Wettbewerb #7/2015 - Pokèmonmärchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]





    Anmeldung | Vote | Gewinner




    Hallo liebe Fanartler! Schon ist die Abgabedeadline des siebten Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!




    Bei diesem Vote dürft ihr 4 Punkte vergeben, die völlig frei auf alle Abgaben verteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft.Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl.Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt.Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 09.08.2015, um 23:59[tab=Abgaben]



    [/tabmenu]

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

    7 Mal editiert, zuletzt von Vano ()

  • :) Sehr schöne Abgaben dabei. Bin aber wirklich erstaunt/verwundert, das 2 User auf Arielle als Milotic gekommen sind UND das beide Eric als Galagladi sehen O_o manche Zufälle sind erschreckend.
    Besonders bei 7 Abgaben.


    Zur bepunktung:


    3 Punkte an Abgabe 4: Bei dieser Abgabe gefällt mir der aussergewöhnliche Stil total gut.
    Find die Outlines und vorallem die Colo total interessant und es hat wirklich was von einem
    Märchenbuch. Die Farben sind toll getroffen und passen alle gut ins Bild.
    Die Idee ist einfach Hammer wie sich die 7 Mähikelchen verstecken und tarnen! Das hat man
    hier so verdammt toll gemacht und ich musste bei dem Mähikel hinter der Vase echt lachen.
    Kann mir das BIld auf jeden Fall in den Top 3 vorstellen! Ganz ganz toll gemacht.


    1 Punkt an Abgabe 7: Also EIGENTLICH wollte ich Abgabe 4 ja 4 Punkte geben, aber bei der Abgabe
    muss ich so lachen. Die Idee es ist halt sehr minilaistisch gemacht aber ich find diese Idee
    hat auf jeden Fall 1 Punkt verdient (von jedem Voter xD)
    Allein die Bärte und diese Mützen einfach genial! Wäre doch mal was neues für 7 Partner Avas xD
    Die Colo find im Allgemeinen nicht schlecht aber hier und da hätte man noch mehr tiefen setzten können.
    Trozdem herrliche Idee die mir ein lachen gebracht hat.



    <3

  • Omg, ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt selbst ein Märchen gesehen, geschweige gelesen habe. Von daher schon mal
    ein Lob für die Themenauswahl und natürlich auch der Dank an die zahlreichen Teilnehmer, die sich damit auseinander
    gesetzt haben.


    Ich bin wie ihr wisst nicht vom Fach und kann daher leider auch nicht so ganz den Aufwand zu den einzelnen Abgaben und
    auch Zeichenstilen einschätzen, ich wollte aber auch ein paar Kommentare und natürlich auch Punkte da lassen:


    Abgabe 1


    Ich meine hier eine Version von Hänsel und Gretel auszumachen, mit Minun und Plusle hast Du meines Erachtens auch genau
    die richtigen Protagonisten gewählt die nun gemeinsam den Heimweg angetreten haben. Zeichnerisch noch nicht ganz so stark
    wie die anderen Abgaben, aber das wird noch. Mir gefallen die verschiedenen Details und auch der Einsatz unterschiedlicher
    Farben.


    Abgabe 2


    Märchen im Animestyle der mir gefällt. Zeichnerisch anspruchsvolle Abgabe die mit Details bei den Hauptdarstellern gefällt.
    Den Rahmen hätte ich ggf. weggelassen, Zoroark hätte mir als Wolf zugegeben besser gefallen.


    Abgabe 3


    Auch hier haben wir eine durchaus interessante Abgabe, in dem ich zwei oder vielleicht sogar drei (sehe ich da links noch ein
    Rapunzel ?) Märchen ausmachen kann. Auch hier sehen wir wunderschöne Farben und viele Details. Vom Format her kann man´s
    als Einband für ein Märchenbuch verkaufen, man müßte sich dann allerdings für einen der beiden Parts entscheiden


    Abgabe 4


    Für mich ist dies die komplette Abgabe in diesem Wettbewerb. Der fehlende Titel gleicht sich direkt durch den eindeutigen
    Wiedererkennungswert aus. Die Wahl der Protoganisten ist für mich perfekt, der Zeichenstil gefällt und auch auf Details wurde
    nicht verzichtet (ich habe sogar die Mähikel nachgezählt).


    Abgabe 5


    Wenn es tatsächlich Arielle sein soll, dann ist das für mich hier leider nicht sehr naheliegend. Zeichnerisch solide Darstellung
    mit Dominanz in blau und sonst reduzierten Farben was auch gefallen mag.


    Abgabe 6


    Diese Abgabe lässt schon eher erahnen das wir es mit Arielle zu tun haben. Detailreiche Zeichnung die trotz anderer Wahl des
    Farbstils gegenüber Abgabe 5 ebenfalls ihren Charm hat.


    Abgabe 7


    Was soll ich sagen, hierfür muss es einfach Punkte geben. Die Idee und Umsetzung ist trotz seiner vermeintlichen Einfachheit
    einfach mal genial. Direkter Wiedererkennungswert, viele Varianten von Digda, ja und sogar auf einen Hintergrund wurde nicht
    verzichtet. Gewähltes Format ist ebenfalls passend und gefällt.



    Punktevergabe:


    2 Punkte gehen an Abgabe 4


    Jeweils 1 Punkt geht an die Abgaben 3 und 7



    P.S.: Wie ihr anhand der Kommentare sehen könnt hätte ich gut und gern mehr Punkte vergeben wollen, aber...


    LG
    Deoxys74

  • Drei Punkte für Abgabe 3 - Der Zeichner hat nicht nur ein Märchen, sondern mehrere Märchen wirklich sehr schön n zwei keine Bilder vereint. Es ist zeichnerisch ordentlich ausgearbeitet und die Farbgebung bzw. allgemein die Colorierung finde ich mehr als gelungen am meisten da es eine Buntstiftzeichnung ist. Zudem gefällt mir der sehr detailreiche Rahmen sehr gut, der auch noch zum Märchen ziemlich passend ist.


    Ein Punkt für Abgabe 4 - Ingesamt ist diese Abgabe ziemlich stimmig, zwar findet man Teile im Bild wo die zeichnerische Qualität nicht sehr hoch ist im Gegensatz zu anderen Teilen des Bildes. Aber darauf hab ich im ersten Moment nicht wirklich drauf geachtet, da die Idee und die Umsetzung mir ausgesprochen gut gefällt. Die getrübten Farben geben auch die perfekte Stimmung für das Märchen wieder.

  • Zwei Punkte für Abgabe 3:
    Das der Zeichner sich bei der Gestaltung seines Bildes an die typischen Märchenbücher orientiert hat gefällt mir sehr und wie mein Vorposter schon geschrieben hat, ist die Idee, dass der Zeichner mehrere Märchen in seinem Bild eingebaut hat, auch ganz toll. Dabei habe müsste ich genauer hinschauen, um das dritte Märchen zu finden (hab grad das 4 gefunden). Die Pokemon, die der Zeichner für die jeweiligen Märchen verwendet hat, waren auch eine gute Wahl gewesen. Besonders Raichu als Rapunzel gefällt mir. Dann gefällt mir die Coloration und wie Licht/Schatten eingebaut wurden. Es wirk sehr weich und flüssig, als würde es einfach in einander übergehen.


    Ein Punkt für Abgabe 5:
    Ich wusste am Anfang gar nicht, was das für ein Märchen ist (liegt bestimmt auch daran, weil ich nicht wusste, dass Arielle ein Märchen ist...) und von diesem Standpunkt aus kann ich es nicht bewerten, aber zeichnerisch finde ich es ganz gut gelungen. Was auch daran liegen kann, dass ich Zeichungen ohne Outlines wirklich schick finde. Hier gefällt mir auch, dass dieses Bild ziemlich in blau(?) gehalten wurden. Jedenfalls wirkt es auf mich so. Es wirkt zwar ziemlich weich und verwischt, aber das spricht mich auch wieder an.


    Dann noch ein Punkt für Abgabe 4:
    Dieses Bild hat seinen ganz eigenen Touch. Der Stil gefällt mir und ich kann nicht wirklich sagen, warum das so ist. Jedenfalls wirkt die komplette Coloration, als hätte man sie mit nem Muster übersehen (ich weiß grad nicht, wie ich es anders beschreiben soll). Mit Zoroak hat man, nach meiner Meinung, eine interessante Wahl getroffen und die Mähikel passen perfekt zur ihrer Rolle. Das Familienbild, wo noch Chevrumm, als Elternteil gezeigt wird, gefällt mir auch sehr gut und lässt mich die Frage stellen, was mit ihm passiert ist.

  • Abgabe 1
    Ich musste ja zuerst überlegen, in welchem Märchen Rot und Blau so prominent waren, aber das Zuckerhäuschen im Hintergrund hat Aufklärung geliefert. Die Idee finde ich ganz gut umgesetzt und es ist interessant zu sehen, wie die Objekte in ihrer Einfachheit glänzen. Speziell trifft es dabei die Bäume und das Gras, bei welchem einzelne Büschel nur angedeutet sind. Auch wenn Minun etwas unförmig wirkt, so hast du dir wirklich viel Mühe bei der Ausarbeitung gegeben. Halt dich ran!


    Abgabe 2
    Der Rahmen soll wohl ein Buchcover darstellen, wirkt aber irgendwie etwas störend für das Gesamtbild. Der Schriftzug oben fügt sich ganz gut ein und weist kurz auf das Märchen hin. Generell muss ich sagen, dass die kräftigen Farben durchaus Wirkung erzeugen und eine sehr klare Struktur vorgeben; besonders Magnayen und das Mädchen sind dir dabei äußerst gut gelungen. Abseits davon wirken aber einige Übergänge, etwa bei den Blättern der Bäume, oder generell der Wald im Hintergrund, der im Gegensatz zum Vordergrund nur schemenhaft dargestellt ist, eher unsauber. Hierauf könntest du in Zukunft etwas achten.


    Abgabe 3 - Mein Pokémonmärchenbuch
    Ein sehr umfangreiches Märchenbuch, wenn man den elf Seiten dieser Zeichnung glauben darf. Generell gefällt mir, wie du dich hier wirklich durchgängig auf Pokémon gestützt hast und auch verschiedene Märchen auf einmal umgesetzt hast. Fünf Stück lassen sich erkennen mit wundervollen Ausarbeitungen - mir gefallen besonders die harmonischen Farben, die so typisch sind für Bilderbuch-Märchen - und der Rahmen wirkt sehr filigran gemalt. Einfach wundervoll.


    Abgabe 4
    Der Zeichenstil wirkt im Vergleich zu den anderen sehr hart und anders, wohl auch aufgrund der Situation bedingt. Die dunklere Atmosphäre bietet sich dabei hervorragend an und ich bin erstaunt über das Ergebnis. Immerhin wollten hier viele Pokémon und Merkmale des Märchens dargestellt werden und die Aufteilung im Bild ist daher sehr gut gelungen. Auch findet sich viel Abwechslung in den Farben und der Strichführung - das Holz ist besonders erwähnenswert mit seiner Maserung -, die den Anblick besonders gestalten. Hat mir sehr gefallen.


    Abgabe 5 - Part of their World
    Mit dem Titel hast du das Märchen schon etwas vorweggenommen, wobei du dich dabei wohl eher an die Disney-Version anlehnst. Und das Bild ist auch große Klasse geworden. Die Unterwasser-Szene ist dir mit den feinen Abstufungen zwischen den Farben und dem Licht-Schattenspiel gut gelungen und es erzeugt auch Stimmung. Hervorzuheben ist dabei auch der dominante Blauton und der eher unauffällige Hintergrund. Was mich aber am Motiv selbst etwas stört, ist wohl, dass sich beide Pokémon unter Wasser befinden. Oder handelt es sich dabei um eine Statue?


    Abgabe 6
    Arielle, die zweite. Wobei bei dir der Bezug zum Original stärker vorhanden ist als bei der anderen Abgabe. Ich muss sagen, mir gefällt der Zeichenstil ziemlich gut, obwohl Milotic so aussieht, als hätte es nächtelang nicht geschlafen und der Prinz sieht auch etwas zu menschlich im Gesicht aus. Davon abgesehen machen sich die kräftigen Farben und die Abwechslung im Bild bezahlt, denn es liefert einen genialen Eindruck. Auch besonders in der Hinsicht, dass der Hintergrund eher dezent gehalten wurde, mit dem bisschen Licht von oben als Ausnahme. Man sieht und spürt die Größe des Meeres und das ist gut.


    Abgabe 7
    Zugegeben, das kam unerwartet, aber dein Bild überzeugt gerade durch seine Einfachheit in der Idee und der kreativen Umsetzung der Pokémon. Nicht nur, dass jedes Digda seine eigene Mütze hat, so hat auch jedes einen ganz anderen Gesichtsausdruck, der ihm Leben verleiht. Während die Motive eher simpel sind, so überzeugt der Hintergrund mit seinem Detailreichtum in den Ästen der Bäume, wobei es schon fast wie eine Fotoaufnahme wirkt. Ich denke mal, das spricht dann einfach für dich.
    _______________________


    Nun zu den Punkten. Ich muss ehrlich sagen, dass es bei diesem Wettbewerb viele gute Abgaben gibt und ich mich daher kaum entscheiden konnte, wer am Ende belohnt werden soll. Den größten Kampf durften wohl Abgabe 5, 6 und 7 gegeneinander austragen; wundervolle Umsetzung gegen markanten Stil gegen kreative Idee. Im Endeffekt habe ich mich dabei für letzteres entschieden, da die Idee hier wirklich viel ausmacht und sie auch wirkt. Daher ergibt sich folgendes Punkteschema:


    2 Punkte für Abgabe 3 und die Tatsache, dass traditionelle Bilder noch immer Charme verbreiten können.
    1 Punkt geht an Abgabe 4, für die tolle Abwechslung und den Detailreichtum im Bild.
    1 Punkt an Abgabe 7, für die kreative Idee und die Umsetzung des Ganzen.

  • Die "Votingphase" ist vorüber und ich möchte allen Votern noch einmal für ihre Votes sowie allen Künstlern für ihre tollen Abgaben danken! Doch ohne lange Umschweife will ich die Gewinner bekanntgeben:


    Dieses Mal haben wir gleich zwei erste Plätze. Und zwar gehen die an @New Yorkleff (Abgabe 3) und @Maylara (Abgabe 4) mit jeweils 8 Punkten!


    Den dritten Platz belegt @Contendo64 mit drei Punkten und der Abgabe 7.


    Weitere Abgaben kommen von
    @Cáithlyn ( Abgabe 5),
    @Cloudstripe (Abgabe 1), @LittleMissToaster (Abgabe 2),
    @Nichiyoubi (Abgabe 6).

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Waaaah oh nein, ich hab im Stress der letzten Tage total den Vote vergessen. :-(
    Und Abgabe 3 hätte von mir definitiv einen Punkt oder mehr bekommen, ich fand das Bild von Anfang an sehr schön. Dann hätte es allein den ersten Platz gehabt und ich wäre nur ne Stufe weiter unten. Jetzt hab ich ein sehr schlechtes Gewissen. :-( hab mich ja mit meinem Nicht-Vote quasi selbst bevorteilt. Mist aber auch, dabei hatte ich am PC extra den Tab für den WB-Vite offen gelassen. (Bin gerade nur mit dem Handy online...)
    Ein ganz dickes Sorry von mir an alle beteiligten!