Zukünftige Gestaltung des 6on6-Modus im Wi-Fi-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wählt gegen einen Bann von Metabreakern :dafür: :danke:

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

  • Ich bin gegen das Bannen von Metabreakern. Klar sind diese Pokemon nervig und so, aber das ist WiFi, jeder der Bock hat, OU zu spielen soll das aufm Simulator oder mit Leuten, mit denen man sich abgesprochen hat spielen. WiFi-Meta ist etwas eigenes und das soll auch so bleiben. Wenn wir das ändern, nehmen wir den Leuten, die mit Kampfhausbans spielen wollen, die letzte Möglichkeit, WiFi zu spielen. Es gibt auch einen Grund, warum man auf den Weltmeisterschaften und generell im VGC auch nur Kampfhausbans hat, egal wie OP das ein oder andere Pokemon ist. In VGC verbieten wir ja schließlich auch keine OP-Kombinationen aus 2 Pokemon.

  • bemerkenswert, welche bedeutung einige hier dem 6vs6-modus zurechnen. ich möchte nochmal allgemein daran erinnern, dass dieser modus im wi-fi keinen sonderlich hohen stellenwert genießt und in allen anderen hauptmodi die kampfhaustierlist beibehalten wird, es ist ja jetzt nicht so, als würde man brutalanda im wi-fi dann gar nicht mehr spielen können. einzel 6vs6 bietet, anders als die übrigen wi-fi-modi, größere chancen für einzelne pokémon, setup zu betreiben und so durch ganze teams zu gehen. im einzel 3vs3 ist beispielsweise die existenz des fokusgurts dem ein großes dorn im auge, auch kann fiaro einfacher revengen, beides geht aufgrund der nur geringen nutzung von tarnsteinen, die im 6vs6 in nahezu jedem team zu finden sind. in den modi doppel und dreier ist setup in form von boostingmoves weitaus schwieriger zu betreiben und fähigkeiten wie bedroher sind deutlich effektiver und wirken so pokémon wie kangama und brutalanda entgegen, während im reihum setup immer mit dem risiko verbunden ist, dass ein gegnerisches pokémon das eigene sofort ausschaltet, da man bei drei gegnern auf einmal selten die komfortable situation genießen darf, dass keiner von ihnen etwas gegen die eigenen pokémon ausrichten kann.
    so viel zu dem exkurs, man kann jetzt natürlich finden, dass die starken pokémon eben dazugehören, allerdings sehe ich nicht die individualität des wi-fi-bereichs in gefahr, wenn man einige pokémon bannt. es gibt mehr dinge, die die leute dazu bringen, wi-fi zu spielen. für mich ist es am nintendo 3ds nach wie vor einfach echter und ich merke auch, dass ich mir meine züge besser überlege, da ich sie auch, wenn einmal eingegeben, nicht mehr abbrechen kann, anders als beim simulator. das zeitlimit verhindert ohnehin 100-runden-matches wie man sie hin und wieder auf showdown hat, was gerade im einzel 6vs6 einen nennenswerten unterschied zum simulator ausmacht.
    ich denke daher, dass es wirklich darauf ankommt, womit man mehr spaß hat. sollte die mehrheit der meinung sein, dass sie weiterhin mit mega-brutalanda, mega-kangama, mega-gengar und lohgock spielen will, dann hätte ich da kein problem mit, allerdings stimme ich zu, dass man durch das verbieten eines kleinen kreises von pokémon einem insgesamt größeren kreis die tür öffnet und so insgesamt mehr vielfalt ermöglicht, weshalb auch ich persönlich einige wenige pokémon gerne bannen würde und deshalb für das bannen von sogenannten metabreakern gestimmt habe.


    das wars dann erstmal mit den seriösen beiträgen für diesen monat von mir. ich setze mich jetzt mit meiner hochkompetenten welsar-kurier-redaktion zusammen, um ein paar neue hetzartikel zu verfassen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Die Umfrage hat nun ihr Ende gefunden, die Option "Metabreaker bannen" hat mit 69% der Stimmen eine deutliche Mehrheit erhalten und die Option "Staffette-Nutzer auf 1 reduzieren" wurde bezüglich der Staffetten-Regelungen gewählt.


    Wir bedanken uns für eure rege Beteiligung bei den beiden Umfragen, das nächste Thema kommt dann voraussichtlich Samstag.