[ORAS] Ein neues Team - Feedback wird benötigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo, schon vor Wochen wollte ich noch eure Bewertung haben, aber dieses mal gefällt mir mein Team wirklich sehr gut und bin mit jeden einzelnen zufrieden.


    Teambau
    Bisaflor
    Zuerst suchte ich mir mein Mega-Pokemon. Nach langem grübeln wollte ich Bisaflor als Mega-Pokemon benutzen, da er als Pflanzen Pokemon keine Feuer und Eis Schwäche hat!


    BisaflorPanzaeron
    Jedes vernünftige Team braucht ein Pokemon, welches Stachler und/oder Tarnsteine benutzen kann.


    Bisaflor
    Panzaeron
    Azumarill
    Ich brauchte ein Sweeper mit einer Prioritätsattacke und den Typen Fee. Meiner Meinung nach das beste Feen-Pokemon, welches in mein Team passt.


    Bisaflor
    Panzaeron
    Azumarill
    Donphan
    Da ich so oder so kein Panzaeron mit der Attacke Auflockern bekommen kann, suchte ich mir einen, der die Attacke Turbodreher beherrscht. Er kann zudem noch eine Prio-Attacke beherrschen, meiner Meinung nach mit Stalobor einer der besten Spiker.


    Bisaflor
    Panzaeron
    Azumarill
    Donphan
    Hitze-Rotom
    Rotom-H soll mein 2. Sweeper sein. Das gute an ihm ist, dass es als Feuer -und Elektro Pokemon problemlos in feindliche Bodenattacken reinswitchen kann.


    Bisaflor
    Panzaeron
    Azumarill
    Donphan
    Hitze-Rotom
    Snibunna
    Da ich nichts gegen Psycho-Pokemon in der Hand hatte suchte ich nach einem Unlicht, Geist -oder Käfer-Pokemon. Da Azumarill und Rotom-H nicht die schnellsten Sweeper sind, brauchte ich einen, der fast alles überholt.



    Kurzübersicht


    Mega-BisaflorPanzaeronAzumarillDonphanHitze-RotomSnibunna


    Das Team im Detail


    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 4 KP/ 252 Vert/ 252 SpVert
    Wesen: Still (+Sp.Vert/-Angr)
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Synthese
    - Egelsamen


    Beschreibung: Da Panzaeron schon die Rolle eines physischen Stallers übernimmt, soll Bisaflor mit vollen EVs auf die Spezial Verteidigung die Rolle einer speziellen Wall übernehmen. Die Attacke Gigasauger ist STAB und dient, wie Synthese und Egelsamen, zur Recovery. Matschbombe ist ebenso STAB und soll den Gegner so viel KP wie möglich abziehen.


    ____________________________________________________________________________


    Panzaeron @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP/ 252 Vert/ 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig(+Vert, -SpAngr)
    - Ruheort
    - Stachler
    - Wirbelwind
    - Sturzflug


    Beschreibung: Das Standart-Set von Panzaeron, nur ohne Auflockern. Es ist mein Lead und übernimmt die Rolle der physischen Verteidigung und das Auslegen von Stachlern. Ruheort dient der
    KP-Zurückgewinnung und Wirbelwind + Stachler ist eine gute Kombination. Sturzflug ist dazu da, damit Panzaeron nicht völlig hilflos gegen Verhöhner da steht.


    ____________________________________________________________________________


    Azumarill @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Kraftkollos
    EVs: 92 KP/ 252 Angr/ 164 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Bauchtrommel
    - Abschlag
    - Wasserdüse
    - Knuddler


    Beschreibung: Mit Bauchtrommel wird der Angriff maximiert, jedoch geht 50% seiner KP verloren. Dank Tsitrubeere heilt es sich und kann mit den Attacken Abschlag, Wasserdüse und Knuddler viele unvorbereitete gegnerische Pokemon OHKOn.


    ____________________________________________________________________________


    Donphan @ Offensivweste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP/ 252 Angr/ 4 Vert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Erdbeben
    - Samenbomben
    - Turbodreher
    - Eissplitter


    Beschreibung: Das Standart-Set von Donphan. Erdbeben ist STAB und kann großen Schaden anrichten, während Turbodreher dazu da ist um gegnerischr Stachler und derartiges vom Spielfeld wegzufegen. Samenbomben und Eisplitter dient zur Coverage. Während er, dank letzteres, auch als Cleaner verwendet werden kann.


    ____________________________________________________________________________


    Hitze-Rotom @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP/ 252 SpAngr/ 4 Init
    Wesen: Mäsig (+SpAngr,-Angriff)
    - Trickbetrug
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Hitzekoller


    Beschreibung: Mit Trickbetrug und Wahlglas kann er gegnerische Staller unbrauchbar machen. Mit Voltwechsel kann auswitchen, falls es etwas gefährlich wird. Donnerblitz und Hitzekoller sind mächtige STABs.


    ____________________________________________________________________________


    Snibunna @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Angr/ 4 Vert/ 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Abschlag
    - Eiszapfhagel
    - Eissplitter
    - Fußkick


    Beschreibung: Snibunna ist mein physischer Sweeper und Cleaner. Es tötet
    angeschlagene Gegner mit Eissplitter, da die Attacke jedoch wenig Schaden macht gibt es noch Eiszapfhagel. Abschlag ist STAB, welches noch das Item des gegnerischen Pokemon stehlt das Item und Fußkick dient zur Coverage.



    Schlusswort
    Ihr dürft Pokemon, Items, Attacken mit jeweils anderen austauschen. Ich hoffe es werden viele Rückmeldungen geben :D

  • schönes Team:) was mir auffällt wäre über Stachler, Tarnsteine draufzupacken da diese meiner Meinung nach wichtiger sind als Stachler.


    Ansonsten könnte dir Rotom Pflanze gefährlich werden wenn dein Rotom H down ist mit Donnerblitz, Irrlicht und BlätterSturm.trifft alle deine Pokemon hart bis auf Bisaflor und Rotom H. Sonst fällt mir grade nichts auf :)

  • Heya,
    Also an sich schönes Team und vor allem schön erklärt.
    Ich frage mich nur warum Bisaflor sowohl Synthese als auch Egelsamen hat.
    Sinnvoller ist es nur einen Recovery move zu spielen. Lieber statt einen davon (ich mag Synthese mehr)
    noch Schlafpuder oder Toxin oder so reinnehmen!


    Und du hast zwar mit Rotom-H einen Sweeper mit dem du in Boden switchen kannst, aber ist das wirklich nötig mit dem Team und dann nicht ein leider relativ verschwendeter Platz für einen Sweeper? Außerdem finde ich die Trickbetrug Taktik auch nicht soo passend für nen Sweeper...Du hast doch schon Panzaeron. Mit dem zwingst du doch eh alle Boden Attacken weg und kannst dann mit ein ganz bisschen Prediction auch ohne Boden Attacke deinen Feuer Sweeper einwechseln.


    Edit: Snibunna ist ein super Ding und auch empfehlenswert, aber ich würde vlt nochmal überlegen, ob du ihm nicht lieber einen Leben-Orb oder Wahlband geben möchtest, denn mit seiner krassen Init und dann so einem gigantischen Angriff ist das Ding wirklich absurd :scared:

  • Also erstmal zu Anfang wirklich nicht schlecht, sieht nach einem ganz solidem Team aus.


    Ich würde mir nur über die Initative des Teams Gedanken machen, da ich da vllt Probleme sehen kann. Zum Beispiel Donphan finde ich in einer Offensiven Variante nicht so cool wie andere Pokemon. Vllt können Starmie oder Stalobor da Abhilfe schaffen. An sich aber nochmal ein Lob du lässt extrem wenig Schwächen zu und hast gute Switch-In Möglichkeiten.
    Aber zurück zum Thema ^-^ Schnellere Pokemon die evtl sogar eine Prio Attacke spielen, welche im OU nicht gerade wenig sein können oder ja gescarfte Pokemon könnten dich schnell unter Druck setzen.


    Ich würde mir überlegen ob es so wichtig wäre Hazards vom Feld zu kriegen oder eher auf das outspeeden des Gegners zu gehen das ist jedem selbst überlassen wie halt da die eigenen Prioritäten liegen ;)


    Das Rotom mit Trickbetrug und Offensiv find ich eigentlich echt gut, nur würde ich mir an dieser Stelle überlegen, ob die lieber den Wahlschal spielst als das Glas. Damit kannst du so einiges Outspeeden und mit einem Voltwechsel schnell die switch advantage holen. Wie auch im anderen Kommentar würde ich die Egalsamen bei Bisaflor weglassen und vllt eine Kraftreserve die dir was bringt oder ähnliches einbauen. Kann dir auch oft helfen.


    Vielleicht konnte ich dir an dieser Stelle ein paar Anregungen geben, die dir weiterhelfen konnten! :)

  • Das Team ist echt super !
    TIPPS: Bei Snibunna ist der Fokusgurt zwar sehr gut, Dennoch würde meiner Meinung nach der Life-Orb
    besser passen daher du ein voll Offensives Set darauf spielst und um den Schaden zu Vergrößern


    In deinem Team hast du viele Feuer-Schwächen (Bisaflor, Snibunna, Panzaeron), zwar wird
    Feuer von Rotom-H und Azumarill resistiert aber da solltest du trotzdem aufpassen, falls
    die beiden schon beseitigt wurden.


    Wenn du ein offensives Donphan spielst wäre das Wahlband empfehlenswerter.


    Aber trotzdem tolles Team ;)

  • Hey Shabanuf :),


    vorerst: Spielst du WiFi (also Lv. 50) nach den Regeln des OUs? Davon gehe ich jetzt zumindest mal aus.
    Habe gerade mal kurz einen Blick auf dein Team geworfen und muss sagen, dass du dir sicherlich einige Gedanken gemacht hast, denn im Großen und Ganzen wirkt das Team sehr abgestimmt. Dennoch würde ich dir kurz ein paar kleine Veränderungen vorschlagen, um das von dir gebaute Team nicht zu "verunstalten":
    Einmal solltest du den Split von Mega-Bisaflor ändern:
    Die Nichtmaximierung der KP sorgen für massive Einbußen im Bulk und deswegen ist es in der Regel immer Ratsam, diese zuerst zu erhöhen, bevor man an die Verteidigungswerte denkt. Deswegen einfach Mega-Bisaflor zu deiner physischen Wall umwandeln:
    252 KP / 228 Def / 4 S.Def / 24 Init mit kühnem Wesen + ich würde dir nahelegen, dir ein Mega-Bisaflor mit Kraftreserve {Feuer} > Egelsamen zuzulegen, da du somit viel mehr Pokémon ernsthaft bedrohen kannst. Auf der anderen Seite hast du mit Synthese eine ausreichende KP-Wiederherstellungsmöglichkeit. (Der Split ist jetzt auch auf die Kraftreserve {Feuer} ausgelegt).


    Als nächstes würde ich Heatran > Panzaeron empfehlen, da dir das Teil sowohl gegen Fiaro als auch Mega-Glurak X (ohne Erdbeben, dann muss Rotom-H aushelfen) weiterhilft. Dann hättest du auch einen echt schönen defensiven Kern mit Mega-Bisaflor und Heatran. :)


    Da dein Team stellenweise sehr langsam ist, würde ich deinem Azumarill ein Wahlband geben, anstelle noch einen weiteren Zug mit Bauchtrommler zu "verschwenden", sodass du eine halbwegs starke und sofort einsatzbereite Wasserdüse hast, wenn sie erforderlich ist.


    Bei Donphan könnte man über Abschlag > Samenbombe nachdenken, weil du somit Geister, die gerne in Turbodreher, den du schon brauchst, einwechseln.


    Ansonsten würde ich Rotom-H mit einem Wahlschal ausstatten, einfach, um noch etwas Geschwindigkeit im Team zu haben, das überlasse ich aber dir, ist nur so ein Gedanke, vor allem, weil es halt vorteilhaft wäre, mit Voltwechsel schnell abzuhauen, bevor du Schaden kassierst, was dir ohne Initiative schnell passiert.


    Als letztes solltest du Snibunna den Leben-Orb geben, damit es seiner Aufgabe, dem Revengen, gerecht werden kann. Ohne den Leben-Orb entgeht dir eine wichtige Verstärkung der Angriffe. Außerdem wirst du selten vom Fokusgurt Gebrauch machen können, wenn Snibunna erst später eingesetzt werden soll.


    Ich hoffe, ich konnte dir noch ein bisschen weiterhelfen. :)


    Hier hast du noch die Sets: