Avatar gesperrt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Der Administrator hat Ihren derzeitigen Avatar gesperrt und Ihnen die weitere Nutzungsberechtigung der Avatar-Funktion entzogen.


    Hallo,
    Mir wurde heute mein Avatar gesperrt (siehe Text oben), auf diesem war die Flagge des deutschen Kaiserreiches von 1871 bis 1918 samt Wappen zu sehen.
    So ein Avatar verstößt weder gegen die Nutzungsbestimmungen, noch gegen den Verhaltenskodex. Ich habe auch keinerlei erklärende Nachricht per Konversation o.Ä. bekommen.
    Deshalb nun meine kurze Frage hier, warum wurde mein Avatar gesperrt und wieso werde ich bei sowas nicht benachrichtigt?


    Mit freundlichen Grüßen,
    der kempfende kevin

  • Hallo kempfender Kevin,


    Sachverhalt


    Du hast in deinem Avatar die schwarz-weiß-rote Flagge des deutschen Kaiserreiches (inklusive dem Wappen dieses) abgebildet gehabt. Dein Avatar wurde von einem Moderator gesperrt.


    Anfrage


    Du möchtest wissen, warum dein Avatar gesperrt wurde und keine Benachrichtigung erfolgt ist.


    Antwort


    Ich bin der zuständige Moderator. Dass bislang keine ordnungsgemäße Benachrichtigung erfolgt ist, liegt daran, dass ich die Maßnahme und die genaue Sperrdauer noch mit meinen Kollegen besprechen möchte (dies ist bislang noch nicht erfolgt). Ich gebe zu, dass ich zumindest eine kurze Rückmeldung hätte geben können.


    Gerne erkläre ich dir nach Paragraph V.II. unseres Verhaltenskodex den Eingriff in deine persönliche Sphäre. Wie bereits oben dargelegt bildete dein Avatar die Flagge des deutschen Reiches ab. Wie du korrekt erkannt hast ist die Sanktion nicht explizit durch den Verhaltenskodex gedeckt. Ich bin dennoch der Meinung, dass dies Sanktion implizit durch den Verhaltenskodex gedeckt ist. Betrachten wir Paragraph III der Nutzungsbestimmungen (Hervorhebung durch mich):


    Zitat

    Mit der erfolgreichen Registrierung und Akzeptanz dieser Bedingungen und Bestimmungen erklärt der Benutzer, dass er weder beleidigende, rassistische, kriminelle, menschenverachtende, noch sittenwidrige Inhalte publiziert oder geltendes Recht verletzt. Für verfasste Inhalte übernimmt der jeweilige Autor die volle Verantwortung, ebenso für die Inhalte des persönlichen Profils, zum Beispiel: Avatar, Signatur, persönliche Angaben…


    Dieser Paragraph spricht u.A. von sittenwidrigen Inhalten. Sittenwidrig ist in Deutschland etwas regelmäßig, wenn dies gegen das Denken des „deutschen Michels“ verstößt. Betrachten wir Paragraph V.I. des Verhaltenskodex (Hervorhebung durch mich):


    Zitat

    Die Einhaltung dieses Verhaltenskodex soll gewährleisten, dass sich die Mitglieder im Forum wohlfühlen und gilt gleichermaßen für Team-Mitglieder wie für alle anderen Mitglieder dieses Forums. Die Auslegung dieses Verhaltenskodex obliegt der Moderation, ihren Anweisungen ist daher unter allen Umständen Folge zu leisten.


    Ich habe bei der Sanktionierung durch die Sperrung deines Avatars die Sittenwidrigkeit so ausgelegt, dass der durchschnittliche Bürger mit der schwarz-weiß-roten Flagge des Kaiserreiches unweigerlich auch die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland assoziiert. Während das Kaiserreich diese Flagge besaß war die Flagge der direkt anfolgenden Weimarer Republik bereits die schwarz-rot-goldene Flagge wie man sie von der Bundesrepublik Deutschland kennt. Dies wurde während des „Dritten Reiches“ von den Nationalsozialisten wieder zur Flagge des Kaiserreiches geändert (zusätzlich zu der „Hakenkreuzflagge“, welche definitiv ein Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ist). Ich denke, dass der Schluss von der schwarz-weiß-roten Flagge zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland dort nicht fern ist. Als Folge bezweifele ich regelmäßig, dass sich die Mitglieder im Forum wohlfühlen, wenn Personen derartige Bildnisse im Forum als Avatar tragen.


    Schlusswort


    Ich denke, ich habe dir nachvollziehbar darlegen können, warum dein Avatar von mir gesperrt wurde. Wie ich sagte wird die genaue Dauer der Sperrung von uns noch intern diskutiert. Für die fehlende Benachrichtigung möchte ich erneut um Entschuldigung bitten.


    Viele Grüße

  • Cassandra

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.