Erstes VGC Team eines Noobs, bitte um Hilfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen,
    wie ihr im Titel lesen könnt, möchte ich hier mein erstes VGC Team raten lassen. Da ich absoluter Neuling auf dem VGC Gebiet bin, läuft das Spielen mit dem Team recht schlecht. Ehrlich gesagt habe ich bisher nur verloren^^ Daher bitte ich um eure Hilfe, dass wenigstens das Team gut wird und ich daran lernen kann und ein besserer Spieler werde. Ich habe auch keinem Teammitglied eine feste Rolle zugeordnet, sondern einfach ein paar Pokemon zusammengewürfelt. Blöd wie ich bin, habe ich das Team auch schon so gezüchtet und trainiert, das heißt, Suicune kann nicht mehr verändert werden. Jetzt aber ohne weitere Umschweife zum Team:


    Suicune | Irokex | Kapilz | Ramoth | Caesurio | Mega-Kangama


    Suicune @Tsitrubeere
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 156 Ver / 76 SpA / 24 SVer
    - Rückenwind
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Standpauke


    Suicune ist ein allgemein guter Tank, der mit Rückenwind mein ganzes Team verstärken kann. Siedewasser als STAB mit Burnchance für die ganzen physischen Angreifer, sowie Eisstrahl für Drachen und Demeteros. Standpauke schwächt spezielle Angreifer. Die EVs maximieren die KP, während sie auch die Verteidigungswerte erhöhen, hierbei wird der physische Wert auch durch das Wesen mehr geboostet. 76 Spezailangriff EVs lassen mich Demeteros-T mit Eisstrahl OHKOn. In die Initiative habe ich nicht investiert, da ich dort einen sehr schlechten DV-Wert habe.



    Irokex @ Fluchtknopf
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Sacht
    EVs: 252 KP / 164 Ang / 92 SVer
    - Mogelhieb
    - Ableithieb
    - Schutzschild
    - Superzahn


    Irokex sorgt für den Bedroher Support in meinem Team. Gleichzeitig hat es Zugriff auf Mogelhieb und kann damit Gegner am Angreifen hindern. Ableithieb ist STAB, Superzahn macht konstante 50% Schaden und Schutzschild ist aoffensichtlich. Der EV Split lässt Kangama 2HKOn, während der Rest in die KP und die Spezialverteidigung wandert. Durch das Item Fluchtknopf wird Irokex nach einem Treffer ausgewechselt und kann somit gleich noch einmal für Bedroher und Mogelhieb sorgen.



    Kapilz @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart
    EVs: 4 KP / 252 Ang/ 252 Init
    - Tempohieb
    - Kugelsaat
    - Pilzspore
    - Schutzschild


    Kapilz schickt die Gegner mit Pilzspore ins Reich der Träume, was dank Fokusgurt auch meist gelingt. Schutzschild ist klar, während Tempohieb eine sehr gute, und dank Techniker auch sehr starke STAB-Prioritätsattacke ist, die vor allem gegen Caesurio hilft. Kugelsaat profitiert ebenfalls von Techniker und trifft die ganzen bulky Waters wie Rotom-W und Suicune sehr effektiv. Der EV Split ist recht simpel, einfach um möglichst schnell und hart zuschlagen zu können.



    Ramoth @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Flammkörper
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 204 Ver / 52 SAng
    - Hitzekoller
    - Käfergebrumm
    - Wutpulver
    - Schutzschild


    Ramoth ist mir ein sehr guter Partner geworden. Mit Wutpulver zieht es Attacken auf sich, die nicht mehrere Pokemon gleichzeitig treffen, und verbrennt eventuell den Angreifer und sorgt zusätzlich für Beulenhelm-Schaden. Schutzschild ist wichtig zum Scouten, während Käfergebrumm und Hitzekoller zwei starke STABs sind. Hitzekoller OHKOt Mega Flunkifer und sorgt für großen Schaden bei Durengard, Hutsassa usw. Mit dem EV Split überlebt es viele Attacken wie Demeteros' Steinhagel und Kangamas Risikotackle.



    Caesurio @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Ang /252 Init / 4 KP
    - Abschlag
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Schutzschild


    Caesurio soll einen Nutzen aus dem Allseits präsenten Bedroher machen, um seinen Angriff zu boosten. Abschlag ist ein sicherer STAB, während Tiefschlag für weitere Priorität im Team sorgt und Eisenschädel der zweite STAB ist, der vor allem Feen wie Feelinara treffen soll. Schutzschild mal wieder zum Scouten. Der EV Split ist diesmal ganz simpel und holt das meiste aus Caesurios Offensive heraus.



    Mega-Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust/Familienbande
    EVs: 252 Init /252 Ang /4 KP
    - Mogelhieb
    - Tiefschlag
    - Risikotackle
    - Steiferungshieb


    Zum Schluss noch mein Mega Pokemon, das vor allem gut mit Ramoth arbeitet. Mogelhieb ist super um Gegner am Angreifen zu hindern, die Fähigkeit lässt mich auch Durengard treffen, bevor ich ein Mega bin. Tiefschlag ist als Priorität und gegen Geister wie Gengar und trifft auch Simsala sehr effektiv. Risikotackle als immens starker STAB, der vieles OHKOt. Zum Schluss noch die Kampfcoverage, wo ich mich für Steigerungshieb statt Fußkick entschieden habe, um eventuell noch einen +2 Boost zu bekommen.


    Soweit war es das zu meinem Team. Wer das jetzt kopfschüttelnd gelesen hat, soll doch bitte einen Kommentar und Vorschlag hinterlassen, alle anderen natürlich auch :) Ich bedanke mich dafür schon einmal im Vorraus!
    Legendäre Pokemon sind für mich recht schwer zu bekommen, da ich die meisten bereits gefangen habe. Vorschlagen könnt ihr sie trotzdem, auch wenn ich sie eventuell nicht umsetzen kann.


    LG jurassicscream

  • Versuche mal den Fluchtknopf auf Irokex. Wenn du getroffen wirst, kannst du so auswechseln und hast nochmal Bedroher + Mogelhieb zur Verfügung. Schutzschild über Felsgrab und eventuell Superzahn über Abschlag, da du Aegislash mit Caesurio eig im Griff hast. ich persönlich spiele lieber Fassade statt R-Tackle auf Kangama, damit ich auch vor dem burn keine Angst haben muss und was auch schon oft überrascht hat. Aber das ist dir überlassen

  • Hiho
    Also für den Anfang ist die Pokemonwahl schon recht gut. Das gesamte Team ist mit 4 Pokemon sehr physisch orientiert aber mit Caesurio ist das nicht so schlimm.
    Caesurio solltest du vielleicht lieber mit Fokusgurt spielen, um mal einen Treffer auszuhalten.


    Wenn du Kangama mit Steigerungshieb spielst sollte es ein wenig defensiver sein. Du hast ja den Rückenwind zum boosten der Init.


    Auf Suicune könntest du Standpauke oder Gedankengut statt Schutzschild spielen, damit es mehr offensive bekommt und nach dem Rückenwind nicht nur herumsitzt.


    Ramoth ist mit dem Wutpulver ein ganz guter Partner für Kang. Du könntest statt dem Schutzschild hier den Rückenwind spielen, dann könnte Suicune eine offensivere Rolle einnehmen, andererseits wäre dann das kühne Wesen nicht optimal. Könntest auch den Falterreigen statt dem Schutzschild benutzen, um Ramoth offensiver zu gestalten. Du solltest hier einfach testen, was dir besser gefällt.


    Kapilz ist standard so. Passt gut.


    Irokex gefällt mir in dem Team nicht so gut. Du bist nicht so von dem Mogelhieb + Bedroher abhängig. Generell wäre ein anderes Pokemon vielleicht besser, da Irokex auf den ersten Blick keine Rolle einnimmt, die nicht deine anderen Mons schon erfüllen könnten.
    Ich wüsste jetzt auf anhieb nicht, was eine gute Alternative wäre. Hmm ... vielleicjt Durengard wegen dem Rundumschutz.


    Hoffe du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen.


    Grüße
    Milas

  • Hallo,
    und danke erstmal für die Antwort :)
    Kangama würde ich lieber so lassen, damit ich nicht zu sehr auf den Tailwind angewiesen bin. Könntest du vielleicht trotzdem einen EV Split angeben, wie genau ich es defensiver spielen sollte?
    Der Fokusgurt auf Caesurio ergibt natürlich auch Sinn, aber den habe ich schon auf Kapilz. Soll ich da lieber ein anderes Item nehmen?
    Der Punkt mit Suicune ist gut, es sitzt tatsächlich meist herum, nachdem es den Rückenwind rausgehauen hat^^ Ich werde Standpauke editieren :)
    Schutzschild halte ich auf Ramoth für eine bessere Option als Falterreigen, weil es ja eine defensive und keine offensive Rolle einnimmt. Meistens ist es nur dazu da, Attacken auf sich zu ziehen und damit Gegner zu verbrennen und ihnen zu schaden.
    Durengard über Irokex? Könnte ich mal ausprobieren. Könntest du dafür bitte ein genaues Set posten?

  • Durengard
    Item: Überreste
    Wesen: Mäßig/Ruhig
    EVs: 252 KP/252 Sp.Ang/4 Sp. Vert
    -Spukball
    -Lichtkanone (mein Flash Cannon bin mir nicht sicher wie die auf deutsch heißt)
    -Rundumschutz
    -Königsschild


    Zu dem Set muss man glaub ich nicht so viel sagen, tut das was es tun soll. Kannst dich entscheiden ob du ein etwas schnelleres oder eben langsameres haben möchtest. Bei Ruhigem Wesen mit 0 Init DVs.

  • Auf Smogon gibts für ein defensives Kang diesen Split hier: 92 KP/252 Ang/44 Vert/52 SVert/68 Init
    Damit überlebt es einen Fußkick von max. Ang Kang, Ableithieb von max. Ang Eisenfaust Meistagrif, Draco Meteor von Choice Specs Trikephalo, zwei Lichtkanonen von einem max. SAng Durengard und ist schneller als Base 145 Mons mit Rückenwind. Dafür ist Caesurio vor der Mega-Entwicklung schneller. Du solltest aber dann die Rückkehr statt dem Risikotackle verwenden, um den bulk nicht zu verlieren.


    Stimmt, das hab ich übersehen. Kapilz braucht den Fokusgurt (es gibt Sets mit Wahlschal aber die sind sehr gimmick...), Caesurio kommt auch mit dem Leben Orb klar, wenn du vorsichtig spielst.


    Ein Set für Durengard hast du ja jetzt schon ^^