[ORAS] Mein erstes RU-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Zu allererst möchte ich Anmerken, dass die mein erstes RU-Team ist. Von daher ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses nicht gerade sehr gut ist. Von daher bitte etwas um Nachsicht und hoffe auf gute Tipps :)
    Ich habe das Team um Libelldra gebaut und habe es etwas in Showdown getestet, wo es zu mindestens auf der Low-Ladder funktioniert.


    Kurzübersicht


    Libelldra|Viridium|Mega-Stahlos|Apoquallyp|Sniebel|Fennexis


    Das Team im Detail


    Libelldra @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Sp. Def
    Wesen: Hart (+Atk, -Sp. Atk)
    -Kehrtwende
    -Erdbeben
    -Wutanfall
    -Auflockern


    Beschreibung :
    Libelldra ist das Wahlschal Pokemon meiner Wahl. Dank des Wahlschals kann es andere sehr schnelle Pokemon wie Blitza outspeeden. Kehrtwende wird benutzt um den Switch
    des Gegners zu predicten und gleich auf das neue Pokemon reagieren zu können. Erdbeben ist ein starker Stab Angriff und macht auf fast allem guten Schaden. Mit Wutanfall kann man gerade im späterem Verlauf des Spieles gut einen Sweep starten. Zudem spiele ich noch Auflockern drauf um lästige Tarnsteine, Stacher oder auch Reflektor/Lichtschild loszuwerden.


    ____________________________________________________________________________


    Viridium @Prunusbeere
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Sp. Def
    Wesen: Froh (+Spe, -Sp. Atk)
    -Schwerttanz
    -Laubklinge
    -Nahkampf
    -Zen-Kopfstoß


    Beschreibung :
    Viridium ist ein physischer Setup-Sweeper. Schwerttanz wird genutzt, sobald die Konter für Viridium ausgeschaltet wurden. Dadurch erhöht sich das Schadens Potenzial enorm. Laubklinge und Nahkampf sind beides sehr starke Stab-Attacken, während Zen-Kopfstoß der Coverage dient. Die Prunusbeere wird gespielt um zu verhindern, dass durch eine lästige Verbrennung oder Paralyse ein Sweep verhindert werden kann. Die Fähigkeit von Viridium ist auch noch erwähnenswert. Diese ermöglicht eine Angriffs-Steigerung wenn man von einer Unlicht-Attacke getroffen wird. So kann man gut beispielsweise in einen Abschlag wechseln.



    Mega-Stahlos @Stahlosnit
    Fähigkeit:Robustheit<Sandgewalt
    EVs:252 Def, 248 Hp, 8 Sp. Def
    Wesen:Pfiffig (+Def, -Sp. Atk)
    -Tarnsteine
    -Brüller
    -Erdbeben
    -Toxin


    Beschreibung :
    Stahlos ist mein Mega-Pokemon und zugleich meine physisch defensive Wall. Ich benutze Tarnsteine um dem Gegner dauerhaft beim Einwechseln Schaden zu verursachen.
    Brüller hält gegnerische Setup Pokemon auf, Toxin kann gegnerische Stallern sehr schaden und Erdbeben kann starken Schaden austeilen.
    Mit Mega-Stahlos bin ich am wenigsten zufrieden und ich würde es gerne gegen ein anderes physisch defensives Pokemon eintauschen oder ein Pokemon mit Wunschtraum dazu spielen.


    ____________________________________________________________________________


    Sniebel @Leben-Orb
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Sp. Def
    Wesen: Froh (+Spe, -Sp. Atk)
    -Eiszapfenhagel
    -Abschlag
    -Eissplitter
    -Fußkick


    Beschreibung :
    Sniebel ist ein sehr schneller physischer Sweeper. Mit einem Life-Orb wird die Angriffskraft nochmals erhöht. Eiszapfenhagel ist ein starker Angriff. Dieser trifft auch viele Pokemon stark wenn der Angriff nicht sehr Effektiv ist. Abschlag nimmt den Gegnern das Item und ist zudem auch noch sehr stark. Eissplitter ist eine nützliche Prio und reicht zum ausschalten von gegnerischen Libelldra. Fußkick dient der Coverage. So trifft Sniebel gegner, die es eigentlich komplett Wallen würden, wie zum Bespiel Mega-Stahlos, sehr effektiv.


    ____________________________________________________________________________


    Apoquallyp @Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 248 HP, 216 Sp. Def, 44 Spe
    Wesen: Still (+Sp. Def, -Atk)
    -Siedewasser
    -Irrlicht
    -Genesung
    -Verhöhner


    Beschreibung :
    Apoquallyp übernimmt die Funktion der speziell Defensiven Wall. Mit Siedewasser kann man etwas Schaden verursachen und gegnerische Pokemon verbrennen. Irrlicht verbrennt sicher und man ist nicht auf eine 30% Chance angewiesen. Mit Genesung kann sich das angeschlagene Apoquallyp wieder hochheilen. Verhöhner hindert andere Pokemon am auslegen von Entry Hazards oder anderen nervigen Attacken. Zudem kann das Apoquallyp viele andere Defensive Pokemon durch den EV Splitt schneller Verhöhnen als sie einen selbst.


    ____________________________________________________________________________


    Fennexis @Wahlglas
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 252 Spe, 252 Sp. Atk, 4 Sp. Def
    Wesen: Scheu (+Spe, -Atk)
    -Feuersturm
    -Psychokinese
    -Strauchler
    -Wechseldich


    Beschreibung :
    Fennexis ist ein schneller Wahlglas Angreifer. Mit Feuersturm und Psychokinese kann es starken Schaden zufügen. Mit Strauchler kann es Wasser-Pokemon, die ansonsten dem Feuersturm resistieren trotzdem guten Schaden machen. Wechseldich wird verwendet um defensive Pokemon unbrauchbar zu machen.



    Schlusswort
    Die bisher größten Schwierigkeiten bereiten mir zur Zeit Blitza und Krawumms. Besonders schlimm ist Krwumms, weil ich nichts habe was ich einen Überschallknall reinwechseln kann. Ansonsten sind mir bisher noch keine großen Schwächen aufgefallen.
    Ich bitte um ehrliche Kritik :)

    Mein Freundescode Pokemon X: 1521-4120-0382.
    Einfach eine Pn mit eurem Freundescode schicken und ich adde euch schnell zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von TheCrazySmile ()

  • Ich sehe gerade auch das mit Boomburst von Krawumms. Um wenigstens etwas dagegen zu haben könntest du einfach mal den EV-Split von Stahlos auf seziel Defensiv statt physisch defensiv auslegen , da es so oder so schon eine sehr hohe Verteidigungs-Basis hat . Ansonsten recht gutes Team , jedoch würde ich etwas gegen Hazards reintun , da du 2 Pokemon mit Tarnsteinschwäche hast und zusäzulich nichts gegen die im RU recht häufig vorkommenden Giftspitzen , die dein ganzes Team vergiften würde ohne das du etwas tun kannst . Natürlich hast du einen Setup sweeper , der die Hazardleger wie Echnatoll das als Futter für Setups nutzen kann , allerdings hat dieser Probleme mit Specs Blitzas HP Iceund mit Fletchinders Acrobatick welche es beide den Setup wegnehmen lassen . Dafür das du diese Probleme nicht mehr hast könntest du z.B. auf Virizon Substitute nehmen , oder einen Spinner/Defoger um zu verhindern das Hazards dich zu stark zerstören . Ansonsten gefällt mir das Team recht gut , mehr weiß ich jetzt nicht zu dem Team

  • Inner Focus auf Englisch, Konzentrator auf Deutsch. oh wurde schon beantwortet
    Btw speziell defensives Mega Stahlos tankt trotzdem ungern Fokusstöße von Wahlglas Krawumms.
    Bei Sniebel Verfolgung > Fußkick da Fußkick nur ein 3HKO auf M Stahlos ist, es im Gegenzug OHKOt und Verfolgung Psycho und Geist Pokemon trappt.
    Bei Mega Stahlos Rammboss > Toxin weil es den Stahl STAB braucht und damit auch gut Schaden raushauen kann.


    Ansonsten sieht das Team solide aus, vielleicht kann aber jemand anderes mehr dazu sagen

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

  • habe schon länger nicht mehr aktiv gespielt, von daher sind meine "Verbesserungen" mit Vorsicht zu genießen.:P


    Bei Libelldra verstehe ich den Wahlschal nicht in Kombination mit Auflockern und Kehrtwende. Das Item nimmt dir doch dann die Flexibilität?!


    Falls ich falsch liege, sagt mir bitte warum. :)

  • Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass es keinen Konter für Krawumms gibt, man braucht das Team dahingehend also nicht verändern (speziell defensives Stahlos sollte zumindest Überschallknall-Spam eindämmen).


    Auflockern auf Wahlschal Libelldra mit ist sicherlich eine Option, allerdings gefällt mir das persönlich auch nicht. Kehrtwende hingegen ist ein hervorragender Move, gerade bei Pokemon mit Wahlitems, da man Pokemon zum Austauschen zwingt und dank Kehrtwende auf den Wechsel des Gegners reagieren kann.


    Auf jeden Fall finde ich, dass du in deinem Team zuverlässigeres Hazardremoval brauchst, immerhin hast du zwei Pokemon mit einer Tarnsteineschwäche und Mega-Stahlos mag Stachler ganz und gar nicht. Aus diesem Grund würde ich Libelldra etwas bulkiger spielen, was nebenbei noch den Vorteil hat, dass du etwas gegen Hundemon hast (welches deinen defensiven Core Stahlos+Apoquallyp besiegt).
    Den Wahlschal würde ich dann Fennexis überreichen, da es mit Zauberschein auch noch Drachentanz Irokex revengen kann, welches nebenbei auch durch deinen defensiven Core bricht.
    Falls du im Team dann noch einen Wallbreaker brauchst, kannst du Leben-Orb Tangoloss über Viridium spielen. Es kann zur Not auch mal einen Hit einstecken und ist ein zuverlässigerer Check für Mamolida und Apoquallyp.