Schweizer System - Abstimmung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • In den letzten Wochen wurden die in diesem Topic angekündigten Testturniere im Schweizer System veranstaltet, um zu diesem neuen System-Vorschlag Meinungen einzuholen. Da wir, das BPL-Komitee, eine solche Entscheidung nicht ohne euch treffen wollen, möchten wir in diesem Topic ein Postvoting abhalten, bei dem darüber entschieden wird, ob Turniere und Tours im nächsten Jahr im Schweizer System gespielt werden sollen oder nicht.


    Diese Abstimmung gilt lediglich für die nächste Saison. Im Falle eine Übernahme des Schweizer System wird dieses am Ende der Saison evaluiert und verbessert, sollte dann das alte System wieder gewünscht werden, wird dies erneut via Umfrage entschieden. Dazu sei noch gesagt, dass ein Umstieg zum Schweizer System nicht bedeutet, dass ab dann ausschließlich jedes Turnier in diesem System abgehalten wird.


    Vor- und Nachteile des Schweizer Systems


    Pro Schweizer System Contra Schweizer System
    Die Pokémon-Differenz spielt keine Rolle Turniere mit diesem System dauern länger, da man pro Runde (mindestens) eine Woche Deadline braucht
    Anfänger haben mehr Spiele, als wenn sie in Runde 1 rausfliegen Man spielt weniger Spiele, als bei einer Gruppenphase
    Man kriegt ab Runde 2 einen ungfähr gleich starken Gegner (= keine unfairen Gruppen) Vereinzelte BPL-Punkte sind ab gewissem Niederlagenscore nicht mehr reizvoll genug um ernsthaft weiter zu spielen (= Inaktivitätsgefahr)
    Bei Tours ist es nicht schlimm, wenn man ein Spiel unglücklich verliert, man kann trotzdem noch in den Cut kommen Bei zu wenigen Teilnehmern, gibt es keinen x-2-Cut, sondern der Tiebreaker entscheidet (= Inaktivität anderer Spieler wirkt sich negativ auf den Tiebreaker aus)
    Im Schweizer System wird immer Bo3 gespielt (= der Bessere hat es einfacher sich durchzusetzen) Eventuelle Abwesenheiten über eine Woche können schnell ein gutes Ergebnis verhindern


    Postvoting


    Dieses Postvoting wird für Wi-Fi und Simu getrennt abgehalten! Das heißt ihr seid berechtigt (aber nicht gezwungen), für beide Bereiche (ggf. unterschiedlich) zu voten, allerdings müsst ihr dies in eurem Post klar erkenntlich machen. Euer Vote sollte fett geschrieben sein () und folgendes Format haben:
    Pro/Contra Schweizer System (Wi-Fi)
    Pro/Contra Schweizer System (Simu)


    Das Voting wird 2 Wochen lang gehen, Deadline ist also am 14.08. um 22 Uhr. Während dem Voting sind Diskussionen erwünscht! Falls ihr eure Stimme ändert, editiert bitte euren alten Post. Entweder ihr ändert es einfach im alten Post oder streicht es weg und postet neu. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch jederzeit an mich bzw. ein anderes BPL-Komitee-Mitglied wenden.

  • Contra Schweizer System (Wi-Fi)
    Contra Schweizer System (Simu)


    Das Problem, was ich am Schweizer System sehe, ist, dass es diese Saison lediglich 3/8 Turnieren gab, wo man einen x-2er Cut hat (Modemarathon hab ich nicht dazu gezählt, da das ja sowieso von Anfang an KO-Phase ist) und im Simulatorenbereich 10/14 und ein Cut, der vom Tiebreaker der Gegner abhängt, ist einfach kein guter Cut. Die Inaktivität wirkt sich halt einfach gravierend auf den Top Cut aus und das darf meiner Meinung nach nicht sein. Auch wenn man während der Swissrunden ne Woche im Urlaub ist, hat man schon einen Loss sicher und dann darf man sich zumindest bei Turnieren mit einer Teilnehmerzahl unter 64 oftmals keinen Loss mehr erlauben.


    Die Nachteile eines Schweizer Systems überwiegen meiner Meinung nach einfach den Vorteilen.

  • Enthaltung Schweizer System (Wi-Fi)
    Contra Schweizer System (Simu)


    • Turniere dauern ewig
    • User die keine Chance auf Top Cut haben verlieren Motivation
    • Gruppenphase flexiblere Terminfindung
    • auch im Swiss hilft einem "Losglück"
    • "Tuteeturniere" für Anfänger und nicht andere Turniere darauf anpassen
    • Fortsetzung folgt..
  • Contra Schweizer System Wifi Ich finde das bei dem System nicht wirklich alles Gute Läuft.
    So wie @andre das sagt wegen der Abwesenheit, aber auch wegen der Lust, ich hatte zB.am ende 2 gegner gehabt die keine Lust mehr hatten, vieleicht waren es auch mehre gewessen bei anderen Teilnehmen auch so.


    Macht zwar spaß, weil man sicher mal was neueres Probieren kann wenn man schon raus ist, aber das andere System bevorzeuge ich trotzdem weiterhin :)

  • Contra Schweizer System (Wi-Fi) wie @andre und @Sasu schon sagten gibt es wenige Turniere die genug Teilnehmer umn x-2 Cut zu spielen. Ebenso verlieren auch viele Spieler die schon 3 oder mehr Niederlagen haben die Motivation weiter zu spielen. Bei den meisten Modi wie Tripples oder 6on6 will man auch durch 5er oder 6er Gruppen in kurzer Zeit viele verschiedene Teams sehen um das eigene Team testen zu können und sich auf die Useage von den benutzen Mons einzustellen. Das einzige Format wo ich Pro Schweizer System sagen kann ist VGC. Da sowohl auf allen großen VGC-Turnieren(Nats, Worlds, Regionals), als auch auf den kleineren Premier-Challanges das Schweizer System praktiziert wird, finde ich das dies eine gute Gelegenhei ist um, gerade für neuere Spieler in der VGC-Community, mehr im Schweizer System zu spielen.
    Contra Schweizer System (Simu)

  • Contra Schweizer System (Wi-Fi) kann mich da auch nur anschließen. Man verliert die Motivation wenn man zu viele Niederlagen hat und möchte eigentlich gar nicht mehr weiter spielen.
    Und dann mehr Lustlos als Motiviert kämpfe zu machen weil man es "muss" ist auch nicht ganz so der Sinn glaub ich.
    BO3 selber reicht find ich im Finale dann. Finds auch, besonders als n00bie, interessant gegen verschiedene Leute zu spielen und verschiedene Teams zu testen.
    Das einzig gute ist, das man nicht teilweise bis kurz vor DL Spielern "nachlaufen" muss die vorher keine Zeit/Lust hatten.
    Aber da warte ich dann lieber. Mir kam das Gurrs-Challenge so ewig vor hat sich echt extrem in die Länge gezoegn.


    Contra Schweister System (simu) eigentlich aus den selben Gründen

  • auch contra schweizer system ( simu )
    obwohl es eine schöne Lösung ist größtenteils den hax zu umgehen ( in den Finals dann ja leider nicht mehr xD ) eher nicht für die nächste Saison benutzen. In den letzten Runden verlieren alle die eh nicht mehr in den top-Cut kommen können massiv an Spiel-Lust da es ja eigentlich keinen Sinn mehr macht zu kämpfen. Auch ist es vielleicht gar nicht schlecht etwas schlechtere in den Vorrunden gegen gute Gegner antreten zu lassen, damit man sich mehr anstrengen muss. Und Ansporn besser zu werden gibt es dadurch auch :)

  • Denke, dass ein Großteil der Inaktivität damit zusammenhing, dass es halt keine BPL-Punkte gab, womit für alle X-3er die Motivation gefehlt hat. Da dies aber bei bepunkteten Turnieren anders wäre und das System viele Vorteile bietet:


    Pro Schweizer System Wifi