Euer Anschauverhalten, oder anders: Was haltet ihr von der aktuell betriebenen Vermarktungsweise?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In Absprache mit @Lava, möchte ich ein Topic erstellen, um aktuelle Meinungen bezüglich eures Anschauverhaltens zu erhalten, und ggf. darüber diskutieren, was ihr generell verändern würdet.


    Vordergründig soll es darum gehen, wie ihr den Anime momentan verfolgt, und - falls wenn - in welcher Intensität. (Bitte beachtet, dass jegliche Verlinkungen zu illegalen/sich in einer rechtlichen Grauzone befindlichen Videoportalen (praktisch alles was keine größere Bekanntheit wie Pro7 Maxx, Nickeloden, Clipfish und MyVideo hat) nicht gepostet werden dürfen, da es sich hierbei um einen Regelverstoß handelt.)
    Gleichzeitig möchte ich gerne wissen, was man in unseren Breiten besser machen könnte, um auch die andere Seite der Medaille kennenzulernen, insbesondere aber auch etwaige Lösungsansätze festzuhalten.




    Ich persönlich bemühe mich derzeit wieder durch das Ansehen der XY-Folgen in den Anime einzufinden, nachdem AG (zuletzt Battle Frontier) meine letzte wirklich halbwegs regelmäßig geschaute Staffel war.


    Das es mittlerweile die Möglichkeit gibt, auf Portalen wie Pro7 Maxx und Nickelodeon ausgewählte Episoden anzuschauen hilft mir dabei ungemein, die Verfügbarkeit derer ist aber eine Sache, welche mich zum Nachdenken brachte: Warum ist es nicht möglich, einfach alle Staffeln auf einem Onlineportal reinzustellen, somit also wirklich alles verfügbar zu machen? Das Problem mit den Vermarktungs- und Senderechten ist mir bekannt, nur sollte man hier zu Gunsten der Fans endlich transparenter werden, und andere Interessen etwas zurücknehmen, um schlussendlich das Publikum besser erreichen zukönnen.


    Wenn es möglich wäre, jederzeit alle Episoden legal anschauen zu können, würde der Anime wohlmöglich auch mehr Fans ansprechen, und insgesamt wieder geballter bei den Leuten durchzudringen. Hier hat man meiner Meinung nach einen großen Fehler gemacht, und es verpasst den Anime attraktiver für die Fans zu gestalten.
    Nun stelle ich mich die Frage ob ich damit etwas übertreibe, oder es wirklich Nachbesserungsbedarf gibt, folgendes soĺl erstmal zur Meinungsbildung anregen: Wie verfolgt ihr den Anime aktuell? Würdet ihr meinen, dass man auf allen Videoportalen sämtliche Staffeln sehen können müsste, oder eher nicht? Würden sich dann daraus tendenziell Vorteile, oder Nachteile entwickeln?




    Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, sicher gibt es den einen oder anderen der dazu eine differenziertere Sichtweise besitzt. Ganz gleich welche es sein soll: Ich freue mich schon auf einen regen Austausch.

  • Hi,
    Wie verfolgt ihr den Anime aktuell?
    Aktuell ist das leider eher schwierig, da auf ProSiebenMax grade die S/W Reihe wiederholt
    wird und ich zum ersten alle gesehen habe und zum zweiten sie ziemlich schwach ist
    sehe ich sie mir Zurzeit eigentlich nie an, nur wenn mal eine Folge dabei ist die doch mal gut war
    Zwar kommt auf Nickelodon zurzeit die 18. Staffel aber nur am Samstag und zur einer Zeit
    wo ich meist unterwegs bin, wodurch ich sie nur selten sehen kann
    Im Netz versuch ich soviele Folgen wie möglich zu sehen, legal natürlich, aber weder man
    findet sie nur selten oder die Qualität ist schlecht,


    Würdet ihr meinen, dass man auf allen Videoportalen sämtliche Staffeln sehen können müsste, oder eher nicht?
    Ich glaube wenn man gut genug sucht wird man alle Folgen finden
    es bleibt nur die Frage ob es legal ist und wie die Qualität dabei dann ist
    Aber am Ende geht es wieder mal ums Geld und die Frage ist ob man wenn man
    alle Staffeln sehen könnte ob es sich lohnen würde, und das bezweifel ich ein wenig
    denn sonst wäre esdoch schon passiert.


    Würden sich dann daraus tendenziell Vorteile, oder Nachteile entwickeln?
    Ich sehe es eher positiv, denn in unserer Gesellschaft ist das Internet einer der wichtigsten Kommunikationsmittel
    siehe Facebook usw. so könnten mehr Fans die Folgen sehen und neue dafür begeistert werden
    Auch weil es nicht danach aussieht das mehr Folgen im Free TV gezeigt werden


    Ich finde man sollte die Vermarktung in Deutschland verbessern, als es bisher ist
    Klar kann man uns nicht mit Japan vergleichen, aber es wäre schön wenn man versuchen
    würde sich mehr daran zu orientieren, aber ob das passieren wird es leider auch eher fraglich


    so und jetzt kann ich nur noch schreibenu.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Dass ich erst jetzt dazu komme^^'
    ~ Wie verfolgt ihr den Anime aktuell?
    Ich persönlich verfolge den Anime hauptsächlich auf japanisch, weil ich etwas gegen neusychonisierungen habe. Ich denke mal, dass ich es damit recht einfach habe, weil der Anime in Japan nun einmal on-going ist und es fast jede Woche eine neue Folge gibt. Nur selten schaue ich Folgen im Fernsehen (hauptsächlich, weil ich 7Max nur bei meinen Großeltern empfange und die Sendezeiten der anderen nicht im Kopf habe bzw mir sie einfach nicht passen)


    Warum ist es nicht möglich, einfach alle Staffeln auf einem Onlineportal reinzustellen, somit also wirklich alles verfügbar zu machen? Das Problem mit den Vermarktungs- und Senderechten ist mir bekannt, nur sollte man hier zu Gunsten der Fans endlich transparenter werden, und andere Interessen etwas zurücknehmen, um schlussendlich das Publikum besser erreichen zukönnen.



    Aber am Ende geht es wieder mal ums Geld und die Frage ist ob man wenn man


    alle Staffeln sehen könnte ob es sich lohnen würde, und das bezweifel ich ein wenig
    denn sonst wäre esdoch schon passiert.

    Wie hier gesagt wurde, das machen von Anime kostet Geld--> Klar, in Japan klappt es ja scheinbar gut, aber auch die lizensierung aufs deutsche und das neu-dubben kostet viel Geld. Ich habe es mir früher immer gewünscht, dass die Folgen auf Pokemon.de immer erscheinen, eben die neusten, aber das Service wurde und wird nicht wirklich gut gepflegt.


    Man könnte zwar extra Specials machen, die eben zur Promotion des Animes erscheinen, aber ob es sich lohnt, ist fraglich. Der Anime selbst kann ja schon als Promotion für die Videospiele gesehen werden, daher scheint es eher unrealistisch für mich.


    Aktuell ist das leider eher schwierig, da auf ProSiebenMax grade die S/W Reihe wiederholt
    wird und ich zum ersten alle gesehen habe und zum zweiten sie ziemlich schwach ist

    Da ergibt sich ein ähnliches Problem wie für mich. Ich habe keinen wirklichen Zugriff um die anderen Pokémon-sendenen Sender zu bekommen, weshalb ich aus japanische umgestiegen bin~

  • Wie verfolgt ihr den Anime aktuell?
    Auf Nick, jede Woche eine Folge. Nick ist ein beliebter Kindersender (wenn auch nicht der beste) und pro Woche eine Folge ist gewiss nicht falsch (auch wenn man mit Wiederholungen nebenbei, natürlich mehr erreichen "könnte" aber das tut ja Maxx schon.) Außerdem mag ich den Anime eh nicht so sehr, aber eine Folge pro Woche kann ich noch "ertragen."


    Würdet ihr meinen, dass man auf allen Videoportalen sämtliche Staffeln sehen können müsste, oder eher nicht? Würden sich dann daraus tendenziell Vorteile, oder Nachteile entwickeln?
    Jein! Also auf der einen Seite würde ich es auch gut finden, weil man so die Folgen sehen kann die man will und nicht erst imemr warten muss. Ich hatte mich gefreut als eigentlich vor kurzem die Hoenn Folgen nochmal online zu sehen waren, war aber wohl nicht schnell genug, da sie nach nen paar Monaten alles rausgenommen haben und nun Johto zu sehen ist. (Oh ja, super.....ironie) Aber wenn man alle Staffeln zugänglich macht, braucht man es auch nicht mehr im TV zu zeigen/wiederholen. Natürlich, einige Staffeln/Serien, also von Kanto bis DP könnte man alle online stellen. Liefen oft genug, wird sich heute kaum noch nen Kind ansehen weil die animation nicht so "bunt" ist und weil es ohnehin nicht viel mit anfangen könnte. S/W liefen noch nicht alle Folgen 2-3 mal (das finde ich an WdH normal) von daher würde ich die noch nicht dauerhaft online stellen.


    Das man aber mehr Fans anziehen würde glaube ich nicht. Viele interessieren sich für die Spiele aber nicht für den Anime. Und es gibt bestimmt viele Seiten auf denen man Pokemon sehen kann und trotzdem ändert sich nichts an den Fans. Und wenn man von der Hauptzielgruppe spricht, also Kinder, ist TV eh besser als online. (Weil ich einfach mal davon ausgehe, dass die meisten Eltern ihren Kindern den TV zugänglicher machen, als das I-Net. Ich spreche übrigens von 6-10 jährige.)

  • Wie verfolgt ihr den Anime aktuell?
    Ich persönlich sehe den Anime nicht. Das habe ich früher gemacht zwischen der ersten Staffel und Battle Frontier, ab der 10.Staffel habe ich den Anime immer weniger gesehen und spätestens mit der 13. Staffel habe ich aufgehört.
    Wieso?
    Ganz einfach Pokemon ist im Laufe des Animes immer kindischer geworden, jetzt kann man natürlich sagen, dass er schon immer so war, aber wenn man die ersten Staffeln mit heute vergleicht ist das schon ein Unterschied. (Vielleicht bin ich auch nur älter geworden, keine Ahnung O_O)


    Würdet ihr meinen, dass man auf allen Videoportalen sämtliche Staffeln sehen können müsste, oder eher nicht? Würden sich dann daraus tendenziell Vorteile, oder Nachteile entwickeln?
    Nintendo hat mit dem AnimeChannel auf dem 3DS eigentlich schon einen Schritt in die richtige Richtung getan.
    Man braucht keine Internetseiten, die oftmals auch nicht legal sind um den Anime zu sehen, wenn Nintendo seine eigenen Ressourcen nutzen würde.
    Auf der WiiU ein Pokemonsender, der alle Folgen beinhaltet (vielleicht sogar kostenpflichtig?) und schon kann man ganz entspannt im Wohnzimmer auf dem heimischen Fernseher Pokemon schauen.
    Probleme sehe ich da nicht, höchsten die Sache mit dem Geld...

  • Ich habe den Anime seit Rubin/Saphir nicht mehr verfolgt, aber aktuell schon Interesse daran die X/Y Staffeln mal anzusehen. Vorher habe ich jede einzelne Folge mehrfach geschaut.


    Übrigens: Seit kurzem gibt es die ersten beiden Staffeln (Indigo League) auf Netflix zu sehen!

  • Wie verfolgt ihr den Anime aktuell?
    Leider gar nicht :( Ich schaff das zeitlich nicht.

    Würdet ihr meinen, dass man auf allen Videoportalen sämtliche Staffeln sehen können müsste, oder eher nicht?
    Oh bitte ja! Habs ja schon gefeiert, dass ich 1&2 auf Netflix schauen konnte. Es gibt zwar diese Pokémon TV App mit diversen Einall Staffeln, aber das ist ja nur ein Bruchteil :(

    Würden sich dann daraus tendenziell Vorteile, oder Nachteile entwickeln?
    Vorteile! Weil die Folgen zu solchen Zeiten laufen, in denen der Otto-Normal-nicht-Schüler-Pokémon-Fan meistens arbeitet oder in der Uni sitzt.

  • @Kea
    Also, wieso man es zeitlich nicht schafft eine neue Folge pro Woche zu sehen, bleibt mir ein Rätsel^^" (Wenn du jetzt aber allgemein mehrere meinst, ist das natürlich etwas anderes^^)


    Ich poste hier aber gerade wegen den Uhrzeiten:
    Bei Maxx läuft Pokemon zweumal am Tag, von Mo - Fr.
    Das man Nachmittags nicht immer schauen kann, klar, ich meine, man ist nicht immer oder manchmal auch gar nicht, um 16:00 Uhr Zuhause. (Oder nicht mehr Zuhause, je nachdem.) Ist eine nicht so gute Uhrzeit, stimmt schon. Es ist aber Mo- Fr. auch um 5:40 Uhr zu sehen. Das "kann" man schon ehr, sehen wenn man morgens etwas Zeit hat und frühstückt. (Ich kann aber auch verstehen, das man nicht immer die Zeit dazu hat.)
    Aber was du sehen könntest, wäre jeden Sa. die neuste Folge von X/Y. Die kommt um 10:15 Uhr. je nachdem. Das sollte eigentlich jeder sehen können. (Und jetzt soll mir keiner damit kommen, das es ZU früh läuft und man noch im Bett liegt XD)

  • Wie verfolgt ihr den Anime aktuell?
    Aktuell schaue ich ihn mir (ja illegale seite es ist kein Link hier) auf Burning Series an. Es gibt auch eine App dieser Website so kann ich mir jederzeit mal eine Folge reinziehen. Früher, pfff vor 10 jahren oder so hab ich ihn mir halt noch auf pokito angesehen xD

    Würdet ihr meinen, dass man auf allen Videoportalen sämtliche Staffeln sehen können müsste, oder eher nicht?
    Mit Videoportalen meinst du wohl sowas wie YouTube... naja... das ist mir eigentlich gleich. Solange ich sie zumindest an einem Ort komplett sehen kann? Die Qualität der Videos auf Youtube würde sowieso einer kartoffel gleich kommen.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon als Marke hinzugefügt.