Chocobo-Fanclub [Es sind leider nur noch FCs zu Pokémonbezogenen Themen erlaubt]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Einleitung]
    Schön, dass du dich hier her verlaufen hast. :3


    Hier diskutieren wir über die süßen kleinen Chocobos und veranstalten ab und zu Aktionen und Wettbewerbe :heart:


    Ü B E R S I C H T:


    Startpost I :


    ❶ Regeln / Mitglieder
    ❷ Was sind Chocobos
    ❸ Chocobos Spin-off-Reihe
    ❹ Chocobo World
    ❺ Weitere Auftritte


    Startpost II :


    ❻ Themen & News
    ❼ Wettbewerbe und Aktionen
    ❽ Bilder und Fanwork




    [tab=Regeln]

    • Bitte versuche min. 8 Zeilen in deinen Posts zu schreiben.
    • Es ist unmöglich alle Themen in einen Post zu beantworten. 2-3 Themen sind daher schon vollkommen ok. :3
    • Schön gestaltete Posts sind gerne gesehen, jedoch solltest du nicht zu lange an der Gestaltung hängen bleiben. Große Bilder bitte bei abload.de/ verkleinern oder in einen Spoiler packen.
    • Die allgemeinen Bisaboard-Regeln gelten auch hier.
    • Vorschläge, seien es Aktionsvorschläge oder Verbesserungsvorschläge, sind immer willkommen.
    • Bitte vermeide Doppelposts. Zur Not editierst du es einfach in deinen vorherigen Post.
    • Bitte versuche min. 1 mal im Monat ein Post zu verfassen. Ein mal posten und dann wieder abtauchen ist etwas unschön.
    • Diskussionen machen alles interessanter! Gehe ruhig auf andere Posts ein. ^^
    • Alles wird gemeinsam entschieden! Alleingänge sind nicht gut. >:’3
    • | DIE SUPER-REGEL: Habt viel fun und seid gut drauf!
    • Die Anmeldungen laufen über @Ray Kon

    [tab=Mitglieder]

    [/tabmenu]

    Was sind Chocobos ?

    Chocobos (jap. チョコボ, Chokobo) sind neben den Mogrys die Maskottchen der Final Fantasy-Serie. Sie sind übergroße, meist flugunfähige Reitvögel, die seit Final Fantasy II in jedem Final Fantasy-Titel wiederkehren und ein Markenzeichen der Serie darstellen.
    Chocobos stellen klassischerweise ein schnelles Transportmittel zu Lande dar, das obendrein Zufallkämpfe verhindert. Sie kommen in vielen Farben vor: Normalerweise gelb, aber auch blau, schwarz, weiß, rot oder gold. Es gibt immer wieder Minispiele und Ereignisse, die mit diesen Vögeln zu tun haben, darunter Chocobo-Rennen, Farmen und Ställe. Ihre typischen Laute sind „Wark“ (ältere Titel) und „Kweh“ (modernere Titel). Chocobos zeichnen sich auch durch einen eigenen, strengen Geruch aus, auf den gelegentliche Anspielungen gemacht werden. In manchen Teilen gibt es auch eine gewichtigere Variante, den Fetten Chocobo.





    [tabmenu][tab=Chocobos Spin-Off-Reihe][subtab=Info]
    Hier ist die Chocobo Spin-off-Reihe gelistet.

    Die meisten sind leider nur in Japan rausgekommen
    [subtab=Chocobo no Fushigi na Dungeon]

    Chocobo no Fushigi na Dungeon (wörtl.: Chocobos mysteriöser Kerker) ist ein Rollenspiel für die PlayStation und den Wonderswan.


    [subtab=Chocobo's Dungeon 2]

    Chocobo's Dungeon 2 ist ein Rollenspiel für die PlayStation und die Fortsetzung von Chocobo no Fushigi na Dungeon.


    [subtab=Chocobo Racing ]

    Chocobo Racing ist ein Fun-Racer, in dem mit bekannten Figuren der Final Fantasy Reihe Rennen gefahren werden können. Die Hauptperson ist, wie der Name des Spiels schon sagt, der Vogel Chocobo.


    [subtab=Chocobo Racing 3D]

    Chocobo Racing 3D (jap. チョコボレーシング3D, Chokobo Rēshingu Surīdī) war ein Videospiel von Square Enix und sollte für den Nintendo 3DS erscheinen. Es wurde erstmals auf der 2010 angekündigt und es war die ganze Zeit über unbekannt, ob es sich um ein völlig neues Spiel oder um eine Neuauflage des PlayStation-Spiels Chocobo Racing handeln sollte. Am 10. Oktober 2013 hat Takashi Tokita gesagt, dass das Spiel offiziell gecancelt wurde und nicht weiter daran gearbeitet wird.


    [subtab=Hataraku Chocobo]

    Hataraku Chocobo ist ein Videospiel, welches im Jahr 2000 in Japan exklusiv für den WonderSwan Color erschienen ist.


    [subtab=Dice de Chocobo]

    Dice de Chocobo ist ein Videospiel, welches 1999 in Japan erstmalig innerhalb der Chocobo Collection für die PlayStation veröffentlicht wurde. Später wurde es dann für den Game Boy Advance neuaufgelegt und bekam auch den neuen Titel Chocobo Land: A Game of Dice.


    [subtab=Chocobo Stallion]

    Chocobo Stallion ist ein Videospiel, welches 1999 in Japan innerhalb der Chocobo Collection veröffentlicht wurde. Das Spiel wurde vom Chocobo Mini-Renn-Spiel aus Final Fantasy VII inspiriert, hat jedoch eine komplette eigene Handlung. Der Spieler muss einen Chocobo trainieren und gegen Computer gesteuerte Chocobos mehrere Rennen machen.


    [subtab=Final Fantasy Fables: Chocobos Tales]

    Final Fantasy Fables: Chocobo Tales (jap. チョコボと魔法の絵本, Chocobo to Mahō no Ehon, wörtl.: "Chocobo und das magische Bilderbuch") ist ein Adventure für den Nintendo DS, das von h.a.n.d. entwickelt und von Square Enix herausgegeben wurde. Das Spiel wurde 2006 in Japan und 2007 in Europa sowie Australien und Nordamerika veröffentlicht. Bei Chocobo Tales handelt es sich um einen Titel der Chocobo-Spin-Off-Reihe, zu der Spiele unterschiedlicher Genres zählen; diese weisen als gemeinsames Merkmal einen Chocobo als Protagonisten auf, der meist eben diesen Namen trägt.
    Chocobo Tales greift bekannte Elemente der Final Fantasy-Reihe auf, zu denen Kristalle, diverse Beschwörungen sowie Gegner und gängige Musikstücke zählen, verleiht diesen jedoch eine ganz eigene Note. Das Spiel setzt sich aus einer Reihe von Minispielen zusammen, die durch ein Kartenspiel ergänzt werden. Ziel ist es, diese Herausforderungen mit Chocobo zu meistern, um in der Handlung voranzuschreiten.



    Mit Chocobo to Mahō no Ehon: Majo to Shōjo to Gonin no Yūsha besitztChocobo Tales einen direkten Nachfolger, der bislang jedoch nur in Japan erschienen ist.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/popupduell_ctsnuw3.jpg]
    Pop-up Duell


    [subtab=Final Fantasy Fables: Chocobos Dungeon]

    Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon ist ein Dungeon-RPG für die Nintendo Wii.


    [subtab=Chocobo to Mahō no Ehon: Majo to Shōjo to Gonin no Yūsha]

    Chocobo to Mahō no Ehon: Majo to Shōjo to Gonin no Yūsha (jap. チョコボと魔法の絵本 - 魔女と少女と五人の勇者; wörtl.: Chocobo und das magische Bilderbuch: Die Hexe, das Mädchen und die fünf Helden) ist ein Titel de rChocobo-Serie. Das Spiel ist der direkte Nachfolger vonFinal Fantasy Fables: Chocobo Tales und wurde ebenso wie dieser von h.a.n.d. entwickelt. Bislang wurde Chocobo to Mahō no Ehon: Majo to Shōjo to Gonin no Yūshaeinzig in Japan für den Nintendo DS veröffentlicht.
    Im Spiel tauchen Charaktere aus dem Vorgänger auf, von denen viele jedoch eine andere Rolle innehaben. Zu ihnen gehören unter anderem Chocobo,Shirma, Croma, Cid, Volgo und Irma.
    Auch bei Chocobo to Mahō no Ehon: Majo to Shōjo to Gonin no Yūsha gilt es, eine Fülle an Minispielen zu lösen, um in der Handlung voranzuschreiten. Das Pop-Up-Duell wurde ebenfalls wieder aufgegriffen.

    [/tabmenu]



    [tabmenu][tab=Chocobo World (Minispiel][subtab=Info]


    Chocobo World ist ein für Final Fantasy VIII entwickeltes Minispiel, das auf der PlayStation nur über eine angeschlossene PocketStation gespielt werden kann, in den PC-Versionen jedoch integriert ist. Im Spiel schlüpft man in die Rolle des Chocobo-Kükens Boko, das sich auf die Suche nach seinem verschwundenen Freund Mogry-Kid macht und dabei von Moomba und Kaktor begleitet wird.

    Da die PocketStation nicht außerhalb Japans vertrieben wurde, konnten PlayStation-Spieler der restlichen Welt dieses Spiel nicht spielen; jedoch wurde die PocketStation so programmiert, dass sie mit jeglicher Lokalisation von Final Fantasy VIII kompatibel ist, sodass man die Möglichkeit hat, eine PocketStation aus Japan zu kaufen und mit dieser zu spielen.


    Mit der Neuadaption von Final Fantasy VIII für den PC via Steam wurde Chocobo World für jeden verfügbar gemacht. Das Minispiel kann hier direkt ohne besondere Achievements aus dem Spielgeschehen im Launcher gestartet werden. Lediglich für den Austausch von Items zwischen den beiden Spielen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
    [subtab=Handlung]


    Eines Tages beschließt Mogry-Kid, sich in einem unheimlichen Gebirge auf Schatzsuche zu begeben. Seine Freunde Boko, Moomba und Kaktor wollen ihn dabei jedoch nicht begleiten, da sie sich davor fürchten; deshalb zieht er alleine los. Als er nach einiger Zeit nicht mehr zurückkommt, beschließen seine drei Freunde, ihm zu Hilfe zu eilen. Während Moomba nach Waffen und Kaktor nach Items suchen will, soll Boko die Suche nach Mogry-Kid übernehmen. Auf seiner Reise schafft er es, ihn zu retten. Er trifft unterwegs zudem auf einen weiblichen Chicobo namens Koko, der ihm einen Kuss gibt. Später wird Koko jedoch vom Dämonenkönig entführt, den Boko bezwingen muss, um sein Mädchen zu retten.



    [subtab=Spielmechanik]


    Um Chocobo World spielen zu können, muss man in Final Fantasy VIII mindestens einen Chocobo-Wald gelöst und vom Choco-Boy Boko bekommen haben. Erst dann ist es möglich, per Speichern Zugriff auf den Chocobo World-Slot zu erhalten, der eine Verbindung zu beiden Spielen herstellt. Der Spieler kann von diesem Slot aus Boko in die Chocobo World schicken, damit dieser Erfahrungspunkte und Items sammelt, die man wiederum nach Final Fantasy VIII transferieren kann.


    Die Spielgrafik von Chocobo World setzt sich aus schwarzen und weißen Pixeln zusammen.





    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cw_menc3bc8zsyr.png]
    Das Startmenü von Chocobo World in FFVIII


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boko_schaut_fernyautr.jpg]
    Boko kuckt Fern

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boko_wandertqdul3.jpg]
    Boko wandert
    [subtab=Erkunden]


    Boko wandert im Spiel ununterbrochen auf einer kargen Landschaft umher, auf der Suche nach Ereignissen, mit denen er interagieren kann; zu diesen Ereignissen zählen Zufallskämpfe, Spezial-Ereignisse und Begegnungen mit Bokos Freunden Moomba und Kaktor. Je nachdem wie man die Bewegungs-Option einstellt wird Boko die Ereignisse entweder leichter aufspüren und sie bei größerer Entfernung bereits ansteuern, sich dafür aber recht langsam fortbewegen oder aber unachtsamer sein, dafür jedoch schneller über die Karte laufen. Zudem kann man einen Auto-Play-Modus einschalten, bei dem man die Ereignisse nicht mehr selbst bestätigen muss und das Spiel sich von alleine spielt; einzig bei den Spezial-Ereignissen wartet es auf eine entsprechende Reaktion des Spielers. Man hat jedoch die Möglichkeit, jederzeit einzugreifen und Bokos eigenständige Bewegungen zugunsten einer manuellen Steuerung zu stoppen.


    Auf der Karte werden Ereignisse als schwarze Punkte angezeigt; Bokos Position stellt einen aufblinkenden schwarzen Punkt dar. Wenn ein Ereignis ausgelöst wurde, verschwindet es auf der Karte von seiner momentanen Lage und taucht zufällig an einer anderen wieder auf. Erreicht Boko durch einen Zufallskampf einen Level-Up, so wird die Karte zurückgesetzt und alle Ereignisse werden komplett neu auf ihr verteilt.
    [/tabmenu]



    [tabmenu][tab=Weitere Auftritte]


    [subtab=Final Fantasy I]


    Obwohl die bekannten Reitvögel im ersten Teil noch keinen eigenen Auftritt haben, erinnern die Statuen in Schloss Cornelia in den GBA- und PSP-Versionen an Chocobos.


    [subtab=Final Fantasy II]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chocobospriteffiigbatwusx.gif]
    In Final Fantasy II hat der Chocobo seinen ersten Auftritt; er befindet sich in einem Wald südlich von Kashyuon. Er zieht sich automatisch zum Wald zurück, sobald der Spieler von ihm absteigt und wird deshalb vor allem als schnelles Fluchtmittel von Kashyuon und naheliegenden Gebieten nach Bafusk eingesetzt.


    [subtab=Final Fantasy III]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chocoboffiiinesj2u9k.gif]
    Chocobos bewohnen in Final Fantasy III Chocobowälder, in denen sie gefunden und für einen Ausritt auf der Weltkarte genutzt werden können. Zudem spielen sie in einer Sidequest eine Rolle, in der man den Schwebenden Kontinent mit einem von ihnen umrunden muss.
    Es existiert außerdem eine Beschwörung in Gestalt eines Chocobos.


    [subtab=Final Fantasy IV]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chocoboffiv6au49.png]
    In Final Fantasy IV gibt es bestimmte Wälder, in denen Chocobos leben. Dort kann man jederzeit einen von ihnen ansprechen und dann mit ihm auf der Weltkarte reiten.
    Im Verlauf der Handlung ist es notwendig, einen Chocobo zu benutzen, nämlich als der Kristall aus Burg Troia von einem Dunkelelfen entwendet wird. Nördlich von Troia befindet sich ein solcher Wald und dort muss ein schwarzer Chocobo benutzt werden, da nur diese fliegen können und man so die Höhle des Dunkelelfen erreicht.
    In der DS-Version existiert zudem ein dicker Chocobo, der mithilfe von Gizar-Kräutern an bestimmten Stellen des Spiels gerufen werde kann. Durch ihn hat man den Zugriff auf bestimmte Funktionen, wie zum Beispiel bereits gesehene Zwischensequenzen noch einmal anzusehen oder Rydias Begleiter Pochka durch bestimmte Mini-Spiele zu verbessern.


    [subtab=Final Fantasy V]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bokoffvartworkquu7j.jpg]
    Der Protagonist Bartz Klauser reist zu Beginn des Spiels mit seinem Chocobo Boko durch die Lande, bevor er in die Handlung gezogen wird. Boko scheint ein besonders intelligenter Vertreter seiner Rasse zu sein, da Bartz mit ihm kommuniziert und ihm auch kleine Anweisungen geben kann. Nach der Zusammenkunft mit Lenna und Galuf, bleibt Boko in der Piratenhöhle bei Faris' Crew. Später finden diese vier Charaktere auf der Halbmondinsel einen kleinen Chocobowald, in dem ein besonderer, schwarzer Chocobo lebt. Seltsamerweise wurden bei der Explosion des feuergetriebenen Schiffes in Karnak zwei Kristallsplitter bis hierher geschleudert, obwohl die beiden Orte äußerst weit voneinander entfernt liegen. Der schwarze Chocobo verschluckte diese und kann seitdem nicht mehr fliegen, doch nach einer kurzen Reiteinlage spuckt er sie wieder aus. Das Besondere an ihm ist, neben der Farbe, auch die Tatsache, dass er weite Strecken fliegen kann, was sonst für andere Chocobos nicht möglich ist. Er kann jedoch nur in Wäldern landen und keine hohen Bergspitzen überqueren. Im späteren Verlauf kehrt Bartz schließlich wieder zurück zu Boko, der sich mittlerweile erfolgreich um eine Chocobodame namens Koko bemüht hat, die ihm bereits mehrere Chocoboeier ausbrütet. Boko kann durch Flüsse reiten und erlaubt Bartz somit den weiteren Fortschritt. Im Abspann des Spiels reiten die vier Protagonisten schließlich auf Chocobos durch die Landschaft.


    [subtab=Final Fantasy VI]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chocobos_ffvi47u0y.png]
    Der erste Auftritt der Chocobos vollzieht sich bei der Flucht von Edgar, Lock und Terra von der Burg Figaro in Richtung Süd-Figaro, während die Burg selbst im Sand versinkt. In vielen Städten gibt es Chocobo-Ställe, in denen ein Chocobo gegen ein geringes Entgelt gemietet werden kann, und manche anderen Ställe sind in Wäldern versteckt. Beim Reiten selbst folgt die Kamera dem Vogel und bleibt stets hinter ihm, was zwar für die technischen Spezifikationen der Hardware eine besondere Leistung darstellt, allerdings auch die Orientierung leiden lässt. Setzer kann mit seiner Slot-Fähigkeit eine Chocobo-Herde beschwören, die über die Gegner trampelt. Außerdem wird im Auktionshaus in Jidoor ein Chocobo versteigert, welcher allerdings nie vom Spieler erworben werden kann, da es immer zu einem höheren Gebot kommt.



    [subtab=Final Fantasy VII]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/choco-ritt_ffviin1uc7.jpg]
    Chocobos können hier in Kämpfen eingefangen und später in einer Chocobo-Farm gezüchtet werden. Auf diese Weise erzeugt man andersfarbige Chocobos, die dem Spieler erlauben, neue Geländetypen zu bereisen. Die Farben sind gelb, blau/grün, schwarz und gold. Es gibt vier geheime Höhlen auf der Weltkarte, die man nur mit einem goldenen Chocobo erreicht. Außerdem kann man mit den Tieren bei einem Chocobo-Rennen im Gold Saucer teilnehmen.



    Zusätzlich gibt es eine Aufruf-Substanz namens Choco/Mog, die man schon früh im Spiel findet.


    [subtab=Final Fantasy VIII]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/winhill_chocobozzucj.jpg]
    Auf einem Feldweg mit Warnschild kann in Winhill ein Chocobo-Küken in die Luft getreten werden, um einige Gegenstände zu erhalten. Tut man dies zu oft, eilt ein ausgewachsener Chocobo herbei, um sich in selber Weise zu rächen.
    Zudem hat man im Spiel die Möglichkeit, sich in allen sechs Chocobo-Wäldern mit den dort lebenden Reitvögeln anzufreunden, indem man die Chocobo-Mutter anlockt und in dem jeweiligen Hain Items ausgraben lässt. Macht man dies in allen Wäldern, so führen die Chocobos bei Betreten ihres Heiligtums einen Tanz auf und schenken einem die seltene Chocobo-Kid-Karte.
    Des Weiteren existiert innerhalb des Spiels eine Beschwörung in Form eines Chocobos, die Boko genannt wird.


    [subtab=Final Fantasy IX]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chocoboffixartworkfluvk.jpg]
    In Final Fantasy IX kommen die Chocobos in einer Sidequest vor. Mit ihnen können Schätze ausgegraben werden. Einige Orte sind auch hier nur auf dem Rücken eines Chocobos zugänglich. Abhängig von der Farbe, die sich mit fortschreitender Schatzjagd zwangsläufig ändert, besitzt das Tier unterschiedliche Fähigkeiten. Gelbe Chocobos können nur auf dem Festland laufen, hellblauen hingegen ist es möglich, sich zusätzlich in seichtem Wasser zu bewegen. Rote Chocobos können Berge erklimmen, dunkelblaue sind fabelhafte Schwimmer und goldene können, sofern sie sich in oder über Wäldern befinden, in die Lüfte steigen, fliegen und wieder in den Wäldern landen. Auf der Weltkarte ist es möglich, das Reittier mit Gizarkraut zu rufen, wenn man sich auf dessen Fußspuren befindet. Für die Sidequest "Such Chocobo, such" gibt es verschiedene Gebiete, in denen der Mogry Mene dem Spieler und Choco ermöglicht, Gegenstände, Karten und einige "Wichtige Gegenstände" auszugraben. Diese Gebiete heißen Chocobos Wald, Chocobos Lagune und Chocobos Luftgarten. Neben der Schatzsuche ist das eigentliche Ziel Menes Chocobos Paradies zu erreichen. Dort wartet Choco Blob, der Herrscher des Paradieses, darauf, dass sein Schützling Choco zu ihm kommt. Mit dem Item Todesschote kann der Chocobo auf der Weltkarte besonders tief tauchen, besonders hoch fliegen und Risse in Wänden aufbrechen. Nur so gelangt man nach Chocobos Luftgarten, um so an Schatzkarten von einigen der stärksten Waffen und Rüstungen des Spiels zu gelangen.


    [subtab=Final Fantasy X]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chocoboffxartworkh1uej.jpg]
    Da die frei begehbare Weltkarte im zehnten Teil wegfiel, spielen Chocobos eine geringere Rolle als früher. Die Schiffe, die von der Insel Besaid über Porta Kilika nach Luca reisen, werden durch Chocobos in einem Laufrad betrieben. Es gibt eine Gruppierung innerhalb der Bürgerwehr, die sich Chocobo-Ritter nennt und von Kommandantin Lucille angeführt wird. Ansonsten dienen die Riesenvögel als Zugtiere und werden für den Transport von Waren genutzt. Sie können aber auch auf der Mi'hen-Straße und der Stillen Ebene gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden.
    Auf der Stillen Ebene gibt es sogar einige Minispiele zu absolvieren, zudem kann der Spieler mit einem Chocobo ein Rennen veranstalten. Sollte er dieses Rennen gewinnen, so erhält er Zugang zu Tidus' Waffe des Solaris, da deren Wächter das Rennen aus der Nähe betrachten möchte und seinen Posten verlässt. In späteren Rennen wird es möglich, Ballons einzusammeln, die dafür sorgen, dass pro Ballon einige Sekunden von der Zeit abgezogen werden. Beträgt die Zeit am Ende unter 0 Sekunden, so erhält der Spieler als Preis das Solar-Siegel.
    Unterhalb des Tempels Remium kann man mit einem Chocobo ein Rennen gegen einen seiner Artgenossen veranstalten und somit an den Nebelspiegel gelangen. An einigen Stellen liegen Chocobo-Federn auf dem Boden. Sitzt der Spieler auf einem Chocobo, so kann er mit ihm Orte betreten, die anders nicht zu erreichen wären, wie den Tempel Remium.
    Der Feind der Chocobos in Final Fantasy X ist der Bossgegner Chocogourmet.


    [subtab=Final Fantasy X-2]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chocoboffx-2gluw7.jpg]
    Hier können Chocobos an unterschiedlichen Orten als Gegner auftreten. Sie können die Party angreifen oder die Gegnergruppe mit Spezialtechniken schützen und heilen. Mithilfe von Clasko, einem ehemaligen Chocobo-Ritter, kann die frühere Monsterfarm in eine Chocobofarm umfunktioniert werden. Dort ist es dann möglich, gefangene Vögel unterzubringen, sie aufzuziehen und zu züchten, sowie sie auf Schatzsuche gehen zu lassen. Durch die Schatzsuche kann es vorkommen, dass einige Höhlen in bestimmten Gebieten gefunden werden. Jedoch ist es auch möglich, dass der Chocobo nicht wieder zurückkehrt.


    [subtab=Final Fantasy XI]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chocobosffxid2ud5.jpg]
    In Final Fantasy XI zählen Chocobos zu den schnelleren Fortbewegungsmitteln; so ist man mit einem gemieteten Chocobo zweimal schneller unterwegs als zu Fuß. Vom Spieler gezüchtete Reitvögel sind noch schneller oder langsamer, je nachdem, wie die Aufzucht erfolgte. Um einen Chocobo reiten zu können, muss der Spieler einen in einem Chocobo-Stall mieten, was nur möglich ist, wenn zuvor ein Chocobo-Führerschein in einer Nebenaufgabe erhalten wurde. Spielern ist es außerdem möglich, an weiteren Chocobo-Minispielen teilzunehmen, in denen man mit den Reitvögeln verborgene Schätze suchen muss.
    In der Erweiterung Treasures of Aht Urhgan besteht für den Spieler zudem die Möglichkeit, Chocobos zu züchten und aufzuziehen. Man kann dabei seinen eigenen Chocobo großziehen und dessen Stärken und Schwächen bestimmen, um diese bei den Rennen auf der Chocobo-Rennbahn zu nutzen.


    [subtab=Final Fantasy XII]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chocoboffxiiartworkdhuk1.jpg]
    In Final Fantasy XII sind Chocobos kein seltener Anblick. Meistens begegnen einem gelbe Chocobos in Ivalice, die ausgeliehen und geritten werden können. Sie sind die einzige zahme Art. In der Wildnis lebende Chocobo-Arten sind oft feindselig und greifen Reisende mitunter an. Zu ihnen gehören schwarze, rote, braune, grüne und weiße Exemplare. Weiterhin lassen sich eine seltene schwarze sowie eine stärkere rote Art finden.



    Ein weißer Chocobo ist sogar von Gardy, der Mogry-Dame, zur Mob-Jagd ausgeschrieben. Er heißt Trick-Star und kann in den Paramina-Schluchten angetroffen werden. Sobald der Spieler ihn besiegt hat, taucht er auch als Trophäe im Piraten Nest auf.


    [subtab=Final Fantasy XII: Revenant Wings]


    Im Nachfolger des zwölften Teils der Serie gibt es wieder Chocobos, nur diesmal sind sie einfache Gegner. Dem Spieler ist es ebenfalls möglich, die Esper Chocobo auf dem Ring des Paktes zu binden und dann selbst im Kampf zu beschwören.


    [subtab=Final Fantasy XIII]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ffxiii-baby-chocobop7u5h.jpg]
    Mit dem Chocobo-Küken gibt es in diesem Teil einen der kleinsten Vertreter der ganzen Serie. Ursprünglich wollte Sazh seinem Sohn dieses Küken schenken, doch er kam nicht dazu und trägt es nun in seinem Afro bei sich.
    Unter den ausgewachsenen Exemplaren gibt es sogar zwei Arten, die in Cocoon und die in Pulse, wobei letztere scheinbar größer sind und eine dunklere Federfärbung haben. Auffallend sind bei den Pulse-Chocobos zudem die großen Ohrlappen, welche bei den Artgenossen aus Cocoon komplett fehlen. Das Küken von Sazh ist ein Cocoon-Chocobo.
    Sofern die freiwillige Mission 14 erfolgreich abgeschlossen wurde, können Chocobos auf Pulse geritten werden. Dadurch eröffnen sich neue und ansonsten nicht erreichbare Wege. Reitet man dabei drei Mal in einen Gegner, wirft der Chocobo den Reiter ab und verschwindet, allerdings neutralisiert sich der entsprechende Zähler allmählich wieder. Außerdem können Chocobos verborgene Schätze im Boden finden und ausgraben.


    [subtab=Final Fantasy XIII-2]


    Im direkten Nachfolger des dreizehnten Teils sind die Laufvögel in vielen verschiedenen Farben als Kämpfer und in zwei Farben als Reittiere verfügbar. Zudem ist es in Serendipity möglich, Chocobo-Rennen zu betrachten und auf diese Geld zu wetten.



    [subtab=Final Fantasy XIII-3 Lightning Returns]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chocobo_weic39f_lrffxi2uxa.jpg]
    Der weiße Chocobo



    In Lightning Returns Final Fantasy XIII tauchen Chocobos in den Wildlanden auf. Sie dienen den dort lebenden Menschen als gewöhnlich Reittiere oder werden zur Jagd eingesetzt. Lightning kann eine besondere Questreihe absolvieren, bei der sie einem weißen Chocobo helfen und ihn anschließend wieder gesund pflegen muss. Sobald er sich genügend erholt hat, steht er ihr als Reittier zur Verfügung und unterstützt sie im Kampf.


    [subtab=Final Fantasy XIV]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chocobo_ffxiv60u35.png]
    Ein Chocobo und ein Chocoboverleiher


    Chocobos treten im vierzehnten Teil der Serie mannigfaltig in Erscheinung. Sie dienen in ganz Eorzea als Last- und Reittiere, die vor Kutschen und Karren gespannt aber auch im Krieg eingesetzt werden - vor allem in Ishgard kämpfen die Lanzenträger vom Rücken eines Chocobos. Abgesehen davon hat der Spieler auch selbst die Möglichkeit, die Chocobos als Transportmittel zu nutzen sowie einen eigenen Chocobo zu erhalten, der einerseits als Reittier dient aber auch im Kampf herbeigerufen werden kann.

    • Linien-Chocobos: In vielen Ortschaften ist es möglich, gegen eine geringe Gebühr, einen Linien-Chocobo zu besteigen. Dieser bringt einen zu einem anderen, bereits besuchten Chocobostall in derselben Region und stellt damit eine günstige Alternative zum Teleport dar. Während man sich auf einem Linien-Chocobo befindet, wird man nicht von Monstern angegriffen. Steigt man vor Erreichen des Ziels vom Chocobo, läuft dieser wieder nachhause.
    • Gesellschafts-Chocobo: Der Gesellschafts-Chocobo ist das private Reittier des Spielers und wird von der Staatlichen Gesellschaft, der er sich angeschlossen hat, ausgegeben, nachdem die Lizenz für 2000 Gesellschaftstaler erworben wurde. Der Chocobo kann dabei individuell benannt und anschließend überall außerhalb der Städte und Dungeons gerufen werden, um auf ihm zu reiten. Im Unterschied zum Linien-Chocobo schützt dies jedoch nicht vor Angriffen durch Gegner. Es ist möglich, dem Chocobo verschiedene Rüstungen anzulegen, die jedoch nur einen optischen Effekt haben.


    • Im Kampf: Nachdem die Quest Mein kleiner Chocobo im Finsterwald absolviert wurde, ist es möglich, den Chocobo mithilfe eines Gizarkrauts herbeizurufen und am Kampf teilnehmen zu lassen. Der Chocobo steigt dabei bis zu zehnmal im Level auf und erwirbt dabei Fähigkeitspunkte, die in drei Talentbäume investiert werden können. Diese entsprechen den Rollen Angreifer, Heiler und Verteidiger, die dem Chocobo während des Kampfes zugewiesen werden können, damit er sich verstärkt darauf konzentriert, die Fähigkeiten der gewählten Rolle anzuwenden. Bisher gibt es keine Möglichkeit, die investierten Fähigkeitspunkte des Chocobos zurückzusetzen. Die Erfahrungspunkte, die der Chocobo durch das Besiegen von Monstern erhält, werden dabei von den Erfahrungspunkten, die der Spieler erhalten hätte, abgezogen. Die Stufe des gerufenen Chocobos entspricht dabei der Stufe des Charakters. Der Chocobo bleibt 30 Minuten oder bis zu seiner Kampfunfähigkeit an der Seite seines Herrn, folgt diesem aber nicht in Städte und Dungeons.


    • Begleiter: Es gibt im Spiel zahlreiche Begleiter oder Pets, die einen Chocobo bzw. ein Chocobo-Küken darstellen. Sie können vom Spieler gerufen werden und folgen ihm dann außerhalb von Dungeons, haben jedoch keinen praktischen Nutzen. Neben einem klassischen, gelben Chocobo-Küken gibt es jeweils eine Variante für jede staatliche Gesellschaft, eine schwarze Version sowie den Chocobo-Prinz.


    [subtab=Final Fantasy Type-0]


    In Final Fantasy Type-0 existieren verschiedene Arten von Chocobos. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihres Aussehens. Ein Großteil der Tiere wird speziell für den Einsatz im Krieg gezüchtet. Ein namentlich erwähnter Chocobo ist Izanas Chichiri. Der Spieler hat die Möglichkeit, Chocobos auf der Weltkarte zu fangen und anschließend zu züchten. Dabei muss immer ein männliches und ein weibliches Exemplar beliebiger Art sowie ein bestimmtes Gemüse gewählt werden. Sowohl die Wahl der Arten als auch die des Gemüses hat Einfluss auf Qualität und Quantität des Zuchtergebnisses. Mithilfe von Gizarkraut können Unmengen von Chocobos gezüchtet werden. Üblicherweise nimmt das Züchten von Chocobos sechs Stunden Ingame-Zeit in Anspruch.


    [subtab=Final Fantasy Tactics]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chocobofftartwork57u6i.jpg]
    In Final Fantasy Tactics gibt es drei verschiedene Arten von Chocobos, nämlich die gelben, schwarzen und roten. Sie unterscheiden sich jeweils geringfügig in den Fähigkeiten, die sie im Kampf benutzen. Wenn ein Chocobo in einer Auseinandersetzung eingesetzt wird, kann ein menschlicher Charakter auf ihm reiten und sich so wesentlich schneller fortbewegen und über Hindernisse hinwegfliegen.
    Zudem existiert ein optional spielbarer Chocobo-Charakter, der den Namen Boko trägt.


    [subtab=Final Fantasy Tactics Adventure]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chocoboffta57u2b.png]
    In diesem Spiel werden Chocobos von den Richtern als Reittiere benutzt. Zudem können Animisten die Fähigkeit Chocobo-Rausch ausführen, die eine Gruppe von Chocobos herbeiruft, welche alles niedertrampelt, was sich in ihrem Weg befindet und so Schaden anrichtet.


    Chocobos treten hier als Gegner in Erscheinung, die durch den Mogry-Job Chocobo-Ritter geschwächt und geritten werden können. Es gibt sechs verschiedene Farbvariationen (gelb, grün, braun, rot, weiß und schwarz), wobei jede ihre eigenen Fähigkeiten besitzt, die auch der Chocobo-Ritter nutzen kann.
    Die erste ausgeführte Mission des Hauptcharakters Luso beinhaltet das Beschützen einer Chocobo herde vor wilden Wölfen.


    [/tabmenu]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/535395-chocobo_babyy7uqb.jpg]
    [tabmenu][tab=News]
    Noch keine und leer...
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ffix-chocobo4eujr.png]
    [/tabmenu]





    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tsunb.jpg]
    [tabmenu][tab=Themen][subtab=Allgemeines]

    • Kennt ihr Chocobos ?
    • Woher kennt ihr Chocobos ?
    • Seit wann kennt ihr Chocobos ?
    • Was gefällt euch an Chocobos, und warum mögt ihr sie ?
    • Wie stellt ihr euch Chocobos in der Realität vor ?

    (Themenvorschläge immer willkommen '-')
    [subtab=Spiele]

    • Kennt ihr die Spiele oder habt ihr sie schonmal gespielt ?
    • Würdet ihr es besser finden, wenn es mehr Chocobo-Spiele in Deutschland geben würde ? (Bezieht sich auf die Spin-off-Reihe )
    • Wie sollte ein Chocobo-Spiel eurer Meinung nach aussehen ?
    • Was findet ihr an den Alten oder an den Neuen Chocobo-Modellen toll ?
    • Wie Findet ihr das Chocobo immer nur eine Nebenrolle hat und das Lauftier in Final Fantasy-Spielen ist ?
    • Welche Chocobo-Versionen in der Final Fantasy-Reihe gefällt euch ?
    • Glaubt ihr es kommt in der Zukunft ein Chocobo-Spiel raus ?
    • Wie sollten Chocobos eurer Meinung nach in den Spielen aussehen ? (Groß, lange Federn usw.)

    [/tabmenu]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/final_fantasy___mog_apkuy3.png]


    [tabmenu][tab=Aktionen und Wettbewerbe]
    [subtab=Aktionen]
    Noch keine geplant und leer....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ffix-chocobo4eujr.png]


    [subtab=Wettbewerbe]
    Noch keine geplant und leer....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ffix-chocobo4eujr.png]


    [/tabmenu]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hatarakuchocochocobo42ur7.png]


    [tabmenu][tab=Bilder und Fanwork]
    Noch leer....
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ffix-chocobo4eujr.png]
    [/tabmenu]


    Ich hoffe du bist etwas neugierig geworden. :3 Du kannst gerne beitreten, Chocobos beißen nicht :3


    Viele Grüße,
    Ray Kon

  • Rusalka

    Hat das Label Fanclubs hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.