OU-Team um Mega Schlapor bitte helfen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo leute ich besuche die Website schon seit längerer Zeit und habe mich entschlossen mich hier anzumelden. Zurzeit bin ich dabei ein 6 vs 6 team im ou aufzubauen und ich wollte mal wissen was ihr davon hält. Mir sind bis jetzt keine wirklichen Schwächen aufgefallen aber ich denke dass ein paar tipps nicht schaden könnten. Danke schonmal für Verbesserungsvorschläge


    Die Pokemon



    Demeteros TiergeistformScheroxFeelinara
    Mega-SchlaporMorbitesseVoltolos


    Mein mega



    Mega-Schlapor
    Schlapor @ Schlapornit


    Evs 252 init und angriff 4 Kp
    Wesen Froh
    Flexiblität


    -Mogelhieb
    -Turmmick
    -Rückkehr
    -Steigerungshieb (erhöht die Durchschlagskraft)


    Schlapor soll mit mogelhieb den gegner zurückschrecken lassen, fokusgurte unbrauchbar machen und dann mit steigerungshieb den Angriff steigern/mit den stabs sweepen ich, flexiblität um donnerwelle abzufangen


    Scherox
    Scherox @ Leben-Orb


    Evs 252 kp Angriff 4 Init
    Wesen Hart
    Techniker


    -Auflockern
    -Patronenhieb
    -Kehrtwende
    -Verfolgung


    Auflockern um Tarnsteine zu entfernen, Patronenhieb als prio Stab, Kehrtwende zum switchen und verfolgung um Pokemon wie Genger, Latios und Ko beim auswechseln zu treffen, Techniker um Patronenhieb und eventuell verfolgung zu verstärken, Lebenorb um die stärke der angriffe zu erhöhen



    Morbitesse
    Morbitesse @ Wahlglas
    Evs 252 intiative 252 Spezialangriff 4 kp
    Wesen Scheu
    Wegsperre


    -Trickbetrug
    -Kraftreserve Feuer
    -Strauchler
    -Psychochock


    Mit wesen und init evs überholt es die meisten langsamen Pokemon im OU (Scherox, Bisaflor, Despotar, Hippoterrus, Lahmus, Tentantel, Chaneira, Kapilz, Meistagriff, Caesurio, Azumarill, Panzaeron)
    Und kann diese entweder mit Trickbetrug unbrauchbar machen oder dank der guten Coverage beseitigen kraftreserve für stahlpokemon, Psychoschock für Meistagriff, Kapilz, Bisaflor, Chaneira und Strauchler gegen Despotar, Hippoterrus, Lahmus und Garados, Wegsperre um den gegner festzuhalten



    Voltolos
    Voltolos @ Fokusgurt


    Evs 252 init und Spezialangriff 4 Kp
    Wesen Scheu
    Strolch


    -Verhöhner
    -Ränkeschmied
    -Kraftreserve Eis
    -Donnerblitz


    Strolch um mit Verhöhner staller aufzuhalten und sich dank fokusgurt sicher mit Ränkeschmied bosten zu können, Hp-Ice um Knackrack, Demeteros und Skorgro zu treffen und Donnerblitz als Stab


    Demeteros Tiergeistform
    Demeteros-T @ Wahlschal


    Evs 252 init und angriff 4 Kp
    Wesen Froh
    Bedroher


    -Erdbeben
    -Kehrtwende
    -Abschlag
    -Steinkante


    Eigentich das Standartmoveset, ich habe mir überlegt explosion oder Kraftkoloss zu spielen aber ich weiß nicht was mehr Sinn macht Demeteros wird in boden/elektro Attacken eingewechselt und soll mit bedroher den Angriff physischer sweeper vermindern und mit wahlschal vieles überholen, und mit den attacken effektiv treffen, kehrtwende zum switchen


    Feelinara
    Feelinara @ Überreste
    252 Vert und 246Kp 12init
    Wesen Kühn
    Feenschicht


    -Schutzschild
    -Wunschtraum
    -Schallwelle
    -Gähner



    Feelina soll mit wunschtraum die kp von sich selbst und den anderen wieder auffüllen, schutzschild ist um die attacke des gegners abzuchecken und überreste besser auszunutzen, schallwelle ist stab und mit Gähner solle es den Gegner zum Wechseln zwingen oder Einschläfern. Es ist mein support pokemon und macht den Job ganz gut aber ich weiß nicht ob ich es gegen pixi austauschen soll


    Das wars soweit xD

  • Das Team kann man recht schlecht raten, weil man keine Ahnung hat was deine mons so machen bzw was du dir bei den jeweiligen sets so gedacht hast, da sind so setbeschreibungen wie ("das haut rein" o.ä.") einfach zu mager.


    Vll rate ich mal nachher wenn ich daheim bin, aber so richtig helfen kann ich da leider nich.

  • Okay, dann werfe ich mal einen Blick auf dein Team:
    Mega-Schlapor soll also das Fundament sein. Du hast zwar die einzelnen Funktionen der Pokémon dargelegt, allerdings finde ich, dass die Abstimmung etwas besser sein könnte. Du hast zum Beispiel keine Tarnsteine, welche Mega-Schlapor eigentlich benötigt, um eine Unterstützung beim Sweepen zu haben. Daneben ist Wahlschal-Demeteros-T deine einzige Antwort auf Fiaro; leider ist es wegen der offensiven Verwendung nicht allzu standhaft und kann mit etwas Vorschaden den Vogel auch nicht wirklich aufhalten. Daneben finde ich Starmie mit Wahlglas nicht so brauchbar und der Split deines Feelinaras hat ein paar EVs zu viel. Außerdem hast du keine Eisattacke parat, wodurch Pokémon wie Demeteros-T, Skorgro und (defensives) Knakrack zum Problem werden könnten. Deswegen würde ich das Team etwas umstrukturieren:
    Also lassen wir zuerst das Mega-Schlapor Set als Grundlage. Dieses würde ich allerdings froh spielen, um einfach auch einige Wahlschal-Träger zu überholen und um auch den Speedtie mit Mega-Voltenso und Artgenossen zu erzwingen. Natürlich gibt es jetzt verschiedene Wege, dieses Pokémon zu unterstützen. Gegen Fiaro würden beispielsweise Heatran, Despotar oder Rotom-W helfen. Je nach dem, für welchen Partner man sich entscheidet, muss auch das Team angepasst werden. Gegen Despotar spricht der Sandsturm (auch wenn man damit Stalobor als zweiten physischen Sweeper zum Unterstützen einsetzen könnte), welcher auch Mega-Schlapor passiven Schaden zufügt und somit auf kurze oder lange Sicht dessen KP reduziert, was insofern problematisch ist, als dass es keine Möglichkeit hat, sich selbst zu heilen. Rotom hat leider nicht die Möglichkeit, Tarnsteine auszulegen, weswegen ich jetzt einfach mal Heatran als Partner vorschlage.
    Heatran ermöglicht dir also, gefahrlos in Fiaro einzuwechseln. Zudem hat es den Angriff Tarnsteine im Repertoire, wovon Mega-Schlapor immens profitiert.
    Als nächstes wäre eine Eis-Attacke nicht schlecht. Snibunna könnte hier hilfreich sein. Daneben kann es auch Psychopokémon wie Lait@s in den Griff kriegen.
    Jetzt hast du aber drei Pokémon mit einer Kampfschwäche, weswegen es Zeit wird, eine Kampf-Resistenz oder Immunität zu suchen. Ich kann zwar nicht versprechen, dass das gut funktioniert, aber man könnte mal Tentoxa und Gengar probieren. Tentoxa dient als Spinner (=Pokémon mit Zugriff auf Turbodreher) und kann zusätzlich Giftspitzen auslegen, während Gengar dir eine Boden- und Kampf-Immunität gewährt, sodass du damit einiges abfangen kannst. Gengar dient zudem als spezieller Sweeper und kann physische Walls somit umspielen; daneben verhindert es gegnerische Turbodreher, was wegen Tarnsteinen und Giftspitzen wichtig ist. Beide helfen dir zudem gegen Feen und ihre Psychoschwäche kann von Snibunna abgefangen werden.
    Als letztes könnte Latias mit Heilopfer hilfreich sein, um Mega-Schlapor neue Kraft zu geben, wobei man auch mal Jirachi probieren könnte.



    Ich weiß, ich musste jetzt ziemlich viel des Teams umwerfen, aber ich denke, dass deinem Schlapor so mehr geholfen ist. Möglicherweise habe ich auch etwas übersehen oder einfach "bessere" Möglichkeiten ausgelassen, aber ich hoffe, dass du dennoch etwas damit anfangen kannst und ich dir somit etwas helfen konnte. :)

    • Vielen dank nochmal für deine hilfe Germanium ich Hab in den letzten Tagen etwas herum experimentiert und hab auch das team das du mir vorgeschlagen hast verwendet aber irgendwie konnte ich es nicht so flüssig spielen meine tarnsteine wurden fast immer entfernt was ja auch normal ist sie haben nicht wirklich geholfen und außerdem war heatran außer beim einwechsln nicht wirklich ne große hilfe, das team hatte dann auch ne ziemliche schwäche gegen mega garados mit drachentanz und auch dragoran war nach drachentanz weil heatran durch erdbeben ko war ein problem da es snibunna mit turbotempo und die anderen mit wutanfall besiegt hat, und das team allgemein leider sehr oft überholt wird und teilweise die wunschtraum unterstützung fehlt)

    Nach längerem schwächenausgleichen und recherchieren habe ich dieses neue team aufgebaut mit einigen änderungen ich habe auch die meisten deiner tipps befolgt bis auf tarnsteine (ich habe demeteros pfiffig und mit tarnsteinen gespielt aber auch die wurden meist entfernt und es war sehr anfällig gegen schnelle spezielle sweeper)
    Ich habe würde sie gerne noch unterbringen und bräuchte auch mit den ev splits noch hilfe denke ich, ich habe auch so vielleicht was übersehen und brauche Tipps aber diesmal bitte möglichst keine pokemon wechseln es wär schön wenn ihr mir nochmal helfen würdet
    Liebe grüße Zoe

  • Ich hätte ein paar Tipps : Nehme auf Feelinara Vitalglocke anstatt Gähner einfach um was gegen Burn zu haben , Dieser zerstört Pokemon wie Schlapor komplett . Auch brauchst du etwas gegen Eis Pokemon wie z.B. Snibunna . Gegen Eis hast du sehr viele Schwächen jedoch nur 1 Resistenz . Nachdem dein Scherox weg ist kann Snibunna dein ganzes Team ausrotten außer Schlapor . Dieses kann jedoch nicht in eine von Snibunnas Attacken Switchen , da es einfach sehr fragil ist . Auch hat dein Team wie vorher schon gesagt immernoch eine starke Schwäche gegen Fiaro . Heatran ist sehr stark in deinem Team , da es beide kontert und Steine legt . Ich würde es aufjeden Fall in dein Team aufnehmen , was du rausnehmen sollst fällt mir momentan nicht ein . Vielleicht auch eine komplettumstellung deines Teams .

  • Also mit fiario hatte ich noch nie ernsthafte probleme wenn ich ehrlich bin wenn da hat mir voltolos immer sehr geholfen und wegen snibunna hab ich noch nie verloren das war futsch nach patronenhieb oder schallwelle und auch mit eissplitter kann es demeteros dank bedroher nicht beseitigen
    Theoretisch würde heatran ja gut reinpassen aber ich weiß nicht für was ich will morbitesse uns schlapor behalten da die beide total nützlich sind

  • Warum spielst du Feelinara mit Schallwelle es wäre klüger gewesen wenn du Feelinara mit Mondgewalt spielen würdest(Effektiv gegen Unlicht,Kampf,Drache)und Schallwelle hat gegen geister pokemons keine wirkung z.B. wenn dein letztes Pokemon Feelinara ist und vom Gegner Traunmagil oder ein anderes geister pokemon wäre dann hättest du verloren.

  • Warum spielst du Feelinara mit Schallwelle es wäre klüger gewesen wenn du Feelinara mit Mondgewalt spielen würdest(Effektiv gegen Unlicht,Kampf,Drache)und Schallwelle hat gegen geister pokemons keine wirkung z.B. wenn dein letztes Pokemon Feelinara ist und vom Gegner Traunmagil oder ein anderes geister pokemon wäre dann hättest du verloren.

    Bitte informiere dich doch mal über Feelinaras Fähigkeit, dann weißt du genau warum er Schallwelle spielt.


    Übrigens zu deiner Signatur: Volcanion ist aktuell nur als Cheat erhaltbar.

  • Ich weiß ihr meint es mit heatran gut aber irgendwie kann ich mit dem set nicht wirklich umgehen dass mir Germanium vorgeschlagen hat ein pokemonwechsel ist vielleicht wirklich notwendig ich würde aber gerne zumindest schlapor und morbitesse behalten, soll ich Scherox mit ruckzuckhieb gegen fiario spielen? xD
    Oder welches Pokemon sollte raus demeteros? Und danke schonmal für die tipps lg Zoe

  • Wie wäre es denn mit Dragoran statt Scherox? Hat mit Turbotempo ebenfalls eine gute Prio. Entweder als Choice Band oder mit einer Prunusbeere.


    Dazu bräuchtest du dann allerdings noch einen Spinner. Da würde ich dir dann Stalobor empfehlen für Demeteros.


    Heatran würde ich am ehesten für Voltolos bei dir ins Team nehmen, dann hast du selber Tarnsteine und selber mit Tarnsteinen nicht so große Probleme.



    Sets:
    Dragoran
    Item: Wahlband / Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Hart
    EV´s: 252 Ang / 252 Init / 4KP
    -Wutanfall
    -Turbotempo
    -Erdbeben
    -Feuerschlag / Drachentanz (bei Prunusbeere)


    Stalobor
    Item: Wahlschal / Leben Orb / Luftballon?
    Fähigkeit: Überbrückung
    Wesen: Froh
    EV´s: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    -Erdbeben
    -Eisenschädel
    -Steinhagel
    -Turbodreher


    Wenn du mit Heatran gar nicht klar kommst, dann kannst du Stalobor auch etwas defensiver spielen und mit ihm Tarnsteine auslegen.

  • ok danke hört sich gut an wie spielt man stahlobor dann?


    Wäre ein set geignet indem dragoran schneller ist zb wahlschal oder eines von diesen auch gut für das team?


    Dragoran @ schwächenschutz
    Wesen Froh/Hart
    Evs auf angriff und init


    -Drachentanz
    -Erdbeben
    -Turbotempo
    -Wutanfall


    Das standart schwächenschutzdragoran


    Oder sowas?


    Dragoran @ Schwächenschutz
    Evs 252 kp und angriff 4init
    Wesen hart


    -Donnerwelle
    -Ruheort
    -Turbotempo
    -Drachenklaue/Wutanfall


    Mit donnerwelle paralysieren und mit ruheort hochheilen bis der gegner einmal nicht angreift und dann zu nächsten gegner mit aktiver fähigkeit und +2 angriff

  • Quajutsu ist im OU nicht mehr spielbar. Man hat es zudem eher mit Leben-Orb und sicherlich nicht mit Schutzschild gespielt. Schutzschild ist in Einzelkämpfen überflüssig, wenn man nicht gerade stallen möchte.