Wettbewerb #12 - Food: Obst & Gemüse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wettbewerb #12 / 2015


    FOOD: Obst & Gemüse



    Blaubeere - aus der Serie "Natürlich fruchtig"
    von @Godfrey



    Willkommen zum 12. Wettbewerb der Saison 2015!


    Für die Wettbewerbe in diesem Monat stellen wir sowohl unseren Anfängern als auch den Fortgeschrittenen die Aufgabe, sich mit der Food-Fotografie zu beschäftigen. Die Fortgeschrittenen sollen dabei ganz speziell Obst und/oder Gemüse in Szene setzen. Überlegt euch also nicht nur, welche Frucht oder welches Gemüse ihr ablichten wollt, sondern legt besonderen Wert auf die Präsenation. Ein Apfel auf dem Küchentisch ist alles andere als appetitlich. Stellt euch also immer die Frage: "Wenn jemand mein Bild sieht, läuft ihm dabei das Wasser im Mund zusammen oder der kalte Schweiß den Rücken runter?" - Die richtige Antwort auf diese Frage ist kein Geheimnis und sollte euer Leitfaden bei der Kreation eurer Werke sein.


    Jeder hat die gleiche Grundlage: Einmal in den Supermarkt und einen kleinen Einkauf in der Lebensmittelabteilung. Es kommt also am Ende darauf an, wie sich euer Foto abhebt. Wenn ihr denkt, dass einer eurer Mitbewerber die gleiche Idee zur Umsetzung haben könnte - dann sucht euch eine andere, die einzigartig ist. Denn die Aufmachung ist hier der Schlüssel zum Erfolg!


    Viel Spaß beim Fotografieren und Experimentieren, viel Erfolg beim Wettbewerb und lasst euch anschließend das Obst schmecken. Soll ja auch gesund sein. ;)



    DIES IST EIN FORTGESCHRITTENEN-WETTBEWERB. Die Anforderungen an euch und eure Abgaben werden also höher sein als bei einem normalen Wettbewerb, jedoch werden gute Platzierungen auch besser vergütet. Es ist euch nicht gestattet, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, wenn ihr am gleichzeitig stattfindenden Anfänger-Wettbewerb teilnehmt.




    Es gelten die Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.




    Anmelde- und Abgabeschluss ist der 16. August.


    Das Voting wird im Laufe des 17.08. beginnen.*


    Eure Abgaben sendet ihr mir, @Godfrey, bis dahin bitte per Konversation (Privater Nachricht).



    Bisherige Abgaben: 6 / 8




    * alle Abgaben, die vor dem Start des Votes einlangen, werden angenommen.


    Anmerkung!!!


    Liebe Teilnehmer, ein kleiner Hinweis noch zum Thema "Food Photography":
    Denkt beim Stichwort "Präsentation" nicht nur an den Unter- bzw. Hintergrund in eurem Motiv, sondern ebenfall an Dekoration und sauberes Geschirr, falls ihr welches verwendet. Bei Food ist Perfektion ein hohes Maß und wohl oder übel bedeutet das vor allem eines: viel Putzarbeit und das gilt ebenfalls für euer Hauptmotiv: euer Obst sollte keine angeknabberten Stellen oder sonstige Makel haben. - Viel Erfolg im Supermarkt ;)

  • Liebe Teilnehmer, ein kleiner Hinweis noch zum Thema "Food Photography":
    Denkt beim Stichwort "Präsentation" nicht nur an den Unter- bzw. Hintergrund in eurem Motiv, sondern ebenfall an Dekoration und sauberes Geschirr, falls ihr welches verwendet. Bei Food ist Perfektion ein hohes Maß und wohl oder übel bedeutet das vor allem eines: viel Putzarbeit ;) und das gilt ebenfalls für euer Hauptmotiv: euer Obst sollte keine angeknabberten Stellen oder sonstige Makel haben.


    Viel Erfolg im Supermarkt ;)
    Mich haben die Leute heute schon blöd angeguckt, als ich in den Kisten gewühlt habe ;)

  • IN und das nur weil ich nicht mehr bei den Anfängern mitmachen darf und genau für den Anfänger Wettbewerb habe ich schon was (auch wenn es vermutlich nicht mal zählen würde). Ihr werdet immer schwerer bei den Fortgeschrittenen.
    Evtl wenn ich von irgenddjemand nützliche Motivation und Tipps bekomme, sonst vermutlich OUT.

  • Liebe Miro,
    du hast mittlerweile mehrere Erfolge bei den Anfängern gehabt, weshalb wir dich - laut gültigem Regelwerk - nicht mehr bei den Anfängern, sondern bei den Fortgeschrittenen einordnen.
    Von daher ermutigen wir dich, hier dein Bestes zu geben!


    Was zählt und was nicht, entscheidet letzten Endes immer der Wettbewerbsleiter, im Zweifel in Absprache mit dem Foto-Team. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so haben wir intern jeden Monat die gleiche Diskussion und entscheiden uns für ein geeignetes Thema, das wir sowohl langjährigen Bereichsmitgliedern wie dir als auch offensichtlich (semi-)professionellen Usern stellen. Dabei achten wir mit äußerster Vorsicht darauf, dass die Themen von den potenziellen Teilnehmern bewältigt werden können.
    Und "Obst & Gemüse" sollte nach erfolgten Hinweisen nun wirklich kein allzu schweres Thema mehr sein.


    Viel Erfolg für dein Teilnahme. Ebenso allen anderen Mitgliedern!