Das Inventar eines guten Videomachers oder Sängers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir alle benutzen für unsere Werke zumindest Software wie Windows Movie Maker, Camtasia, FL Studio oder Audacity, in den meisten Fällen kommen dann noch Mikrofone und Kopfhörer hinzu, aber auch Kameras, Mischpulte, Keyboards, Klaviere und so vieles mehr. In Anlehnung an das entsprechende Topic zum Thema Programme/Software ist es in diesem gewünscht, euch speziell auf eure Geräte zu konzentrieren.


    Oftmals unterscheiden sich die Schwerpunkte selbst bei Künstlern, die eigentlich in die gleiche Richtung gehen. Manche Sänger legen entsprechend Wert auf ein Mikrofon mit guter Bassaufnahme und andere wünschen sich eher ein Mikrofon, das Atem- und Nebengeräusche automatisch entfernt. Es gibt eine Vielzahl an Einstellungen und Eigenschaften solcher Hardware, dass wohl kaum einer das gleiche Inventar benutzen wird.


    Aber wie sieht es bei euch aus? Welche Hardware benutzt ihr für eure Aufnahmen? Worauf spielt ihr, wenn ihr Instrumentalisten seid? Nehmt ihr alles direkt als MIDI auf oder kommt dafür ein Mikrofon zum Einsatz? Worauf legt ihr großen Wert bei neuer Hardware und was ist für euch nur eine nette Kleinigkeit? Sind Kopfhörer für eure Arbeit Pflicht oder arbeitet ihr lieber ohne?


    Alles, was euch diesbezüglich wichtig erscheint, könnt ihr in diesem Thema unterbringen. Aber vergesst nicht, dass es für Software bereits ein Thema gibt. Und solltet ihr eine Rezension zu einem Gerät oder Software schreiben wollen, könnt ihr dies auch in diesem Topic tun. Ich freue mich auf jeden Beitrag!

  • Da ich nicht weiß wo ich die Frage sonst stellen könnte, mache ich es einfach mal hier.


    Ich suche ein Mikrofon für Akustikinstrumente (genau genommen für Konzert- und Westerngitarren), aber ich weiß nicht so recht, auf was ich beim Kauf noch achten muss. Mir ist klar, dass man gute akustik Mikrofone nicht unter 100 Euro bekommt, aber ich hoffe mal, dass eins für maximal 200 Euro drin sein wird. Mir wurde mal ein Mikrofon empfohlen, aber das ist mir leider zu teuer.


    Weil ich bis jetzt nur mit dem Handy Aufnahmen machte und sich das einfach nur grässlich anhörte, möchte ich mir ein Mikrofon zulegen. Es muss jetzt nicht die beste Qualität aufweisen, aber es sollte schon akzeptabel sein. Wenn ich dann später geübter bin und somit mehr kann, würde ich mir mit der Zeit auch was besseres zulegen, aber für den Anfang sollte es nicht so viel kosten und eine annehmbare Aufnahmequalität besitzen.


    Vllt. erinnert sich der ein oder andere noch an seinen Einstieg und kann da was empfehlen.

  • Hey @Ryuuji,
    Ich denke ich kann dir ein bisschen aushelfen. Sich für den Anfang nach etwas kostengünstigerem Umzusehen ist nicht verkehrt und heißt auch nicht, dass man direkt ohne gute Qualität wegkommt. Man muss nur wissen wo man schauen muss.
    Persönlich würde ich dir empfehlen mal bei thomann.de vorbeizuschauen. Dort gibt es eine Unterkategorie für Mikrofone, spezieller auch für Instrumentenmikrofone für Gitarre. Der Vorteil ist, das wenn du sie auf der Seite durchgehst, auch direkt schon Soundbeispiele hast. Ausserdem ist Thomann aus meiner persönlichen Erfahrung extrem zuverlässig.


    Ich hab mich für dich mal ein bisschen umgeschaut, der Haken bei Instrumentenmikrofonen ist, dass du dir wahrscheinlich ein externes Soundinterface zulegen müsstest, sofern du so eins nicht hast. Die meisten Mikros für Instrumentaufnahmen haben nämlich keinen USB Anschluss. Das ist aber nicht unbedingt schlimm. Ich selbst habe mir ein "relativ" günstiges Soundinterface geholt, als ich auf mein Studiomikro umgestiegen bin. Das hält jetzt schon gute 3-4 Jahre. Bin auch immer noch recht zufrieden mit und kann mich nicht beschweren. Der Vorteil ist, dass du so auch noch direktes Monitoring mit drauf hast, wenn du das willst. Wenn du das zusammen mit einem recht günstigen, aber dennoch guten Gitarrenmikro wie diesem z.B. setzt, dann kommst du schon auf einen niedrigeren Preis. Ausserdem musst du dann in deinem Rechner nicht unbedingt eine richtig gute Soundkarte haben, weil der Sound über das Interface geregelt wird.


    Wenn du jetzt speziell das Mikro für ein Instrument kaufst, dann ist es meistens so, dass die nicht unbedingt auch so gut für Stimm- bzw. Gesangsaufnahmen geeignet sind. Falls du damit also mal rumspielen möchtest, würde ich vielleicht eher in Richtung Großmembran Mikrofon tendieren. Mit denen kann man in der Regel auch gute Aufnahmen mit Instrumenten erzielen, wenn man es richtig macht. Wenn dir Gesang allerdings komplett egal ist, dann würde ich definitiv das Instrumentenmikro nehmen. Das hier ist nur als Anmerkung gedacht. c:

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.