Spiel verloren und nun?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie sieht es bei euch aus? Flippt ihr aus, wenn ihr verliert?

    Nö, bleibe gelassen denn kein Meister ist ja vom Himmel gefallen. Wird einfach noch mal probiert und fertig. Kann mich darin regelrecht festbeißen, bis ich es geschafft hab. Ist es ganz auswegslos, sehe ich es irgendwann ein und gebe von selbst auf aber bis dahin gebe ich alles


    Schmeist ihr den Kontroller oder den Handheld durch die Gegend?

    So einen Anfall hatte ich nie und werde ich auch noch nie haben. Viel zu Schade um die Geräte die dabei kaputtgehen.


    Habt ihr für so ein Verhalten Verständnis?

    Im Prinzip kann jeder tun und lassen was er will, wenn er dabei nicht auf mich losgeht, kann er sich meinetwegen auch auf den Kopf stellen. Würde einfach abwarten, bis der jenige sich wieder beruhigt hat. Ist ja nur ein Spiel, was solls also

    Im Gewitter geboren. Wie ein Blitz so schnell.
    Hinter
    Wolken verborgen. Die Mähne leuchtet hell.

    Die Muskeln zittern. Ein Blitz schlägt ein.

    Es wird wieder Gewittern. Voltenso zieht vorbei.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Avatar: Yara / Titelbild u. Signaturbild: Internet

  • In 1. Linie ist da schon auch das Spiel entscheidend und wie alt man natürlich ist. Als Kind habe ich da schon ab und zu mal rumgeflucht, aber das man Emotionen zeigt, dürfte völlig normal sein, wäre auch langweilig sonst. Das da ein Controller oder anderes zu Bruch ging, das ist nie passiert.

  • 1) Wie sieht es bei euch aus? Flippt ihr aus, wenn ihr verliert?

    Eigentlich nicht. Ich fluche lautstark rum, was für Freunde und so auch immer ganz unterhaltsam ist...

    2) Schmeist ihr den Kontroller oder den Handheld durch die Gegend?

    ... aber einmal ist mir ein Ausrutscher passiert. Zugegeben, zu dieser Zeit ging es mir nicht sonderlich gut und ich hab mit einem Kumpel Super Smash Bros. Ultimate gezockt. Ich war allerdings so frustriert und sauer, dass ich mehrfach meinen Joycon (ja Joycon, nicht Procontroller) gegen den Tisch geklatscht hab. Der Joycon ist seither kaputt. Von außen sieht man zwar nichts, aber innen ist etwas kaputt gegangen, da der sich selbstständig gemacht hat.

    3) Habt ihr für so ein Verhalten Verständnis?

    Retrospektiv, nein. Ich kann nachvollziehen unter welchen Umständen es passiert ist, aber verstehen kann ich es nicht. Vor allem wenn ich mich mit heute vergleiche, da hat sich einiges ins Positive verändert o:

  • 1) Wie sieht es bei euch aus? Flippt ihr aus, wenn ihr verliert?

    Äh nein. Wegen einen "Spiel" sicher nicht.

    Fluchen? Ja das kann schon vorkommen wenn es wirklich das x-te Mal ist, dass ich an einer bestimmten Stelle scheitere. Je nach Tagesform wird eben so lange probiert bis es klappt oder irgendwann einfach mal aufgehört wenn es keinen Sinn mehr macht. Verbissen zocken macht doch keinen Spaß, also lieber mal weg legen und etwas Abstand nehmen.


    2) Schmeist ihr den Kontroller oder den Handheld durch die Gegend?

    Hand aufs Herz, die Vorstellung hätte manchmal durchaus etwas befreiendes den Controller einfach an die Wand pfeffern zu können.

    Da wir aber in der Realität sind in der diese Dinge (nicht wenig) Geld kosten ist das ein absolutes No-Go und selbst in den frustrierendsten Momenten sollte man sich soweit zusammen nehmen können.


    3) Habt ihr für so ein Verhalten Verständnis?

    Ganz einfach - nein absolut nicht. Zugegeben kann man hier jetzt nicht das 6-jährige Kind (das etwas Probleme mit seiner Frust-Toleranz-Grenze hat) in einen Topf mit einem erwachsenen Gamer werfen. Bei ersterem kann man sagen das legt sich meist mit der Zeit bei zweiterem kann ich nur den Kopf schütteln

  • 1) Wie sieht es bei euch aus? Flippt ihr aus, wenn ihr verliert?

    Ne eher nicht. Fluchen und aufregen sind schon drinnen, bin jetzt aber keiner von denen der wegen einem Spiel die Besinnung verliert^^ Und selbst wenn würde ich denke ich ausmachen bevor es soweit kommen kann :D
    Den vor allem ist zocken doch was zum entspannen :)


    2) Schmeist ihr den Kontroller oder den Handheld durch die Gegend?

    Darüber nachgedacht hat man schonmal bei der ein oder andren Niederlage (Ja ich sehe dich an COD WZ!), aber dafür sind mir die Sachen a) zu teuer und b) siehe oben^^


    3) Habt ihr für so ein Verhalten Verständnis?

    Ich kann mich da durchaus in andre Menschen hineinfühlen. Auch wenn ich es selbst nicht machen würde kann das wohl jeder für sich entscheiden wie er dann seinem Fust am besten Luft verschafft.

  • 1) Wie sieht es bei euch aus? Flippt ihr aus, wenn ihr verliert?
    Hmmm also in der heutigen Zeit sieht es bei mir sehr ruhig aus, würde ich sagen. Ich bin zwar wütend bzw schlecht gelaunt, aber ich lasse das nicht so sehr raus, sondern rege mich kurz für mich selbst innerlich auf.

    Einzig, wenn ich so richtig weit gekommen bin und schon einige Versuche draufgingen, muss ich vllt einmal durch die Luft hauen.


    Fluchen ist natürlich auch manchmal da, haha, also das muss dann doch auch mal raus. Aber das kommt und steigt dann auch einfach, wenn ich halt schon bisschen länger an etwas knabbere und einfach nichts mehr ausprobieren kann als weitere Versuche zu starten.


    2) Schmeist ihr den Kontroller oder den Handheld durch die Gegend?
    Nein, also das habe ich nie gemacht und werde ich auch nie, weil sowohl Handhelds als auch Controller auch nicht so ganz billig waren und wie will ich denn sonst eigentlich weiterspielen, wenn die kaputtgehen? XD

    Also das ist für mich so eine Grenze, wenn ich merke, dass ich am liebsten als nächstes etwas werfen möchte, dann höre ich auf zu spielen und mache etwas anderes.


    Das nutze ich dann, damit ich eben runterkomme und einfach Abstand gewinnen kann, da das Spiel mir sonst zu nahe geht.


    3) Habt ihr für so ein Verhalten Verständnis?

    Hui schon schwierige Frage. Ich habe an und für sich schon Verständnis, wenn jemand seine Wut wegen eines Spiels mal rauslassen will, aber es hört für mich da auf, wo man dann entweder den Controller/die Handhelds beschädigt, oder allgemein jetzt irgendwas anderes kaputt macht wegen der Wut.

    Natürlich ist eine gewisse Wut ok, weil man einfach vllt schon wieder an einem Level gescheitert ist oder an einem Boss. Nur wenn diese Wut dann Überhand nimmt, dann finde ich das etwas too much und dann sollte die Person auch einfach mal einen gewissen Abstand zu dem gewinnen und sich vllt fragen, ob es das wert ist, dass man dann am Ende ein solches Verhalten zeigt.

  • 1) Wie sieht es bei euch aus? Flippt ihr aus, wenn ihr verliert?

    Also ausflippen tue ich eigentlich nicht. Wenn ich mal irgendwo im Spiel nicht weiterkomme und ich merke, dass es mich gerade frustriert, dann beende ich das Spiel und spiel ein anderes. Oder aber ich mache was ganz anderes. Wenn ich mal nicht gut drauf bin, kann es schon mal sein, dass ich schon mal etwas herumfluche. Ist aber schon etwas her, wo ich da mal sehr frustriert herumgeflucht habe. Ich beende halt dann eher vorher das Spiel, bevor es soweit kommt.


    2) Schmeist ihr den Kontroller oder den Handheld durch die Gegend?

    Der innere Wunsch ist bei mir schon mal da gewesen, aber getan habe ich es zum Glück noch nie. Das würde mir dann doch zu teuer werden. ^^

    So einen Pro Controller von der Switch, der mal eben 60 € (zumindest der Originale) gekostetet hat, ist dafür definitiv zu wertvoll. Das Geld investiere ich dann doch dann eher in andere Spiele oder was ganz Anderes.


    3) Habt ihr für so ein Verhalten Verständnis?

    In einem gewissen Rahmen habe ich Verständnis. Wenn es mal beim Herumfluchen bleibt und das nicht dauerhaft macht. Wenn aber dann irgendwelche Gegenstände geschmissen werden, dann hört es bei mir auf. Man selbst wird es später, wenn die Wut verraucht ist, dann wohl auch selbst bereuen, wenn man dann nicht mehr spielen kann, weil der Controller nun defekt ist. Da sollte man sich im Griff haben und lieber mal eine Spielpause einlegen und z. B. mal an die frische Luft gehen.

  • 1) Wie sieht es bei euch aus? Flippt ihr aus, wenn ihr verliert?
    Generell bin ich ein sehr geduldiger Mensch, daher dauert es ein Weilchen bis ich wirklich die Geduld verliere. Wenn ich merke, dass mich ein Spiel frustriert, dann lege ich das Spiel beiseite und mache erstmal eine Pause.

    Selbst bei Raids in Guild Wars 2, wenn ich Trainingsraids mit unerfahrenen Spielern gehe, frustet es mich eher weniger. Nur wenn ich mit erfahrenen Gruppen laufe und die sind scheiße, hat meine Geduld gewisse Grenzen. Ich fluche, aber eher für mich selbst. Mir würde nicht die Idee in den Kopf kommen, die Gruppe zu flamen.


    2) Schmeißt ihr den Kontroller oder den Handheld durch die Gegend?
    Nein. Controller und Handheld kosten halt Geld. Wenn die Switch mit einem Wert von zirka 300 Euro durch die Gegend fliegt und kaputt geht, ärgert man sich nur umso mehr.

    Das einzige, was tatsächlich mal geflogen ist, ist meine schnurlose Tastatur, aber sie ist weich auf's Bett gelandet, daher wohl halb so wild. Mit meiner jetzigen Tastatur würde mir das nicht einfallen (Roccat Vulcan 121 AIMO, erklärt sich selbst - 160 Euro xD).


    3) Habt ihr für so ein Verhalten Verständnis?

    Es kommt ganz darauf an, in welchem Rahmen sich das Verhalten bewegt. Herumfluchen ist meines Erachtens okay, aber seine (Wert-)Gegenstände zu zerstören, ist nicht mehr in Ordnung. Da sollte man tatsächlich über ein Anti-Aggressionstraining nachdenken, wenn dies häufiger geschieht.

  • 1) Wie sieht es bei euch aus? Flippt ihr aus, wenn ihr verliert?
    Naja, ausflippen ist das falsche Wort. Wenn ich verliere und schlecht drauf bin, dann fluche ich mal hier und da aber ich flippe nicht aus. Wenn ich gut drauf bin, mach ich was anderes. Lernen, lesen oder eben ein anderes Spiel spielen.


    2) Schmeißt ihr den Controller oder den Handheld durch die Gegend?

    Hab ich noch nie und werde ich auch nie. Controller und Handheld kosten viel Geld. Dazu kommt, dass ich als Sammlerin auch darauf achte, dass die perfekt geschützt sind und es absolut nicht mag, wenn da auch nur ein Mini Kratzer drauf wäre. Das wäre also ziemlich kontraproduktiv.


    3) Habt ihr für so ein Verhalten Verständnis?

    Eher weniger bis gar nicht. Wenn die Leute zu viel Geld haben, dann sollten die das evtl. aus dem Fenster schmeißen, aber nicht ihre Konsolen oder Controller kaputt machen. Des Weiteren schließe ich mich der Meinung an, dass man dann vielleicht über ein Anti-Agressionstraining nachdenken sollte. Man weiß dann auch nie, ob es beim zerstören von Gegenständen bleibt oder evtl. sich noch selbst verletzt wird, etc.

    Ich kannte mal jemanden, der hat erst seinen Controller zerstört und dann in blinder Wut gegen die Wand geboxt. Die Folge war dann eine gebrochene Hand. Wegen eines Spiels ist das nun wirklich maßlos übertrieben meiner Meinung nach.

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



  • Ich habe zwar tatsächlich mal einen GBA zerstört aus Frust, weil irgendetwas bei irgendeinem Spiel nicht lief, aber das war eher gedankenlos. Hatte eigentlich nicht vor, den kaputt zu bekommen. Aber na ja, shit happen's . ^-^ (fragt besser nicht weiter, dass ist eeeewig her)


    Wenn ich bei etwas verliere oder nicht weiterkomme, versuche ich es einfach noch mal. Wenn mehrere Versuche scheitern, lege ich die Konsole erst mal eine Weile weg und versuche es dann erneut oder ich google zur Not nach einer Hilfelösung, mit der ich weiterkomme. Man möchte seine Geräte ja noch lange behalten. Und letztendlich ist es nur ein Spiel, nichts sonderlich Welt bewegendes oder lebenswichtiges. Einfach erneut versuchen oder eben Hilfe suchen.

  • Ich habe meinen Controller auch noch nie weggeworfen, da er mir viel zu wertvoll ist und meine Hemmschwelle da sehr hoch ist. Generell bin ich auch ein eher ruhiger Mensch, weswegen ich beim Spielen sehr selten mal laut was sage oder so, aber was mal bei mir vorkommt, ist, dass ich fluche, wenn ich eine blöde Stelle geschafft habe ^^" Sowas wie **** dich du ******. Ich erinnere mich noch, wie ich bei Sekiro bei einem der Snake Eyes voll am Verzweifeln war. Das war ein Miniboss mit mehreren Gegnern im selben Raum, weshalb ich da bei meiner Bewegung sehr eingeschränkt war und er hatte eine sehr blöde Grab-Attacke.