Zu viele Moderatoren? Einige Beschwerden...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisaboarder und Teammitglieder,
    heute möchte ich mich bei einigen Moderatoren des Forum beschweren, sofern es dazu kommt und jemand dies freischaltet, was auch geschehen sollte. Zudem werde ich hier keine Namen nennen, da ich mit dem Post auf gar keinen Fall die Moderatoren erniedrigen möchte. Dies ist meine Meinung und ist zu respektieren.


    Allgemeines:
    Auch wenn dieses Forum rund 60.000 Mitglieder aufweist, finde ich die Anzahl der Moderatoren zu hoch. Meiner Meinung nach sollte der Rang "Globale Moderatoren" gelöscht werden. Ob der Moderator nun global moderiert muss nicht durch einen neuen Rang gezeigt werden, sondern im Profil. Es gibt einige Moderatoren, die den Job verdient haben, z.B.: @Guineapig, etc. Jedoch gibt es einige Moderatoren die der Moderation nicht gewachsen sind oder es nur, falls ich es sagen darf, ausnutzen.
    Außerdem ist es schlecht, wenn die Grundfarbe der Administratoren grün ist, da es bei "Wer ist online?" zu Missverständnissen führen kann.
    Ich werde euch einige Fälle, die ich miterlebt habe, erläutern.


    Fall 1:
    Nicht nur im Teambewertungsbereich löscht der Moderator, dessen Name ich nicht erwähnen werde, maßlos Beiträge mit der absurden Begründung, dass sie unnötig seien. Besonders im
    Teambewertungsbereich löscht dieser Beiträge. Was wurde denn dort geschrieben? Dort wurden Pokemon empfohlen, die der Threadersteller in seinen Team einbauen sollte. Ich frage mich, was daran denn unnötig sein soll? Ich bezweifle zudem, dass Du der richtige für den Posten bist.


    Fall 2:
    Der Fall hier finde ich nicht so problematisch wie Fall 1, jedoch sollte dies auch explizit erläutert werden. Hier verspricht der Moderator, der im Chat tätig ist, maßlos ein Versprechen, das er nicht halten kann. Somit hat er versprochen, dass er User im Forum bannt, die nach Kuchen fragen. Ich frage mich was das soll? Wieso gibt ein Moderator ein Versprechen an einem User, das er nicht halten kann. Ein Moderator sollte eine Vorbildsfunktion haben, jemand der Versprechen nicht halten kann, kann kein Vorbild sein!


    Lösung und Fazit:
    Ich würde die Anzahl der Moderatoren senken und mit den Moderatoren, bei denen ich mich beschwert habe, schimpfen. Außerdem, wenn ihr wie ich gesagt habe die Globale Moderatoren abschafft und sie zu einem Moderator "degradiert" (Wobei es keine Degradierung ist) und es nur im Profil explizit erläutert wird, dass sie global moderieren, die Grundfarbe der Administratoren auf rot ändern. Ich hoffe, dass mit den Kritikpunkten etwas angefangen werden kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Shabanuf

  • Hallo @Shabanuf,


    danke für dein Feedback. Da du keine Namen zu den von dir angesprochenen Fällen genannt hast, kann ich auf diese nicht näher eingehen, da mir so das nötige Hintergrundwissen fehlt. Ich bin mir aber sicher, dass die angesprochenen Moderatoren dieses Feedback gelesen haben und sich in Zukunft daran erinnern - sollte das nicht der Fall sein, kannst du dich gerne auch privat bei mir melden, wenn du Namen nicht öffentlich nennen willst.
    Ich werde im folgenden auf die zwei verbleibenden Dinge von dir eingehen:


    Wir haben zu viele Moderatoren
    Die Anzahl der Moderatoren unterliegt keiner Zahlengrenze; wir handhaben unser Team so, dass wir genau dann Moderatoren einstellen, wenn ein Bereich diese braucht. Wir gewährleisten somit, dass stets ein Moderator zur Stelle und aktiv ist, wenn User diesen benötigen. Wir stellen pro Bereich mehrere verschiedene Moderatoren ein, da diese sehr arbeitsintensiv werden können. Als Beispiel nenne ich gerne den Tauschbasar, der die meisten Moderatoren des Forums beherbergt: in diesem Bereich ist es an der Tagesordnung 20 oder mehr Themen lesen und freischalten zu müssen und entsprechend viele Moderatoren benötigen wir, um die anfallende Arbeit erledigen zu können. Die Moderatorenanzahl richtet sich also mit der zu erledigenden Arbeit und aus diesem Grund können wir die Zahl nicht einfach so senken. Wir denken natürlich mit jeder Einstellung darüber nach, ob diese wirklich von Nöten ist und wir haben im Moment tatsächlich ein relativ "kleines" Team im Vergleich zu früher, doch jede Kürzung eines Platzes würde letztendlich auf die User zurückfallen - Beiträge würden nicht mehr so schnell gelöscht, Themen langsamer freigeschaltet oder Aktionen weniger aktiv betreut werden. Jeder Moderator im Team hat eine feste Aufgabe, die er oder sie erledigt.
    Hinzu kommt, und das darf man nicht vergessen, dass jeder hier die Arbeit ehrenamtlich, also ohne Bezahlung, erledigt, weshalb wir standardmäßig mindestens zwei Moderatoren pro Bereich einsetzen, da wir niemandem zumuten können und wollen, dass dieser jeden Tag rund um die Uhr für den Bereich da ist.


    Wir sollten den globalen Moderatoren-Rang abschaffen
    Der Begriff "globaler Moderator" bedeutet nicht, dass diese Personen alle Bereiche des Forums moderieren (auch, wenn sie es mit ihren Rechten im Notfall tun). Die globalen Moderatoren sind Kategorieleiter und sind als solche für alle Überbereichlichen Aufgaben zuständig - dazu zählen Konflikte innerhalb oder außerhalb des Teams, genau so wie Kooperationen zwischen den Bereichen. Hinzu kommt, dass globale Moderatoren auch die anfallenden technischen Belange der Bereiche bearbeiten. Sie überprüfen die Zugriffe, sorgen für Sauberkeit und haben stets ein Auge über die betreuten Bereiche - sie sind also global, weil sie global denken müssen, wohingegen Moderatoren nur für den eigenen Bereich und dessen User zuständig sind. Auf diese können wir nicht verzichten, da sie wichtige Arbeit erledigen, die die Administration selber auf Grund von anderen Verpflichtungen nicht nachgehen kann.


    Die Farbe der Administratoren sollte geändert werden
    Die Farbe der Administration ist schon länger ein Thema, welches gerne diskutiert wird und ich kann den Wunsch nach einer Farbänderung nachvollziehen - letztendlich haben wir uns jedoch für das Grün entschieden, da dieses, wie du angemerkt hast, recht unauffällig ist und eben das wollen wir auch sein - Administratoren sollten nicht die ersten Ansprechpartner für kleinere Fragen sein, sondern nur dann zu Rate gezogen werden, wenn wichtige Dinge anstehen. Für alle anderen Dinge gibt es (globale) Moderatoren. Wer einen Administratoren in der Onlineliste sucht, der wird ihn auch finden. Wenn man schnelle Hilfe sucht, dann wird man auch diese finden; nur meistens bei einem Moderatoren oder globalen Moderatoren, da diese gewollt stärker auffallen.


    Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten.


    Liebe Grüße
    Aka

  • Hi ich hätte da wie mein vorgänger auch mal ne Beschwerde einzureichen


    In meinem speziellen Fall betrifft das gelöschteBeiträge in der Kontaktsafari gelöscht von Nalay der Grund : keine nachgetragenen Safari Pokemon
    nun ist der fall das ich weder x noch y mehr spiele was auch unnötig ist da ich fast durchweg in oras on bin meine freunde (die ich über die kontaktsafari bekommen habe ) dadurch also trotzdem meine kontaktsafari nutzen können.
    desweitere weiss ich nunmal einfach nicht was ich für pokis drin habe also statt sofort zu löschen
    erstmal denjenigen anschreiben villt wäre ich dann sogar mal in x o. y on gegangen und hätte nachgetragen


    Der zweite punkt ist das ja soviele mods anscheinend da sind aber es ewig dauert bis ein Thema mal freigeschaltet wird


    Ich bin der selben Meinung wie Shabanuf es gibt zuviele mods die für die position völlig ungeeignet sind


    Sollte das nun wem nicht passen kann man diese Antwort ja gerne löschen wäre nicht die erste die gelöscht wird bin ich also schon gewohnt.


    Aber sortiert mal die mods aus bzw checkt mal gründlicher ob er/sie/es überhaupt qualifiziert ist für besagte Modposition


    Das wars peazze out ^-^

  • also statt sofort zu löschen
    erstmal denjenigen anschreiben villt wäre ich dann sogar mal in x o. y on gegangen und hätte nachgetragen


    Der zweite punkt ist das ja soviele mods anscheinend da sind aber es ewig dauert bis ein Thema mal freigeschaltet wird

    Wenn ich meine bescheidene Meinung dazu mal eben kundtun darf: Zunächst einmal musst du bedenken, @Raijin, dass du im Safarithema generell nur posten solltest, wenn du auch alle Angaben machen kannst. Aus Sicht der Moderation war es also absolut legitim, das zu löschen. Außerdem, versetz dich in die Lage hinein: Könntest du neben allen anderen Pflichten wegen so etwas jedem erst eine Nachricht schreiben, wenn der betreffende User auch einfach neu posten kann? :)


    da ist immer interessant, was als "lange" eingestuft wird. Du darfst z.B. gern mit mehreren Stunden rechnen, da wir ja keine Bots oder etwas ähnlich automatisches benutzen (können). Dann hängt die Dauer bis zur Freischaltung/Löschung (zumindest im TB, anderorts kann ich das nicht beurteilen) von Faktoren wie Größe und Komplexizität des Angebots ab (viele Events z.B. bedeutet auch, dass die erstmal halbwegs abgeglichen werden müssen, was einiges an Zeit verschlingt), allgemeine Auslastung an Freischaltungen (wenn du 20+ drin hast, dauert das durchaus länger als bei 2), was die Moderation sonst noch zu tun hat usw. Ich glaube, es ist nach außen hin wenig ersichtlich, aber als Moderator hat man einen ganzen Haufen an Aufgaben zu erledigen. Im TB sagten wir immer, ihr könnt euch nach ~ 24h mal höflich an einen Moderator wenden, wie das aussieht.

  • Thema Safari
    .. ich war erst vor wenigen Stunden dort und da gibt es genügend Posts die schon älter sind und in denen es auch keine Angaben gibt, was es bei der jeweiligen Safari zu fangen gibt .. die sind komischerweise immer noch drin und nicht gelöscht

  • Das seh ich ein mit der zeit seltsamerweise scheinen nicht alle gelöscht zu werden denn wenn man die safari mal Durchsieht sind da zich leute die ihre pokis nicht kennen und NICHT gelöscht werden.
    Siehst du da nicht ne gewisse Ungerechtigkeit denn in meinem Beitrag stand auch"ich weiss nicht welche pokis ich habe aber ihr könnts mir ja sagen"

  • Hallo Raijin,


    Da du mich direkt angesprochen hast, bekommst du natürlich auch eine Erklärung für die Löschung. Du hattest vor 21 Tagen einen Post im Thema "Kontaktsafari-Sammelthread" getätigt. Vorne im Regelwerk des Threads steht unter Anderem die Regel, dass die Safari-Pokémon mit im Post stehen müssen, dies hast du nicht beachtet. Daher ist, wie @Sheogorath dies schon angemerkt hat, die Löschung selbst legitim. Beitragslöschungen können vermieden werden, indem man die Regeln des jeweiligen Bereichs oder Themas liest. Wir können leider zeittechnisch nicht jedem User immer sagen, was an seinem Beitrag falsch ist (Wenngleich dies eigentlich klar in der Löschbeschreibung stehen sollte), andernfalls verliert man früher oder später auch den Überblick (vorallem bei einem so großen Bereich wie dem Pokémon-Tauschbasar). Es ist außerdem kein Problem seinen Beitrag nochmal regelkonform abzuschicken.


    Zu den Freischaltungen: Wir sind auch nur Menschen und haben neben der ehrenamtlichen Arbeit im Bisaboard noch mit dem Studium oder Arbeit zu kämpfen, dementsprechend können wir auch den Bereich nicht 24/7 betreuen. Neben der öffentlichen Arbeit, zu der Freischaltungen, Verschiebungen oder Löschungen gehören, sind wir auch intern am arbeiten. Wie aber schon angemerkt, werden die meisten Themen im Regelfall innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet. Sollte dem nicht so sein, kann man sich bei uns jederzeit nach dem Grund erkundigen. Eine etwaige Entlassung von Moderatoren würde das Problem von langsamen Freischaltungen oder Ähnlichem nicht bereinigen, sondern im Gegenteil, eher verschlimmern. Eine Freischaltung zu bearbeiten ist nicht einfach nur eine Sache von 2 Sekunden, oft benötigt es sehr lange, bis sämtliche Aspekte kontrolliert wurden. Und da pro Tag nicht nur eine einzige Freischaltung anfällt, sondern auch gerne mal 20+ (Zu Stoßzeiten auch gerne mal ~60), kannst du dir womöglich das Ausmaß an Arbeit vorstellen.


    Weiterhin würden wir dich/euch bitten weiteres Feedback zum Bereich im entsprechenden Feedback-Thema des Pokémon-Tauschbasar zu posten. Sollten dir/euch weitere Regelverstöße auffallen, so können diese über den Meldebutton an die zuständige Moderation gemeldet werden, welche diese so schnell wie möglich bearbeiten wird. Wir bitten daher um euer Verständnis, dass in einem so großen Bereich wie dem Tauschbasar die Moderation nicht überall gleichzeitig sein kann und auch wir nur Menschen sind und nicht alles sofort sehen, weshalb es auch die Meldefunktion gibt um die Moderation auf Regelverstöße aufmerksam zu machen, welche übersehen bzw. noch nicht gesehen wurden oder schnell bearbeitet werden müssen wie z.B. Cheatverdachtsfälle.


    Liebe Grüße
    Nalay

    "Don't be sorry. I don't have any regrets.
    If I wouldn't met you, my life would have no
    meaning. I'm glad you and I were friends."

  • Um nicht ein eigenes Thema zu eröffnen, hänge ich mich mal hier mit dran.
    Seit einigen Tagen bin ich wieder im Bisaboard aktiv und ich bin geschockt, wie viele Beiträge gelöscht werden. Die Gründe dafür reichen von


    Zitat von flug815

    Bedanken bitte nur per Bedank-Button/Bezug gelöscht.

    bis zu



    Zitat von flug815

    Statt zu sagen, dass du es gleich machst, mach es einfach.

    Die Begründungen von @flug815 sind da nur ein Beispiel, das ich gerade präsent habe und es fällt mir auch bei anderen Mods auf, quer durch alle Bereiche.
    Wenn sich jemand in einem Beitrag bedankt und zusätzlich noch etwas anderes schreibt, muss man ja Angst haben, dass dieser zweite Teil gleich mit verloren geht (wie es in diesem Beispiel war kann ich nicht genau sagen, aber einen meiner Beiträge hat es auch schon erwischt).


    Mein Eindruck:
    Die Hemmschwelle der Moderatoren ist (inzwischen) so gering geworden, dass Beiträge ohne zu zögern entfernt werden. Ich sehe z.B. nirgendwo einen Hinweis der Moderation, wie z.B. "Bitte weicht nicht zu stark vom Thema ab." oder "Back to Topic", um das Thema im ersten Anlauf wieder zurück zu lenken.


    Daher meine Fragen:
    Ist eine Diskussionskultur in diesem Forum vielleicht einfach nicht erwünscht? Sobald man auch nur leicht vom Topic abweicht, muss man um seinen Beitrag fürchten, doch genau das macht doch eine Interessante Unterhaltung aus - man kommt von A auf B zu sprechen, vielleicht noch auf C, um dann irgendwann wieder den Bezug zu A zu ziehen.
    Ist es die Zielsetzung, dass die Themen nach Abschluss/Lösung geschlossen werden und als Archiv dienen sollen? Anders kann ich mir nicht erklären, dass man so streng damit umgeht.


    Mein Vorschlag:
    Wäre es nicht sinnvoller, wenn sich eine Off-Topic Diskussion abzeichnet, dass die Mods das Thema splitten und man im neuen Thread gleich weitermachen kann, ohne Beiträge zu verlieren?

  • Wenn ich kurz zufügen darf:


    Warum werden Themen geschlossen ohne begündung?
    Bsp = der "corocoro leak deutet neues pokemon an"-Thread. Der ist zu, kein Statement warum?! Der war doch zum diskutieren da oder nicht?


    Können die Mods bitte wenigstens dazu schreiben warum sie Schließen? Dann wüsste man auch wo man weiter zu eben diesem Thema diskutieren darf


    Danke und lg

  • Das kann euch ich euch beantworten, etwas das mir auch aufgefallen. Alles läuft auf ne neue Edition raus und es gibt 5(!)News dieser Art in denen natürlich diskutiert. Ein Sammelthread wäre glaube ich am besten glaube ich, Den jeder stellt seine Ideen der neuen Generation vor. Und manche werden geschlossen weil es nach ner Zeit immer so ist.

  • @Lek
    Eine kurze Anmerkung zum Thema Löschbegründungen:


    "Bezug gelöscht" ist durchaus legitim. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass alle Beiträge stehen bleiben, bis auf den einen, der die Regeln gebrochen hat. In vier Wochen stößt ein User auf dasselbe Thema, liest es sich durch und sieht die Beiträge, die nicht gelöscht wurden, aber vollkommen zusammenhangslos sind, da der Bezugspost gelöscht wurde. Das sorgt für Verwirrung und Chaos.
    Dazu soll gesagt sein, dass Beiträge auch nur dann mit dieser Begründung gelöscht werden, wenn sie sonst nichts zum Thema beitragen.


    Ähnliches gilt für die Bedankung. Schon bevor es die Funktion gab, wurden Beiträge die ganz schlicht eine Bedankung beeinhaltet haben gelöscht und man wurde darum gebeten, "Smalltalk" worunter auch Danksagungen fallen, privat mitzuteilen. Die Bedanken-Funktion ist genau dafür da. Ein simpler Klick, keine Unübersichtlichkeit im Topic und auch keine überfüllten Pinnwände. Zumal Bedankungen oft nur Einzeiler sind, was meist unter die Kategorie "Spam" fällt.


    Wenn Bedankungen tatsächlich mehr beeinhalten, dann werden diese Beiträge in der Regel auch nicht gelöscht. Sollte es trotzdem dazu kommen, steht es dir natürlich frei, den Moderator anzuschreiben und nachzufragen, warum er den Beitrag gelöscht hat. Er oder sie wird dir dann erklären, warum, oder, falls es ein Versehen oder Fehler war, den Beitrag auch wiederherstellen. Generell gilt aber: Probleme mit Moderatoren bitte privat lösen, und nicht öffentlich.


    Was die Hinweise zum Thema Abweichung betrifft: Doch, die gibt es. Gerade in der Allgemeinen Diskussion gibt es die immer wieder, zum Teil auch von anderen Usern. Aber wenn man vom Thema A plötzlich auf Thema D überwechselt und auch nicht mehr zum Ursprung zurückkommt, dann ist es klar, dass die Moderatoren für Ordnung sorgen müssen. Das ist immerhin auch unsere Arbeit. Es ist also nicht so, als ob die Moderation grundsätzlich alles löscht, was ein wenig abschweift. User und auch Bereichsfremde Moderatoren können die gelöschten Beiträge nicht einsehen, weswegen sie nicht gut einschätzen können, inwiefern die Beiträge jetzt abweichen oder nicht.



    Zitat

    Wäre es nicht sinnvoller, wenn sich eine Off-Topic Diskussion abzeichnet, dass die Mods das Thema splitten und man im neuen Thread gleich weitermachen kann, ohne Beiträge zu verlieren?

    Nicht zwingend, weil es die Diskussion an einem bestimmten Punkt einfach auseinanderreist und die Verschiebung das Thema wieder unzusammenhängend macht. Es steht den Usern natürlich frei, selbst ein Thema zu eröffnen, in dem die Diskussion geführt wird, sollte so ein Thema noch nicht existieren. Auch für die Moderation ist es nicht möglich, immer überall ihre Augen zu haben, und bisher war es auch immer eher die "Aufgabe" der User, Themen zu erstellen, wenn sie über etwas bestimmtes diskutieren wollen. Wenn man also merkt, das man abweicht, steht es einem immer frei, ein passendes Thema zu erstellen. (Bitte aber vorher über die Suchfunktion sicher stellen, dass es wirklich kein Thema dazu gibt) .Übersichtlichkeit liegt immerhin auch im Interesse der Userschaft.


    Ich hoffe, dass die Erklärungen verständlich sind. (:
    Cáithlyn

  • @Cáithlyn
    Vielen Dank für deine Rückmeldung dazu.


    Die Begründungen, die du aufführst, sind verständlich und nachvollziehbar.
    Beim Thema Abweichung/Off-Topic bin ich zwar noch immer anderer Meinung, weil ein Forum meiner Ansicht nach genau davon lebt und ich die Handhabung aus anderen Foren einfach anders gewohnt bin, aber ich werde mein Verhalten hier im Bisaboard den Gegebenheiten anpassen.

  • Ja vielen Dank für Feedback


    Wenn ich noch kurz sagen darf:
    Es stört mich ein wenig das auch mal "kleine Scherze/witze" gelöscht werden.
    Es wirkt manchmal als ob manch mod mit ner Schablone über nen Thread geht und alles was etwas vorbei geht oder nicht zu 100% am Thema ist sofort zensiert. Ja ich finde das Wort Zensur hier passender.
    Ist so schlimm wenn mal ein Scherz irgendwo stehen bleibt? Ich komme mir da so "deutsch" vor: immer korrekt, immer im protokl bleiben, bloß nicht abweichen sonst kommt der "zensurhammer"


    Ich will nicht kleinlich sein aber ich denke das es auch dem forenklima nicht schaden würde hin und wieder mal etwas lockerer zu sein.
    Versteht mich nicht falsch ich bin auch gegen Spam und zusehe Off-Topic

  • @SandanFan


    Von Zensur kann man in diesem Zusammenhang aber nicht reden. Laut Definition ist Zensur "das Überprüfen auf unerlaubte Inhalte.", und das Löschen von Scherzen fällt da nicht drunter, solange diese Scherze nicht regelwiedrig sind. Sind sie es, dann ist es das Recht, nein, sogar die Pflicht der Moderation diese "Scherze" zu löschen. Meist sind diese dann nämlich in irgendeiner Form beleidigend oder anstößig, was in ein Forum, in dem auch zu einem großen Teil Kinder unterwegs sind, ganz einfach nicht angebracht sind. Diese Diskussion, also was erlaubt ist und was nicht, ist schon lange vorhanden. Grundsätzlich gilt, dass jeder ein anderes Verständnis von Humor hat und die Moderation es möglichst allen Usern recht machen möchte. Dass das nicht vollkommen möglich ist, ist eine Selbstverständlichkeit, dafür sind die Ansichten der User einfach viel zu verschieden. Bevor man also etwas schreibt, sollte man auch immer darüber nachdenken, wie es auf die anderen wirkt. Manchmal ist es schon eine kleine Formulierung, die einem selbst gar nicht schlimm erscheint, aber falsch verstanden wird.


    Wie erwähnt wird auch nicht sofort alles gelöscht, wenn es nur ein wenig vom Thema abweicht, so streng sind die Moderatoren eigentlich nicht.


    Ich bin mir gerade aber auch gar nicht sicher, welche Art von Scherzen du meinst. Neben Abweichung vom Thema können auch Provokation, Beleidigung oder Spam ("Inhalt, der nichts zum Thema beiträgt", Einzeiler, etc) Gründe dafür sein, dass solche Inhalte gelöscht werden. Es kommt auch immer ein wenig auf die Situation an.

  • Als Bsp.
    @Lek hatte nen Scherz über eine pikachu-Sonnenblume gemacht. Ich hab daraufhin scherzhalber gefragt ob man die in ne Steckdose stecken kann als Nachtlicht (pikachu-Strom-schon klar)
    Ein harmloser Scherz mehr aus blödsinn dann wirds gelöscht weil der Post zu kurz war! :ugly:


    Wie gesagt ich bin nicht kleinlich aber darf man nicht mal albern sein, außerhalb der Pinnwände? Ihr sagt ja selbst das hier Kinder sind.
    Ich will sicher nicht sage. Das jeder hier jeden Mist Posten darf aber beim forentreffen wird doch auch keiner aus dem rausgeschickt weil er grad neb Scherz gemacht hat (der auch noch aufs Thema bezogen war)

  • Ich kann die Situation natürlich nicht ganz nachvollziehen, weil ich auch nicht weiß, in welchem Thema es stattgefunden hat, in welchem Zusammenhang und so weiter. Gut möglich, dass der Moderator den Zusammenhang zum Thema nicht gesehen hat oder der Beitrag nichts zum Thema beigetragen hat... Es gibt viele Gründe, warum so etwas passieren kann. Wie erwähnt- falls ihr genaue Informationen haben möchtet, dann wendet euch am besten privat an den entsprechenden Moderator. Der wird es euch bestimmt erklären. (: Ich bitte euch aber auch darum, nicht zu generalisieren. Sicher war das jetzt eine Erfahrung, die ihr nicht nachvollziehen könnt, aber die Arbeit eines Moderators ist nicht einfach. Wir sind auch nur Menschen und ja, hin und wieder machen wir Fehler. Wir bemühen uns aber immerzu, die Kritik umzusetzen. (:

  • Ob es hier zu viele Moderatoren gibt, kann und will ich auch gar nicht bewerten.


    Fakt ist aber schon, das es hier viel strenger und steifer zugeht, als in anderen Foren. Man kann nicht einfach mal nen Kommentar zu einer Frage abgeben, die man beantwortet bekommen hat, so à la "Hey super danke, hat geklappt! Das war viel einfacher als ich dachte ^^".


    Ich sehe zur Zeit nicht ganz wo bei einem solchen Post, der zwar nicht direkt eine Frage oder ne Antwort ist, jedoch bEzug zum Thema hat, unnötig sein soll. Vielleicht wäre es einfacher zu verstehen wenn ihr uns sagen würdet was euch an solchen Dingen stört. Für den normalen User ist das unglaublich schwer nachzuvollziehen.


    Ich bin hier noch nicht lange. Vieles finde ich super, zum Beispiel die Community und die Vielfalt. Andere Dinge finde ich persönlich störend, wie diese, ich nenns jetzt einfach mal so, stocksteife Regel-Pingelei. Ich bin ein eher sozialer Mensch. Ich bedanke mich gerne für etwas, wenn man mir geholfen hat. Ein klick auf diesen Like Button ist einfach sehr sehr unpersönlich. Wenn dann aber reinschreibe, wie gut alles geklappt hat und das es ein super Tipp sei, krieg ich die Nachricht dass es in den Papierkorb verschoben wurde. Die Begründung: "Unnötiger Beitrag. Das ist hier kein Plauderthread" was ich fast schon leicht unhöflich finde, auch wenn es sicherlich nicht so gedacht war.


    Ein wenig mehr Nachsicht und Lockerheit würde diesem Forum, und das ist jetzt einfach meine Bescheidene Meinung, gut tun. Aus genau solchen Dingen entwickeln sich tolle Diskussionen die unter Umständen allen viel bringen. Klar muss dabei die Übersicht und eine gewisse Ordnung bewahrt werden. Aber ein Dankeschön kombiniert mit dem Hinweis, dass das was da steht wirklich super funktioniert, hilft doch auch Anderen und stört die Übersicht, wenn überhaupt nur minimal.


    Ich hab selbst mal in nem Forum mitgearbeitet, ich weiss dass es anstrengend ist und die User meist sehr undankbar. Wenn man als Moderator aber offen kommuniziert und auch mal Neune gerade sein lassen kann, dan ist das gut für die Community und den Mod entlastet es ebenso. Was auch schön wäre, wenn die Begründungen verständlicher werden würden. Ich meine; was sagt es User XY wenn da steht: "Unnötiger Beitrag"? Er weiss nicht was daran falsch war und wird es, aus reiner Unwissenheit wiederholen. Man kann vom User nicht verlangen jedes Mal den Mod anzuschreiben und nachzufragen, was denn jetzt der Grund war. Für irgendwas gibt es doch diese Begründungszeile bei den Löschvorgängen. Schreibt doch da auch ganze Sätze rein, auch wenn das ne Minute länger dauert.


    Kleines Beispiel:



    Jetziges Antwortschema Mögliche Verbesserung
    Unnötiger Beitrag. Das ist hier kein Plauderthread.




    (Impliziert so ein wenig das, was wir von der Schule kennen.
    Es wirkt sachlich, als geschriebenes Wort kann es aber falsch
    rüberkommen. à la "Hey du Depp hör auf zu stören!" auch wenn
    das unbeabsichtigt war.)
    Bitte bedanke dich über den Like Button.
    Zu viele Danksagungen und Anmerkungen stören den
    Lesefluss dieses Themas. Danke.




    (Das sind kaum mehr Zeichen, es wirkt aber freundlicher
    und der User weiss, was er das nächste Mal beachten sollte)


    Mir hat es immer geholfen sich vor Auge zu halten, dass die User nichts anderes sind als Kunden. Ohne die User, gibt's kein Board und ohne das Board gibt's keine Verwendung für Moderatoren. Auch wenn man dafür nicht bezahlt wird, ist es doch wie die Beziehung Kunde und Support Mitarbeiter. Der User hat ein Problem oder etwas falsch gemacht und ihr seid dazu da das zu beheben und dem Kunden zu helfen das nächstes Mal besser hinzukriegen ohne das ihr wieder eingreiffen müsst.


    Ich möcht aber hier nicht verallgemeinern und schon gar nicht nur meckern. Ihr macht alle einen grossartigen Job! Ich weiss wie anstrengend es sein kann, dass ihr das macht ist super! Trotzdem kann man immer dazu lernen, und es vielleicht mal auf eine andere Art versuchen.


    Ich hoffe ihr nehmt's mir nicht krumm, das ich mich nach ner Woche hier schon "einmische" aber ich hatte das BEdürfniss das loszuwerden :)


    Mit den besten Grüssen an die Mods und alle Anderen


    Mr.Kramurx