OU um Mega Glurak X

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr competitive Erfahrene (jedenfalls erfahrener als ich :D )


    Vor kurzem habe ich bei Pokemon Showdown mit einigen Teams mit ausgeglichener Couverage um Mega-Glurak X herumexperimentiert.
    Und nun finde ich, dass dieses Team am besten zu Mega-Glurak passt. Nun brauche ich eure Meinung ob es sich lohnt so ein Team auf den 3DS vorzubereiten. So sieht mein Team aus:





    Mega-Glurak XPanzaeronFeelinaraDonphanRelaxoWasch-Rotom






    Alle Pokemon ausser Mega-Glurak X, Donphan und Rotom-W habe ich auf dem Nintendo 3DS noch nicht vorbereitet.






    Mega-Glurak X
    Fähigkeit: Grossbrand -> Krallenwucht
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Init
    Wesen: Hart (+Atk, -SpA)
    IVs: 5*31 (SpA:??)
    - Erdbeben
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Flammenblitz


    Der bekannte Drachentänzer Mega-Glurak boostet sich bei Gelegenheit hoch, um schneller als das gegnerische Pokemon zu werden. Mit Erdbeben sorgt er noch für Couverage gegen andere Feuer-Pokemon. Drachenklaue macht richtigen STAB-Schaden, sodass Glurak trotzdem keinen Nebeneffekt hat. Als anderen STAB hätte ich noch Flammenblitz.






    Panzaeron Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 HP / 252 Vert / 4 SpV
    Wesen: Pfiffig (+Vert, - SpA)
    - Auflockern
    - Sturzflug
    - Ruheort
    - Tarnsteine


    Mit Panzaeron wollte ich Gluraks "Tarnsteine-Problem" lösen. Mein Defogger, der gleichzeitig Tarnsteine legen kann, sollte auch die Rolle als physischen Waller übernehmen. Sturzflug sollte als einzige Attacke und STAB nervige Kampf-Pokemon erledigen. Mit Ruheort kann er noch zu sehr störende Nebeneffekte von Sturzflug recovern. Der Beulenhelm soll eigentlich gut passen bei Walls.







    Feelinara Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 240 HP / 252 SpA / 16 Init
    Wesen: Mässig (+SpA,-Atk)
    - Psychoschock
    - Schallwelle
    - Spukball
    - Kraftreserve [Feuer]


    Der spezielle, bulky Sweeper sollte mit Psychoschock speziellen Walls das Leben schwer machen. Schallwelle dient als verstärkten STAB durch ihre versteckte Fähigkeit Feenschicht. Mit Spukball sollte man Psycho-Pokemon ausschalten und mit Kraftreserve (Feuer) falls ein Stahl-Pokemon in Weg steht.$






    Donphan Item: Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Vert
    Wesen: Hart (+Atk, -SpA)
    IVs: 5*31 (SpA:??)
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Abschlag
    - Steinhagel


    Mein physischer Tank, dessen Aufgabe es ist, falls Panzaeron versagt hat, mit Turbodreher alle Hazards entfernen. Erdbeben dient als STAB gegen Elektro-Pokemon. Der Abschlag nimmt ganz grosszügig nervige andere Überreste weg. Der Steinhagel sorgt für Antwort gegen Flug-Pokemon.


    Sollte ich vielleicht anstelle von Abschlag Samenbomben als Attacke wählen?








    Relaxo Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 Atk / 4 Vert / 252 SpV
    Wesen: Hart oder Sacht(+SpV, -SpA) (noch unklar)
    - Rückkehr
    - Gähner
    - Erholung
    - Bauchtrommel


    Mein auf Spezialverteidigung aus gerichteter offensiver Tank:
    Rückkehr dient ganz simpel als STAB. Gähner sollte unbesiegbare Booster ein Ende machen, wobei Relaxo sich mit Bauchtrommel hochboosten. Nach seinem Boost oder allgemein kann er für Recovery noch Erholung einsetzen.








    Wasch-Rotom Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 116 HP / 252 SpA / 140 Init
    Wesen: Mässig (+SpA, -Atk)
    IVs: 5*31 (ausser Init(!))
    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Kraftreserve [Eis]
    - Leidteiler


    Mein andere spezieller Sweeper, dessen EV-Split für mich noch unklar ist, da ich ihn getauscht bekommen habe und ich daher keine 31 Initiative-DVs habe.
    Donnerblitz und Hydropumpe dienen als STAB, wobei Hydropumpe eine nicht so sichere Attacke ist. Die Kraftreserve dient als Überraschung für Drachen-Pokemon und vor allem Demeteros. Der Leidteiler ist eine gute Recovery für Leben-Orb.



    Was haltet ihr von meinem Team? Habe ich zu wenige Dual-Typ Pokémon oder sind zwei Pokemon, die speziell angreifen, zu wenig?


    EDIT: Mir ist aufgefallen, dass man Panzaeron mit Auflockern nur aus Diamant, Perl oder Platin bekommt :thumbdown: , das heisst ich müsste ihn mit den DVs getauscht bekommen…

  • Huhu @Pokerudi , ich finde dein Team ganz schön, aber einiges bei deinen Pokemon-Movesets funktioniert nicht so ganz wie du es dir vorstellst.


    Bei M-Glurak X ist der Sp.Angriffswert eigentlich nicht von nöten, also er kann dir egal sein. Eventuell wenn du keinen Recoil Schaden von Flammenblitz haben willst, Hastiges/Naives Wesen nehmen oder Solo/Frech und Hitzekoller spielen, dann müssest du aber 6*31 haben, um den meisten Schaden aus dem Hitzkoller zu bekommen. Vielleicht kannst du ja auch über Ruheort > Erdbeben/Drachenklaue nachdenken, wäre aber nur ein Vorschlag um den Recoil Schaden wieder hochzuheilen.


    Zu Panzaeron ist nicht viel zu sagen, ist halt Standart.


    Bei Feelinara würde ich eventuell das ganze Set zu einem Supporter des Teams ändern, welches gleichzeitig deine Spezielle Wall sein kann.
    Beim Item müsstest du gucken ob du lieber die Überreste auf Donphan behalten willst. Alternativ könntest du natürlich auch Tsitrusbeere auf Feelinara spielen, was aber nur einmalig heilen würde. Falls du hier die Überreste benutzen möchtest könntest du dann deinem Donphan das Wahlband geben. Da es sowieso offensiv ist und du schon mit Panzaeron eine guten Physischen Tank hast, könntest du ja darüber nachdenken


    Feelinara @ Überreste / Sitrusberry
    Wesen: Still
    Ev's: 252 KP / 252 Sp.Vert. / 4 Sp.Angriff
    - Wunschtraum
    - Vitalglocke/ Toxin
    - Schallwelle
    - Schutzschild/Toxin


    Donphan habe ich ja bei Feelinara schon erwähnt, würde ich mit Wahlband bevorzugen.


    Bei Relaxo kannst du nicht Offensivweste und Bauchtrommel/Erholung/Gähner spielen. Alternativ könntest du die Prunusbeere nehmen, oder auf Feuer- / Eis- / Donnerschlag , Steigerungshieb zurückweichst und dann die Offensivweste behälst



    Zu Rotom wäre nur zu sagen das du lieber einen anderen Kraftreserve [Eis] Split verwenden solltest. Am besten natürlich 31/xx/30/31/31/31, denn wenn du schon dein Rotom mit Init. Ev's spielst, brauchst du diesen wert auch bei deinen Dv's.



    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


    Liebe grüße, Willi :)

  • @WilliYoo =) geht auch Relaxo mit Rückkehr/Bodyslam/Knirscher/Steigerungshieb und dann mit offensivweste?Gäbe es im Team dann ein Problem oder was ist das Problem meines Teams?

  • Bei Relaxo würde ich nur einen Stab-Move nehmen, da es jetzt auch dank Tutor wieder über Eishieb, Feuer-/Donnerschlag. verfügt.
    Soweit ist dein Team recht robust gebaut, würde aber trotzdem Feelinara als Sp.Wall nutzen, und bei Relaxo noch die Ev's auf 252 Hp / 252 Att / 4 Sp. Vert abändern, da es so viel mehr Schaden raushaut und trotzdem noch was einsteckt.
    Bei deinem Rotom-Wash die Dv's noch auf 31/xx/30/31/31/31 züchten, sprich ein neues Rotom züchten, da deines Leider Duelle mit anderen Rotom-Wash's verlieren würde und ein Donnerblitz guten Schaden macht. Der Split ist für die Kraftreserve [Eis], also zu wie du es spielen willst.



    Was mir gerade noch auffällt ist, dass dein Team sehr langsam ist. Vielleicht nimmst du Relaxo raus und spielst dafür Wahlschal Knackrack / Metagross. Ich kenne mich zwar nicht so gut damit aus, aber wenn du für beide mal Set's haben willst suche ich noch etwas heraus, kann ja auch sein das dir die Idee gar nicht gefällt.


    Liebe Grüße, Willi.

  • @WilliYoo =) Ein Wahlband Knakrack/Metagross würde ein bisschen mehr offensive in meinem eher defensiven Team bringen. Ich würde gerne diese Movesets sehen.

  • Knakrack
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Rauhaut
    Evs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Naiv (+Init, -SpVert) / Frech (+Angr, -SpVert)
    - Steinhagel / Steinkante
    - Drachenklaue / Wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuersturm / Eisenschädel


    Metagross
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 248 KP / 252 Angr / 8 Vert
    Wesen: Hart (+Angr, -Sp.Angr)
    - Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß
    - Erdbeben / Steigerungshieb
    - Eishieb / Steigerungshieb


    Das wären so 2 Wahlbandsets

  • @WilliYoo =) Ich hätte da noch ne Frage
    Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich ausser Toxin von Feelinara( was keine Attacke ist ) nichts gegen Pokemon mit dem Typ Fee habe. Zwar wäre Knakrack eine gute Wahl mit Eisenschädel, jedoch hat er auch eine schwäche vom Typ Fee. Sollte ich dann Metagross einen STAB-move geben oder sollte ich mir keine Sorgen machen?