Spiel verloren und nun?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wenn ich das dann aber mit anderen spielen wie z.b GTA (IV) vergeleiche.... nun, da sieht das ganze schon anders aus. da entfleucht mir auch mal das ein oder andere schimpfwort. vor allem wenn ich die mission nun schon mehrmals "angespielt" habe. ich denke, da kannst du (Sternenflexxer) jetzt nicht so mitreden, weil du (denke ich zumindestens) noch zu jung bist um solche spiele zu spielen und es auch vorzeitig nicht tuen wirst. aber es ist jedenfalls so, dass ballerspiele nun mal aggressiver machen, wenn´s denn mal zum tod kommt. das ist leider so. liegt vllt. auch daran, dass die level schwieriger sind und länger dauern. wenn du schon 15 minuten an der mission sitzt und es dann am besten noch fast geschafft hast und dann stirbst.... das ist schon verdammt ärgerlich

    Mein Pfleger sagt, er ist am Wochenende 2 Stunden in CoD AW gestorben, an der selben Stelle und dann hatte er keine Lust mehr. Böse oder Aggressiv ist er nicht geworden und sagt er wird das auch nicht.
    Ich habe mal vor längerer Zeit einen Psychiater gefragt, ob man von solchen Spielen aggressiv wird oder Amok läuft und er meinte nein. Es gibt auch mehrere Leute die das widerlegen und nicht ausflippen.


    Ne, ich spiele das nicht und würde nichtmal gehen, da da so eine blöde Altersspeere drinnen ist :(

  • unterschiedliche menschen = unterschiedliche reaktionen


    aggressiv war jetzt nicht im sinne von körperlicher gewalt gemeint

    Klar, muss man ja nicht gut heißen oder?


    Sagt man nicht Ballerspiele lassen Leute Amoklaufen? Also es gibt doch Leute, die sowas denken, aber ich glaube es nicht, denn dann würden das ja alle tun....

  • Ja auch ich kriege meine "Ausraster" ab und zu und selbst in Pokémon passieren mir diese selten^^" Vor allem wenn man im CP spielt und in ganz essenziellen Momenten "Hax" auftrifft, sei es der Gegner oder ich, rege ich mich manchmal doch ganz dezent auf, da es einfach das Ende des Spiels verändern kann (natürlich nicht muss, kann ja auch ab und dann unnötig kommen), aber ich empfinde das dann oftmals störend, vor allem kann ich im Falle eines Sieges nie sicher sein, ob es durch diesen Hax geschah oder ob es auch ohne diesen dazu gekommen wäre^^ Ich hoffe ich habe meinen Zwiespalt einigermassen verständlich ausgedrückt^^"

  • Klar, muss man ja nicht gut heißen oder? ??? was soll man nicht gutheißen?

    Sagt man nicht Ballerspiele lassen Leute Amoklaufen? Also es gibt doch Leute, die sowas denken, aber ich glaube es nicht, denn dann würden das ja alle tun....

    das habe ich aber nicht geschrieben. trotzdem: zum thema ballerspiele und amoklauf habe ich meine ganz eigene meinung:
    ballerspiele spielen millionen von menschen auf dieser welt. cornflakes essen ebenfalls millionen menschen auf der welt.
    ein amokläufer spielt ballerspiele, wie millionen menschen auf dieser welt auch. aber er ist morgens auch cornflakes. Zufall? auf keinen fall! es muss an den cornflakes liegen!


    traurig dass der grund für solche taten immer in irgendwelchen spielen liegen soll, nur weil der handlungsablauf im spiel ähnlich ist. dabei macht die gesellschaft aus einem menschen einen amokläufer.
    weder spiele, noch sonstetwas.
    würden ballerspiele amokläufer hervorrufen, hätten wir davon millionen und nicht nur ein paar. dass jemand der sowas spielt amokläufer wird, ist zufall (bzw. hat nichts mit den spielen zu tun. der grund liegt woanders). daher auch dieses zufällig rausgegriffene beispiel mit den cornflakes


    ich hoffe, man kann das irgendwie verstehen

  • Wie man sich während eines Spieles verhält, hängt meist nicht nur vom eigenen Charakter ab, sondern auch vom Spiel selbst. Wenn das Gameplay so designt ist, dass ich genau weiß, dass ich schuld am Tod war, dann lache ich meistens über mich selbst (sogar nach mehreren Anläufen), weil ich genau weiß, beim nächsten Mal kann ich darauf achten. Sollte es aber so designt sein, dass das Spiel mir Hürden in den Weg legt, bei denen ich selbst nichts ausrichten konnte, dann kann sich das schon mal im Ausdruck ändern, denn ich finde, es ist nichts frustrierender als schlechtes Level-Design. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum ich die meisten Indie-Platformer nicht spielen kann: Entweder sind sie zu eintönig oder das Platforming-Element wird überstrapaziert. Aber ich schweife ab.
    Wie schon erwähnt kommt das für mich persönlich aufs Spiel an, wie ich reagiere. Beispielsweise lassen mich die meisten Nintendo-Spiele relativ kalt, denn "beim nächsten Mal wird's sicher besser laufen!". Stealth ist ein gutes Genre, um mal etwas lauter zu werden, falls man gerade einen guten Lauf hatte und dann doch entdeckt wurde. Früher war ich generell auch etwas heißblütiger, was das Spielen angeht, aber mittlerweile höre ich zur rechten Zeit auf, wenn ich weiß, dass es gerade nicht sein soll.

  • also...ich fluche und beschimpfe...meistens den jeweiligen Spielecharakter, ders grad verkackt hat...dann probier ichs noch 2 oder 3 mal, bevor ichs wegleg. Ich kann ziemlich jähzornig werden, wenn was nicht klappt. Und um mich und meine Umwelt vor fliegenden Gegenständen zu schützen (oder meinen Geldbeutel), muss dann etwas Abstand rein (was mein Freund nicht verstehen kann, der versuchts so lange, bis es klappt). Irgendwann versuch ichs dann auch wieder und mit klarem Kopf klappt das dann auch.


    Selbst in WoW hab ichs aufgegeben, andere Spieler in den Battlegrounds zu beschimpfen, wenn sie einfach nur Schwachsinn machen/von sich geben. Wer nervt, wird halt nicht geheilt, punkt.




    und wenns wirklich so überhauopt gar nicht klappt, muss es mir mein Kerl erklären :3

  • Ehm ja, ich gehe eigentlich davon aus, ein recht ruhiger Mensch zu sein, weil ich mit störendem Lärm nicht zurechtkomme und versuche auch, mich zurückzuhalten, aber das geht leider immer nur bis zu einem gewissen Grad gut aus. ( ; ; ) In den Osterferien war mir einmal so langweilig, dass ich mir ein Spiel aus dem Internet gedownloadet habe (welches trotz den schlimmen Erinnerungen immer noch auf meinem Desktop rumschwebt, weil ich zu faul zum Löschen bin haha), das mich schon im Tutorial.. ein wenig aufgeregt hat. Dort stand, man müsste (↑) drücken, damit man ins nächste Level kommt, aber es wollte offensichtlich nicht funktionieren. Nach einer gewissen Zeit, die ich im Tutorial-Level verbracht habe (während zahlreiche andere Spieler vor meinen Augen weitergekommen sind heul), habe ich ca. drei Mal mit meinen Händen auf sämtliche Tasten meines Laptops gehauen bis ein seltsames Geräusch ertönte und er zur Reperatur musste, weil er immer lauter wurde und fürs Runterfahren mehrere Minuten gebraucht hat (normalerweise nur ein paar Sekunden). Damit habe ich also innerhalb einer sehr kurzen Zeit meinen Laptop dermaßen demoliert, dass er zur Reperatur musste - und wieso? Weil etwas nicht so funktioniert hat, wie es sollte.
    Das hat dementsprechend auch nichts mit dem Verlieren eines Spiels zu tun: Da weiß ich für gewöhnlich, wie man vorgehen muss, aber oft kommt es bei z.B. Bosskämpfen auf das Timing an. Wenn man sich verplant, wird man getroffen und man muss es noch einmal versuchen, sofern man Lust darauf hat. Da hängt es nicht davon ab, ob die (↑)-Taste richtig funktioniert, sondern die Strategie steht im Fokus! Man ist sich jedoch im Klaren darüber, dass man etwas Bestimmtes falsch gemacht hat und je öfter man es probiert, desto präziser fällt die neue Vorhergehensweise aus und irgendwann schafft man es. In solchen Fällen bin ich eher traurig darüber, dass ich meine Zeit verschwendet habe, versuche es aber dennoch noch einmal, wenn mir etwas am Spiel liegt. Ausrasten würde ich deswegen sicherlich nicht und es ist auch noch nicht passiert, weil ich stets wusste, was genau falsch war. Nachdem ich die betroffenen Spiele für eine gewisse Zeit weggepacke und es nach wenigen Tagen nochmal probiere, klappt es zumeist auch. In manchen Fällen widme ich mich aber einem Guide aus dem Internet, was wiederum viele machen und somit auch keine Schande ist.
    Eine Sache noch: Ich finde es oft unheimlich witzig, wenn sich jemand wegen einem Spiel aufregt und durch so etwas Banales zum Fluchen angeregt wird. Dabei lernt man ganz neue Seiten von seinen Freunden kennen, haha. Und ich finde es im Großen und Ganzen okay, etwas lauter zu werden, solange man nicht dazu neigt, Objekte durch die Gegend zu jagen und zu zerstören. (*´・v・)

  • Klar, muss man ja nicht gut heißen oder?


    Sagt man nicht Ballerspiele lassen Leute Amoklaufen? Also es gibt doch Leute, die sowas denken, aber ich glaube es nicht, denn dann würden das ja alle tun....

    Sagen wir es mal so ich bin der Meinung es KANN (NICHT muss) dazu beitragen, erstmal sind Amokläufer so oder so total psyychisch am Ende und das ist der letzte Ausweg (in Ihren Augen).
    Man KANN sich aus den Spielen diverse Dinge aneignen (siehe mein Bruder *faceplam* xD), was für mich aber nichts mit dem Amoklauf an sich zu tun hat, den plant der auch so und ich wusste schon bevor ich Sachen wie COD gespielt habe das Waffen töten können. :ugly:


    Ganz klar ist es eine schwachsinnige Aussage, dass NUR die Spiele damit was zu tun haben, dann müssten wie du geschrieben hast schon alle wild um sich rumgeballert haben. :ugly:

  • das habe ich aber nicht geschrieben. trotzdem: zum thema ballerspiele und amoklauf habe ich meine ganz eigene meinung:

    Ich habe dich zitiert und nichts geändert.


    Ich meine man muss es nicht gutheißen, wenn Leute aufgrund des Charakters ausrasten und Dinge zerstören oder?


    Wie man sich während eines Spieles verhält, hängt meist nicht nur vom eigenen Charakter ab, sondern auch vom Spiel selbst.

    Wenn ein Spiel verbukt ist, klar ist das dann blöd, aber kein Grund deshalb an die Decke zu gehen.....

  • Doch durchaus, vor Allem bei Vollpreistiteln. Wenn ich ein Spiel für >60€ kaufe dann hat das auch fertig und fehlerfrei zu sein. Gerade sowas würde mich sogar noch eher wütend machen als wenn ich in einem Spiel verliere.

    Da kann ich es noch eher verstehen, weil es ärgerlich ist, aber ich würde da nicht schreien. Noch schlimmer ist es, wenn es keine Updates gibt oder zu dem Zeitpunkt nicht möglich waren.
    Blöd finden tue ich es auch, aber zum Glück raste ich nicht aus. Tue ich eh nie.

  • Ich denke Dampf ablassen beim zocken ist vollkommen okay, so lange dabei niemand anderes zu Schaden kommt (egal ob materiell oder psychisch durch Beleidigungen).
    Bei jedem Menschen stauen sich über längere Zeit Frust und Wut an und wo lässt es sich besser austoben als vor der Konsole?
    Die Umfrage zeigt momentan deutlich dass sich die meisten auf das Fluchen und Schreien beschränken und so lange das dabei bleibt denke ich ist es doch ein super Gefühl wenn man einen Fernseher anschreien kann um endlich mal Luft zu bekommen ^_^

  • Ich bin eher ne ruhige Person und wenn ich desöfteren verliere, dann bleibe ich im Normalfall ganz ruhig und ich kann auch für ne Weile über meine Fehler lachen, die ich bei dem Durchlauf gemacht habe.


    Habe ich aber zu lange nen schlechten Lauf im nem Spiel, dann mache ich erstmal ein Pause, um meinen Geduldsfaden nicht reißen zu lassen.
    Fluchen tue ich zwar dann auch, aber es ist nicht so, dass ich dann durch die ganze Wohnung brülle.


    Es kommt bei mir darauf an welchen Modus ich Spiele (Einzelspieler, Mehrspieler oder Online Modus).
    Da ich zwei Spiele hatte, wo ich den Online Modus sehr oft gezockt habe, kann ich sagen, dass ich dort immer perfektionistischer würde, sobald ich mich dort verbessert habe. Als Beispiel nehme ich mal Assassin's Creed 3, da ich dort beides gezockt habe und bei dem Online-Modus fällt mir ne Situation, wo man einfach nur ausraten kann.


    Wenn im Einzelspieler etwas zu oft nicht hinbekommen hatte, ärgerte ich mich erstmal darüber, dass das Spiel blöd designt war (ja ich hatte am Anfang immer das Spiel die Schuld, wenn ich meinen Fehler nicht bemerkt hatte). Als ich jedoch meine Fehler entdeckte konnte ich am Ende über meine eigene Dummheit lachen.


    Beim Multiplayer (Online-Modus) kann es jedoch anders sein.
    Es gabs eine Situation, wo ich wirklich am ausrasten war und anschließend die Sitzung verlassen habe, weil es mir einfach zu doof wurde.


    Als ich Deathmatch (meinen Lieblingsmodus im AC Multiplayer, wo das Spielfeld eingeschränkter ist, als in den anderen Modi und wo keine Doppelgänger von den gespielten Charakteren durch die Gegend laufen) gespielt hatte, waren wir nur 4 Spieler gewesen. Alle meine Gegner hatten etwas ausgerüstet, was von der Entfernung aus sofort tötet und ich hatte das Pech gehabt ständig einen Spieler, als meinen Mörder zu bekommen, wo diese Waffe entweder noch nicht verwendet wurde oder diese schon aufgeladen war. Sobald ich wieder im Spiel drin war wurde ich sofort abgeknallt und das über die ganze Runde...
    Normalerweise hört man es, wenn die mit der Waffe auf einen zielen, aber da es passiert war, während ich wieder ins Spiel gespawnt wurde hörte ich es nicht.


    Am Ende dachte ich mir ,,Sch**ß drauf ich bin weg!'' und habe auch anschließend das Spiel verlassen.
    Seit dem weiß ich, dass es Situationen in Spielen (eher im Online Modus) gibt,wo man einfach nicht ruhig bleiben kann oder sich sagt ,,Ach das wird schon wieder.''.


    Wenn es Fehler von meiner Seite gab und ich anschließend ein Spiel bzw. mehrere verloren hatte, dann bin ich erstmal in nem Trainingsraum gewechselt und habe versucht einen Move oder was auch immer zu verbessern und bewahrte dabei einen kühlen Kopf. Vorher hatte ich mich nur kurz geärgert, dass ich zu blöd für etwas war, aber das war jedenfalls kein ausrasten gewesen.

  • (egal ob materiell oder psychisch durch Beleidigungen).

    Jemand zu beleidigen, weil man verloren hat, finde ich schlimm, was soll das denn? Egal ob man die Leute kennt oder nicht. Ich will auch nicht, das mich Freunde beleidigen.
    Ich spiele nicht so viel Online, mehr mit Freunden und die beschimpfen mich nicht, das würde auch ärger mit meinem Papa geben, wenn sie das tun würden.
    Ich habe eh nur Pokemon, wo man sich online unterhalten kann, bei Mario Kart 8 geht das gar nicht, glaube ich.

    Bei jedem Menschen stauen sich über längere Zeit Frust und Wut an und wo lässt es sich besser austoben als vor der Konsole?

    Jeder geht da anders mit um :)

  • Jemand zu beleidigen, weil man verloren hat, finde ich schlimm, was soll das denn? Egal ob man die Leute kennt oder nicht. Ich will auch nicht, das mich Freunde beleidigen.Ich spiele nicht so viel Online, mehr mit Freunden und die beschimpfen mich nicht, das würde auch ärger mit meinem Papa geben, wenn sie das tun würden.
    Ich habe eh nur Pokemon, wo man sich online unterhalten kann, bei Mario Kart 8 geht das gar nicht, glaube ich.

    Jemanden zu beleidigen ist nie gut. Bei Spielen finde ich das eine unnötige Überreaktion. Wer sich nicht im Griff hat und schon bei Spielen so ausrastet, dem möchte ich nicht bei einem richtigen Wutausbruch erleben. Spiele sollen Spaß machen und wenn man mit anderen spielt kann es auch mal vorkommen das man verliert. Das gehört dazu. Wer damit ein Problem hat sollte nicht mit Anderen spielen.



    Bei Spielen Druck abzulassen, naja jedem dem seines. Aber man sollte den Druck dann im Spiel auslassen und nicht am Spiel oder der Umgebung.

  • Jemanden zu beleidigen ist nie gut. Bei Spielen finde ich das eine unnötige Überreaktion. Wer sich nicht im Griff hat und schon bei Spielen so ausrastet, dem möchte ich nicht bei einem richtigen Wutausbruch erleben. Spiele sollen Spaß machen und wenn man mit anderen spielt kann es auch mal vorkommen das man verliert. Das gehört dazu. Wer damit ein Problem hat sollte nicht mit Anderen spielen.



    Bei Spielen Druck abzulassen, naja jedem dem seines. Aber man sollte den Druck dann im Spiel auslassen und nicht am Spiel oder der Umgebung.

    Ich stimme der Aussage im Grunde genommen zu, aber im Multiplayer kann es schon anders aussehen, besonders bei dem Fall den ich geschildert habe...


    Und wenn ich mal in Mario Kart Wii (Mario Kart ist ein gutes Beispiel fürs ausrasten, aber das ist ein anderes Thema xD) bzw. generell in Mario Kart einen Cheater begegnet ist das auch nicht mehr witzig... :/


    Das sind dann Spielverderber, die meinen, dass es Spaß macht andere Spieler zu trollen, in dem sie sonst wie viele Stachis auf einen abfeuern (ist zwar im Grunde genommen unlogisch, da nur 1 ne Wirkung hat, aber naja...was soll man sagen?).
    Damals habe ich mich nicht über den Cheater aufgeregt, sondern habe mich über ihn lustig gemacht, da er trotzdem letzter wurde.
    Aber Cheater zu begegnen ist nie ne tolle Sache und falls sich jemand das fragt, ja ich habe anschließend den Raum gewechselt.


    Ich habe zwar ne Menge Geduld, aber wenn einer oder mehrere Spieler zu eklig spielen, dann werde ich irgendwann auch eklig. :|

  • Achja Mario Kart^^
    Der Mörder vieler Freunschaften XD
    Ich hab es sehr sehr lange nicht mehr gespielt. Aber oft Multiplayer, auch übers Internet. Auch da habe ich öfters Leute getroffen, wo ich gedacht habe "Das kann doch nicht sein". Aber ausgerastet bin ich dennoch nicht. Wie in meinen erste Post geschrieben. Da Fluche ich ein wenig und wenn es zu viel wird mach ich das Spiel aus. Cheater im Multiplayer kann ich auch nicht ab. Wenn dann sollen die für sich im Singleplayer cheaten ,aber nicht anderen dadurch den Spielspaß nehmen. Ich erinnere mich, ist schon einige Jahre her, hab ich einen Shooter übers Internet gespielt, weis nicht mehr welchen. Ich bin öfters auf ein und den selben Typen getroffen und obwohl ich mehrmals auf ihn schoss, lebte er noch. Selbst als ich zum Raketenwerfer griff. Dann merkte ich das er sich irgendwie unverwundbar gecheatet haben muss. Hieß für mich, neues Spie ohne ihn.


    Was deine Situation angeht, so etwas finde ich auch unter aller Sau. Auf jemanden zu schießen der gerade erst erscheint. Schließlich soll das Spiel allen Spaß machen. Aber solche Scharschützen sind für mich sowieso Feiglinge. Ich bin damals auf die Jagt mit einem Raketenwerfer gegangen und immer wen ich einen gefunden habe, Bam XD
    Aber ich hätte dafür auch nicht die Geduld, das so oft zu versuchen. Wenn ich merke die schießen mich immer gleich ab sobald ich auf sie schieße, gehe ich einfach.

  • "Süß fluchen" ist ja okay, wenn man merkt, dass man es nicht bitterernst meint, aber erwachsene Menschen, die ihre Controller wie ein Verrückter durch die Gegend werfen. Also ich mein nicht einfach etwas lauter neben sich knallen, sondern wie wahnsinnig damit herumwerfen: bin ich hier im Zoo oder so? Habt ihr keine Selbstkontrolle gelernt? Das ist mir suspekt. :batman:


    Mir rutscht bei Freunden ein halb gelachtes "ach scheiße" oder "hast du das wirklich gemacht, oh dein Chara (Mariokartchara oder so einfügen) is'ne Bitch >=(" raus und wenn ich allein bin, roll ich höchstens mit den Augen. XD


    Wenn ich gewinne und ich kenn die andern ziemlich gut, rutscht mir aber auch ein Poser-"Bitch please, I'm too cool" raus. :cool:

  • Interessante Idee für ein Thema. Gerade weil es hier gravierende Unterschiede zwischen verschiedenen Spielern gibt und der Umgang mit (wenn auch hier sehr kurzfristigen und unbedeutenden) Niederlagen viel über den Charakter aussagt.


    Meine Reaktion hängt natürlich auch immer von der genauen Situation ab, aber grundsätzlich fluche ich sehr selten und bin nicht sonderlich wütend über gescheiterte Versuche.
    Ist es ein einmaliges Spiel gegen einen menschlichen Gegner, ärgere ich mich natürlich über die Niederlage, aber mache nicht das Spiel dafür verantwortlich und über schon gar nicht Gewalt gegen wertvolle Dinge wie Controller aus (Gewalt gegen Freunde ist ok. nein ist sie nicht).
    Ist es eine beliebig oft versuchbare Stelle im Spiel, motiviert mich mein Scheitern eher, weil ich sehe, dass ich endlich mal eine Herausforderung vor mir habe (passiert ja in manchen Spielen viel zu selten). Lachen ist auch drin, zum Beispiel, wenn man bei Mario so erbärmlich verreckt wie bei 10:00 in diesem Video zu sehen.


    Mit Leidenschaft beim Spielen zu sein ist ja grundsätzlich gut, aber übertriebenes Fluchen oder Gewalt finde ich dann doch etwas lächerlich. Man sollte jedenfalls nicht den Eindruck gewinnen, dass es um mehr als ein Spiel geht. Wenn es gegen Freunde geht, sollte man sich aber auf jeden Fall über Niederlagen ärgern und den Eindruck vermitteln, dass man zu 100% bei der Sache ist, damit sich der Sieg für den anderen auch wie einer anfühlt. Letztendlich alles mit Humor zu nehmen, ist aber immer wichtig.