Pokemon Sammelkartentunier in Stuttgart

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ich heiße Teddy,
    bin 14 Jahre alt und wohne in der Nähe von Stuttgart. Ich bin ein leidenschaftlicher Sammelkartenspieler der Pokemonkarten, aber ich habe niemanden mit dem ich Matches machen kann, da bald die Sommerferien in Baden-Württemberg anfangen, hatte ich mir überlegt ein Sammelkartentunier in Stuttgart zu planen. Jetzt habe ich ein paar Punkte für euch, bei denen ihr mir hoffentlich könnt.
    1. Wo?
    2. Wann?
    3. Wer kann mir helfen, wer kennt sich mit Tunierplanung aus? Ich würde dafür ein Team brauchen von max. 10 Personen.
    4. Welcher Teilnahmepreis bzw. überhaupt ein Teilnamepreis ('also muss man etwas bezahlen um teilnehmen zu dürfen?)
    5. Welche Preise winken den 1, 2, 3 Platz?
    6. Urkunden für die anderen Teilnehmer? Woher und wie viel würden die kosten?
    7. Spielunterlagen auf A3, wo kann man die billig kopieren, denn ich besitze 1 Unterlage.
    8. Woher kommen die Bänke, Stühle, etc..
    9. Wie kann man dafür werben?


    Das war von meiner Seite alles, wenn es noch fragen gibt, einfch an mich wenden, ich hoffe auf Unterstützung! :D:thumbsup:
    (Ich hatte geplant das Tunier entweder in der vorletzten Woche der Sommerferien oder in den Herbstferien stattfinden zu lassen :thumbup: )


    Liebe Grüße euer Teddy :)

  • Hallo,


    falls du wirklich ein Turnier in deinen jungen Jahren auf die Beine stellen willst, brauchst du folgende Dinge:


    1. Kapital also Geld, da du damit rechnen musst, je nach Teilnehmerzahl eine kleine oder größere Location zu mieten, die außerdem noch so gelegen ist, dass sie für jeden relativ problemlos erreichbar ist.


    2. Marketing, da du ja erst einmal Leute benötigst, die auch wirklich kommen. Du solltest also über Facebook/Twitter etc. vor allem die Leute anwerben, die erfolgreich im TCG sind. Diese werden dann bei einer guten und durchsichtigen Planung und attraktiven Gewinnen dein Turnier mit Sicherheit gerne promoten.


    3. Als Zeitpunkt solltest du abschätzen, wann die meisten Spieler verfügbar sind. Unter der Woche und Ferienzeiten (speziell Sommer) fallen flach, da jeder normale Mensch entweder arbeiten geht, zur Schule muss oder im Urlaub ist. Ideal wäre also im Herbst an einem Wochenende.


    4. Teilnahmegebühren solltest du so ansetzen, dass du im Idealfall mit Miete und Preisen, die die Gewinner bekommen auf +- 0 kommst, oder falls du wirtschaftlich orientiert bist mit etwas Gewinn aus der Sache rauskommst. D.h. vorher informieren, was dich die Location kostet, die minimale Anzahl an Teilnehmern die potenziell kommen werden einberechnen + Boosterpacks o.Ä. was als Preise für die Gewinner rausgeht und dann eine faire Teilnahmegebühr berechnen. Du kannst natürlich auch versuchen private Sponsoren zu finden, die dich finanziell unterstützen. Diese sollten dann aber prozentual an den Einnahmen beteiligt werden. Zu den Eintrittspreisen brauchst du glaube ich keine extra Teilnahmebooster etc. weil die Leute entweder zum Spaß mitspielen oder um ein Display zu gewinnen.


    5. Gewinne: Du solltest natürlich keine Gewinne in Aussicht stellen, die du nicht selbst finanzieren kannst. 1 Booster Display sollte aber für den ersten Platz schon in Aussicht gestellt werden, sondt wird sich keiner die Mühe machen zu dem Turnier zu kommen. Wenn du das Turnier unbedingt ausrichten willst, verwende nur Geld von Sponsoren oder Dir selbst, verwende niemals geliehenes Geld. Entweder man kann sich etwas leisten, weil man das Geld hat oder eben nicht. Nur Versager brauchen im Leben geliehenes Geld oder Kredite ( eine Weisheit fürs ganze Leben :))


    6. Spielunterlagen: Brauchst du nicht, jeder sollte selbst eine haben, wenn er unbedingt eine braucht.


    7. Helfer findest du schon, wenn Leute von deinem Vorhaben überzeugt und leidenschaftliche TCG Spieler sind, ganz umsonst.


    8. Austtatung wie Stühle etc. sind bei den meisten Locations inklusive, du solltest allerdings dafür sorgen, dass entweder vor Ort oder in der Nähe warme Snacks und Getränke verkauft werden, da sich ein Turnier schon mal einen ganzen Tag hinziehen kann. Wenn du selbst einen kleinen Catering-Stand mit guten Snacks einrichtest, kannst du vielleicht sogar gute Gewinne erzielen.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, das Wichtigste ist aber wie oben schon erwähnt, dass erst einmal genug Leute Bescheid wissen, was du planst, denn ohne potentielle Teilnehmer wird es auch kein Turnier geben.


    LG


    UnfaiR

    "I go hard forever, thats just how I'm designed, thats just how I was built, see the look in my eyes, you take all of this from me, and I'm still gon' survive"