It's something! OU-Team: Fail oder Win? Bewertungen gesucht!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Bisafans! :)


    Geknobelt und getüftelt, koordiniert und doch wieder verworfen.
    Ich präsentiere euch nach einigem Hin und Her mein OU-Team!


    Azumarill Stalobor Mega-Glurak Y Morbitesse Kapilz Viscogon


    Azumarill
    Belly Bean @ Tsitusbeere
    Ability: Kraftkoloss
    EVs: 92 HP / 252 Atk / 164 Init
    Hartes Wesen
    - Wasserdüse
    - Bauchtrommel
    - Knuddler
    - Abschlag
    Ich wollte Azumarill als Wasser und Fee Pokemon, was durch Bauchtrommel (mit Tsitrubeere als Kp-Gewinner) als boost und Wasserdüse mit Erstschlag ordentlich austeilen kann. Knuddler gegen lästige Drachen- und Unlicht-Pokemon und Abschlag als Coverage.


    Stalobor
    Bob @ Luftballon
    Ability: Sandscharrer
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Init
    Frohes Wesen
    - Erdbeeben
    - Eisenschädel
    - Steinhagel
    - Turbodreher
    Stalobor als Spinner für Glurak. Turbodreher gegen Entry Hazards wie Tarnsteine, Steinhagel gegen Flug-pokemon, die Kapilz gefährlich werden, Eisenschädel gegen Fee-Pokemon. Erdbeeben gegen Elektro-Pokemon, die Glurak und Azumarill böse einheizen könnten.


    Mega-Glurak Y
    Cherizerd @ Charizardite Y
    Ability: Dürre
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Init
    Mäßiges Wesen
    - Flammenwurf
    - Solarstrahl
    - Luftschnitt
    - Delegator
    Glurak als Herzstück des Teams. Flammenwurf als treffsicherr STAB, Solarstrahl durch Dürre speziell gegen Wasser-/Bodenpokemon. Luftschnitt für Kampfpokemon, die Morbitesse überleben könnten. Durch Delegator hat Glurak zusätzlichen Schutz.


    Morbitesse
    Smoochie @ Wahlschal
    Ability: Wegsperre
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Init
    Mäßiges Wesen
    - Kraftreserve Feuer
    - Trickbetrug
    - Donnerblitz
    - Psychokinese
    Morbitesse als Staller und als Hilfe für Kapilz. Kraftreserve Feuer gegen bulky Stahl-Pokemon. Trickbetrug, um den Wahrschal dem Gegner zu überlassen (und durch Wegsperre kann er auch nicht auswechseln). psychokinese als klassische STAB Attacke gegen defensive Pokemon wie Bisaflor. Donnerblitz ebenfalls, nur gegen Garados und andere Wasser-Pokemon.


    Kapilz
    Bang (Kapilz) @ Fokusgurt
    Ability: Techniker
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Frohes Wesen
    - Tempohieb
    - Kugelsaat
    - Felsgrab
    - Pilzspore
    Techiker Kapilz als schneller physischer Sweeper gegen Gluraks Schwächen. Zuerst durch Pilzspore einschläfern, dann Kugelsaat geboostet durch Techniker. Ideal gegen Wasser-, Gestein- und Bodenpokemon. Auch Felsgrab profitiert durch Techniker und verlangsamt zudem den Gegner.


    Viscogon
    Escargot @ Offensivweste
    Ability: Viskosität
    EVs: 4 HP / 252 Def / 252 SpA
    Kühnes Wesen
    - Draco Meteor
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Matschbombe
    Viscogon offensiv und mit guten Bulk. Eisstrahl und Donnerblitz, um Schwächen abzudecken, Matschbombe gegen Feen. Draco Meteor mit STAB für maximalen Spezial Angriff.


    Bitte gebt konstruktive Kritik und bewertet das Team. Seid nachsichtig, ich bin noch nicht allzu erfahren im Teambauen :) .
    Allerdings glaube ich, dass es noch an defensiven Pokemon fehlt.


    LG shroomie

  • Hey, dein Team sieht auf den ersten Blick solide aus, allerdings synergieren deine Pokemon nicht sehr gut miteinander. Zum Beispiel ist es keine gute Idee, Bauchtrommel Azumarill mit Glurak Y zu spielen, da die Sonne Wasserdüse abshwächt, den wichtigsten Move bei diesem Set. Desweiteren macht Morbitesse wenig Sinn auf diesem Team, da es nichts relevantes aus dem Spiel nimmt. Gegen defensive Teams (wo Morbitesse am besten ist) bist du mit Glurak Y schon gut aufgestellt. Die besten Antworten auf Glurak Y sind übrigens Chaneira, Latias und Latios - dementsprechend hilft dir Kapilz gegen Gluraks Schwächen wenig, da es gegen die letzteren verliert, während Chaneira gut von anderen Teammitgliedern (Stalobor, Azumarill) abgedeckt wird. Zuletzt ist Viscogon ein eher mittelmäßiges Pokemon im OU, Latias und Latios wären da bessere Alternativen.
    Bei den Sets ließe sich auch noch etwas verbessern, z.B. brauchst du kein Sandscharrer Stalobor wenn du kein Pokemon mit Sandsturm im Team hast. Glurak sollte Ruheort haben und Fokusstoß über Luftschnitt um Heatran und Despotar zu treffen.


    Mein erster Vorschlag wäre es, Kapilz mit Wahlschal Despotar auszutauschen. Despotar kann mit Wahlschal und Verfolgung Latios und Latias trappen und beseitigt sie für Glurak. Desweiteren brigt es den Sand für Stalobor, womit es doppelt so schnell ist und viele Pokemon einige Pokemon, welche so evt. dein Team sweepen würden (z.B. Mega-Altaria). Wahlschal Despotar hat auch noch den Vorteil, Gengar sicher zu trappen.
    Als nächstes würde ich Azumarill mit Wahlglas Keldeo austauschen, welches entfernte Lati@s ebenfalls gerne sieht und Heatran unter Druck setzt, was auch ein Check für Glurak ist. Nebenbei checkt es noch Snibunna und vor allem Caesurio, welches Stalobor mit Tiefschlag angreifen kann. Zusammen mit Glurak und Despotar bildet es einen sehr effektiven offensiven Core.
    Für gegnerische Keldeos (welche quasi einen freien Wechsel in Despotar bekommen und dann dein Team stark unter Druck setzen) empfehle ich dir ein Latios über Viscogon zu verwenden. Es kann auch Auflockern erlernen, was einen Moveslot auf Stalobor freimacht. Darauf würde ich Schwerttanz spielen, damit du auch gegen bulkigere Teams (z.B. mit Hippoterus) sweepen kannst. Dazu ist Latios (sehr viel) stärker als Viscogon und hat mit Ruheort noch eine Möglichkeit, KP zu regenerieren. Damit du noch selbst Tarnsteine im Team hast; und als generelles "Gluemon" (ein Pokemon, was viele Aufgaben gleichzeitig erfüllt und oft auf Teams geworfe wird) solltest du Tentantel nehmen (für Morbitesse). Neben den Tarnsteinen ist es noch ein gutes Mittel für Feen, (Mega-) Garados, und Lati@s.
    Eigentlich ist das Team in dieser Form relativ Standard und sollte gegen vieles gut funktionieren. Im Spoiler findest du den Import sowie ein paar Beschreibungen zu besonderen EV-Splits/Attacken.



    Falls du Fragen hast oder das Team auf Deutsch haben willst, sag es mir einfach :)