meinst doch sicher ein sachtes Wesen, oder? Weil ein scheues Zwirrklop würde mit Bizarroraum wenig Sinn machen, oder irre ich mich da jetzt?


    Viele Grüße

  • Also ein solches Zwirrklop macht wenig Sinn:
    Erstens solltest du die KP maximieren, da der Geist lediglich mit einer KP-Basis von 40 aufwartet, was einfach sehr wenig ist.
    Dann kann man den Schwerpunkt der EVs in die Spezialverteidigung legen, da man mit Irrlicht sowieso der physische Seite hilft.
    Das Wesen sollte still sein, da du so deinen Angriff reduzierst und weniger Schaden von Schmarotzer und Verwirrungen nimmst.


    Zu den Attacken:
    Ich sehe den Nutzen von Bizzaroraum nicht. Admurai, Despotar und vor allem Bissbark sind doch alle auf ihre hohe Initiative angewiesen und sweepen kann Zwirrklop jetzt auch nicht, da hilft der Bizzaroraum ebenso nicht.
    Deswegen kannst du mal ein solches Set ausprobieren:
    Zwirrklop @ Evoltih
    Erzwinger
    Still: 248 KP / 84 Def / 176 S.Def
    - Nachtneben
    - Irrlicht
    - Leidteiler / Erholung
    - Plage / Schlafrede


    Da ich es schwer abschätzen kann, was das Zwirrklop alles abfangen soll, habe ich jetzt einfach mal einen Split gewählt, der dir auf beiden Seiten sehr schöne Werte verschafft.
    Alternativ wäre sogar ein Gedankengut-Set denkbar mit Spukball und Eisstrahl.


    Ansonsten, da ich das Team jetzt schlecht einordnen kann (Wegen Despotar wäre es OU, hätte dort aber kaum Chancen, im NU dürftest du es nicht spielen und selbst für mixed Tier wäre es zu unausgeglichen und für ein eines WiFi-Team sind zu wenig Threats abgedeckt), versuche ich noch kurz etwas auf die Sets einzugehen:


    Wenn du auf die Sandsturm-Sandscharrer-Kombination setzt, wäre es vielleicht sinnvoll, Despotar etwas defensiver mit Glattbrocken zu spielen, da du so acht Runden Sand hast.
    Despotar @ Glattbrocken
    Sansturm
    Locker: 248 KP / 80 Def / 180 S.Def
    - Tarnsteine
    - Steinkante
    - Verfolgung
    - Eisstrahl / Feuersturm


    Bissbark spielst du gänzlich ohne STAB, der dir zumindest mal brauchbare neutrale Coverage verschaffen würde.
    Deswegen lieber so:
    Bissbark @ Leben-Orb / Wahlband
    Sandscharrer
    Hart: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
    - Rückkehr
    - Knuddler
    - Knirscher
    - Kraftkoloss


    Durch diese Angriffe kannst du ebenfalls sehr viel effektiv treffen und alles mindestens neutral. Dazu sind diese Angriffe noch stärker als beispielsweise Eis- oder Donnerzahn.


    Da du dann mit Despotar bereits einen Tarnsteine-Leger hast, könntest du Sandamer etwas offensiver spielen, zumal der Split (max. Ang & Def eh nicht so cool ist). Zudem könntest du dadurch auch noch etas Profit aus dem Sand schlagen:
    Sandamer @ Prunusbeere
    Sandscharrer
    Hart: 172 KP / 252 Ang / 84 Init
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Abschlag
    - Schwerttanz / Steinkante



    Da du noch einen Split für Lanturn suchst:
    Lanturn @ Überreste
    Voltabsorber
    Still: 40 KP / 216 Def / 252 S.Def
    - Siedewasser
    - Voltwechsel
    - Vitalglocke
    - Donnerwelle


    Mit Siedewasser hast du eine schone Chance, den Gegner zu verbrennen. Mit Voltwechsel kannst du manchmal sogar erst als zweiter wechseln und somit ein Pokémon sicher ins Spiel bringen. Durch Vitalglocke heilst du dein Team von Statusveränderungen, während Donnerwelle zuletzt dem Gegner viel Initiative raubt.
    Durch den Split verstärkst du die schwächeren Defensivwerte, da du sowieso schon eine gigantische KP-Basis von 125 Punkten hast und deine KP auch ohne viel Investment schon relativ hoch sind. Der Fokus liegt hier jetzt auf der speziellen Seite, sodass du hier relativ viel abfangen kannst.



    Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen und dass es dir weiterhilft. :)

  • Wenn du wirklich dieses Team spielen würdest könnte es im competitive überhaupt nichts reißen .Das Problem ist das es ein OverUsed Team ist. Zu viele Pokemon die von anderen geoutclassed werden . Ich zeig eine Liste :


    Sandamer - Stalobor
    Lanturn - Rotom-Wasch
    Admurai - Keldeo
    Bissbark ist ok aber nicht gut - Hier ist Mega Knackrack besser , durch Sandgewalt
    Zwirrklop - Porygon2
    Despotar ist sehr gut und wichtig für ein Sandsturm Team
    Bei Interesse schicke ich die Sets

  • Aaalso, zuallererst: Wenn dein Ziel ist, dieses Team zu spielen und dabei zu gewinnen, wirst du damit nicht weit kommen, weil die Pokemon in deinem Team, wie du schon selbst gesagt hast, NU und damit nicht so gut wie andere Pokémon sind. Im WiFi laufen einfach viel zu grosse Powerhouses rum, auf die dein Team eben nicht zurückgreift und damit auch niedrigere Siegeschancen hat (vorausgesetzt, du battlest Spieler mit ähnlichem Skill). Wenn du NU-Pokémon spielen willst, empfehle ich dir auf Showdown zu gehen und NU zu spielen. Aber ich will dich nicht davon abhalten, dein Team im WiFi zu spielen.


    Ich persönlich bin kein Fan von Fokusgurt-Despotar, ausser, es handelt sich um das Anti-Lead-Set. Alternativen wären hierbei das Wahlschal-Set oder das Support-Set (welches ebenfalls Steine rausbringt).
    Bei Bissbark hast du mMn zu viel in die Initiative investiert: ein Pokémon mit Sandscharrer braucht nicht viel, um das ganze Metagame zu überholen, und ausserdem hat Bissbark einen so niedrigen Initiative-Wert, dass es selbst mit voller Initiative nur wenige schnelle Pokémon überholt. 28 EVs würden hierbei reichen, um alles bis Mega-Voltenso und Mega-Schlapor zu überholen, mit 96 überholst du Mega-Simsala und mit 176 und frohem Wesen überholst du Wahlschal-Latios (was nicht empfehlenswert ist, da du entweder ein hartes Wesen oder ein Wahlband brauchst, um es in einem Schlag zu besiegen). Dann maximierst du den Angriff und steckst den Rest der EVs in die KP. Zum Moveset kann ich sagen dass ich nicht ein grosser Fan von den Elementar"zähnen" (wie behindert das klingt lmao). Knuddler ist jedenfalls schon eine gute Attacke, aber dir fehlt ein Stab. Ich rate dir, Rückkehr zu wählen, einfach wegen der Power. Andere Optionen zu den Attacken wären Knirscher oder Kraftkoloss.
    Einen defensiven Wert zu maximieren und dabei die KP unberührt zu lassen, ist nicht unbedingt empfehlenswert (ausser bei Pokémon die zB eine Assault Vest (kA wie das Teil auf Deutsch heisst) tragen). Ein Beispiel wäre dieser Calc:
    Dein Sandamer:
    0 SpA Mew Psyshock vs. 0 HP / 252 Def Sandslash: 72-85 (24.7 - 29.2%) -- possible 5HKO after Leftovers recovery
    0 SpA Mew Psychic vs. 0 HP / 0 SpD Sandslash: 157-186 (53.9 - 63.9%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252 KP-Sandamer:
    0 SpA Mew Psyshock vs. 252 HP / 0 Def Sandslash: 90-106 (25.4 - 29.9%) -- 0.1% chance to 4HKO after Leftovers recovery
    0 SpA Mew Psychic vs. 252 HP / 0 SpD Sandslash: 157-186 (44.3 - 52.5%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
    Zur Veranschaulichung habe ich die Kraft von Psyschock (Psyshock) und Psychokinese (Psychic) gleich gemacht. Wie du siehst, nimmt Sandamer nur minimal weniger Schaden von Psyshock, aber dafür signifikant mehr von Psychic. Daraus folgt -> KP maximieren, nicht nur einen bestimmten defensiven Wert. Ausserdem wird Sandamer völlig von Stalobor outclassed, weshalb du es mit eben diesem ersetzen solltest.
    Keine Ahnung, wie gut Admurai wirklich ist, geschweige denn vom Wahlglas-Set, deshalb kann ich zu dem nicht wirklich viel sagen, ausser das Hydropumpe auf einem Wahlglas-Set um einiges besser ist, du spielst ja auch das Wahlglas, um maximale Power zu erhalten, da ist ein schwächerer Move doch ein bisschen sinnlos, nicht? Ausserdem verursacht Hydropumpe mehr Schaden an Kampf-Pokémon als Luftschnitt. Eventuell könntest du ein Leben-Orb-Set testen, und danach entscheiden, was dir besser gefällt. Btw ist Wahlglas-Keldeo um einiges besser, wenn du einen starken Wasser-Angreifer suchst.
    Lanturn habe ich ebenfalls noch nie gespielt, aber es scheint ein cooles Mon zu sein. Dein Lanturn nimmt in deinem Team eher eine defensive Rolle ein, weshalb 252 SAng-EVs nicht empfehlenswert sind, ich persönlich würde eher die physische Defensive maximieren, da seine SVert. schon ziemlich hoch ist. Ausserdem finde ich Vitalglocke um einiges besser als Konfusstrahl, weil es deine Pokémon von nervigem Status befreit.
    Auch mit Zwirrklop habe ich wenig Erfahrung, aber ich glaube zu wissen was es so macht. Das Set scheint nicht schlecht, aber es ist viel zu selbstzerstörerisch. Leidteiler macht sich auf jeden Fall sehr gut auf Zwirrklop, weil es dringend Recovery braucht, und Fluch wirkt dem Plan, viele Attacken abzufangen, ziemlich entgegen. Wenn du auf Selbstmord ein Pokémon mitnehmen willst, kannst du auch gleich Wahlschal Wagemut Staraptor spielen.


  • Die Attacken wollen mir irgendwie nicht gefallen... Ich würde eher Knuddler, Rückkehr, Kraftkoloss und Knirscher nehmen. Sonst passt alles.


    LG Utamo ^^