Erstes (richtiges) Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Danke an escalope für die Hinweise und Tips :)


    Hallo alle miteinander...
    Ich bin ja von klein auf begeisterter Pokemon Spieler, habe mich in Sachen Team-Zusammenstellung und Züchten etc. erst seit X/Y befasst.


    Demzufolge möchte ich hier mein erstes Team vorstellen :D


    Bei meinen Teams ist das immer so eine Sache... ich hasse es Legendäre Pokemon im PvP zu nutzen. Deshalb sind diese in meinem Teams nie existent.
    Zweitens spiele ich gerne mit den Pokis die mir Optisch auch gefallen (ja bin da iwie komisch :D), auch, wenn andere vllt besser geeignet wären.
    Dennoch möchte ich das Team hier bewerten lassen und freue mich auf konstruktive Kritik :)



    Mega-SchlaporTentantelGuardevoirRamothPorygon-ZRizeros


    Mega Schlapor find ich sehr geil, weshalb ich es wirklich gerne im Team behalten möchte. Alternative ist noch Mega Flunkifer :)
    Porygon-Z ist auch einer meiner Lieblinge (wer hätte das gedacht :'D)


    __________________________________________________________________________________________________________


    Mega-Schlapor @ Schlapornit


    Fähigkeit: Flexibilität -> Rauflust
    Wesen: Hart
    EVs: 4 KP, 252 Atk, 252 Init


    - Mogelhieb
    - Eishieb
    - Turmkick
    - Rückkehr


    Die Idee ist, dass Schlapohr mit Mogelhieb interruptet :)
    Mit Rückkehr hab ich einen Konstanten dmg output. Eishieb gegen diverse Boden-Typen.
    Turmkick erledigt den Rest (Sofern ich treffe.. bei meinem Glück).


    Alternativ käme mir noch Donnerhieb, Ableithieb, Irrschlag oder Steigerungshiebin den Sinn.


    __________________________________________________________________________________________________________


    Tentantel @ Beulenhelm


    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker
    EVs: 252 KP, 88 Def, 168 SpDef


    - Stachler
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Delegator


    Hier habe ich mir gedacht, eine Phys. sowie Spezial Wall zu haben, welche alles zustacheln soll. Via Delegator erhoffe ich mir 1-2 Runden mehr Zeit. Tarnsteine fliegen dann zuerst. Mit Egelsamen kann es sich ggf wieder hochheilen um erneut Delegator zu spielen.
    Soweit wie mögl. möchte ich dann noch bis zu 3x Stachler platzieren.
    EisenStrachel und Beulenhelm sind ja recht Standard. 29% Schaden bei Kontakt ist immer schön :D


    Irgendwo möcht ich noch Gyroball unterbringen. Soll ich Delegator doch weglassen oder nur auf eins von beiden (Steine/STackeln) setzen? Oder ggf. Egelsamen weg?


    Was ich sagen muss.. .ich bin mir nicht ganz sicher, wie gut man die ganzen Stacheln raus bekommt. Alternativ hatte ich über Forstellka nachgedacht. Wegen Turbodreher und Giftspitzen etc.


    __________________________________________________________________________________________________________


    Guardevoir @ Wahlschal


    Fähigkeit: Fährte
    Wesen: Locker
    EVs: 4 KP, 252 SpAtk, 252 Init


    - Mondgewalt
    - Psyshock
    - Fokusstoß
    - Heilpofer


    Bei Guardevoir will ich Schaden raushauen. Mit Psyshock mach ich Physischen Schaden, welcher mit SpAtk skaliert. Als Überraschung quasi :D
    Durch Wahlschal erhoffe ich mir wenn es notwendig ist Heilopfer vor einem Angriff des Gegners raus bringen zu können. Fokusstoß gegen Stahl-Typen.


    __________________________________________________________________________________________________________


    Ramoth @ Wahlglas


    Fähigkeit: Flammenkörper
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP, 252 SpAtk, 252 Init


    - Gigasauger
    - Käfergebrumm
    - Kraftreserve (Boden)
    - Feuerreigen


    Ramoth soll auch Schaden verteilen. Hierzu das Wahlglas um den zu erhöhen. Gigasauger um ggf. zu heilen oder um gegen Boden/Stein/Wasser-Pokemon zu bestehen. Feuerreigen zu Pushen. Kraftreserve soll Typ Boden annehmen (Da muss ich mal gucken wie das mit der Typenzuordnung war xD), damit z.B. gegen Heatran bestanden werden kann.


    Überlegung war noch Orkan gegen Kampf-Typen.


    __________________________________________________________________________________________________________


    Porygon-Z @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Anpassung
    Wesen: Mäßig
    EVs: 4 KP, 252 SpAtk, 252 Init


    - Genesung
    - Triplette
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl


    Durch Anpassung erhöhe ich den Schaden von Triplette etwas und zusammen mit Leben-Orb noch ein Stück mehr. Genesung soll den KP-Verlust wieder wett machen :)
    Donnerblitz und Eisstrahl um auf diverse Typen zu reagieren.


    Hatte auch überlegt Zielschuss und Blitzkanone zu verwenden, bin mir aber nicht sicher ob ich überhaupt so weit komme D:


    __________________________________________________________________________________________________________


    Rizeros @ Evolith


    Fähigkeit: Blitzfänger
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP, 252 Atk, 4 SpDef


    - Vielender
    - Erdbeben
    - Toxin
    - Felswurf


    Durch den Evolith verstärke ich die recht gute Verteidigung noch mehr und auch sie SpVert wird gepushed. Da Rizeros schon so recht guten Angr hat, soll es auch zusätzlich Schaden austeilen. Wenn ein schwieriger Gegner kommt, kann via Toxin nachgeholfen werden.


    Überlegt habe ich Felswurf gegen Steinkante zu tauschen. Auch die Passiv zu Steinhaupt und dann noch Risikotackle mit rein zunehmen.
    Ggf. könnte ich auch hier die Tarnsteine rein nehmen.


    Allerdings wurde mir gesagt, Rihornior sei mit Überreste besser. Allerdings find ich Rihornior echt hässlich *lach*
    Also falls jemand eine Alternative hat, die das Team gut ergänzt, nur raus damit :)





    Was mir bei dem Team auffällt ist, dass ich es gegen Kampf Pokemon schwer haben könnte, da ich recht viele Pokemon mit Kampf Schwäche habe.


    Aber dazu stell ichs ja rein, damit (vor der großen Züchterei) noch geholfen werden kann :D
    Dankeschön ^-^

  • Das Moveset und der EV-Split gefallen mir, jedoch würde ich ein frohes Wesen spielen, um Iksbat, Mega-Gengar und co. überholen zu können.




    Der EV-Split ist Standard, aber das Moveset gefällt mir nicht. Durch Verhöhner wird dein Tentantel komplett nutzlos gemacht und der Gegner hat dann selber die Chance, Hazards (Spikes, Tarnsteine, usw.) oder Boosts rauszuholen.
    Zudem spielt man nicht Stachler und Tarnsteine in einem Set, also entscheide dich für einen Move. Außerdem finde ich Delegator auf Tentantel nicht wirklich gut, da es deutlich bessere Moves gibt, die Tentantel haben könnte, diese wären z.B. Blattgeißel oder Gyroball. (Gyroball aber nur mit 0 Init-DVs, um den Schaden zu maximieren!)


    Ich würde es so machen:
    Tarnsteine/Gyroball/Blattgeißel/Egelsamen



    Aua.
    Das Wesen stimmt überhaupt nicht, da es die physische Defensive erhöht, aber die Initiative senkt, da würde ich lieber ein mäßiges Wesen bevorzugen.


    Zudem finde ich das Moveset in Kombination mit dem Item auch nicht gerade gut. Ein Scarf-Guardevoir spielt man mit Donnerblitz auf dem 4. Slot und Spukball > Fokusstoß.
    Heilopfer macht auf diesem Set keinen Sinn, denn wenn du dein Team unterstützen möchtest, dann würde ich einen Wish-Supporter spielen:


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Fährte
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Wunschtraum
    - Donnerwelle / Irrlicht / Toxin
    - Schutzschild / Vitalglocke



    Wahlglas auf Ramoth? Ich würde eher die Lebenorb-Variante mit Falterreigen > Kraftreserve bevorzugen, da Ramoth nach einigen Boosts unaufhaltbar wird und du ein komplettes Team ohne Probleme sweepen könntest. Zudem würdest du den Schaden durch den Leben-Orb dank Gigasauger regenerieren.
    Das Wesen und der EV-Split sind okay, wobei ein mäßiges Wesen auch nicht schlecht wäre.



    Sofern du ohne Item-Clause spielst, sollte dieses Set okay sein. Ansonsten könntest du die Wahlglas-Variante mit Spukball > Genesung spielen.



    Ein klassisches Rizeros, da gibt es nicht viel zu sagen...


    Oh wait. Rizeros ist ein tolles Pokemon, doch würde ich es in diesem Team nicht spielen. Du kriegst die Tarnsteine nicht weg und Ramoth kriegt nach jedem Switch-In 49-50% Schaden (kommt auf die HP an), also kann das echt gefährlich werden.
    Ich würde hier ein Donphan spielen:


    Donphan
    @Offensivweste
    Wesen: Hart
    EVs: 252 HP/252 Atk/4 SpD
    Fähigkeit: Robustheit


    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Samenbombe/Knuddler/Steinhagel
    - Eissplitter


    Dank Donphan hast du keine so große Kampf-Schwäche und du kriegst die Steine weg. Zudem ist Donphan echt bulky und kann trotzdem extrem gut reinhauen und eventuell sogar mit Eissplitter revengen!