Guten Abend,
ich möchte euch in diesem Thema ein Team vorstellen, soweit zum offensichtlichen.
Das Team ist für das offizielle Smogon-OU gedacht.
Obwohl ich kein Fan der Item-Clause bin, ist es gut mit dieser spielbar.
Danke an @Nagisa. für die Entwürfe beim Erstellen des Teams und überhaupt. :>
Teamübersicht:
Demeteros-T
Metagross
Starmie
Porygon2
Raikou
Keldeo
Demeteros-T @ Überreste
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 248 HP / 16 Atk / 244 Def
Wesen: Hart
- Tarnsteine
- Abschlag
- Erdbeben
- Kehrtwende/Kraftkoloss
Ein solider Lead, der oftmals direkt Steinchen auslegen kann. Mit der Kehrtwende kann man außerdem gegen manche schnellen Gegner sicher in Metagross oder Keldeo wechseln. Dennoch bin ich mir hier nicht sicher, ob Kraftkoloss dem Team nicht mehr helfen würde.
Metagross @ Metagrossnit
Fähigkeit: Neutraltorso
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Wesen: Froh
- Sternenhieb
- Zen Kopfstoß
- Eisschlag
- Erdbeben/Patronenhieb
Das Set ist recht normal. Ich mag den Eisschlag auf Metagross, da er manche Ziele wirklich böse erwischen kann.
Starmie @ Lebenorb/Wahlglas
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252 SpA / 220 SpD / 36 Spe
Wesen: Mäßig
- Surfer
- Kraftreserve [Feuer]
- Psyschock/ Strauchler/ Donnerblitz/ Zauberschein
- Genesung/ Strauchler/ Donnerblitz/ Zauberschein
Ich habe dieses langsame Starmie auf Anraten eines Freundes zuletzt in einem Turnier verwendet, in dem man sich auf die Gegner vorbereiten konnte.
Durch das hohe Schadenspotential und das vielseitige Moveset kann Starmie für viele Gegner zur Gefahr werden.
Mit dem Split ist es trotzdem immernoch schnell und damit tödlich für zum Beispiel jedes Scherox.
Gras-Knot gegen Rotom-W ist btw nicht zu empfehlen. D:
Im Zweifelsfall kann man auch die Genesung ersetzen.
Über den Turbodreher habe ich noch nachgedacht, allerdings halte ich ihn in diesem Team nicht für sehr wichtig.
Wahlglas wäre optional zum Lebenorb, allerdings kann man den Gegner mit dem Lebenorb zum Teil noch besser nerven und Starmies Vielseitigkeit ausspielen.
Porygon2 @ Evolith
Fähigkeit: Fährte
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
Wesen: Kühn
- Genesung
- Donnerblitz Psychokinese/ Spukball/ Triplette
- Eisstrahl/ Psychokinese/ Spukball/ Triplette
- Donnerwelle/ Toxin
Porygon2 kann einem nahezu alles wegtanken, was dem Team Probleme bereiten kann.
Das Moveset ist wohl relativ bekannt, auch wenn ich mir hier zum Teil nicht ganz sicher bin. Abschlag wird zum Problem.
Den Spukball hatte ich beispielsweise gegen Metagross drinnen.
Raikou @ Lebenorb/ Wahlglas Luftballon
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 SpA / 4 SpDef / 252 Spe
Wesen: Scheu
- Donnerblitz
- Kraftreserve [Eis]
- Sondersensor
- Gedankengut/ Spukball/ Voltwechsel/ Donnerwelle
Raikous moveset ist wohl recht offensichtlich, weshalb ich das Wahlglas hier lieber spiele, als auf Starmie.
Allerdings besonders, wenn man ohne Item-Clause spielt, würde ich vielleicht sogar beide mit Lebenorb spielen.
Ich persönlich mag Gedankengut oder Donnerwelle auf dem vierten Slot am liebsten.
Keldeo @ Wahlschal
Fähigkeit: Redlichkeit
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Wesen: Scheu
- Kraftreserve [Käfer]
- Mystoschwert
- Surfer
- Eissturm
Das Keldeo soll beim Lategame clean-up helfen. Mit der durch Wahlschal und Scheues Wesen hohen Initiative kann es viele Gegner überholen.
Es hat zwar keine 110er Base, kann aber nach einem richtig predicteten Eissturm auch Wahlschal-Latios überholen, gegen das es ansonsten wenig unternehmen könnte.
An dem Set sieht man vielleicht, dass ich kein Freund von Angriffen mit niedriger Genauigkeit bin, aber Fokusstoß und Hydropumpe sind natürlich Alternativen, zum Beispiel über die HP-Bug.
Die größte Schwäche des Teams ist wohl der Abschlag, wie spätestens bei Porygon ziemlich offensichtlich wird.
Auch wenn ich jetzt ein paar mal damit gekämpft habe und nicht soo große Probleme hatte, glaube ich trotzdem, dass sie gegen manche Teams auftreten können.
Die Mega-Entwicklung im Team ist möglicherweise manchmal sogar die beste Wahl und das obwohl sie anfällig gegen den Abschlag ist.
In der offensive hat das Team glaube ich viel zu bieten und auch in der defensive ist es relativ verlässlich, solange Porygon2 nicht sein Item verliert.
Raikou, Starmie und Porygon2 halten alle auf der speziellen Seite einiges aus, während Demeteros-T, Mega-Metagross und Porygon2 physisch viel einstecken können.
Die Möglichkeit, zwei Mal Donnerwelle im Team zu spielen kann für einige Gegner sehr nervig werden, auch wenn vielleicht das Irrlicht ein bisschen fehlt.
Außerdem habe ich bislang immer ein bisschen Schwierigkeiten mit Rotom-W gehabt, zumindest ein wenig.
Ich hoffe dennoch auf neue Ansätze und Verbesserungsvorschläge, sowie vielleicht auch optionale Mons für das Team.