Wie wichtig ist euch Grafik?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Finde den Begriff „minderwertige Grafik“ übrigens echt doof, aber vielleicht ist das auch nur für mich so unfair. Mir fällt ehrlich gesagt kein Spiel ein, das auf eine solche Beschreibung passt

    Ich denke, der Begriff muss auch immer etwas im Kontext betrachtet werden. Meistens lese ich da selbst mehr „es wäre mehr möglich gewesen“ als „das ist eine minderwertige Grafik“, da das Potenzial in aller Regel gesehen wird und ein Spiel auch für sich betrachtet und nicht nur mit anderen verglichen werden sollte. Was dann am Ende gefällt und was nicht, ist ohnehin sehr subjektiv und wo eine Gruppe lieber die aktuell beste Grafik sehen möchte, sind andere auch mit etwas weniger zufrieden.

    Life is Strange ist aber grundsätzlich ein gutes Beispiel dafür, wo mehr möglich gewesen wäre. Man merkt an den Charaktermodellen und teils auch an der Umgebung, dass nicht das volle Potenzial ausgenutzt wird. Dafür wird der Grafikstil bis zum Schluss durchgezogen und er wirkt in sich stimmig, was in meinen Augen ein viel wichtigerer Punkt für das schlussendliche Erlebnis ist.

  • Minderwertige Grafik, spielst du Dishonored, den ersten Teil, denkst du, hui, da hätte man mehr draus machen können, spielst du Minecraft ohne!! Mods, gibst du dir die Kugel 😂

  • Life is Strange ist aber grundsätzlich ein gutes Beispiel dafür, wo mehr möglich gewesen wäre.

    Da bin ich wahrscheinlich einfach der Falsche für, weil ich das Gefühl gar nicht hatte, aber das kann natürlich trotzdem sein, dass es mehr Potenzial oftmals gibt. Aber mich hat da nie was gestört, von daher bin ich da recht zufrieden.^^

    Ich denke, der Begriff muss auch immer etwas im Kontext betrachtet werden. Meistens lese ich da selbst mehr „es wäre mehr möglich gewesen“ als „das ist eine minderwertige Grafik“, da das Potenzial in aller Regel gesehen wird und ein Spiel auch für sich betrachtet und nicht nur mit anderen verglichen werden sollte. Was dann am Ende gefällt und was nicht, ist ohnehin sehr subjektiv und wo eine Gruppe lieber die aktuell beste Grafik sehen möchte, sind andere auch mit etwas weniger zufrieden.

    Ja, ist vermutlich alles subjektiv, aber ich kenne den Complain auch, dass manche Spiele nicht zu dem Aufleben, was angepriesen wurde oder eben ein Cinematic Trailer Hype erzeugt, aber das Gameplay dann wieder komplett anders ist. Die Falle gibt es auch, klar. Manche Spiele holen dann aus der möglichen Grafik, ob Konsole oder PC, nicht alles raus, I guess. Bin da nicht betroffen, was mich freut, aber kann mir den Frustfaktor durchaus vorstellen. Erwartungen spielen da sicher auch etwas rein. Alles in allem sicherlich ein tricky Thema, will mir nicht ausmalen, was für eine Arbeit Design und solche technischen Aspekte immer sind. Ich kann nicht mal in Paint ein Pferd malen, das dem internationalen Tierschutz gerecht wird, deswegen bin ich raus. x:

  • Da bin ich wahrscheinlich einfach der Falsche für, weil ich das Gefühl gar nicht hatte, aber das kann natürlich trotzdem sein, dass es mehr Potenzial oftmals gibt. Aber mich hat da nie was gestört, von daher bin ich da recht zufrieden.^^

    Das fällt wohl vor allem dann auf, wenn man schon recht viel in verschiedenen Stilen gesehen hat. Während des Spielens achte ich persönlich oft auf die Umsetzung kleiner Details, da sie in das Erlebnis reinspielen und Aufschluss über die Entwicklung geben können. Man könnte sagen, es geht schon mehr in eine technische Richtung. Wenn du dich ganz auf das Erlebnis einlässt, ist das natürlich absolut in Ordnung. :)

    Ja, ist vermutlich alles subjektiv, aber ich kenne den Complain auch, dass manche Spiele nicht zu dem Aufleben, was angepriesen wurde oder eben ein Cinematic Trailer Hype erzeugt, aber das Gameplay dann wieder komplett anders ist. Die Falle gibt es auch, klar.

    Gut, Render-Trailer sind wieder eine ganz eigene Form von Enttäuschung. Glücklicherweise haben die zum größten Teil abgenommen und es wird mittlerweile bevorzugt etwas direkt aus den Spielen gezeigt. Auch da kann es natürlich passieren, dass ein Vorabvideo besser aussieht als die fertige Version und meist wird vergessen, dass sich der Titel noch in Entwicklung befindet. Das spricht unter anderem auch dafür, Spiele nicht zu früh anzukündigen.

  • Hier und da gibt es halt schon grafische Perlen, wo ich froh bin, dass die Grafik so super ist, würde aber nicht sagen, dass Grafik für mich auf Platz 1 steht was Games angeht.

    Viel wichtiger ist das Gameplay, was bringt mir ein Spiel, was eine top Grafik hat, aber vom Gameplay nicht überzeugen kann, so dass ich es nach 1 Stunde wieder in die Ecke werfe, weil es mich nicht in den Bann ziehen kann.

    Oftmals muss ich allerdings auch sagen, hat die alte Grafik einfach für mich nen bessern flair, als diese Unreal Engine von heutzutage, wenn Spiele einfach zu real aussehen, ist es oftmals ein Grund sie deshalb nicht mehr zu kaufen.