Notwendigkeit von DV'S und Wesen. Was ist erforderlich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo miteinander (:


    Da ich Pokemon bisher immer nur offline gespielt hab weil ich so Schiss vorm abloosen hatte will ich mich jetzt mal rantasten an die Wifi Battles.
    Auf Youtube schaue ich mir viele WiFi-Kämpfe an um überhaupt den Ablauf eines solchen mal kennenzulernen.
    Bisher haben alle ihre Kämpfer in die Videobeschreibung gepackt und die entsprechende EV-Verteilung+Wesen+Moveset dazu geschrieben.


    Bisher konnte ich aber nicht feststellen ob die für WiFi-Kämpfe genutzten Pokemon alle 6*31 besitzen. Ist das nur bei Turnieren nötig oder muss ich bei WiFi Kämpfen auch unbedingt gute DV's haben? (Weiß ja nicht was für Hardliner dort draußen rumlaufen.)
    Ich habe den Verdacht dass viele der genutzten Pokemon nicht voll 6*31 sind da sich derartig viele Shinys darunter befinden. Ist ja schon schwer genug an die Glitzerdinger zu kommen aber dann noch perfektes Wesen+DV'S?


    Kann mich jemand aufklären?

  • Wenn du strategisch spielen willst, solltest du auch außerhalb von Turnieren unbedingt auf Wesen, EVs und DVs achten. In Wifi-Kämpfen findest du durchaus auch strategische Gegner, wenngleich nicht auszuschließen ist, dass du auch mal dem ein oder anderen mit einem Spielverlaufsteam o.Ä. in den Zufallskämpfen begegnest.


    Und was die Shinys angeht: Du musst bedenken, dass es auch Spieler gibt, die cheaten und so an perfekte Shinys kommen. Manche machen sich aber auch tatsächlich die Mühe und führen so lange eine gezielte DV-Zucht durch, bis sie ein Shiny mit zumindest annähernd perfekten DVs haben. Und der ein oder andere verwendet sicherlich auch nicht-perfekte Shinys, einfach weil sie Shinys sind.

  • Mixed Sweeper sind Angreifer, die sowohl mindestens eine physische als auch mindestens eine spezielle Attacke haben. Und diese brauchen logischerweise sowohl den physischen als auch den speziellen Angriffswert, und in der Regel auch alle anderen Statuswerte, sodass man bei diesen 6*31 anstreben sollte, während Pokémon mit ausschließlich physischen Attacken den Spezial-Angriffs-DV vollkommen ignorieren können und der Angriffs-DV für rein spezielle Angreifer nur eine Rolle spielt, weil ein niedrigerer Angriffs-DV weniger Schaden durch Schmarotzer und Verwirrung bedeutet, dies ist allerdings ein eher vernachlässigbarer Faktor, sodass man nicht zwingend einen Angr-DV von 0 anstreben muss, wenn man keine physischen Attacken benutzt. Somit kann man sowohl für rein physische als auch für rein spezielle Angreifer 5*31 anstreben, mit einem beliebigen DV-Wert auf dem jeweils nicht benötigten Angriffswert.

  • ich würde gerne wieder dieses thema zum leben erwecken, da ich gerade sehr unter den "DVs" und der Moral im Bisaboard leide..


    DVs sind wichtig, sie entscheiden 15 Statuspunkte auf die Werte, daher sollte man immer die besten DVs haben (meistens wird ein DV-Wert vernachlässigt, da man es wirklich nicht braucht)


    Jetzt zu meiner Frage, da ich häufig auf Ablehnung im Forum treffe und meine Pokemon, die ich hart gezüchtet habe und battleready sind als nutzlos und unbrauchbar bezeichnet werden..


    Braucht man wirklich immer die besten/höchsten DVs? Sind sie so extrem und entscheiden über wins? Mein Beispiel: Battleready Kapilz mit maximalen DVs auf alles außer Verteidigung, es wurde als unbrauchbar bezeichnet, da es auf spez angr. 31 hat und nicht auf vert.
    ist das ein grund mein Kapilz freizulassen? Ich leide unter den Perfektionisten, die das beste vom besten haben wollen aber braucht man das wirklich, wenn man Online spielt??


    (schreibe mit tablet sry für schwachen Ausdruck)

  • Die Bezeichnung "Battle Ready" zieht halt einfach auf optimale Werte hin.
    Du kannst dein Kapilz beispielsweise selbst ruhig spielen, es wird aber einem anderen Kapilz mit optimalen Werten unterliegen.
    Das ist ein Faktor der ausgeschaltet werden kann.
    Dein Pokemon ist nicht komplett unbrauchbar, aber die Bezeichnung "Battle Ready" ist in diesem Fall einfach falsch, du würdest ja auch einen Kühlschrank der nur auf 15 Grad kühlt nicht Kühlschrank nennen ;)

  • Aber ist es jetzt so ein riesiger Nachteil, dass ich alles neu mschen muss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Onlinemodus jeder perfekte Pokemon gezüchtet hat. Und mich regt es auf, dass man meint, dass meine Pokemon ohne die perfekte DV-Verteilung (aber trotzdem DVs auf die wichtigsten werte wie kp und initiative und angriff oder spez angriff) überhaupt keinen Wert hätten und untauglich seien. Ich hätte gerne paar Worte von "sehr erfahrenen Spielern", da ich mir deswegen wirklich den ykopf zerbrehe

  • Ich kann dir nur als mittelmäßiger Spieler raten:


    Bei online Zufallskämpfen kann es auch durchaus mal reichen, wenn 2 oder 3 DVs auf dem Höchstwert sind. In der Regel bekomme ich aber den Hintern versohlt, wenn ich nicht mit einem ganzen Team aus 5*31 Pokémon antrete.


    Meine Vermutung ist, dass viele Spieler nach dem Durchspielen ein paar Onlinekämpfe machen, mit großem Abstand unterlegen sind, aus Frustration aufhören und so der Anteil der "DV-Nutzer" online immer größer wird. Ein Teufelskreis, der sich dann immer wiederholt.


    Zum Tausch-Problem kann ich auch nur aus meiner eigenen Sicht berichten. Wenn ich mir die Mühe mache (= Zeit investiere) und ein 5*31 DV Pokémon züchte, dann möchte ich beim Tausch natürlich auch einen entsprechenden Gegenwert bekommen. Wenn mir 2*31 oder 3*31 reichen würde, könnte ich auch einfach in der Kontaktsafari Pokémon fangen, bei denen die Werte fast immer so sind.

  • Verstehe, bei meinen Pokemon sind immer 5 DVs auf dem höchstwert, aber teilweiße wird ein Wert vernachlässigt wobei ein anderer auf 31 ist den ich dann gar nicht brauche..

  • Hätte ich mal genauer lesen sollen, entschuldige!
    Wenn du einen Wert vernachlässigst, dann am besten den Angriffswert, der nicht gebraucht wird (z.B. Angriff bei Simsala und Spez.-Angr. bei Machomei). DIe Verteidigungswerte können gar nicht hoch genug sein, um im entscheidenden Moment das Überleben und so den Sieg zu sichern ;)

  • Das weis ich , habe aber trotzdem nicht so sehr darauf geachtet und nun hab ich fast eine ganze box voller pokemon, dessen DVs etwas falsch verteilt wurden... deswegen mach ich ja so ein thema hier ^^

  • Ist es dann vielleicht eine Idee, sie nicht als "battle ready" anzubieten, sondern z.B. als Top-Zuchtmaterial?


    Wenn jemand dann z.B. ein Kapilz mit 5*31 oder 6*31 machen möchte und ein entsprechendes Ditto besitzt, kann er das mit einem 31/31/x/31/31/31 Kapilz sehr schnell erreichen.


    Oder du machst mal eine Verlosung mit denen.


    Oder du gibst Ihnen einen Spitznamen und wirfst sie in den Wundertausch. Da draußen freut sich bestimmt jemand.


    Oder, oder, oder... ;)

  • @Lek also haben meine Pokemon keine Existenzberechtigung in Onlinekämpfen?


    @Logiker27


    Ich habe wie bereits gesagt nur wenig Erfahrung in bewerteten Kämpfen aber mir geht es hauptsächlich darum, ob meine Pokemon noch "wertvoll" sind, obwohl ich 1 DV vernachlässigt habe. (Soll ich 25 Pokemon nochmal züchten?)

  • Also die "Existenzberechtigung" will ich ihnen bei weitem nicht absprechen. Du und andere können sie natürlich gerne nutzen.
    Aber wenn deine Frage ist, weshalb andere User hier sie nicht haben wollen, wäre meine Einschätzung eben, dass auch ein einziger optimierter Wert mehr oder weniger manchmal im Onlinekampf über Sieg oder Niederlage entscheidet.

  • @Lek Aaah... ich glaube ich muss alles wieder neuzüchten.. ich fühl mich jetzt einfsch viel zu unwohl mit meinen Pokemon, zwar habe ich auf die optimale EV-Verteilung geachtet aber sie haben meistens nur 4 sinnvolle DVs.. ist das nicht auch "gut" ._.

  • wie oben schon gesagt, es sind gute Zuchtvorlagen. Ich pack sowas gern in den Wundertausch.


    Du kannst dir ja für deine Pokémon, die du züchten möchtest Movesets angucken, da stehen DVs und eventuelle Zuchtattacken dabei. Da holst du dann das optimale Potential deiner Mons raus. Man muss sich nur mit der Materie befassen. :3