Zukünftige Gestaltung des 6on6-Modus im Wi-Fi-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hast ja recht


    denk was du willst vielleicht wieder spreche ich mir manchmal, aber ich finde es im VGC auch wirklich nicht gut, dass ist meine persönliche Meinung und nicht gut ist nicht dasselbe wie Schlecht.


    Aber ist schon Traurig @Spitzkopf Larry du hast keine Argumente gegen meine hast und alles was dir überbleibt ist meine Wutposts gegen mich zu verwenden....
    Das tun hier übrigens die meisten befürworter: mimi das mon ist zu stark , mimi das mon zerstört das meta, dann bringt dochmal beweise, ich sehe ein stabiles gutes meta.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Also so wie ich das gelesen habe, hast du gesagt dass salamence im uber "nicht zu gebrauchen" sei, was wirklich völliger unsinn ist. Das ding ist ein monster, selbst unter den ubers.


    Zum thema: ich sehe es so, dass die vorteile von einigen bans die nachteile deutlich überwiegen. Momentan ist es so, dass sich das meta darum dreht, entweder eins von wenigen überpowerten mons selbst zu spielen, oder ein team zu bauen, das sehr viel investiert um genau diese wenigen superthreats möglichst sicher zu kontern. Es dreht sich einfach viel zu sehr um immer wieder dieselben pokemon, bis zu einem punkt an dem es mir persönlich wirklich keinen spaß mehr gemacht hat. Sicher gibt es in jedem meta dominierende kräfte, allerdings sind diese in diesem "naturbelassenen" meta so überpowert, dass man beim teambau kaum noch gestaltungsraum hat, wenn man diese mons checken will. Da würden einige banns in meinen augen einfach nur eine riesen erleichterung sein, und eine deutlich größere vielfalt an spielbaren pokemon und strategien zulassen.


    Die gefahr, dass wir zu einem schlechteren simulatorenmeta verkommen, sehe ich nicht so sehr. Im grunde geht es ja nur darum, endlich einen stärkeorientierten balancingprozess einzuführen, der bei den als competitive gedachten smogon metas aus sehr gutem grund eingeführt wurde. Die einführung von regeln allein macht uns aber nicht zu einem mini-smogon, solange die regeln auf die wifi-umgebung zugeschnitten sind. Die kampfhausbanns alleine machen schon einen großen unterschied, weil damit prominente ou-threats wie keldeo und manaphy gleich mal außen vor sind. Zudem wurde ja extra im eröffnungspost darauf hingewiesen, dass sich die bans auf einige wenige mons beschränken werden, die wir zudem noch selber in ukfragen bestimmen können. Da kann man denke ich davon ausgehen, dass diese banns nicht annähernd soviele pokemon umfassen werden wie beim simulator.


    Zum abschluss nochmal: ein balancingprozess würde aus meiner sicht gut tun, solange er einige der riesen brocken wegnimmt, an denen man momentan nicht vorbei kommt wenn man ein team bauen will.

  • Ich denke, dass es nicht das richtige Thema ist, um über Mega-Brutalandas Fähigkeiten in einem anderen Modus zu diskutieren, weshalb ich bitten würde, das einzustellen. Diskussionen sind definitiv erwünscht, aber diskutiert bitte über den 6on6 Modus, für andere Diskussionen ist das sicherlich das falsche Thema.

  • Also so wie ich das gelesen habe, hast du gesagt dass salamence im uber "nicht zu gebrauchen" sei, was wirklich völliger unsinn ist. Das ding ist ein monster, selbst unter den ubers.

    Ich spiele kein Uber, aber mir erklärt sich einfach nicht, wie ein mon, dass im Wifi(das dem OU ja schon ähnelt wie ich finde) kein monster ist, plötzlich unter stärkeren mons ein mosnter sein soll, ich finde ein gesammtes Team weg sweepen in ordnung, ich mag halt keine langen kämpfe und im Uber müsste es doch wesentlich schwerer sein ein ganzes team sweepen zu können... so denke ich.



    Und Vielleicht aber auch nur Vielleicht bin ich wirklich einfach nur ein viel zu großer Pokemon Competitiv Casual, aber Inwiefern ist ein kleines Meta mit wenig gestaltungsraum schlimm? immerhin hat man die wahl zwischen mehreren ähnlich guten mons und nicht jeder muss mega-Mence spielen, es gibt ja auch noch Kanga, gengar usw. ein kleines überschaubares Meta ist aus meiner Sicht nur von Vorteil, da man sich bei dem Teambau nicht soviele Gedanken machen muss.


    Ansonsten mal ein guter und aufschlussreicher Post danke dafür @trannel

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • @Bonzai Wenn du schon explizit das SubDD-Set von M-Mence anspricht, erklär mir mal bitte wie du mit SubDD Mence an Skarmory oder Zapdos vorbeikommen willst, die eine Pflicht in diesem Meta sind, um gegen Mence eine Chance zu haben und die zwangsläufig auf ein extrem bulkiges Meta abzielen (oder man packt alle Brokenmons in ein HO-Team), wie Trannel bereits schön gesagt hatte.


    Deinen Smogonhass lasse ich jetzt mal außen vor. Ich bezweifle, dass du jemals auf der Seite warst oder ernsthafte Turniere mitgespielt oder gesehen hast, geschweige denn die Community dort erlebt hast. So ganz nebenbei: Smogon heißt auf Englisch Koffing ;]


    Wie gut M-Mence im Ubers ist (Spielbarkeit nicht Anzahl der Benutzungen) siehst du in einem Viability Ranking auf Smogon.


    Ansonsten reicht es mir bei der Umfrage für das Bannen von Metagamern abzustimmen, weil die "Köpfe" des Metas sich immer wieder über es beschweren. Was ist das für ein Meta, in dem die besten Spieler kein Bock auf es haben? Ob bei der BBL oder bei Einzel 6vs6 Turnieren Beschwerden sind überall und du fragst wo die sind?

  • @Sasu Weil die "Köpfe des Metas" ja alles entscheiden dürfen und die Herrscher dieses Forums sind.... Nein im ernst jeder hat Respekt vor den Spielern, die schon am längsten in der Competitiv-Szene sind und denen wir, das überhaupt zu verdanken haben, dass es mittlerweile soviele Spieler gibt, aber nur weil die keinen Spaß mehr haben, muss plötzlich das meta angepasst werden, ich spiele genug andere Spiele auf hohem Niveau (was auch ein Grund ist warum ich für pokemon wenig zeit habe) und ich kann dir sagen, es gibt bei vielen Spielen einen Grund Warum die Entwickler den Kontent vorgeben und nicht die Spieler, Entwickler kontent selbst einzuschränken ist der falsche weg, egal wo und ja ich glaube daran dass die Pokemon Entwickler sich etwas bei den kampfhausbanns gedacht haben und der Rest deshalb überall benutzt werden kann.


    Achja, wenn man auf einem Angeblich so hohen Niveau spielt wie ihr, sollte Spaß schon lange nicht mehr existieren, man sollte nur noch für den Sieg spielen, also zieht das Argument es macht keinen Spaß mehr nicht.
    Und ich habe wohl Ahnung ich kann dir gerne erzählen was ich spiele und das ich dort zu den besten 0,2% gehöre und somit zu den besten 4000 von 200000 und wenn man egal was man spielt auf hohem Niveau spielt, dann ist Spaß egal. Auch ein Grund warum ich dieses Niveau mit pokemon nicht erreichen will, weil ich dort immernoch ein bischen Spaß haben will, um entspannen zu können^^


    Und ich kenne Smogon und war schon oft auf der Seite sie haben auch gut movesets im angebot, genauso ist showdown, wie ich in einem früheren Post schrieb, ein guter kampfsimulator, nur das was Smogon so schlecht macht ist einfach diese Einteilung in tiers, für die ich einfach nur Abneigung empfinde, jedenfalls was pokemon angeht.
    Wer spielt denn schon freiwillig NU genauso wie ich auch niemals Uber spielen würde. Legendäre Pokemon und pokemon wie z.b. Dumisel, Potrott usw. sind in meinen Augen auch keine Pokemon, da sie keine Entwicklung haben, ja LOL das ist meine Meinung !



    Soo sorry an andre, das ist mein letzter Offtopic Post hier und ich verabschiede mich, wer weiter Offtopic diskutieren will, kann sich an meiner pinwand melden^^ see you later alligator ;)

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Um das nochmal klarzustellen: Ich selbst seh mich eindeutig nicht als "Elite" oder sonstwas. Ich seh mich nichtmal als Wifi-Spieler, aber meiner Meinung nach sollte man auch nicht die letzten Einzel 6vs6 verscheuchen.


    Und um auf dein Argument mit den Entwicklern einzugehen: Pokemon ist kein eSport und bei Gott haben die Entwickler sich etwaiges nicht dabei gedacht. Denen ist das total egal, weshalb es so Sachen, wie Final Gambit Shedinja gibt. Das ist so wenn du Rauchen im Kindergarten erlauben würdest, weil die Gesetzentwürfe vor 1000 Jahren keinerlei Gesetze über das Rauchen beinhaltet haben. Ich glaub du merkst schon, dass das völliger Quatsch ist.


    Ich lass jetzt einfach die Umfrage entscheiden und geh auf den Rest deiner Argumentation gar nicht mehr ein, lol.

  • Haha gut vorgelegt... Siehst du meinen Avatar??? Wer glaubst du wohl ist dafür rauchen im Kindergarten zu legalisieren?? genau ich!


    Naja zu Final Gambit Shedinja kann ich nich viel sagen habs noch nie gesehen in einem kampf und den Pokemon entwicklern immer zu unterstellen sie würden sich nix dabei denken ist Völliger quatsch, da sonst das austragen einer WM- in Pokemon genauso quatsch wäre, weil die entwickler haben sich ja nix bei ihrem game gedacht und Kompetitiv existiert nur dank uns spielern, diese einstellung ist genauso Quatsch wie dein angesprochenes Beispiel.
    Es gibt in vielen anderne e-sports games auch sogenanten quatshc den niemand benutzt, aber eben diesen muss es geben damit das sinvolle nochmehr an bedeutung gewinnen kann und die nicht Kompetitiv spieler immernoch Spaß an dem game haben.


    Aber egal mein letzter post sollte ja der letzte sein nur hast du mich mit dem kindergarten spruch echt motiviert noch was zu schreiben.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Nur mal als Info an alle Leute, die keine Ahnung von Ubers-Tier haben:


    Mega-BrutalandaMega-Salamence ist wohl eines der fünf gefährlichsten Pokémon, die es im Uber gibt. Es gab schon Gerüchte, dass es wie Rayquaza aus dem Tier fliegen sollte.
    Mega-KangamaMega-Kangaskhan sollte man auch niemals unterschätzen. Es kann bestimmte Teamarten komplett zerstören oder zumindestens zu weit ruinieren, dass das Matchup unglaublich schlecht wird.
    Mega-FlunkiferMega-Mawile ist im Uber spielbar, aber meiner Meinung nach nur selten gut.
    DurengardAegislash ist auch im richtigen Tier gelandet. Es ist besser als nur ein "BL 0"-Mon wie Greninja, das im OU zu gut ist, aber im Uber dann scheitert. Man kann es im Uber sehr gut spielen, obwohl es eigentlich nicht einmal zu stark für das OU ist. Auch wenn ein Anfänger es vielleicht denken könnte, Aegislash ist sicherlich besser als klassische Legis wie Dialga, Shaymin-Zenitform oder Giratina...
    ClavionKlefki ist genau wie die anderen bisher genannten Mons definitiv auch gut spielbar und wird nicht selten in Balanced-Teams gepickt. Im Uber kann man es sehr gut spielen und es hat absolut nichts mit einem Gimmick zutun, da man es wirklich sehr oft sieht und es auch mehr als nur eine kleine Rolle hat.
    QuajutsuGreninja ist das einzige von den aufgezählten Mons, das tatsächlich schlecht im Uber ist und dort nichts zu suchen hat, aber halt auch nichts im OU.



    Smogon dafür haten, dass sie das Spiel so sehr bereichern und damit absolut niemandem schaden, ist schon ziemlich 2009.
    Ich bin dafür, dass Einzel 6on6 einfach zum OU gemacht wird, aber irgendwie steht das nicht einmal mehr zur Diskussion. Ihr seid schlimmer als die CSU, ehrlich.

  • Ich bin dafür, dass Einzel 6on6 einfach zum OU gemacht wird, aber irgendwie steht das nicht einmal mehr zur Diskussion. Ihr seid schlimmer als die CSU, ehrlich.

    Dafür gibt es mehrere Gründe, die auch im Startpost und in einem anderen Post von mir genannt wurden.

    • Die Individualität vom Wi-Fi geht komplett verloren
    • Warum auf dem DS spielen, wenns auf dem Simulator zig mal schneller geht? -> niedrigere Playerbase
    • Viele Leute sind mit Banns von Mons wie Durengard oder Demeteros nicht einverstanden, dass ist noch mal bedeutend mehr als die, die gegen Mega-Brutalanda sind
    • Bei der letzten Umfrage war die Smogon-Tierlist weit hinter den anderen beiden Möglichkeiten, die sich damals ein Kopf an Kopf-Rennen geliefert haben.
    • Manche Spieler haben Zugriffe auf Events, manche nicht -> Chancenungleichheit
  • Ich spiele kein Uber, aber mir erklärt sich einfach nicht, wie ein mon, dass im Wifi(das dem OU ja schon ähnelt wie ich finde) kein monster ist, plötzlich unter stärkeren mons ein mosnter sein soll

    Man schreibe das Jahr 2010. Quagsire ist in kaum einem DPP Tier spielbar ausser im Uber, weil es Kyogre komplett aus dem Spiel nimmt. Dadurch wird ein Pokemon, welches in allen anderen Tiers "kein Monster ist", zum Monster (Tucky sei Dank).


    So viel zu deiner Theorie. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.


    PS: Warum wird hier überhaupt über Ubers diskutiert?

  • ^Leute... Dass muss ich hier abschließend nochmal Klarstellen, weil anscheinend jeder mich Falsch versteht, Alle meine Aussagen entsprechen meinem Persöhnlichem Empfinden, im Klartext, wenn ihr mega-Brutalanda für OP as shitt haltet ist das euer Empfinden meines sieht so aus:


    Wenn ihr eine Mp5 verkehrt herum haltet ( also mit dem Lauf auf euch gezielt ^^) ist sie trotzdem schlechter, als ein Richtig benutztes messer.
    Was will der dumm Bonzai damit schon wieder aussagen?
    Es kann ein Starkes mon sein, aber nur wenn man es auch perfekt benutzt und ein ebenso perfekter spieler ist. Ist man das nicht ist es durch seine stärke trotzdem noch gut auch wenn man schlecht damit umgeht.
    Ich hoffe jetzt hat mich jeder verstanden und ja ich weiß zum 3.mal ist das jetzt mein letzter Post.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • denk was du willst vielleicht wieder spreche ich mir manchmal, aber ich finde es im VGC auch wirklich nicht gut, dass ist meine persönliche Meinung und nicht gut ist nicht dasselbe wie Schlecht.


    Aber ist schon Traurig @Spitzkopf Larry du hast keine Argumente gegen meine hast und alles was dir überbleibt ist meine Wutposts gegen mich zu verwenden....
    Das tun hier übrigens die meisten befürworter: mimi das mon ist zu stark , mimi das mon zerstört das meta, dann bringt dochmal beweise, ich sehe ein stabiles gutes meta.

    wie kann das bitte ein stabiles gutes Meta sein wenn man ständig die gleichen mons bringen muss um x oder x zu countern/checken lol


    Zu Salamence mal: Was wären eventuelle richtige Checks:


    Zapdos Hp Ice ist kein kill und es nimmt auch immer Rocks Schaden
    Skarmory Wenn Salamence Last Mon ist kann es nen Delegator Setten Sturzflug ist nur 2hko auf Delegator zumindestens mit Intimidate dann kann es DDen iwann die Robustheit brechen und Skarm ist down ansonsten wären es auch wieder 50 50 ob jetzt der Konter kommt weil man während konter kommt Delegatoren kann ansonsten kann man auch Verhöhner rennen aber Skarm kann von Magnezone easy getrapped werden weil es Beulenhelm rennen muss damit es kanga und salamence besiegen kann
    Rotom-W kann den Sub nicht burnen und ist dann wieder 50/50 ob Sub oder nicht und ein falsches 50 50 kann dich das Game kosten
    Aegislash must Hp Ice rennen mit eventuell Shuca auch wenn +1 EQ sowieso nicht killt ansonsten sind wieder sämtliche 50 50s wenn Salamence Sub hat ob man jetzt den Sub predicted oder Return welcher es in der Angriffs Form killt
    Mamoswine nimmt halt zu viel Schade von Return und Ice Shard killt nach Bedroher nicht
    Rhyperior kann man immer wieder am Switchin mit EQ anhitten und rausgehen irgendwann ist es schon tot
    Porygon2 Ice Beam killt nicht
    Quajutsu Fokusgurt überlebt halt aber kann durch Tarnsteine gebrochen werden und nach nem dd isses weg



    sämtliche Scarfer aber die können nach 2 Dragon Dances eh nix mehr machen und Salamence kann dann meistens eh raus und sowas wie Latios kann getrapped werden. und es ist dann auch oft ein 50 50 wenn man nicht grad nen death foder hat weil latios an return stirbt im switchin was auch andere scarfer betrifft


    hat zwar den ein oder anderen Check aber keinen der zu 100% sicher ist

  • wie kann das bitte ein stabiles gutes Meta sein wenn man ständig die gleichen mons bringen muss um x oder x zu countern/checken lol


    Das nennt man Stabil, wenn sich nichts ändert und du immer die selben mons nutzt und auch die selben antriffst.
    Nicht stabil wäre, wenn du in jedem spiel auf andere mons triffst, was dann das meta wäre was ihr euch alle wünscht, aber auf dieses meta kann man sich (nicht) oder (schwer) vorbereiten.


    Stabil=unbiegsam=verändert sich nicht=bequem=vorhersehbar=gut

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Das nennt man Stabil, wenn sich nichts ändert und du immer die selben mons nutzt und auch die selben antriffst.
    Nicht stabil wäre, wenn du in jedem spiel auf andere mons triffst, was dann das meta wäre was ihr euch alle wünscht, aber auf dieses meta kann man sich (nicht) oder (schwer) vorbereiten.


    Stabil=unbiegsam=verändert sich nicht=bequem=vorhersehbar=gut

    ob es gut ist lässt darüber lässt sich streiten


    aber für manche ist das langweilig und kacke immer auf das selbe vorbereitet zu sein müssen und bei einem mispredict oder einem fehler oft schon das gesamte Game zu verlieren


    achja: edit: @andre was ist eig. bei der abstimmung aktuelle situation?

  • aber für manche ist das langweilig und kacke immer auf das selbe vorbereitet zu sein müssen und bei einem mispredict oder einem fehler oft schon das gesamte Game zu verlieren

    Natürlich, aber das ist auch der einzige wirkliche Nachteil an dem Momentanen Meta, aber warte mal ab bis das "neue" meta eintritt und mehr mons auftauchen, und du verlierst, weil jemand ein seltenes moveset spielt, welches du nicht predictest, weil es eben so selten und unwahrscheinlich ist, aber in einem meta ohne benannte pokemon möglich und dann ist der loose wegen eines fehl pridicts gegen die Metabreaker garnicht mehr so schlimm^^ , nur zurück zum alten stabilen meta gehts dann nicht mehr :P

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Natürlich, aber das ist auch der einzige wirkliche Nachteil an dem Momentanen Meta, aber warte mal ab bis das "neue" meta eintritt und mehr mons auftauchen, und du verlierst, weil jemand ein seltenes moveset spielt, welches du nicht predictest, weil es eben so selten und unwahrscheinlich ist, aber in einem meta ohne benannte pokemon möglich und dann ist der loose wegen eines fehl pridicts gegen die Metabreaker garnicht mehr so schlimm^^ , nur zurück zum alten stabilen meta gehts dann nicht mehr :P

    `mag sein dass es der einzige Nachteil ist aber nicht jeder hat halt auf son midfuck bock ^^ Naja unerwartete Movesets könnten auch im jetzigem Meta vorkommen wie Fire Blast DD Salamence lol xD aber solche Sachen wie unerwartete Moveset treten nicht nur in OU auf sondern auch in anderen Modi. Hab jetzt leider kein Replay aber hatte mal bei gen 5 ubers son komisches Giratina Set welches mein Gegner nicht erwartet hat und wahrscheinlich deswegen auch das Game verloren hat lol

  • Bonzai, du hättest recht wenn smogon ou ein totales random meta wäre, das ist aber nicht so. Daher zieht dieses Argument nicht.


    Zum Thema selbst:
    6vs6 ist kein offizieller Modus, er existiert im battle spot und im Kampfhaus nicht, warum genau sollte man dafür überhaupt die offizielle Banlist nehmen? Sehe keinen Grund dazu.

  • Ich bin einfach der Meinung, dass es immer Standardmons gab und auch geben wird... selbst wenn die sogenannten Stallbreaker - Metabreaker natürlich sry - gebannt werden, werden sich neue Standardmons herauskristallisieren, auf die man sich beim Teambau vorbereiten muss.


    Wie wäre es eher ein 6vs6 A und B Meta zu generieren, ähnlich wie es auch im Einzel bzw Doppel geschehen ist. Das ist denke ich auch schon mal ein Thema gewesen oder?