Mega Diancie Team!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hallo liebe Community,
    wie man dem Titel schon entnehmen kann möchte ich mir ein Team um Mega-Diancie bauen. Ich habe mir sehr viel Gedanken gemacht und ein Team zusammen gestellt. Dennoch schwächelt es noch, aber dazu später mehr.Das Team schaut wie folgt aus:


    1. Diancie


    Item: Diancienit
    Fähigkeiten: Neutraltorso--> Magiespiegel
    Wesen: Naiv (+Init/-Sp.Ver)
    EV's: 32 Ang/224 Sp.Ang/ 252 Init


    Attacken:


    -Diamantsturm
    -Mondgewalt
    -Erdkräfte
    -Schutzschild



    Ich spiele Diancie als Mixed-Sweeper. 32 Atk um defensives Zapdos nach Tarnsteinschaden zu OHKOen. Den Rest in Sp.Ang und Init um bestmöglich zu sweepen. Schutzschild ermöglicht eine erfolgreiche Mega Entwicklung. Der Rest sollte sebsterklärend sein.



    2. Heatran


    Item: Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Scheu (+Init/-Ang)
    EV's: 4 Def/ 252 Sp.Ang/ 252 Init


    Attacken:


    -Feuersturm
    -Lichtkanone
    -Erdkräfte
    -Tarnsteine


    Das Lead-Set aus der Gen4. Soll Tarnsteine raus bekommen. Feuersturm und Lichtkanone sind starke STABs. Heatran deckt die Stahl-, Gift-, und Pflanzenschwäche von Diancie ab und kann unangehme Gegner wie Scherox, Tentantel etc. Aus dem Spiel nehmen, die sonst für Diancie sehr gefährlich sein können.



    3. Wasch-Rotom


    Item: Tsitrusbeere/Beulenhelm
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Kühn (+Vert/ -Ang)
    EV's: 248 Kp/252 Ver/ 8 Init


    Attacken:


    -Hydropumpe
    -Voltwechsel
    -Irrlicht
    -Leidteiler


    Rotim-W ist ideal dafür geeignet um Diancies und Heatrans Boden- und Wasserschwäche abzufangen. Auch in Stahlattacken kann es geswitcht werden. Zudem gefällt mir Beulenhelm in Kombination mir Irrlicht. So kann ich physisch ausgelegte Pokemon mit der Verbrennung schwächen und zusehen wie sie sich selbst durch Beulenhelm verkrüppeln, bei Bedarf heilt sich Rotom mit Leidteiler. Hydropumpe und Voltwechsel ist STAB wobei das letztere fürs Momentum sorgt. Rotom hab ich mir überlegt soll gegnerische Heatran in Schacht halten und insbesondere Azumarill.



    4.Garados


    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart (+Ang/-Sp.Ang)
    EV's: 4 Def/252Ang/252 Init


    Attacken:


    -Kaskade
    -Sprungfeder
    -Steinkante
    -Drachentanz


    Garados ist mein physischer Sweeper. Mit Bedroher soll er in eine Kampfattacke gewechselt werden die Heatran bedrohen oder in eine Stahl-/Bodenattacke womit Diancie zu kämpfen hat um anschließend vllt einen DD rauszubringen um zum Sweep anzusetzen. Garados soll ausschließlich Skorgro, Dragoran hart treffen, aber auch Mega Bisaflor an dem Diancie selbst nicht vorbeikommt.



    5.Stalobor


    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Überbrückung
    Wesen: Froh (+Init/-Sp.Ang)
    EV's: 4 Def/252 Ang/ 252 Init


    Attacken:


    -Erdbeben
    -Steinhagel
    -Eisenschädel
    -Turbodreher


    Stalobor hat verschiedene Aufgaben. Zumal ergänzen sich Stalobor und Garados ziemlich gut was die Typenabdeckung angeht. Abgesehen davon soll es Gengar und Rotom mit einem STAB Erdbeben aus dem Verkehr ziehen durch die Fähigkeit Überbrückung. Turbodreher mit Wahlschal ist zwar Riskant, aber man kann es dennoch gut spielen, außerdem bekommt man damit in kritischen Situationen garantiert die Steine weg.



    6. Pixi


    Item:Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    Wesen: Still(+ Sp.Ver/-Ang)
    EV's: Kp 252/ Ver 172/ 84 Sp.Ver


    Attacken:


    -Mondgewalt
    -Flammenwurf
    -Mondschein
    -Gedankengut


    Pixi habe ich ehrlich gesagt mit reingenommen, weil mir das Pokemon sehr gefällt. Ob es zum Team passt kann ich leider nicht gut einschätzen.


    • So das ist mein erstes Team was ich überhaupt selbst zusammen gebaut habe. Es weisst meiner Meinung nach noch zu viele Schwächen auf. Ich habe nichts gegen Suicune oder überhaupt was gegegen Wasserpokemon. Landorus-T mit Wahlschal, Knackrack machen mir das Leben schwer. Bestimmt komme ich auch an anderen Pokemon nicht vorbei die mir jetzt nicht einfallen. Ich weiß auch nicht was ich ändern soll um diese bzw. auch noch andere Defizite auszugleichen, deshalb freue ich mich um jeden Verbesserungsvorschlag. Danke :thumbsup:
  • Ich bin zwar zugegeben niemand, der jetzt wirklich sagen kann, dass er wahnsinnig gut darin ist Teams zu bauen, geschweige denn zu raten, da man mir aber heute erst wieder sagte, ich solle mich auch einfach mal etwas trauen, versuche ich es einfach mal, auch wenn ich nichts bezüglich des Ergebnisses versprechen kann. :S


    Das "Problem" was ich bei deinem Team sehe ist folgendes: zweimal Fee, zweimal Stahl, zweimal Wasser.
    Daraus besteht effektiv dein Team. Auch wenn einige deiner Mons untereinander Schwächen abdecken und es auch sensationelle 8 Typen gibt, vor denen du mit deinem Team faktisch gar keine Angst haben musst, da du momentan halt auch zwei Immunitäten gegen Drache, eine gegen Feuer, zwei gegen Boden, zwei gegen Gift und eine gegen Elektro enthalten hast, was natürlich gut ist. So hast du wie du selbst schon gemerkt hast eine enorme Schwäche gegen bulkige Wasser-Mons und allgemein ist dein Team imo auch ziemlich anfällig gegen Regen. Auch Mega-Bisaflor macht dir, wenn Heatran erstmal weg ist unter Umständen des Leben schwer (gut du hast zwar Garados mit Sprungfeder, aber da das nun einmal ein Angriff über zwei Runden ist, ist das relativ gut umspielbar). Und gegen diverse Boden-Pokémon kannst du halt auch nur effektiv etwas mit Rotom-W und auch mit Garados, wobei Steinhagel/Steinkante keine seltenen Moves sind und daher Garados ohne Boost auch recht schnell beseitigt werden kann.


    Wenn du wirklich Mega-Diancie spielen willst, dann sollte man es natürlich drinnen lassen. Pixi sollte dann aber imo in jedem Fall heraus, weil es sich mir nicht erschließt, weshalb du zwei Feen mit Magiespiegel brauchst, auch wenn Pixi sich zumindest boosten und heilen kann und allgemein weniger Schwächen besitzt als Mega-Diancie. Und selbst wenn würde ich vermutlich eher Wunschtraum-Support für das Team geben mit dem Teil, da du sonst, bis auf Leidteiler von Rotom auch keinen Heilmove auf einem deiner übrigen Mons hast (was nicht sein muss, aber so hätte Pixi zumindest eine halbwegs sinnvolle Aufgabe).
    Würde aber Pixi ganz herausnehmen, auch wenn du es magst.


    Dafür würde ich irgendetwas mit Typ Pflanze ins Team nehmen, weil du dann zusammen mit Rotom-W und Heatran einen soliden Core auf Feuer-Pflanze-Wasser hättest und mit einem Pokémon von Team Pflanze natürlich automatisch besser gegen eine Vielzahl an Wasserpokémon, aber auch besser gegen Regen stehst.
    Spontan einfallen würden mit das Tentantel oder Kappalores, wobei letzteres mit Wassertempo und einer größeren Offensivpower vielleicht sogar besser passen würde, zumal es mittels Gigasauger auch KP regenerieren kann. Kappalores wäre dann soweit sowohl offensiv, als auch defensiver spielbar, defensiv hat es zusätzlich auch noch Zugriff auf Egelsamen, um so sowohl Schaden anzurichten, als auch KP zu regenerieren.


    Dein Team ist an sich (bisher), von Garados abgesehen, nicht sehr anfällig für Tarnsteine, wobei du natürlich Teams, die sich auch Stachler und Giftspitzen bedienen eher ungern siehst. Aufgrund der Tatsache, dass du 3 Wasserschwächen hast, würde ich allerdings eher nicht auf Stalobor zurückgreifen, auch wenn es dank Überbrückung natürlich hilfreich gegen Pokémon wie Gengar und Rotom-W ist, die du dank Wahlschal auch überholst.
    Auch Garados kann man zwar spielen, überzeugt mich jetzt persönlich allerdings nicht so und ich sehe persönlich auch nicht, was Garados deinem Team wirklich gutes tut, außer Mega-Bisaflor einiger Maßen zu händeln.


    Ich persönlich würde glaube ich sogar auf einen Spinner verzichten, da du Auslegware bis zu einem gewissen Grad mittels Magiespiegel auf das gegnerische Feld zurückwerfen kannst.
    Eventuell könntest du schauen, dass du vielleicht mal Voltolos-I > Garados probierst, welches genauso wie jenes eine Boden-Immunität mit sich bringt, dir gleichzeitig aber besser (auch wenn du sie mit Rotom-W und ggf. Kappalores genug händeln können solltest) gegen deine Schwierigkeiten gegen Wasser-Pokémon hilft. Mit Donnerwelle in Kombination mit Strolch hast du zudem einen Prioritäts-Status-Move, der dir mehr Speed-Control bringt. Mit Verhöhner könntest du zudem Auslegware verhindern und allgemein Stallern das Leben schwer machen. Alternativ ließe sich aber auch Fokusstoß spielen, um gegen Mega-Kangama leicht besser zu stehen.
    Anstelle von Voltolos-I wären natürlich auch Pokémon wie Latias/Latios denkbar, die meines Wissens nach beide Zugriff auf Auflockern haben, womit du zumindest einen Moves hättest um Auslegware zu entfernen und gleichzeitig auch nicht so machtlos gegen Mega-Bisaflor wirst, was dich sonst doch relativ heftig wallen würde.


    Anstelle von Stalobor würde ich eventuell Sub-SD-Knakrack (Knakrack mit Schwerttanz und Delegator) spielen, womit zwar die Eissschwäche größer wird, aber die könntest du mit Heatran, Rotom-W und bedingt Kappalores händeln. Damit hättest du deinen Booster und gleichzeitig noch ein starkes Boden-Pokémon, welche durchaus Lücken in gegnerische Teams reißen kann und zudem passiven Schaden via Rauhaut bei Kontaktangriff austeilt. Als Item könnte man dann der Beulenhelm oder die Prunusbeere spielen, letzteres um, sollte man den Sub nicht aufstellen können, zumindest sicher einer Schwerttanz durchzubekommen ohne Irrlicht fürchten zu müssen oder ersteres um in Verbindung mit Rauhaut noch mehr Kontaktschaden anzurichten, was einige Pokémon wahrlich nicht so freut.


    Deine bestehenden Mons finde ich so in Ordnung, kann man denke ich auch so lassen, bin zwar kein großer Fan von Leidteiler ( Rotom) und würde selber eher Tsitrusbeere und Donnerblitz > Leidteiler, um gerade gegen so bulky-waters nicht immer gleich ausswitchen zu müssen (in der Regel können die nämlich halt selbst nicht viel gegen Rotom).
    So bleibt der Beulenhelm dann auf für das eventuelle Knakrack.



    Weitere Kommentare zu den Sets spare ich mir lieber und sage eher probiere halt mal aus oder so...bevor ich mich vermutlich (ganz) blamiere. :S


    LG Rexy


    PS: Auch wenn der vermutlich schlecht ist, aber würdigt bitte, dass ich an diesem Post jetzt locker über 2 Stunden saß und mir zumindest versucht habe halbwegs sinnvolle Gedanken zu machen, ok? ;_;

  • Erstmal Danke für deine ehrliche Kritik, dass weiß ich zu schätzen. Ich habe auch selbst gemerkt das Pixi, Stalobor und evt. Garados nicht so sehr in meinrm Team harmonieren. Die Pokemon die du mir vorgeschlagen hast würden mir natürlich sehr helfen, aber ich habe mir vorgenommen nicht soviel Power ins Team zu holen(Latios,Knackrack. ..). Obwohl im OU die angesprochenen Pokemon erlaubt sind möchte ich mein Gegner nicht mit Overpower überrempeln, da Mega Diancie selbst schon viel Power hat. Mit diesen Teams kann jeder spielen :) Aber Kappalores werde ich aufjedennfall ausprobieren, da mir das sehr zusagt ;)


    Dankeschön an dieser Stelle :)