ORAS Cores

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ORAS Cores


    Mega-Altaria Pixi Mega-Glurak X




    Herzlich Wilkommen im ORAS Cores Thread!


    In diesem Thema werden sogenannte "Cores" aus mehreren Pokemon gepostet, welche eine gute Synergie miteinander haben. Die Pokemon können untereinander viele Typen und Threats abdecken oder gegenseitig ihre Checks und Konter ausschalten, und oftmals bildet ein Core den Grundstein für ein gutes Pokemon-Team. Hier dürft ihr eure Cores mit anderen Teilen, und zwar für die Tiers Uber, OU, UU, RU, und NU. Bitte achtet auf eine ausführliche Beschreibung (auch der EV-Splits) und erwähnt besonders gefährliche Pokemon und gute Teampartner für euren Core. Replays, die die Effektivität des Cores in einem echten Spiel zeigen, sind besonders erwünscht. Desweiteren dürfen in diesem Thema Cores diskutiert werden, bleibt dabei jedoch höflich und sachlich!


    [tabmenu]
    [tab='OU']

    Offensive Cores



    Balanced Cores



    Defensive Cores



    [tab='Ubers']
    Ho-oh + Arceus-Wasser + Tentantel
    Proto-Groudon + Mega-Brutalanda + Clavion
    Proto-Groudon + Lugia + Mega-Zobiris
    Proto-Groudon + Ho-oh + Arceus-Gestein
    Yveltal + Mega-Gengar
    Proto-Kyogre + Xerneas
    Austos + Diancie + Giratina
    [tab='UU']
    Mega-Sumpex + Boreos
    Heiteira + Granbull
    Mega-Gewaldro + Impoleon + Rotom-H
    [tab='RU']
    Dartignis + Kicklee
    Mega-Stahlos + Mamolida + Togetic
    [tab='NU']
    Skunktank + Karadonis/Strepoli
    Hippopotas + Bissbark + Sandamer
    Tauros + Schwalboss
    [tab='LC']
    Dartiri + Digda
    Lin-Fu + Ignivor + Lampi


    [tab='Doubles OU']
    Mew + Azumarill
    Glurak Y + Cavalanzas + Hariyama


    [tab='Sonstiges']


    [/tabmenu]

  • Hier wäre ein Beispielcore, an den man sich bezüglich Format orientieren sollte:


    Mega-Bisaflor + Heatran


    Der defensive Core aus Mega-Bisaflor und Heatran besteht schon seit XY OU-Zeiten und besticht auch im ORAS OU durch die hervorragende Typensynergie dieser beiden Pokemon. So werden die Schwächen von Mega-Bisaflor, Psycho und Flug (Lati@s, Fiaro), von Heatran abgedeckt, während Bisaflor sich um Kampf- und Wasserattacken (Azumarill, Keldeo) kümmert.


    Heatran kann je nach Moveset das Team mit Tarnsteinen unterstützen, mit Brüller Booster wie Pixi phazen oder mit Verhöhner Statusattacken verhindern. Flammensturm ist hilfreich, auf einwechselnden Gegner eine Verbrennung zu holen. Mit Toxin+Schutzschild kann man Pokemon wie Glurak-Y und Mega-Guardevoir (dank dem speziell defensiven Investment kann man besser Fokusstoß wegstecken) in Griff behalten und auch gegen Pokemon wie Keldeo und Rotom-W zusätzlichen Schaden verursachen. Schutzschild ist auch nützlich, um Attacken von Gegnern mit Wahlitems zu scouten. Das beste Beispiel dafür ist Demeteros-T, welches Erdbeben oder Kehrtwende benutzen könnte.
    Mega-Bisaflor kann Feen wie Mega-Altaria und Mega-Diancie kontern, welche beim Teambau oft große Probleme darstellen. Mit Matschbombe kann es gegen einwechselnde Fiaro und Offensivweste Boreos-T auf eine Vergiftung hoffen, während Gigasauger ein nützlicher Angrif gegen Wasserpokemon wie Azumarill und Rotom-W ist, der gleichzeitig KP wiederherstellt. Synthese ist ebenfalls dazu da, KP wiederherzustellen und fördert die Langlebigkeit von Bisaflor. Kraftreserve Feuer ist hilfreich gegen offensive Schwerttanz Scherox, welche Heatran mit Kraftkoloss besiegen. Ansonsten sind Egelsamen und Abschlag valide Optionen. Durch das Investment in die physische defensive steht man besser gegen Snibunna, Scherox und Mega-Garados da. Alternativ kann auch ein mixed-defensiver Split mit 248 KP/96 Def/144 SpDef/20 Init verwendet werden, um z.B. besser Treffer von Keldeo einzustecken.


    Kyurem-B ist ein großes Problem für diesen Core, da es Heatran mit Erdkräfte besiegt und mit Teravolt Eisstrahl Mega-Bisaflor durch Speckschicht OHKOt. Offensives Leben-Orb Starmie setzt dem Core ebenfalls mit Hydropumpe und Psychokinese zu, während Mega-Metagross mit Zen-Kopfstoß und Hammerarm/Erdbeben gefährlich wird.
    Wahlschal-Despotar kann jedem dieser Pokemon zusetzen, während es noch zusätzlich eine gute Typensynergie mit Bisaflor besitzt. Panzaeron steht gut gegen Mega-Metagross da und kann mit Stachler noch weitere Hazards neben Heatrans Tarnsteinen auslegen, während es auch eine Einwechselmöglichkeit in starke Erdbeben bietet. Mit Rotom-W und Lahmus könnte man einen Feuer-Wasser-Pflanze Core bilden, wobei auch Starmie aufgrund von Turbodreher in Frage kommt.


  • Mega-Altaria + Magnezone


    Dieser offensive Core aus Mega-Altaria und Magnezone ist in ganz vielen Variationen bekannt, generell kann man sagen, dass er fast mit jedem Booster, der Probleme mit Stahlpokémon hat, funktioniert, Mega-Altaria ist aufgrund der aktuellen Popularität aber ein sehr gutes Beispiel. Der Core lebt vor allem von Magnezones Fähigkeit Magnetfalle, welche es ihm erlaubt, gegnerische Stahlpokémon am Auswechseln zu hindern. Mega-Altaria übernimmt in diesem Core die Rolle des Boosters und soll, sobald der Weg von Magnezone frei gemacht wurde, nach einigen Drachentänzen das Team des Gegners besiegen.


    Für diesen Core eignet sich ein defensives Drachentanz-Set für Mega-Altaria ganz besonders gut, da es sich lediglich Rückkehr als Attacke bedient. Mit Ruheort hat es die Möglichkeit, den während des Boostens entstandenen Schaden zu heilen, auf dem letzten Slot bringt man in der Regel Heilung oder Vitalglocke. Während letztere den netten Nebeneffekt hat, dass auch andere Statusprobleme im Team geheilt werden und so Altaria ggf. schon vor dem Boosten eine nützliche Funktion hat, steht dem gegenüber mit Heilung ein Angriff mit viel mehr AP als Vitalglocke, was nur 8 AP hat. Insbesondere gegen ein Pokémon wie Skorgro, wogegen man mehr als einen oder zwei Drachentänze braucht, um es zu besiegen, lohnt es sich Heilung zu haben, da 8 Vitalglocken schnell verbraucht sind. Eine weitere Option ist Delegator, welcher zwar den Vorteil hat, dass man ihn erstmal brechen muss, bevor man überhaupt wieder versucht, Altaria bspw. zu vergiften oder verbrennen, allerdings auch den Nachteil hat, dass Pokémon die mehr als 25% auf Altaria machen (z.B. das eben genannte Skorgro) den Delegator kontinuierlich brechen können, was sowohl zu KP-Verlust als auch zu, bei richtiger Prediction, Vergiftung oder Brand führt, da man irgendwann Ruheort drücken muss.
    Magnezone kann in diesem Set zweierlei ähnliche Sets haben, entweder ein Wahlschal- oder ein Wahlglas-Set. Beide unterscheiden sich nicht in ihren Attacken, sie werden mit Voltwechsel, Donnerblitz, Kraftreserve Feuer und Lichtkanone gespielt, allerdings trappen sie andere Pokémon. Während Wahlglas Magnezone Probleme mit schnelleren Stahlpokémon wie Heatran, Scherox oder Stalobor bekommt, kann Wahlschal Magnezone diese überholen (wobei Heatran sowieso nur nach viel Vorschaden mit Donnerblitz besiegt werden kann). Allerdings hat Wahlglas Magnezone offensichtlicherweise eine viel höhere Durchschlagskraft und kriegt bspw. auf Tentantel nach Tarnsteinen oder Scherox mit Kraftreserve Feuer sichere OHKOs, während Wahlschal Magnezone i.d.R. zwei Angriffe braucht, um diese Pokémon aus dem Spiel zu nehmen. Gegen offensive Teams ist Wahlschal Magnezone besser, da diese mehr Druck auf ein langsames Wahlglas Magnezone ausüben, während Wahlglas Magnezone dahingegen gegen bulky Teams besser zum Zug kommt und insbesondere damit glänzt, dass es ein guter Check für Pixi ist.


    Ein Problem für diesen Core ist auf jeden Fall Heatran, welches ohne viel Vorschaden nicht besiegt werden kann (von Wahlglas Magnezone aufgrund des Tempos schon gar nicht) und Mega-Altaria mit dem defensiven Moveset selbst hoch geboostet noch wallt. Allgemein Feuerpokémon sind ein Problem für den Core, da sie nicht getrappt werden können und sie Altaria i.d.R. wallen können. Es lohnt sich daher, den Core durch ein Wasserpokémon zu ergänzen, insbesondere Starmie, Keldeo oder Manaphy sind hier zu nennen.
    Auch Mega-Bisaflor ist ein sehr unangenehmnes Pokémon für den Core, da es in beide relativ gut einwechseln kann. Die oben genannten Pokémon kann man allerdings gut als Lure spielen, bspw. mit Psychokinese auf Starmie, Psychokinese auf Manaphy oder Kraftreserve Flug auf Keldeo, wobei letzteres sehr selten ist. Da diese Pokémon allerdings nicht wirklich in Mega-Bisaflor einwechseln können, sollte der Core auch durch ein Pokémon mit eben dieser Fähigkeit ergänzt werden, bspw. Offensivweste Boreos-T oder Heatran.


  • OK gut dann kommt hier mein Core fürs PU Tier :









    Der Core :





    ArktosChelterrar







    Es ist ein sehr offensiver Core der sich dadurch auszeichnet das beide viele Konter des anderen Checken oder sogar Kontern können . Arktos hat große Probleme mit Stahl Pokemon die Chelterrar gut Checkt da es die meisten durch seinen STAB Earthquake onehittet . Chelterrar hingegen hat große Probleme mit Buky Grass Pokemon wie Tangela oder Roselia welche Arktos mit Leichtigkeit kontert , auch weil es von einem offensiv ausgerichteten Tangela mit HP Fire durch seinen guten BULK kaum Schaden nimmt andere Pflanzen Pokemon hingegen habe nichts gegen Arktos . Auch die Gestein Pokemon die Arktos Probleme machen kann Chelterrar leicht kontern









    Schwächen und Support :



    Durch Arktos 4-Fach Schwäche gegen Tarnsteine hat man nur bedingt Chancen ein und aus zu wechseln . Um das zu verhindern braucht man einen Spinner oder einen Defoger wie z.B. ArmaldoPelipperSchillokSkallykoderQurtel . Das Team hat außerdem Schwächen gegen Eis weshalb man bestenfalls ein Pokemon nimmt das gut Eis-Attacken tankt . Hier sind auch wieder gut Armaldooder auch Stahl Typen wie Kliklakwobei ersteres auch noch Turbodreher besitzt , letzteres jedoch die Fähigkeit Chelterras nutzt Walls zu brechen um zum Set-up zu kommen . Pokemon wie Voluminaskönnen das auch während sie Tarnsteine legen . Da beide eine Schwäche gegen offensivstarke Feuerpokemon haben könnte man auch Regen Quappoeinbauen das
    1. Arktos Orkan immer treffen lässt und 2. die Feuerschwäche der Pokemon abdeckt .


    [size=10][size=10][size=14]Arktos + Chelterrar Sets :




    Kugelsaat auf Chelterrar um Sturdy/Focus Sash User zu besiegen . Ansonsten sind die Sets Standard .

  • Dann poste ich direkt auch mal einen der mir persönlich sehr gut gefällt.


    Mega-AltariaRamoth
    Hierbei handelt es sich um den offensiven Core von Mega-Altaria und Ramoth ( Volcarona ).
    Es ist ein sehr offensiver core der aus zwei Set up-Sweepern besteht. Stahltypen wie Panzaeron, Scherox oder Tentantel die Mega Altaria sonst aufhalten würden gegnerische teams zu zerstören werden mit Leichtigkeit von Ramoth aus dem Weg geräumt. Im Gegensatz dazu kann Mega-Altaria pokemons wie Keldeo, die Ramoth aus dem weg ziehen würden, zum Boosten verwenden. Auch wallt Volcarona Pokemon wie Feelinara oder Pixi die Mega-Altaria schlichtweg ko'en würden. Dazu sind die beiden welche der gefährlichsten Sweeper des Metas, da beide auf +1 nur noch sehr schwer aufzuhalten sind. Ein sehr offensiver, aber effektiver Core.


    Frustration und Erdbeben auf Mega-Altaria sind die Angriffsattacken die ich hier empfehlen werde. Erdbeben besiegt Heatran was den Weg frei für Ramoth macht und Frustration ist der STAB der durch die Fähigkeit noch einmal aufgewertet wird und dadurch ordentlich reinhaut.
    Ruheort damit man nicht direkt stirbt, wenn man einmal eingewechselt hat, sondern sich in langen matches immer wieder hochheilen kann und so ein langes leben garantiert ist. Als letztes dann noch Drachentanz. Es ist einfach ein wunderbarer Boost-move da der Angriff UND die Geschwindigkeit steigen. Dadurch wird es nicht nur immer stärker sondern auch noch immer schneller wodurch es nur noch schwer zu revengen ist. Maximale Angriff EV's natürlich um so stark zuzuschlagen wie es geht und maximalen Speed damit man auf +1 schneller ist als Mega-Schlapor oder so gimmicks wie scarf-Caesurio, die es revengen könnten. Außerdem spiele ich Frustration, damit ein Ditto was mich kopiert überhaupt keine Power hat mit dem STAB. Ein nützlicher Effekt der keinerlei Nachteile mit sich bringt.


    Auf Ramoth hingegen habe ich Feuersturm als den starken STAB genommen da er auf +1 dann scarf-Demeteros einfach hinwegfegt ( +1 252 SpA Volcarona Fire Blast vs. 0 HP / 0 SpD Landorus-T: 333-393 (104.3 - 123.1%) -- guaranteed OHKO ) wodurch es sonst gekillt werden würde. Das ist auch der Grund wieso ich ein scheues Wesen habe, da ich scarf-Demeteros auf +1 überhole. Als zweite Attacke dann Käfergebrumm. Auch dies hat STAB wodurch es ordentlich stark wird. Ausserdem hilft es enorm, damit man nicht z.B. von Despotar oder Lati@s gewallt wird. Eine sehr starke Attacke die auf +1 so einiges besiegt. Als dritten Slot habe ich mich hier für Gigasauger entschieden. Dieses ist stark gegen Wasser- und vor allem gegen Boden- und Gesteintypen, welche sonst ein Problem für Ramoth darstellen. Ausserdem gibt es einem dazu sogar noch ein paar HP zurück, die man gut gebrauchen kann, da man ja keine Recovery hat. 252 spA evs damit man stark zuschlagen kann und maximalen Speed damit man so schnell wie möglich ist, um wie eben genannt, auch z.B. scarf-Demeteros outspeeden zu können. Dazu noch eine Prunus-Beere die dann hilft, wenn dich ein Voltolos oder ein Clavion mit einer Prankster-Donnerwelle paralysieren wollen. 0 dv's auf dem Angriff, damit mich Schmarotzer nicht so hart trifft.


    Threats:
    Talonflame ist zum Beispiel ein Riesenproblem für diesen Core da es schlichtweg einfach keine Möglichkeit hat es zu besiegen.
    Ein GROßES GROßES Problem sind entry-Hazards. ein nicht-megaentwickeltes Altaria bekommt 25% von den Tarnsteinen reingedrückt und Ramoth sogar 50%. Deswegen ist ein defoger/spinner eins der wichtigsten sachen die man zu diesem core hinzufügen sollte. Ebenfalls von Vorteil wäre ein Aromatherapie/Vitalglocke-user, da eine Donnerwelle oder ein Toxin beide Pokemons vom sweepen aufhalten kann.
    Auch eine große Gefahr ist fast alles was stark genug ist beide Mon's zu ko'en und sie am set upen zu hindern wie Mega Metagross, Excadrill im sand, BandedVictini, Specs Keldeo mit Icy wind etc.
    gute Teammates sind zB spdef Hippoterus, da es excadrill im sand wallt und dazu einen switch in für Heatran bietet. Auch hat es Rocks was einige KO's mit meinen Sweepern sicherstellt. Dazu könnte man dann selbst noch Stalobor spielen, der mit Turbodreher dann die Hazards beiseite fegt, wodurch dann meine Sweeper wieder mehr Freiraum haben.


    Sets:


  • Doubles OU


    AzumarillMew


    Mew @ Mental Herb
    Ability: Synchronize
    EVs: 252 HP / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Fake Out
    - Transform
    - Protect
    - Stealth Rocks


    Azumarill (M) @ Sitrus Berry
    Ability: Huge Power
    EVs: 228 HP / 252 Atk / 28 Spe
    Adamant Nature
    - Belly Drum
    - Aqua Jet
    - Play Rough
    - Protect


    Dieser offensive Core beruht auf der Strategie, dass man sich mit Azumarill boostet und der Post dann von Mew mittels Wandler kopiert wird. Normalerweise ist der Playstil mit diesem Core immer gleich: In der ersten Runde setzt man gegen das gegnerische Mon, welches gefährlicher für Azumarill ist, Mogelhieb von Mew ein, während man mit Azumarill Bauchtrommel einsetzt. In der zweiten Runde sollte man dann in der Regel mit Azumarill Schutzschild einsetzen, während Mew den Boost von Azumarill dank des Wandlers aktiviert (Wandler geht durch Schutzschild). Sofern nichts dazwischengekommen ist, hat man nach dieser Runde zwei Azumarills auf dem Feld stehen, welche beide mit maximierten Angriff dastehen. Dieser Core ist für allen für unvorbereitete Spieler extrem gefährlich, aber auch erfahrene Spieler können nicht immer gegen diese Strategie bestehen. Tarnsteine werden auf Mew quasi nie benötigt und sind im Doppelkampf natürlich ein recht schlechter Move, allerdings wird dieser Slot eh in vielleicht einem von hundert Kämpfen genutzt, doch es kann gut sein, Bedroher-Spam, welcher häufig gegen diese Pokémon angewendet wird, zu unterbinden.
    Die EVs sind recht simpel: Die KP werden durch Wandler als einziger Basiswert nicht von Mew übernommen, weshalb diese maximiert werden sollten. Die Initiative wird zudem maximiert, damit Mew genauso schnell ist wie andere Mogelhieb-Nutzer mit einer Initiative von 100. Auch Azumarills EVs sind simpel: Die 28 Initiative-EVs haben lediglich den Sinn, schneller als gegnerische Azumarills zu sein, während man mit 228 KP-EVs eine gerade Zahl (398) an KP hat, wodurch sich die Tsitrusbeere nach einmaligem Einsetzen aktiviert. Der Angriff wird natürlich maximiert.
    Auch die Items sind simpel: Ich habe mich bei Mew für ein Mentalkraut entschieden, da Verhöhner (vor allem von Voltolos-I) sonst das Umwandeln in Azumarill verhindern würden. Die Tsitrusbeere sorgt dafür, dass ich nach dem Einsetzen von Bauchtrommel wieder auf 75% der KP bin.


    Gute Teampartner für diesen Core sind Mega-Kangama mit Steigerungshieb, da Mew auch diesen gerne kopiert, Heatran oder Fiaro, um etwas gegen die Konter (Mega-Bisaflor, Hutsassa, Tentantel, ...) besiegen können sowie Hutsassa, um Attacken von Azumarill oder dem verwandelten Mew ablenken zu können.


    Ein Replay von der Low Ladder hab ich auch, da die Ladder leider vor kurzem aufgrund des Suspect Tests gerestartet wurde, bin ich leider noch nicht auf dem Score, wo man wirklich gute Gegner hat, aber dennoch sieht man hier ganz gut, wie gut es funktionieren kann (auch wenn der Gegner ziemlich schlecht war): Hier

  • Ho-OhWasser-ArceusTentantel


    Klassischer Fire-Water-Grass Core aus dem Ubers-Tier. Ho-oh hat direkt einen Defogger mit Arceus-Water dabei. Viel gibt es zu diesem Core nicht zu sagen, man kann nicht viel daran ändern und es gibt auch kaum Schwächen, außer vielleicht exotische Arceusformen und Primal-Groudon. Man kann den Core in Semistall- oder Balanced Teams einbauen, in denen das Konzept dann entweder erweitert wird oder indem man offensive Pokémon hinzufügt, die zB Thunderwave-Support gebrauchen könnten. Pokémon wie Mega-Sableye oder Mega-Salamence sind gute Beispiele an Mega-Pokémon, die damit ordentlich spielbar sind. Es besteht auch die Möglichkeit, eine andere Arceusform zu benutzen und dann Latias zu nehmen, da ein Ground-Arceus die Groudon-Schwäche behebt. Allgemein kann man viel daran drehen, aber ich finde diese Form am besten. Stealth Rocks sind auch sehr wichtig für den Core, weil eigentlich Spikes auf Ferrothorn gespielt werden sollten und somit noch keine vorhanden sind. Da Primal-Groudon generell immer die beste Wahl ist, würde ich es auch hier spielen. Lugia ist auch noch ziemlich gut mit den Mons, da es Mega-Mence besser checkt. Ho-oh/Arceus-Water/Ferrothorn/Skarmory/Lugia/Groudon wäre eine ganz coole Idee, die ich gerade erstellt habe.


  • Hier ein weiterer OU Core :



    HutsassaLahmus



    Der typische Regenerator Core mit Lahmus und Hutsassa . Die stärke des Cores besteht nicht nur darin die Schwächen auszugleichen , sondern dadurch das alle Pokemon diese Fähigkeit haben kann man beliebig oft ein und auswechseln , ohne viel Schaden zu nehmen da dieser durch die Fähigkeit wieder aufgefüllt wird . Jeoch decken sie auch gegenseitig Schwächen ab wie Beispielsweise Lahmus Hutsassas Psycho und Feuerschwäche , Hutsassa die Pfanzen Schwäche und die Elektro Schwäche von Lahmus . Dadurch , das man hiermit immer wieder tauscht muss der Gegner natürlich auch wechseln . Deshalb muss in einem solchen Team Entry Hazard Support her wie z.B. von Panzaeron . Gute Pokemon die man einfügen könnte währen
    z.B. Boreos Tiergeistformder auch Regenerator besitzt , allerdings deutlich schneller als die anderen ist dieser bringt also Geschwindigkeit in das Team . Dieser Core hat große Probleme mit Pokemon wie Mega-Voltenso , Mega Glurak Y , Latios oder Guardevoir die den ganzen Core sehr effektiv treffen können weshalb man dagegen Konter einbauen muss Es gibt auch ähnliche Cores in tieferen Tiers wie Laschokingund Hutsassa oder Tangoloss/HutsassaundMamolidaalle dieser Cores haben den gleichen Zweck und die gleiche Strategie so wie die gleichen Schwächen .

  • Mega-MetagrossVoltolos/Magnezone


    Mega-Metagross und Thundurus/Magnezone bilden einen soliden Core für offensive Teams. Metagross ist wohl eines der besten Mons die es im OU gibt. Es kann am Ende eigentlich ziemlich sicher cleanen, aber wird von ein paar Sachen wie Skarmory, bulky Waters und Mandibuzz komplett gewallt. Deshalb packt man meistens Thundurus oder ein Magnezone dazu, wobei Thundurus in Earthquake switchen kann und Magnezone nicht, aber man hat schließlich noch genug andere Teammitglieder. Clefable ist auch relativ solide als Partner, weil Metagross und Thundurus viele der Checks einfach besiegen und Clef somit mit CM sweepen kann. Einen Feuertypen kann man auch noch dazu nehmen, der Ferrothorn besiegen kann. Scarf Heatran sollte man auch immer checken können, dafür kann man beispielsweise Rotom-W oder Keldeo nehmen, besonders letzteres ist sehr beliebt mit Metagross. Hydreigon kann auch gut damit funktionieren, da es ein guter Wallbreaker ist oder Landorus-T. Es gibt tausende Möglichkeiten. Es ist halt ein Standard-Core.


  • @The ultimate pro:
    Arktos sollte trotz allem Delegator und Kraftreserve Boden geslasht haben, außerdem Chelterrar mit 252 Atk/252 Init. Desweiteren solltest du das Format nochmal überarbeiten, insbesondere die Spoiler und fette Schrift. Beim Chelterrar-Set noch den Pokemonnamen hinzufügen. (danke an @DnB für den Input bei diesem Core)
    Bei dem Regenerator-Core Boreos-T rausschmeißen, das trägt nichts zur Synergie bei (Lahmus und Hutsassa decken sich ihre Schwächen auch so ab). Stattdessen kann man es als Teampartner erwähnen, da es Leben-Orb Gengar checkt. Heatran würde mit den beiden einen FWG-Core bilden und auch Tarnsteine legen. Gefährliche Pokemon für diesen Core wie Latios, Glurak Y und Mega-Guardevoir fehlen auch noch. Auch hier bei den Movesets Pokemonnamen dazuschreiben.


    @Wintersun:
    Nach Rücksprache mit @Zaionar kann man den Core aufnehmen, wenn die Schwäche gegen offensive PDon hervorgehoben wird. Demnach Teampartner wie Lati@s, Lugia und MMence an erster Stelle erwähnen. MegaTTar ist unviable in Ubers und sollte entfernt werden.

  • @escalope mwga ttar ist gar nicht unviable, Lacus ein german friend ist mit nem m ttar Team #1 auf der ladder gewesen mit über 90gxe iirc

    Ein Pokemon, was eine derart winzige Nische und nichtmal einen Platz im Viability Ranking hat, sollte nicht als Teampartner für einen Core empfohlen werden.
    Über die Viability von MTar kann man gerne mit mir privat diskutieren ;)

  • Mega-Voltenso + Snibunna


    Hier ein atm sehr beliebter offensiver Core, welcher mit Snibunna und Voltenso zwei extrem gefährliche Pokemon für Offense bietet. Die Synergie ist ganz einfach: Snibunna hat Probleme mit bulkigen Stahlpokemon wie Panzaeron, Mega-Scherox und Tentantel, welche Voltenso ohne Probleme beseitigen kann. Dass Voltenso Azumarill und Keldeo besiegt, ist ebenfalls von Vorteil. Snibunna setzt hingegen Hippoterus unter Druck und kann Latias und Latios besiegen (potenziell sogar mit Verfolgung trappen), welche Voltenso Probleme bereiten. Auch Wahlschal Demeteros-T, ein guter Check für Voltenso, kann mit Eissplitter bedroht werden.


    Mega-Voltenso wird hier mit dem Standardset Donnerblitz/Voltwechsel/Kraftreserve Eis und Flammenwurf/Hitzekoller gespielt. Insbesondere Voltwechsel ist dabei hilfreich, da Snibunna so z.B. sicher in Lati@s gebracht werden kann. Donnerblitz ist dabei der zuverlässige STAB und Kraftreserve Eis trifft Boden- und Drachenpokemon sehr effektiv. Die Feuerattacke ist neben Mega-Scherox und Tentantel auch noch für Stalobor nützlich.
    Snibunna ist ebenfalls Standard mit der STAB-Kombi Eiszapfhagel und Abschlag sowie Eissplitter als Prioritätsangriff. Wie schon erwähnt, wäre Verfolgung die erste Wahl auf dem letzten Slot, um die Latis sicher aus dem Spiel zu nehmen. Jedoch kann man genauso Fußkick verwenden, womit Snibunna eigenständig gegen manche Stahlpokemon (Heatran, Tentantel) vorgehen kann und er bietet die Möglichkeit, Despotar zu OHKOen. Schwerttanz ist zwar selten gesehen, kann sich aber auf manchen Teams als bessere Option zeigen.


    Während dieser Core gegen offensive Teams glänzt, hat er gegen defensivere Builds Probleme. Manaphy kann dagegen Abhilfe schaffen und mit Psychokinese defensives Mega-Bisaflor luren, welches sowohl Voltenso als auch Snibunna wallt. Knakrack kann mit Schwerttanz durch Hippoterus brechen, mit Feuersturm Panzaeron luren oder auch Tarnsteine auslegen. Offensives Boreos-T bereitet defensiven Teams ebenfalls Kopfschmerzen und bildet mit Voltenso einen Voltturn-Core. Nebenbei kann es Bisaflor mit Orkan bedrohen und Chaneira mit Abschlag und Kraftkoloss besiegen. Da Snibunna eine Schwäche gegenüber Tarnsteine hat und Voltenso aufgrund von Voltwechsel oft ein- und auswechseln wird, ist Hazardremoval auch angebracht - Starmie ist dabei eine gute Wahl.



    @Wintersun: Auf Metagross sollten die Standardmoves (Hammerarm, Strauchler) zumindest geslasht sein, außerdem würde ich auch Ränkeschmied und Strauchler auf Voltolos slashen. Dass eines der beiden für den jeweils anderen Hippoterus luren kann, ist eigentlich ziemlich gut (mit den Sets wird der Core einfach von Hippo gewallt). Könntest du außerdem erklären, warum du dich für BP+Pursuit auf Metagross entschieden hast? Besonders Pursuit erschließt sich mir nicht, LO HP Ice von Thundy 2HKOt Latios und Latias wird häufig ohne Ruheort gespielt, weswegen ich da keinen großen Nutzen dabei sehe.

  • Doubles OU


    Mega-Glurak Y + Cavalanzas + Hariyama


    Dieser Doubles OU-Core ist ein offensiver Semi-Bizarroraum-Core um das Pokémon Mega-Glurak-Y, welches trotz eigentlich relativ hohem Speedwert eine wichtige Rolle in Bizarroraum-Teams einnehmen kann, da es mit einem nicht allzu hohen Speedwert viele schnelle und häufige Pokémon wie Mega-Kangama, Demeteros-T, Shaymin-S, Keldeo oder Mega-Metagross im Bizarorraum und andersherum das Matchup für den Setter außerbalb des Bizarroraums erleichtert, indem es Pokémon wie Kapilz, Hutsassa, Durengard oder Caesurio aus dem Spiel nimmt, bevor diese stören können. Cavalanzas und Hariyama sind dazu da um Mega-Glurak-Y (und den TR-Setter nach Wahl, i.d.R. Cresselia oder Morbitese) möglichst gut zu supporten und wichtige Konter aus dem Spiel zu nehmen.


    Cavalanzas übernimmt in dem Core zum einem die Aufgabe mit Rapidschutz vor Voltolos-I Verhöhner zu schützen, was natürlich nicht Glurak sondern den TR-Setter supporten soll. Außerdem schützt es vor Sachen wie Tiefschlag von Caesurio oder Sturzflug von Fiaro, auch Parafusion (Angeberei + Donnerwelle) von Voltolos-I wird unterbunden. Mit Eisenschädel kann es für Glurak störende Pokémon wie Feelinara, Kyurem-B, (Mega-)Diancie, Pixi oder Terrakium, mit Vielender Pokémon wie Trikephalo, Latios, Rotom-W, Cresselia oder Kappalores aus dem Spiel nehmen.
    Hariyama bietet ebenfalls wichtigen Support: Zum einen kann es mit Mogelhieb ein TR-Setup erleichtern, zum anderen hat es außerhalb des Bizarroraums die Möglichkeit Glurak-Y vor Attacken wie insbesondere Steinhagel, allerdings auch Cavalanzas bspw. vor Hitzewelle oder Erdbeben zu schützen. Offenlegung ist eine super Möglichkeit um Pokémon wie Durengard im TR zu stören, welche versuchen Gluraks Hitzewelle mit Rundumschutz zu blocken, auch das Ausstallen von TR durch protecten, wird dadurch zu Nichte gemacht. Da man aber nicht für beides auf dem Set Platz hat und außerdem je nach dem ein anderes Item spielt (Offensivweste mit Offenlegung, Hitze-Orb/Tsitrubeere mit Rundumschutz), muss man sich für eine der beiden Attacken entscheiden - dies sollte man an der Auslegung des Teams festmachen: Geht man mehr Richtung Full-TR ist Offenlegung die bessere Option, während Teams die mehr Richtung Semi-TR gehen eher Rundumschutz brauchen werden. Die anderen beiden Attacken sind Nahkampf und Eishieb, womit man Pokémon wie Heatran, Mega-Kangama, Trikephalo, Mega-Brutalanda, Demeteros-T oder Offensivweste Irokex schnell besiegen kann.


    Probleme bekommt der Core v.a. mit Mega-Brutalanda, wenn man es nicht schafft, den Bizarroraum aufrecht zu erhalten, außerdem ist Fiaro jederzeit eine Gefahr, solange man nicht Cavalanzas auf dem Feld hat und selbst dann, kann es mit guter Prediction auch dieses aus dem Spiel nehmen, mit einer Feuerattacke, da der Core Fiaro an sich nicht wirklich wehtun kann. Selbiges gilt für ein Pokémon, welches sich den selben Dualtypen mit Fiaro teilt: Auch Mega-Glurak-Y ist ein echtes Problem für den Core. Bulky Elekropokémon müssen meistens gedoppelt werden, was sie nicht ungefährlich macht. All das weist den Core in eine Richtung: Rihornior / Rihorn. Ein Gestein-Pokémon mit der Fähigkeit Blitzfänger löst all' die genannten Probleme. Natürlich gehört zu diesem Core wie bereits mehrfach erwähnt ein Pokémon mit Bizarorraum, insbesondere Cresselia ist hier zu nennen, da es mit Mondschein sehr von Mega-Glurak-Ys Dürre profitiert, mit Wertewechsel kann es außerdem gegen Antiwetter die Sonne oben halten.


    Zu den EV-Splits: Mega-Glurak-Y ist damit im Stande frohe/scheue Base 70er zu überholen, insbesondere Kapilz, außerdem überlebt es Steinhagel von frohen Demeteros-T und eine Rückkehr von harten Mega-Kangamas. Cavalanzas schafft mit den Angriff-EVs einen sicheren OHKO mit Vielender auf Shaymin-S, der Rest geht in den speziell defensiven Bulk um besser gegen Regen zu stehen. Hariyama hat genug physisch defensives Investment um ein hartes Risikotackle von Mega-Kangama zu überleben, die Angriff-EVs benötigt es, um einen OHKO auf 252/0 Heatran zu kriegen, der Rest geht in den speziellen Bulk, da ein Investement, aufgrund des sehr hohen Kraftpunkte-Werts von Hariyama, in die Verteidungswerte mehr Sinn hat.