Hallo ihr competitive Erfahrene (jedenfalls erfahrener als ich :D )
Vor kurzem habe ich bei Pokemon Showdown mit einigen Teams mit ausgeglichener Couverage um Mega-Glurak X herumexperimentiert.
Und nun finde ich, dass dieses Team am besten zu Mega-Glurak passt. Nun brauche ich eure Meinung ob es sich lohnt so ein Team auf den 3DS vorzubereiten. So sieht mein Team aus:
Alle Pokemon ausser Mega-Glurak X, Donphan und Rotom-W habe ich auf dem Nintendo 3DS noch nicht vorbereitet.
Fähigkeit: Grossbrand -> Krallenwucht
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Init
Wesen: Hart (+Atk, -SpA)
IVs: 5*31 (SpA:??)
- Erdbeben
- Drachentanz
- Drachenklaue
- Flammenblitz
Der bekannte Drachentänzer Mega-Glurak boostet sich bei Gelegenheit hoch, um schneller als das gegnerische Pokemon zu werden. Mit Erdbeben sorgt er noch für Couverage gegen andere Feuer-Pokemon. Drachenklaue macht richtigen STAB-Schaden, sodass Glurak trotzdem keinen Nebeneffekt hat. Als anderen STAB hätte ich noch Flammenblitz.
Item: Beulenhelm
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 HP / 252 Vert / 4 SpV
Wesen: Pfiffig (+Vert, - SpA)
- Auflockern
- Sturzflug
- Ruheort
- Tarnsteine
Mit Panzaeron wollte ich Gluraks "Tarnsteine-Problem" lösen. Mein Defogger, der gleichzeitig Tarnsteine legen kann, sollte auch die Rolle als physischen Waller übernehmen. Sturzflug sollte als einzige Attacke und STAB nervige Kampf-Pokemon erledigen. Mit Ruheort kann er noch zu sehr störende Nebeneffekte von Sturzflug recovern. Der Beulenhelm soll eigentlich gut passen bei Walls.
Item: Wahlglas
Fähigkeit: Feenschicht
EVs: 240 HP / 252 SpA / 16 Init
Wesen: Mässig (+SpA,-Atk)
- Psychoschock
- Schallwelle
- Spukball
- Kraftreserve [Feuer]
Der spezielle, bulky Sweeper sollte mit Psychoschock speziellen Walls das Leben schwer machen. Schallwelle dient als verstärkten STAB durch ihre versteckte Fähigkeit Feenschicht. Mit Spukball sollte man Psycho-Pokemon ausschalten und mit Kraftreserve (Feuer) falls ein Stahl-Pokemon in Weg steht.$
Item: Überreste
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Vert
Wesen: Hart (+Atk, -SpA)
IVs: 5*31 (SpA:??)
- Erdbeben
- Turbodreher
- Abschlag
- Steinhagel
Mein physischer Tank, dessen Aufgabe es ist, falls Panzaeron versagt hat, mit Turbodreher alle Hazards entfernen. Erdbeben dient als STAB gegen Elektro-Pokemon. Der Abschlag nimmt ganz grosszügig nervige andere Überreste weg. Der Steinhagel sorgt für Antwort gegen Flug-Pokemon.
Sollte ich vielleicht anstelle von Abschlag Samenbomben als Attacke wählen?
Item: Offensivweste
Fähigkeit: Speckschicht
EVs: 252 Atk / 4 Vert / 252 SpV
Wesen: Hart oder Sacht(+SpV, -SpA) (noch unklar)
- Rückkehr
- Gähner
- Erholung
- Bauchtrommel
Mein auf Spezialverteidigung aus gerichteter offensiver Tank:
Rückkehr dient ganz simpel als STAB. Gähner sollte unbesiegbare Booster ein Ende machen, wobei Relaxo sich mit Bauchtrommel hochboosten. Nach seinem Boost oder allgemein kann er für Recovery noch Erholung einsetzen.
Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 116 HP / 252 SpA / 140 Init
Wesen: Mässig (+SpA, -Atk)
IVs: 5*31 (ausser Init(!))
- Donnerblitz
- Hydropumpe
- Kraftreserve [Eis]
- Leidteiler
Mein andere spezieller Sweeper, dessen EV-Split für mich noch unklar ist, da ich ihn getauscht bekommen habe und ich daher keine 31 Initiative-DVs habe.
Donnerblitz und Hydropumpe dienen als STAB, wobei Hydropumpe eine nicht so sichere Attacke ist. Die Kraftreserve dient als Überraschung für Drachen-Pokemon und vor allem Demeteros. Der Leidteiler ist eine gute Recovery für Leben-Orb.
Was haltet ihr von meinem Team? Habe ich zu wenige Dual-Typ Pokémon oder sind zwei Pokemon, die speziell angreifen, zu wenig?
EDIT: Mir ist aufgefallen, dass man Panzaeron mit Auflockern nur aus Diamant, Perl oder Platin bekommt , das heisst ich müsste ihn mit den DVs getauscht bekommen…