OU-Team um Mega Schlapor bitte helfen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gute Idee mit Dragoran + Stalobor Heatran Sets :



    Bei Defensivem Steine Set von Stalobor :





    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 28 KP / 252 SpAngr / 228 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Feuersturm
    - Lichtkanone
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve [Eis]





    Bei Choice Stalobor :



    Item: Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 KP / 190 SpVert / 68 Init
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Tarnsteine
    - Toxin
    - Flammensturm
    - Verhöhner

  • Stalobor habe ich selber noch nicht defensiv gespielt, habe es aber schon öfters defensiv gesehen. Den Split und so kenne ich dabei allerdings nicht. Aber man kann auch auf dem offensiven Stalobor Tarnsteine spielen.


    Schwächenschutz-Dragoran habe ich selber öfter gespielt, allerdings hast du dabei nur einmal diesen Boost. Daher bin ich vom Schwächenschutz nicht so überzeugt und spiele lieber mit der Prunusbeere oder habe mit dem Wahlband dauerhaft erhöhten Schaden.
    Das Set mit Ruheort und Donnerwelle finde ich ebenfalls nicht sonderlich gut, da du mit Donnerwelle nicht alles treffen kannst und dann nicht so flexibel bist.

  • Hab mal kleine Ergänzungen gemacht.

  • Ich weiß ihr meint es mit heatran gut aber irgendwie kann ich mit dem set nicht wirklich umgehen dass mir Germanium vorgeschlagen hat ein pokemonwechsel ist vielleicht wirklich notwendig ich würde aber gerne zumindest schlapor und morbitesse behalten, soll ich Scherox mit ruckzuckhieb gegen fiario spielen? xD
    Oder welches Pokemon sollte raus demeteros? Und danke schonmal für die tipps lg Zoe

    Zunächst einmal musst du wissen, dass Morbitesse und M-Schlapor definitiv kein schlechter Core ist und Morbitesse viele Counter von Lopunny wegtrapped. Dabei musst du aber auch beachten, dass ein Steigerungshiebset eine ähnliche Aufgabe übernimmt und du so Counter, wie Hippoterus, Panzaeron oder Pixi mit Vorschaden ausschalten kannst, sprich genau das selbe machst, wie mit Morbitesse.


    Mega-Schlapor Morbitesse


    Aus dem Grund würde ich dir Eishieb statt Steigerungshieb empfehlen, um Pokemon, die Morbitesse nicht trappen kann wie Demeteros-T, bulky Knakrack oder auch Skorgro problemlos besiegen zu können.


    Mega-SchlaporMorbitesseClavion


    Offensiven Teams tut Stachelsupport immer gut und vor allem Mega-Schlapor genießt es wenn seine Checks mit Hazards angeschwächt werden. Zudem bietet dir Clavion einen Notfallknopf gegen Mega-Glurak-X und andere Setupsweeper. Clavion steht auch hervorragend gegen Lati@s und anderen Pokemon, die von ihrer Schnelligkeit leben. Gegen Bodenpokemon, wie Demeteros-T, Knakrack und Hippoterus kann es mithilfe von Magnetflug ohne Risiken Stachler auslegen.


    Mega-SchlaporMorbitesseClavionDemeteros Tiergeistform


    Ein weiteres nerviges Pokemon für dich stellt Fiaro dar, ebenso fehlen dir Tarnsteine und eine Immunität gegen Bodenattacken würde deinem Team wirklich zu Gute kommen. Zudem bildet Demeteros mit einem späteren Pokemon einen guten Voltturncore (Core aus Kehrtwende und Voltwechsel)


    Mega-SchlaporMorbitesseClavionDemeteros Tiergeistform Azumarill


    Das größte Problem für dein Team sind zum jetzigen Zeitpunkt Sandbuilds und gefährliche Eis- und Wassersweeper, wie Snibunna und Keldeo. Da dein Team aber eher offensiv aufgebaut ist, sollten die Antworten nicht zu passiv sein: Azumarill ist eine hervorragende Lösung für dieses Problem und deckt auch deine Schwäche gegen Mega-Glurak-X ab. Vor allem profitiert Azumarill von getrappeden Mega-Bisaflors.


    Mega-SchlaporMorbitesseClavionDemeteros TiergeistformAzumarillRaikou


    Raikou bringt dir eine gute Antwort gegen Manaphy, eine weitere Antwort gegen Boreos-T und Mega-Glurak-Y, sowie ein generell schnelles Mon, dass dir das Trappen erleichtert, den eben genannten Voltturncore mit Demeteros-T und einen sogenannten Glue, der dein Team zusammenhält und letzte Schwächen ausbessert. Raikou profitiert enorm von Morbitesses Fähigkeit Hippoterus zu trappen und perfektioniert den Build mit Bulk und Geschwindigkeit.


    Einen Spinner oder Defogger brauchst du nicht wirklich, da dein Team nicht weak dagegen ist und dir das meistens nur Momentum klaut. Mit einem gut gespielten Morbitesse kannst du sogar Rocks vom häufigsten Rocksetter Hippoterus verhindern.



    Teste das Team mal so und teil uns dann deine Erfahrungen mit. Ich hoffe ich konnte dir helfen und bei Fragen (z.B. zu den Sets, weil ich da aus Zeitgründen nicht näher drauf eingegangen bin) oder ähnlichem kannst du mir gerne hier oder privat schreiben.


    Shoutouts an @escalope


    PS: Fast alles was hier in der letzten Stunde geschrieben wurde ist Mist, sorry, dass ich das nicht diplomatischer ausdrücken konnte und auf Nachfrage kann ich das auch gerne genauer erläutern.

  • ok danke feelinara, Schlapor und Morbitesse sollen ja im team bleiben die anderen 3 muss ich noch finden xD welche von den pokemk. Die ihr vorgeschlagen habt soll ich denn ins team nehmen?


    ich hab dieses heatran set gefunden ist das gut?


    Item: Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Feuersturm
    - Tarnsteine
    - Verhöhner
    - Toxin / Irlicht / Erdkräfte
    Mit einem offensiv ausgerichteten Set profitiert Heatran von seinem guten Spezialangriff, einer starken STAB-Attacke und vielen nützlichen Supportoptionen.
    Feuersturm ist Heatrans STAB-Attacke ohne negative Nebeneffekt, die nur unter der niedrigen Genauigkeit leidet, aber die meisten neutralen Ziele wie Demeteros-T oder Mega-Zobiris 2HKOt, was es ihm ermöglicht, Zobiris aus dem Kampf zu zwingen und Tarnsteine auslegen zu können. Mit Verhöhner verhindert es, dass gegnerische Pokemon ihre Tarnsteine aufs Feld bringen oder die eigenen mit Auflockern entfernen können, außerdem ist es eine hilfreiche Antwort gegen Gedankengut Pixi. Auf dem letzten Slot ist Toxin im allgemeinen am hilfreichsten, um Wassertanks und Angreifer wie Mega-Glurak-X oder Fiaro zu verkrüppeln sowie in Kombination mit Verhöhner gegen defensive Pokemon wie Chaneira und Mew anzukommen. Irrlicht ermöglicht es, Azumarill, Despotar und Caesurio zu verkrüppeln, verliert allerdings eine Option gegen Glurak und Fiaro. Schließlich kann Erdkräfte benutzt werden, um Heatran, Despotar und Mega-Diancie zu treffen.
    Grundlage dieses offensiven Sets ist der Luftballon, wodurch es zu einem sehr guten Check für Bodenpokemon wie Demeteros-T, Stalobor, aber auch Mega-Diancie wird, sofern es Erdkräfte beherrscht. Die EVs sind auf Spezialangriff und Initiative ausgelegt.


    Kann man das spielen? Sollte man da noch den ev split ändern und kann man das auch mit lichtkanone/hp ice oder antik kraft spielen wie sollte ich das am besten ins team einbringen?


    Bei stahlobor würd ich am ehesten dieses set spielen


    Stahlobor @ Wahlschal
    252 init und angriff rest in Kp
    Hart
    Überbrückung



    -Turbodreher
    -Erdbeben
    -Eisenschädel
    -Steinhagel/Kante


    (sind hier eigentlich alle init evs nötig?)


    Würde sich als spinner nicht auch dieses starmie set eignen?


    Starmie @ Leben-Orb
    252 init und Spezialangriff 6kp
    Scheu
    Innere Kraft


    -Turbodreher
    -Psychokinse (psychoschock ist ja bei morbitesse)
    -Eisstrahl
    -Hydropumpe


    Oder vielleocht lieber ein defensiveres?


    Dragoran würde ich dann eher mit pruusbeere und drachentanz spielen


    Wie genau soll ich das denn ins team einbringen, demeteros in dem team kann ich vergessen oder? Sorry für die vielen fragen und danke fürs helfen lg Zoe

  • Danke sieht sehr gut aus nur darf ich fragen wie genau der dv split von morbitesse/Azumarill zustande kommt also was man überholt?
    Wisst ihr wo man ein pfiffiges Demeteros mit pentagon herbekommt?
    Die idee ist brilliant nur clavion und azumarill sagen mir irgendwie nicht so zu ich versuch das mal halbwegs nachzubauen und berichte dann vieleb dank


    ok danke für die tipps kennst du denn einen basar in dem es das gibt?
    Danke für deine hilfe xD

  • Gibt's einen bestimmten Grund warum du max. Init vorschlägst? 224 ist ja eher der Standard.

  • Gibt's einen bestimmten Grund warum du max. Init vorschlägst? 224 ist ja eher der Standard.

    "Standard" ist das halt auch nicht mehr, weil die Smogon Analysen teilweise outdated sind. Mittlerweile werden Starmie und Raikou beide Max Speed gespielt, da du einen höheren Ertrag hast wenn du mit gegnerischen 115ern Speedtien kannst, Magnezone outspeedest und Thundurus und alles weitere zwischen 110 und 115 Speed outspeedest, als wenn du minimal mehr Bulk hast. Von daher spielt man mittlerweile eigentlich durchgängig Max Speed, was ein Blick auf die OU-Usagestats bestätigt.

    Danke sieht sehr gut aus nur darf ich fragen wie genau der dv split von morbitesse/Azumarill zustande kommt also was man überholt?
    Wisst ihr wo man ein pfiffiges Demeteros mit pentagon herbekommt?
    Die idee ist brilliant nur clavion und azumarill sagen mir irgendwie nicht so zu ich versuch das mal halbwegs nachzubauen und berichte dann vieleb dank

    Der EV-Split von Morbitesse lässt dich uninvestierte Base 75er wie Mega-Scherox outspeeden, trappen und mit Kraftreserve Feuer besiegen. Das ist eigentlich das einzig relevante zum Überholen für Morbitesse und der Rest wandert in den Bulk.


    Azumarill outspeedet so uninvestierte Base 60er wie Feelinara und Pixi was Azumarill sehr zu Gute kommt.


    Das Demeteros findest du im Tauschbasar hier im Bisaboard.


    Ansonsten würde ich dir von Feelinara in einem Team mit M-Schlapor abraten, da letzteres eher in offensiven Teams, die Druck auf den Gegner aufbauen und ihn auf diese Weise bezwingen funktioniert und Feelinara in eher defensiven Teams von Stall über Semistall und Balance gespielt wird. Specssets vereinzelt auch in Bulky Offense Teams. Desweiteren erfüllt Pixi alle defensiven Rollen von Feelinara besser und "outclassed" es somit.


    @Aegislash Frag mal @Moxie. Sie ist nett und kennt sich im Tauschbasar mehr aus als ich :*


    @Dr. Oetker Auf Showdown in einem Raum mit Bot ".usage" in den Chat schreiben oder den Bot direkt per PN ".usage" schreiben. Dort siehst du dann Usagestats für jedes Tier und bei den Haupttiers auch eine Zahl dran. "1660" steht dann für Spieler mit einem Ranking von 1660 bis zum nächsthöchsten. Nimm am besten immer die Stats von der Highladder, da die am aussagekräftigsten sind.

  • Alles klar, danke für die Info. Wo findet man Usagestats eigentlich aktuell? Sweepercalc ist ja "geringfügig" outdated.