Das Forenklima des BisaBoards

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Forenklima des BisaBoards


    Im Zuge der aktuellen Evaluation hat sich die Moderation dazu entschieden, allgemeine Umfragen zum BisaBoard und dessen Forenklima zu starten. Dabei soll es primär darum gehen, dass ihr an den folgenden Umfragen teilnehmt, um uns ein besseres Bild von der aktuellen Lage des Forums zu geben. So können wir besser beurteilen, was gegebenfalls noch verändert oder verbessert werden könnte im BisaBoard.
    Wichtig hierbei ist, dass hier nicht Feedback zu einem bestimmten Moderator oder Bereich abgegeben werden soll (dafür ist die Evaluation oder die Feedbacktopics der Bereiche zuständig), sondern dass wir eine allgemeine und allumfassende Meinung zur allgemeinen Atmosphäre des Forums erarbeiten können.
    Die Umfragen sind anonym, das heißt man kann nicht einsehen, wer für was gestimmt hat. Das soll gewährleisten, dass die Antworten ehrlich und aufrichtig abgegeben werden und sich niemand für seine Meinung rechtfertigen oder Angst haben muss, dass er von anderen darauf angesprochen wird.



    Übersicht der einzelnen Umfragen


    Umfrage 1: Ich fühle mich wohl im Forum.
    Umfrage 2: Ich habe schnell (neue) Kontakte knüpfen können.
    Umfrage 3: Ich habe auch außerhalb des Forums zu Usern Kontakt.
    Umfrage 4: Ich werde von anderen Usern gemobbt/ diffamiert/ schlecht behandelt.
    Umfrage 5: Ich wende mich bei Problemen oder Fragen an einen Moderator.
    Umfrage 6: Ich fühle mich durch die Moderation gerecht behandelt.
    Umfrage 7: Ich habe Angst, meine Meinung öffentlich bekannt zu geben (egal bei welchem Thema).

  • Ich werde von anderen Usern gemobbt/ diffamiert/ schlecht behandelt. 303

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Umfrage 4.


  • Ich wende mich bei Problemen oder Fragen an einen Moderator. 293

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Umfrage 5.


  • Ich habe Angst, meine Meinung öffentlich bekannt zu geben (egal bei welchem Thema). 300

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Umfrage 7.


  • Auswertung der Umfragen

    Wir bedanken uns bei allen Usern, die an den Umfragen teilgenommen und ihren Eindruck vom Forenklima geäußert haben. Wenngleich das Beantworten der Fragen anonym war, so konnten Rückschlüsse auf das Forum und dessen Klima gezogen weden. Die Umfragenergebnisse sollen jedoch lediglich ein ungefähres Bild aufzeigen; in Zukunft möchten wir dieses Konzept fortzsetzen und im Zuge ausführlicher Feedbackrunden speziell zum Forenklima vertiefen. Wir freuen uns, gemeinsam mit euch weiterhin zur Besserung des Forenklimas beizutragen und wir hoffen, dass die Beteiligung in Zukunft ebenso groß sein wird.


    Insgesamt haben durchschnittlich 335 User an den Umfragen teilgenommen, wobei die Auswertung dieser folgende Ergebnisse ergab:

    • Generell kann gesagt werden, dass sich ein Großteil der User im Forum wohlfühlt und - auch außerhalb des Forums - rasch (neue) Kontakte geknüpft hat. Wir sind der Meinung, dass der Bisafans-Bereich, der die Möglichkeit zur Vorstellung sowie dem Äußern von Geburtstagsglückwünschen bietet, die regelmäßig organisierten Forentreffen, verschiedene Support-Services, Features wie der Chat und die persönliche Pinnwand sowie regelmäßige Aktionen maßgeblich dazu beitragen. Daraus ist schlusszufolgern, dass die Angebote im BisaBoard den Community-Zusammenhalt fördern, einen abwechslungsreichen Forenalltag gewährleisten und schließlich zu einem positiven Wohlbefinden aller beitragen.
    • Die allgemeine Haltung gegenüber der Moderation ist eher durchwachsen und spiegelt nicht eindeutig Zufriedenheit oder Unzufriedenheit wider. Da allerdings auch die vergangene Moderatoren-Evaluation gezeigt hat, dass die Leistung der Moderation nicht immer als positiv angesehen wird und zwischen Moderation und User in einigen Punkten Uneinigkeit zu herrschen scheint, lautet eines unserer Ziele, unsere Arbeit transparenter, kooperativer und fachlich sowie sozial kompetenter zu gestalten und verstärkt auf die Bedürfnisse der Community einzugehen (was voraussetzt, dass diese erkannt bzw. korrekt gedeutet werden).
    • Die letzte Umfrage ist jene, die auf das Verhältnis zwischen den Usern unter sich eingeht. Einen schlechten bzw. moralisch inkorrekten Umgang oder gar Mobbing wurden von 74 Prozent verneint, was ein Zeichen dafür ist, dass das BisaBoard im Allgemeinen ein benutzerfreundliches Forum verkörpert, es innerhalb der Community aber in manchen Fällen zu Unruhen oder privaten Problemen kommt, wie es den restlichen Teilnehmern aufgefallen ist. Dementsprechend werden noch weitere Befragungen zum Forenklima hierfür folgen.


    Abschließend möchten wir uns nochmals für die Beteiligung an den Umfragen bedanken und wir wünschen euch weiterhin viel Spaß im Forum.

  • Zitat von Kräme

    so konnten Rückschlüsse auf das Forum und dessen Klima gezogen weden.

    Die Aussage erinnerte mich daran, ein paar Worte zu den Umfragen zu sagen. Ich musste bei der Auswertung schmunzeln, da die Antwort meiner Meinung nach abzusehen war: Konkrete Konsequenzen, welche ich in diesem Beitrag finde, sind nur, dass weitere Feedbackrunden und Umfragen folgen.


    Das halte ich für gering, wenn man denn solche Umfragen aufziehen möchte, was ich befürworte. Allerdings ist mir beim Durchschauen der Fragen auf den ersten Blick aufgefallen:


    • Keine Frage bezieht sich auf ein Detail, sondern auf ein großes Ganzes, das von mehreren Faktoren abhängig ist.
    • Es fällt (mir) schwer, einen Nutzen hinter den Fragen zu entdecken.
    • Keine Frage fragt nach einer Begründung, einer Erklärung, einem "Wie".
    • Es scheint, als ob eine Fragen ihren Nutzen erst über regelmäßige Befragungen entfalten.


    Letzteres ist ein Vorteil an solchen allgemein formulierten Fragen: Man kann einen Überblick gewinnen und Tendenzen werden sichtbar. Wenn man jedoch gar keinen Vergleichswert hat, kann man keine Schlüsse ziehen, ob das BisaBoard nun an zufriedenen Benutzern gewinnt oder verliert. Diese Information wäre jedoch meiner Meinung nach die interessantere, denn dass im Status quo sich Benutzer wohlfühlen, kann man z.B. daraus schließen, dass X User täglich aktiv sind. Wenn sie mit dem Forenklima derartig unzufrieden wären, wäre dies wohl nicht der Fall, denn Alternativen gibt es. Das (einmalige) Ergebnis ist demnach nicht so überraschend und liefert meiner Meinung nach nichts Neues oder Verwertbares für euch.


    Würde man eine Begründung oder Erklärung verlangen (oder [zusätzlich] per Beitrag antworten lassen), hätte man hingegen auch bei einer einmalig gestellten Frage wichtige Informationen: Man deckt die Faktoren auf, welche für das Wohlfühlen, das Knüpfen der Kontakte, die Behandlung von den Moderatoren, etc. verantwortlich sind und kann damit weiter arbeiten. Z.B. wäre es doch mal interessant, wie Kontakte geknüpft werden, ob hierbei Chat, Pinnwand, Profil, Nachrichten, Beiträge oder Bereiche eine Rolle spielen und wie groß. So könnte man z.B. zukünftige Schwerpunkte herausfiltern. Insgesamt gefallen mir aus dem Grund Moderatoren-Evaluation und das Format unserer damaligen Chat-Evaluation mehr als diese bloßen Umfragen.


    Der zweite Punkt hängt natürlich mit dem oberen zusammen, ganz besonders ist mir jedoch die dritte Frage aufgefallen: Was ist euer Ziel dieser Frage gewesen? Mir erschließt es sich nicht, da die Information, dass man außerhalb des Forums zu Benutzern Kontakt hat, für das Board weder eine neue noch eine verwertbare ist. Stattdessen hätte man z.B. fragen können, ob man mit den Usern stärker im Board Kontakt aufnimmt oder stärker außerhalb und anschließend die Gründe dafür, um die Möglichkeiten, Kontakt im Board zu Usern aufzunehmen und zu pflegen, anhand der Antworten zu verbessern.


    Denn nur mit solchen Fragen, die etwas ins Detail gehen, ist es möglich, das Board an die Bedürfnisse der User anzupassen, oder? Und das ist eines eurer Ziele, die in eurer Auswertung stehen (ohne Maßnahmen, wie ihr dies umsetzen möchtet), genauso wie das Ziel, Rückschlüsse auf das Forum und das Klima zu ziehen. Jedoch könnt ihr durch diese Umfragen keinerlei Rückschlüsse darauf ziehen, was nun wirklich das gute Klima ausmacht und welche Faktoren es stören. Ihr schreibt selbst, dass eurer Meinung nach ... dazu beitragen. Jedoch ist dies nur eure Meinung, eure Vermutung, eure Perspektive. Wie sieht aus Benutzerperspektive aus? Was trägt tatsächlich dazu bei?


    Zusammengefasst würde ich euch empfehlen und mir wünschen, dass ...

    • es regelmäßige Umfragen gibt, um Tendenzen und Veränderungen festzustellen
    • ausschließlich Fragen formuliert werden, welche ein Ziel und einen Nutzen für euch haben
    • bei Fragen mehr ins Detail gegangen und man konkreter wird
    • Begründungen zusätzlich gewünscht werden oder die Umfrage per Beiträge abgehalten wird (Evaluationscharakter)

    "unsere Arbeit transparenter, kooperativer und fachlich sowie sozial kompetenter zu gestalten und verstärkt auf die Bedürfnisse der Community einzugehen (was voraussetzt, dass diese erkannt bzw. korrekt gedeutet werden)."


    ... um solche Aussagen zu vermeiden, unter denen sich vor allem unter dem jüngeren Klientel vermutlich niemand vorstellen können wird, was ihr nun (konkret) plant und ehrlich gesagt beantwortet mir diese Aussage als älterer Benutzer diese Frage ebenfalls nicht, da an dieser Stelle wie bei den Umfragen das "Wie" fehlt.


    Au revoir.


    P.S.: Kürzt den Titel ruhig, aber ein bisschen Unterhaltung musste sein und Grüße ans Team und ich hoffe, ihr leidet jetzt richtig durch meine Kritik!!11!

  • Huhu @Rio,
    danke für dein Feedback und deine Anregungen zum Thema! Wir werden uns dahingehend intern beraten und die genannten Kritikpunkte gern in Zukunft berücksichtigen. In der Zeit, in der wir als Moderationsteam an einer erneuten Feedbackrunde arbeiten, können gern auch noch andere User etwas zu den von dir geäußerten Punkten sagen und/ oder eigene Ideen mit einbringen, was folgende Umfragen bzw. Feedbackrunden zum Forenklima angehen. So wird gewährleistet, dass es im Interesse beider Seiten ist und alle möglichen Verbesserungsvorschläge/Ideen/Gedankengänge berücksichtigt werden können.