Team um Mega-Metagross

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend,
    ich möchte euch in diesem Thema ein Team vorstellen, soweit zum offensichtlichen.
    Das Team ist für das offizielle Smogon-OU gedacht.
    Obwohl ich kein Fan der Item-Clause bin, ist es gut mit dieser spielbar.
    Danke an @Nagisa. für die Entwürfe beim Erstellen des Teams und überhaupt. :>


    Teamübersicht:


    Demeteros Tiergeistform Demeteros-T
    Metagross Metagross
    Starmie Starmie
    Porygon2 Porygon2
    Raikou Raikou
    Keldeo Keldeo



    Demeteros Tiergeistform
    Demeteros-T @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 HP / 16 Atk / 244 Def
    Wesen: Hart
    - Tarnsteine
    - Abschlag
    - Erdbeben
    - Kehrtwende/Kraftkoloss

    Ein solider Le
    ad, der oftmals direkt Steinchen auslegen kann. Mit der Kehrtwende kann man außerdem gegen manche schnellen Gegner sicher in Metagross oder Keldeo wechseln. Dennoch bin ich mir hier nicht sicher, ob Kraftkoloss dem Team nicht mehr helfen würde.




    Mega-Metagross
    Metagross @ Metagrossnit
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Wesen: Froh
    - Sternenhieb
    - Zen Kopfstoß
    - Eisschlag
    - Erdbeben/Patronenhieb

    Das Set ist recht normal. Ich mag den Eisschlag auf Metagross, da er manche Ziele wirklich böse erwischen kann.

    Starmie
    Starmie @ Lebenorb/Wahlglas
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 SpA / 220 SpD / 36 Spe
    Wesen: Mäßig
    - Surfer
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Psyschock/ Strauchler/ Donnerblitz/ Zauberschein
    - Genesung/ Strauchler/ Donnerblitz/ Zauberschein

    Ich habe dieses langsame Starmie auf Anraten eines Freundes zuletzt in einem Turnier verwendet, in dem man sich auf die Gegner vorbereiten konnte.
    Durch das hohe Schadenspotential und das vielseitige Moveset kann Starmie für viele Gegner zur Gefahr werden.
    Mit dem Split ist es trotzdem immernoch schnell und damit tödlich für zum Beispiel jedes Scherox.
    Gras-Knot gegen Rotom-W ist btw nicht zu empfehlen. D:
    Im Zweifelsfall kann man auch die Genesung ersetzen.
    Über den Turbodreher habe ich noch nachgedacht, allerdings halte ich ihn in diesem Team nicht für sehr wichtig.
    Wahlglas wäre optional zum Lebenorb, allerdings kann man den Gegner mit dem Lebenorb zum Teil noch besser nerven und Starmies Vielseitigkeit ausspielen.



    Porygon2
    Porygon2 @ Evolith
    Fähigkeit: Fährte
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
    Wesen: Kühn
    - Genesung
    - Donnerblitz Psychokinese/ Spukball/ Triplette
    - Eisstrahl/ Psychokinese/ Spukball/ Triplette
    - Donnerwelle/ Toxin

    Porygon2 kann einem nahezu alles wegtanken, was dem Team Probleme bereiten kann.
    Das Moveset ist wohl relativ bekannt, auch wenn ich mir hier zum Teil nicht ganz sicher bin. Abschlag wird zum Problem.
    Den Spukball hatte ich beispielsweise gegen Metagross drinnen.



    Raikou
    Raikou @ Lebenorb/ Wahlglas Luftballon


    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 SpA / 4 SpDef / 252 Spe
    Wesen: Scheu
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Eis]
    - Sondersensor
    - Gedankengut/ Spukball/ Voltwechsel/ Donnerwelle

    Raikous moveset ist wohl recht offensichtlich, weshalb ich das Wahlglas hier lieber spiele, als auf Starmie.
    Allerdings besonders, wenn man ohne Item-Clause spielt, würde ich vielleicht sogar beide mit Lebenorb spielen.
    Ich persönlich mag Gedankengut oder Donnerwelle auf dem vierten Slot am liebsten.



    Keldeo
    Keldeo @ Wahlschal
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Wesen: Scheu
    - Kraftreserve [Käfer]
    - Mystoschwert
    - Surfer
    - Eissturm

    Das Keldeo soll beim Lategame clean-up helfen. Mit der durch Wahlschal und Scheues Wesen hohen Initiative kann es viele Gegner überholen.
    Es hat zwar keine 110er Base, kann aber nach einem richtig predicteten Eissturm auch Wahlschal-Latios überholen, gegen das es ansonsten wenig unternehmen könnte.
    An dem Set sieht man vielleicht, dass ich kein Freund von Angriffen mit niedriger Genauigkeit bin, aber Fokusstoß und Hydropumpe sind natürlich Alternativen, zum Beispiel über die HP-Bug.




    Die größte Schwäche des Teams ist wohl der Abschlag, wie spätestens bei Porygon ziemlich offensichtlich wird.
    Auch wenn ich jetzt ein paar mal damit gekämpft habe und nicht soo große Probleme hatte, glaube ich trotzdem, dass sie gegen manche Teams auftreten können.
    Die Mega-Entwicklung im Team ist möglicherweise manchmal sogar die beste Wahl und das obwohl sie anfällig gegen den Abschlag ist.
    In der offensive hat das Team glaube ich viel zu bieten und auch in der defensive ist es relativ verlässlich, solange Porygon2 nicht sein Item verliert.
    Raikou, Starmie und Porygon2 halten alle auf der speziellen Seite einiges aus, während Demeteros-T, Mega-Metagross und Porygon2 physisch viel einstecken können.
    Die Möglichkeit, zwei Mal Donnerwelle im Team zu spielen kann für einige Gegner sehr nervig werden, auch wenn vielleicht das Irrlicht ein bisschen fehlt.
    Außerdem habe ich bislang immer ein bisschen Schwierigkeiten mit Rotom-W gehabt, zumindest ein wenig.
    Ich hoffe dennoch auf neue Ansätze und Verbesserungsvorschläge, sowie vielleicht auch optionale Mons für das Team.

  • Da sich sonst niemand an das Team traut, muss ich, der Teamersteller, wohl an deinen eigens gemachten Änderungen etwas verbessern. :P



    Dann bewerte ich mal das einzige Pokemon, das du selber reingebracht hast. (Keldeo und Megagross waren ja der Core)


    Mir gefallen die Moves, das Wesen und der Split, nur mit dem Item bin ich nicht wirklich zufrieden.
    Klar, man kann das Raikou auch so spielen, um den Angriff zu maximieren, doch so hast du in deinem Team, was nicht gerade gut gegen Erdbeben dasteht, nur eine einzige Boden-Immunität durch Lando-T. Mit dem Luftballon kannst du viele Gegner zum Wechsel zwingen, da sie dein Raikou nicht wirklich effektiv treffen können. Außerdem kannst du so in Erdbeben reinswitchen und mit Sondersensor und Kraftreserve Eis triffst du viele Gegner sehr effektiv, die Erdbeben spammen. (Lando-T, Terrakium, uvm.)
    Im schlimmsten Fall kannst du sogar in einen Abschlag, der an Porygon2 gerichtet ist, reinswitchen und der Verlust des Items schmerzt nicht so sehr. Natürlich kannst du auch in Megagross (Mega-Metagross) wechseln, aber das muss dann einen sehr effektiven Angriff tanken, was, in meinen Augen, ziemlich riskant sein kann.
    252 Atk Life Orb Weavile Knock Off vs. 0 HP / 0- Def Mega Metagross: 205-244 (68.1 - 81%) -- guaranteed 2HKO
    Da du keinen Wish Supporter hast, wäre es nicht sehr clever, in einen Knock Off mit Metagross zu switchen.
    Wobei ich Snibunna ja sowieso als Ausnahme sehen würde, da es kaum ein Pokemon gibt, das den Knock Off mit einem Lebenorb gut überstehen kann. (Abgesehen von einem physisch-defensiven Kobalium mit den Typen Stahl/Kampf und Redlichkeit)

  • Pah. Man könnte auch sagen Starmie und Porygon sind die einzigen Mons, die du reingebracht hast. :P
    Nein mal im Ernst. Wir haben zusammen an diesem Team gearbeitet und jetzt analysieren wir es zusammen. Ist doch klasse. :'D


    Das würde natürlich für Voltolos sprechen. Allerdings können die Gegner dann natürlich auch besser mit der Bodenimunität rechnen.
    Außerdem würde Voltolos die Eisswäche ausbauen, sowie eine Anfälligkeit gegen Tarnsteine bringen.
    Mit der >110 Base droht Raikou halt, viele Mons einfach so auszuschalten.


    Dafür kann man mit dem Luftballon wahrscheinlich manchmal einfach ein kostenloses Gedankengut, oder einen Angriff durchbringen.

  • Pah. Man könnte auch sagen Starmie und Porygon sind die einzigen Mons, die du reingebracht hast.

    Der Core und Raikou stammen ja von dir, ich habe gecalced und so'n Zeug. D:



    Mit der >110 Base droht Raikou halt, viele Mons einfach so auszuschalten.

    Genau so sieht's aus. Voltolos wäre für das Team kontraproduktiv, da hilft ein Raikou deutlich besser. Und der Gegner erwartet nicht, dass du mit Raikou in einen Erdbeben switched und wird anders reagieren, was man zu seinem Vorteil nutzen kann.
    Oder es startet sofort mit Erdbeben vs. Raikou und man kann sich, sollte der Gegner ein Wahl-Item tragen (seeehr häufig bei Lando-T), mit Gedankengut ordentlich hochboosten und hat dann einen schnellen speziellen Sweeper, der auch gut aushält und mit Erzwinger die AP des Gegners schneller verbraucht.

  • Das war ein Spaß. Alles gut. ^-^


    Um nochmal auf Skorgro einzugehen.
    In manchen Fällen kann man Skorgro ganz gut über Demeteros spielen, da er eine ähnlich Rolle einnehmen kann und viele Abschläge abfängt, sobald Toxic-Orb einmal gewirkt hat.
    Eine wirkliche Lösung gegen Snibunna ist es hält trotzdem nicht.

  • So sieht's aus, aber mit Bedroher und einem defensiven Lando-T solltest du Snibunna ziemlich einfach besiegen können.
    -1 252 Atk Life Orb Weavile Ice Punch vs. 248 HP / 244+ Def Landorus-T: 312-374 (81.8 - 98.1%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    Es kann nur mit einem Volltreffer gefährlich werden und mit einer Steinkante oder einem Kraftkoloss ist Snibunna sofort weg.
    Leider ist es dennoch kein Pokemon, das man gegen Snibunna einwechseln sollte, da es in 99% der Fälle mit Eissplitter einen STAB-Prioritätsmove hat.


    Zudem kann Magnezone ziemlich nervig werden, wenn du ein Skorgro spielst, das kriegst du dann nur wirklich mit Keldeo down.