[Oras] Erstes Online 6vs6 Pokemon Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So ich bin noch recht neu im Competitive Bereich von Pokemon.


    Ich fand es als Anfänger gut Pokemon Paare zu finden welche gut zusammen arbeiten.
    Zudem wollte ich:
    - Max 3 OU (Nach smogon) da ich diese als Stark aber nicht OP/Broken/Imba bezeichnen würde (siehe Uber)
    - Desweiteren KEINE Legis da ich sie (trotz der Listen für zu stark halte, außerdem finde ich es komisch das Pokemons die über Zeit und Raum usw. herrschen sich für ein Pokemonkampf interessieren ^^
    - Möglichst Einfache Pokemons (wo man gut an die Move Sets ankommt)
    - Items max 2 mal das gleiche
    - Ausgewogendes Team aus Defensive und Offensive





    Kurzübersicht



    Skorgro|Aquana|Mega-Scherox|Skelabra|Viscogon|Despotar



    Das Team im Detail


    Skorgro @ Toxik Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP 252 Ver 4 SpVer
    Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpAng)
    - Schutzschild/Ruheort
    - Ruheort/Toxin
    - Erdbeben
    - Tarnsteine/Toxin


    Beschreibung:
    Skorgro. Es ist eine tolles Pokemon, es besitz einen sehr guten physischen Bulk kann aber auch mit Erdbeben schaden anrichen.
    Es verfügt über 2 Immunitäten und einigen Resistenzen und nur 2 Schwächen wobei ich meine das diese Hauptsächlich in Spezielle Form auftreten (Außer Azurmarill, Sumpex usw.)
    Mit seiner Fähigkeit kann es mit einem Toxik Orb Statusattacken abfangen aber auch sehr viel Leben wiederherstellen. Zudem kann es die wichtigen Tarnsteine raus bringen. Ich bin mir nicht sicher wie wichtig Schutzschild für Skorgro ist da Aquana die Vergiftung wieder entfernt.
    Wesen und EV´s für besseren Bulk.
    Kurz und Schmerzlos: Meine physische Wall + Tarnsteine



    Aquana @ Überreste
    Fähigkeit:H2O-Absorber
    EVs: 252 KP 252 SpVer 4 Vert
    Wesen: Still (+SpVer, -Ang)
    - Wunschtraum
    - Vitalglocke/Schutzschild
    - Siedewasser
    - Eisstrahl


    Beschreibung:
    Aquana ist eine Tolle Ergänzung zu Skorgro da sie seine beiden Schwächen sehr gut Ausgleichen kann. Desweiteren kann sie angeschlangende Pokemons mit Wunschtraum heilen und Gegnerische Pokemon Verbrennen. Wesen/ Evs sind auf einen besseren Bulk ausgelegt. Sie wird zudem von Skorgro Unterstützt in dem er Elektro-Pokemons Kontert und die Pflanzen Attacken ihn nur normal treffen (sind dafür aber auch selten anzutreffen). Bei der Vitalglocke bin ich mir nicht ganz sicher da ich Skorgro zum Abfangen der Statusveränderungen habe.
    Kurz und Schmerzlos: Meine spezielle Wall + Wish und Vitalglocke




    Das wäre nun erst mal mein Defensiver Core aufdem nun Aufbauen kann. Ihr seht ich baue mein Team nicht um ein Pokemon rum sondern suche mir eine solide Basis der ich vertrauen kann.
    Jetzt habe ich schon ein OU (Skorgro) und ein UU (Aquana) und mein Team hat 2 gute Walls die ihnen den Rückenfrei halten und mit Tarnsteinen und Wishes Supporten kann.
    -----------------------------------------------------------------------------------


    Nun beginnen wir damit noch etwas Power in das Team rein zu bringen in Form von


    Mega-Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit:Techniker
    EVs: 252 KP 252 Ang 4 SpVert
    Wesen: Hart(+Ang, -SpAng)
    - Patronenhieb
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Kraftkoloss/Kehrtwende


    Beschreibung:
    So ich hat mir erst Überlegt Meistagrif reinzunehmen hab mich aber aus folgenden Gründen für Mega Scherox entschieden.
    - Guter physischer Bulk + Ruheort
    - Nur eine Schwäche welche von Aquana gedeckt wird
    - Starker Erstschlag (Techniker) ---> Init kann man vernachlässigen
    - Nimmt nur normalen Tarnstein-Schaden und kann sie mit Auflockern rausnehmen
    - Hier liegt aber auch ein Problem es ist glaube nicht leicht an ein Auflockern Sichlor ran zukommen oder???
    - Kehrtwende da Scherox Bulky ist und zudem nicht sehr schnell ist kann man so ein "sensibles" Pokemon sicher einwechseln und wenn man einen Gegnerischen Tausch erwartet Kontern zukönnen, Krafkoloss ---> RIP Destpotar, [Akrobatik da müsst ihr mir helfen löst ein Megastein den Effekt von Akrobatik aus? und Profitiert die Attacke dann noch von Techniker??]


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nun wollen wir etwas tun womit wir sorgen dass unser Gegner Scherox nicht mehr mit Feuer Attacken bedroht.


    Skelabra @Wahlglas/Life-Orb
    Fähigkeit:Feuerfänger
    EVs: 252 SpAng 252 Init 4 Kp
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Flammenwurf
    - Spukball
    - Energieball
    - Hitzekoller


    Beschreibung:
    Mit Skelabra habe ich nun 7 immunitäten in meinem Team (Wasser, Boden, Gift, Elektro, Normal (Turbodreher), Feuer und Kampf. Skelabra kann Turbodreher stoppen und auch dafür sorgen das der Gegner keine Feuerattacken gegen Scherox nutzt. Flammenwurf und Spukball sind Stab und machen bei Skelabras SpAng ordentlich Bumms.
    Energieball gegen kommende/langsame Wasser/Boden/Gesteinspokemon. Hitzekoller zum "ausradieren"


    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Viscogon @ Offensivweste
    Fähigkeit:Vegetarier/Viskosität
    EVs:252 Sp.Ang, 252 Kp, 4 Vert
    Wesen:Kühn/Mäßig (+Vert, -Ang)/(+Sp.Ang/-Ang)
    - Drachenpuls
    - Flammenwurf
    - Eisstrahl
    - Schlammwoge


    Mit der Offensivweste wird Viscogon ein Monster in der Sp. Vert und teilt durch seine Vielfalt auch viel aus. Vegetarier wäre eine Möglichkeit um die Pflanzenschwäche von Despotar zu tilgen (wo wir dann bei 8 Immuntäten waren ^^), Viskosiät um die Init der Gegner zu reduzieren. Drachenpuls ist STAB, Flammenwurf gegen Scherox und Tentantel, Eisstrahl gegen Skorgro und andere Drachen (Dragoran, Brutalander), Schlammwoge gegen Feen da viele Feen Speziell angreifen (außer Flunkifer und Azumarill) und Vicogon diese locker mit Offensivweste überlebt. Vicogon kann Kraftkoloss erlernen kann es aber auch ein Chaeira (ohne auf physisch zu gehen) O HitKOen?


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit:Sandsturm
    EVs:252 Ang 252 Init 4 Kp
    Wesen: Froh (+Int, -SpAng)
    - Verfolgung
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Tarnsteine


    So Despotar bringt noch mal etwas Power ins Team. Mit Wahlschal ist es sehr schnell. Er kann statt Skorgro die Tarnsteine legen. Steinkante STAB. Verfolgung um Geister, Pycho und andere Pokemons zu trappen, welche sonst Skelabra gefährlich werden. Erdbeben ist eine sehr guter Move. btw wir sind sind jetzt bei 9 Immunitäten ^^.


    Bei den letzten beiden Pokemon bin ich mir nicht ganz sicher und habe auch viele andere Möglichkeiten gefunden fand diese mit Vicogon und Despotar am besten.


    Alles in allem denke ich das ich ein gutes Team gebaut da ich die Schwächen der Pokemons gut kompensiert habe zudem kann das Team mit 9 Immuniätentrumpfen kann und nur ein Pokemon eine leichte Tarnstein schwäche hat.
    Auch ist schon gegnug "Zuchtmaterial" vorhanden nur muss ich noch ein Sichlor mit Auflockern auftreiben.


    Erst mal DANKE solltest du es bis hier her geschafft hast.
    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen das Team zu verbessern. Auch wäre ich dankbar wenn ihr meine Fragen (irgendwo im Text ) beantworten könntet. Und auch Mögliche Counter gegen das Team.
    Ich danke schon mal "Jacket" für die Schablone sonst wäre ich noch lange nicht fertig.
    Doch nun hat der Text endlich mal ein Ende.





    Also das wäre das aktuelle Endresultat.



    Skorgro
    @ Toxik Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP 252 Ver 4 SpVer
    Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpAng)
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Erdbeben
    - Tarnsteine



    Aquana
    @Überreste
    Fähigkeit:H2O-Absorber
    EVs: 252 KP 252 SpVer 4 Vert
    Wesen: Still (+SpVer, -Ang)
    - Wunschtraum
    - Vitalglocke/Eisstrahl/Toxin (siehe Skorgro)
    - Siedewasser
    - Schutzschild



    Scherox
    @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 52 Def / 204 SpVer
    Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpAng)
    - Patronenhieb
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Abschlag / Kehrtwende




    Fiaro@Überreste
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252 KP 252 Ang 4 Int
    Wesen: Hart (+Ang -Sp.Ang)
    - Sturzflug
    - Ruheort
    - Schwerttanz
    - Irrlicht



    Latios@Wahlschal
    EVs: 252 Sp.Ang 252 Int 4 Kp
    Wesen: Scheu (+Int -SpAng)
    -Draco Meteor
    -Pychoschock
    -Surfer
    -Trickbetrug



    Raikou@Offensiv Weste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 SpAng / 4 SpVer / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init / -Ang)
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Kraftreserve Eis
    - Spukball

  • Prinzipiell ist dein Team schon sehr gut aufgebaut aber ich würde mir einen Ersatz für Despotar suchen, da die Fähigkeit Sandsturm deinem halben Team schaden macht. Klar ist das jetzt nicht viel aber manchmal auch entscheidend. Damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen, dein Team ist super aufgebaut aber der Sandsturm kann in vielen Kämpfen entscheidend sein. Ansonsten ein richtig gutes Team. :thumbsup:





    Und ich weiß, dass das ziemlich blöd ist, aber könntest du mein Team auch bewerten? :?:

    Mein FC: 1607-6331-4526
    IGN's: Chriss (Mond)


    Aufgeben kann jeder. Es ist das einfachste der Welt. Aber durchzuhalten, wenn niemand es für möglich hält, das ist wahrer Mut!


    Alle großen Dinge sind einfach und viele können mit einem einzigen Wort ausgedrückt werden: Freiheit, Gerechtigkeit, Ehre, Pflicht, Gnade, Hoffnung.

  • Solides Team. :)


    Skorgro würde ich persönlich bei einem defensiven Set mit Schutzschild spielen, da es ein wenig sicherer als Ruheort ist und man mit Toxin einen Switch-in vergiften/stallen und danach eine potenzielle Eis- oder Wasser- Attacke abfangen kann. Dazu bekommt man noch die extra 1/8 KP von Aufheber zurück und verhindert Verbrennungen, Schlaf oder Paralyse von schnelleren Pokemon oder Pokemon mit der Fähigkeit Strolch.


    Wie du schon erwähnt hast ist Vitalglocke auf Aquana wegen deinem Skorgro ein wenig Kontraproduktiv. Status-Attacken kannst du schon mit Skorgro abfangen (wobei man Irrlicht noch mit Skelabra abfangen könnte). Anstatt Vitalglocke würde ich da eher Toxin nehmen, da dein Team ansonsten nicht viel gegen Wasser-Pokemon tun und dein Aquana die meisten von denen gut abfangen kann und anstatt Eisstrahl solltest du vielleicht Schutzschild nehmen da es mit Wunschtraum + Toxin + den Überresten sehr nützlich ist (und du schon Eisstrahl auf Viscogon hast). Da Viscogon mit Offensivweste schon an sich eine ziemlich gute spezielle Wall + Tank und Aquanas Sp. Ver. recht gut ist würde ich die 252 EVs von der Sp. Ver. nehmen und in die Verteidigung investieren. Mit 130 Base KP wird es damit zu einer recht guten Mixed Wall.


    Bei zwei (oder potenziell auch nur einer dezenten Attacke, wenn man Kehrtwende im Set hat) finde ich, dass 252 Ang. EVs bei Mega Scherox unnötig sind. Na ja... mit Kraftkoloss wäre es mehr oder weniger noch ok. Ob du die Attacke wirklich im Set lassen willst liegt an dir. Heatran und Despotar hat dein Team sowieso schon abgedeckt. Caesurio ist gerade das einzige Pokemon, das mir spontan so einfällt welches dem Rest deines Teams mit Abschlag, Tiefschlag und Eisenschädel sehr nervig sein und Mega Scherox mit Kraftkoloss countern kann (dafür braucht es aber keine 252 EVs im Angriff). Da das einzig schnelle Pokemon, das du im Team hast dein Wahlschal Despotar ist und du keine weiteren Pokemon im Team hast die Voltwechsel oder Kehrtwende können, wäre Kehrtwende auf deinem Mega Scherox auch nicht gerade ideal (würde praktisch nur fürs Momentum hilfreich sein). Ich finde Abschlag würde da am meisten zu ihm passen, da du die Attacke auf keinem Pokemon im Team hast, Scherox sehr viele Switches wegen seinem Typing erzeugen kann und es einfach zu einem Defog (/Auflockern)-Utility Pokemon wie deinem Scherox passen würde. Die EVs vom Angriff sollte man in dem Fall auf die Verteidigung übertragen damit es mehr aushalten kann. Um deine zwei Fragen bezüglich zu Scherox noch zu beantworten:
    - Auflockern ist eine Zuchtattacke bei Scherox (/Sichlor), welche es entweder durch ein Sichlor/Scherox die es in der 4. Generation erlernt haben oder einem Sichlor/Scherox welches die Attacke auf diese Weise schon vererbt hat weitervererben kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du hier auf dem Forum jemanden finden kannst, der dir ein Sichlor mit Auflockern züchten und tauschen kann. Kann dir auch selbst eins züchten, wenn du willst. :D
    - Die Power von Akrobatik wird bei Pokemon die einen Megastein tragen und einsetzen nicht verdoppelt, da das Pokemon nach der Mevolution das Item immer noch mit sich trägt. Die Power von Akrobatik wird von Techniker auch nur dann geboostet, wenn die Power 55 und nicht durch den Effekt von der Attacke verdoppelt ist.


    Skelabras Set sieht gut aus. Feuersturm benutzt man normalerweise anstatt Hitzekoller, da so Flammenwurf überflüssig wäre, man so einen weiteren Attackenslot spart, es damit schon genug Schaden anrichten und nach dem Angriff weitersweepen kann, aber wenn einem die etwas geringere Genauigkeit und Stärke nicht passt kann man es auch so machen. Falls du dich doch noch für Feuersturm entscheidest kannst du noch Trickbetrug anstatt Flammenwurf nehmen um gegnerische Walls nutzlos zu machen oder Psychokinese für etwas bessere Coverage benutzen. Die 4 KP EVs solltest du besser in die Sp. Ver. investieren, weil man mit den 4 KP EVs auf einen Wert von 136 KP auf einem Lv. 50 Skelabra kommt (was übrigens schlecht gegen passiven Schaden wie z. B. den von Tarnsteinen ist).


    Benutze lieber das mäßige Wesen bei Viscogon, da du es hauptsächlich als Sp. Angreifer und nicht als Staller benutzt. Matschbombe ist wegen der 30% Vergiftungschance besser als Schlammwoge auf ihm. Den Unterschied von 5 Stärke merkt man so gut wie kaum. Attacken wie Erdbeben, Lehmbrühe oder Fokusstoß kann man benutzen, wenn du was gegen Pokemon wie z. B. Heatran und Despotar mit deinem Viscogon machen willst. Bedenke jedoch, dass du dann die einzige Eisattacke in deinem Team verlieren würdest (falls du noch Eisstrahl auf Aquana wechselst). 20 EVs auf Init braucht man mindestens um ein 252 Init Azumarill mit hartem Wesen auf Lv. 50 outzuspeeden (die 16 extra EVs die du dafür brauchst kannst du dir von den KP-EVs leihen).
    Nein, Viscogon kann mit Kraftkoloss Chaneira nicht OHKOen (es nimmt ihr um die 35% KP ab).


    Eishieb > Tarnsteine auf Despotar. Auf diese Weise hättest du dann wieder eine Eisattacke im Team (falls du dich bei Aquana und Viscogon dagegen entscheidest). Falls nicht, dann eventuell Knirscher als weiteren etwas stärkeren STAB. Die 4 KP EVs bringen wieder mal ne schlechte KP Zahl - 176. Kannst die EVs stattdessen in die Verteidigung investieren.


    Soviel zu den einzelnen Sets.


    Schwächen und Teamvorschläge:
    Pokemon wie z. B. Keldeo, Mega Bisaflor, Azumarill, Mega Glurak X und Mega Garados könnten dir unter Umständen Probleme bereiten.
    Gegen Wasser-Pokemon allgemein hast du keine konkrete Antwort. Skelabra ist das einzige Pokemon in deinem Team, das SE Schaden gegen Wasser-Pokemon machen kann und dazu ist es noch langsam und anfällig für Wasser-Attacken. Auch wenn Aquana die Wasserattacken abblocken kann, wird es von Attacken wie z. B. Mystoschwert (von Keldeo) und Knuddler (von Azumarill) sehr hart getroffen.
    Ein defensives Mega Bisaflor kann jede deiner Attacken (außer Hitzekoller) ohne jegliche Probleme abfangen.
    Mega Glurak X und Mega Gyarados sind nach einem Drachentanz schneller als dein ganzes Team und können es danach ohne Probleme OHKOen/2HKOen.
    Zugegeben... die meisten der oben genannten Pokemon können ohne das man bestimmte Pokemon benutzt oder sie revenge-killt sehr schwer gecountert werden.


    Hier mal ein paar Teamvorschläge:
    - Wahlschal Latios (kann so gut wie all die oben genannten Pokemon mit SE Schaden revengekillen)
    - defensives Hutsassa (hilft hauptsächlich gegen Keldeo, Azumarill und Mega Garados)
    - Fiaro (als Revengekiller)
    - Klefki (priority Paralyse)
    - Tentoxa (kann wegen seiner Fähigkeit Egelsamen und Gigasauger von Bisaflor abfangen; kontert Keldeo und Azumarill hart)
    - Unkenntniss Morlord (kann Mega Glurak X und andere physische Booster außer die mit Überbrückung kontern)
    - andere Wahlschal Pokemon mit 101+ Base-Init oder Pokemon die selbst ihren Init boosten


    Die sind mir gerade so spontan eingefallen, bestimmt gibt's noch mehr. Könntest auch dein Glück mit Predictions (Voraussagen) und passiven Schaden (Tarnsteinen, Toxin + Schutzschild usw.) gegen solche Pokemon versuchen. Ein wenig riskant wäre es aber schon.


    Allgemein gesehen finde ich, dass dein Team etwas mehr "Speed" braucht, sodass es nicht von Drachentänzern und Ähnlichem gesweept wird. Entweder das oder du versucht die gegnerischen Pokemon mit Verhöhner, Klärsmog, Statusattacken usw. vom boosten abzuhalten.

  • Hi
    es tut mir leid das ich jetzt erst antworte (wenig Zeit gehabt) aber hab erst heute eine Benachrichtigung bekommen und darum auch nicht reingeschaut.


    Erst mal Danke für die Mühe, mir sind selber ein paar Veränderungen eingefallen werde sie hoffentlich heute noch präsentieren.


    Hab nur geschrieben damit du weißt das ich deine Kritik mitbekommen hab und jetzt auch was ändere.


    So, hab etwas überlegt und bin dazu gekommen:



    Mega Scherox bleibt mit Abschlag EVs auf Tank
    --> Er soll weiterhin Schaden machen aber auch Skorgro ablösen


    Aquana bleibt
    --> Stalliger Support für Team


    Neuzugänge:


    Wahlschal Latios um mit Draco Meteor und anderen Attacken Löcher ins Gegnerische Team zu jagen und für den Speed im Team
    EVs auf Sp. Ang und Init
    -Draco Metor
    -Pychoschock
    -Surfer
    -Ruheort


    Denke mal auch Standart Set von Latios



    Unkenntnis Pixi um etwas gegen Booster zu haben und damit Sweeps zu verhindern und vielleicht auch um selber zu sweepen
    Evs auf KP und Vert
    -Mondschein (ich hab kein Pixi mit Weichei)
    -Gedankengut
    -Mondgewalt
    -Vitalglocke oder Flammenwurf (gegen Staller oder Stahlpokemons)


    Fiaro als Finisher im Late Game (sicheres Einwechseln da Scherox Auflockern hat)
    -Sturzflug
    -Flammenblitz
    -Ruheort
    -Kehrtwende


    Ruheort wenn man zum Heilen kommt sonst normales Set mit Wahlband.



    Ich bin in Gedanken sehr zufrieden mit dem "Neuen" Team da es mehr Speed hat und ich mehr Sweep möglichkeiten hab.


    Ich hoffe du kannst mir beim letzten Pokemon einen Tipp geben.


    PS: Würde mich freuen wenn du mir ein Sichlor (mit Auflockern) züchten könntest (Evs usw. egal)

  • @Dardroth
    Kein Problem :)


    Dass du jetzt 4 Pokemon auswechseln würdest, hätte ich mir nicht gedacht... Wenn man Latios + eventuell ein weiteres Pokemon alleine ins erste Team reinquetschen würde wären die meisten deiner Schwächen schon abgedeckt (Skorgro / Aquana / Scherox / Fiaro / Latios / Despotar mit angepassten Movesets, sodass man mit den meisten häufigen Wifi/OU Pokemon umgehen kann wäre schon ziemlich ok finde ich, solange es dir nichts ausmacht 5 OU Pokemon im Team zu haben).


    Was die Sets von Latios, Pixi und Fiaro angeht...


    Trickbetrug > Ruheort auf Latios um mit lästigen Walls leichter umgehen zu können und den Wahlschal loszuwerden, wenn man weiß, dass man ihn nicht mehr braucht (z. B. gegen Stall Teams oder Teams die man sowieso outspeeden kann und keine Drachentänzer haben).


    Pixi würde ich so lassen und mit Flammenwurf spielen, weil du Vitalglocke schon auf Aquana hast.


    ...und Fiaro etwas bulkier (252 KP / 252 Ang / 4 Init) mit Überresten und:
    - Sturzflug
    - Ruheort
    - Schwerttanz
    - Irrlicht


    Es würde so besser in dein Team passen, weil es auf diese Weise noch Caesurio (Latios und Pixi hassen dieses Vieh, dein Scherox kann nicht viel gegen es ausrichten und SpVer Aquana wird von Abschlag 2HKOt) stoppen könnte und immer noch sehr gut als Finisher funktionieren würde.


    Was das letzte Pokemon angeht auf jeden Fall irgendwas gegen Fiaro (vorzugsweise mit Tarnsteinen), weil es deinem neuem Team sehr gefährlich werden kann. Heatran, Despotar, defensives Knakrack, Hippoterus, Demeteros-T und andere bulky Gestein (/Boden) Pokemon können es stoppen und/oder Tarnsteine legen um es aufzuhalten.


    Wegen des Sichlors sende mir eine PM (/Konversation) mit der FC Info und wann du für den Tausch frei bist (Tag und Uhrzeit), wenn es geht. Es hier zu besprechen wäre doch ein wenig Off-Topic. :grin:

  • So hab mir erst Gedanken gemacht ein Neues Team zu machen (mach ich nicht will erst das erste Fertig machen und dadurch meinen Spielstil finden und dann das richtige Team machen ^^.


    Also das wäre das aktuelle Endresultat.


    Skorgro
    @ Toxik Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP 252 Ver 4 SpVer
    Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpAng)
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Erdbeben
    - Tarnsteine


    Aquana
    @Überreste
    Fähigkeit:H2O-Absorber
    EVs: 252 KP 252 SpVer 4 Vert
    Wesen: Still (+SpVer, -Ang)
    - Wunschtraum
    - Vitalglocke/Eisstrahl/Toxin (siehe Skorgro)
    - Siedewasser
    - Schutzschild


    Scherox
    @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 52 Def / 204 SpVer
    Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpAng)
    - Patronenhieb
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Abschlag / Kehrtwende



    Fiaro@Überreste
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252 KP 252 Ang 4 Int
    Wesen: Hart (+Ang -Sp.Ang)
    - Sturzflug
    - Ruheort
    - Schwerttanz
    - Irrlicht


    Latios@Wahlschal
    EVs: 252 Sp.Ang 252 Int 4 Kp
    Wesen: Scheu (+Int -SpAng)
    -Draco Meteor
    -Pychoschock
    -Surfer
    -Trickbetrug


    Raikou
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 SpAng / 4 SpVer / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init / -Ang)
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Kraftreserve Eis
    - Spukball


    oder


    Blitza LIFE Orb
    Fähigkeit: Voltabsorber/Rasanz
    EVs: 252 Sp.Ang 252 Int 4 Kp
    Wesen: Mäßig (+SpAng -Int)
    -Donnerblitz
    -Voltwechsel
    -Kraftreserve [Eis]
    -Spukball


    So Blitza ist schneller als Raikou und hat nur 5 SpAng weniger dafür genug Speed um Fiaro zu Outspeeden (Fiaro muss also mit Sturzflug angreifen und das ist nicht effektiv. Mit Rasanz auf Blitza hätte ich neben Skorgro ein weiteres Pokemon was Burn und Toxin haben will und dann Outspeeded es alles.


    Könnest du mir dann noch ein Tipp geben wie ich das mit dem Latios mache (müsste und will neu Starten (Pokemon werden aber Übertragen) weil wie soll ich dann die EVs ermitteln???. Mit Raikou wäre es kein Problem da ich ja dann schon zum Richter gehen kann.

  • @Dardroth


    Skorgros Set ist gut so.


    Aquana würde ich persönlich trotzdem mit kühnem Wesen und 252 Ver statt SpVer spielen und eine gemischte Wall draus machen. Wenn du dazu noch SpVer EVs in Scherox investierst können die beiden zusammen mit den Rest deines Team spezielle Angreifer ohnehin gut aufhalten. Was ich noch bemerkt habe ist, dass jedes einzelne Pokemon außer Skorgro in deinem jetzigen Team sehr anfällig auf Status-Attacken ist. Skorgro kann man auch nicht in jeder Situation auf eine Status-Attacke einswitchen, weil es in manchen Fällen zu riskant wäre (z. B. gegen Rotom-W). Auch wenn es zusammen mit Skorgro ein wenig kontraproduktiv ist, wäre es vielleicht doch besser wenn du Aquana einfach mit Vitalglocke spielst und es so erstmal testest.

    Welche Item bei bulky Fiaro und Aquana?

    Überreste wie du sie schon am Anfang hattest. Eventuell Beulenhelm, wenn man mal mit der Item-Clause (falls Fiaro die Überreste bekommt) spielt oder einfach experimentierfreudig ist.


    Scherox könntest du zur Abwechslung auch so spielen:

    ...um generell mit speziellen Angreifern besser umgehen zu können (die EVs habe ich so investiert, dass es auf Lv. 50 mit vollen KP im Notfall 100%ig 2 Spukbälle von Leben-Orb Gengar und 2 Fokusstöße von Mega-Guardevoir überleben kann). Oder du lässt den 252 KP / 252 Ver / 4 SpVer Spread, wenn du denkst, dass dir Mega-Metagross und Mega-Schlapor Probleme bereiten könnten. Was ich noch in meiner ersten Antwort vergessen habe zu erwähnen ist, dass das pfiffiges Wesen bei einem defensiven Scherox besser ist, weil se so öfter auflockern und mehr einstecken kann. Ein hartes Wesen wäre bei den wenigen (Schadens-)Attacken im Set verschwendet. Mit 150 Basis-Angriff und Techniker kann es ohnehin guten Schaden gegen Pokemon machen, die nicht resistent gegen die beiden Attacken sind. Da du jetzt mehrere schnelle Angreifer im Team hast wäre jetzt Kehrtwende auch eine gute Alternative um sie sicher ins Spiel bringen zu können.


    Bulky Fiaro spielt man so gut wie nie mit Flammenblitz. Die Set-Up Attacke braucht man auf dem bulky Set um besser sweepen zu können. Obwohl... in deinem jetzigen Team muss es nicht unbedingt bulky sein, da du jetzt Caesurio etwas besser abgedeckt hast. Kannst auch gleich die offensive Schwerttanz oder Revenge-Killer Variante spielen (die Info zu den Sets kann man hier finden). Vor Caesurio musst du dich aber immer noch hüten. Wenn es einmal zum boosten kommt kann es dir sehr gefährlich werden. Im Notfall kann man ja auch gleich Kraftkoloss anstatt von Abschlag / Kehrtwende auf Scherox packen. Was das Item angeht auf jeden Fall Überreste, wenn du dich doch für die bulky Variante entscheidest, und Hackattack / Wahlband falls nicht.


    Scheues Wesen auf Latios. Da muss man nicht viel darüber diskutieren. Beim dritten Attacken-Slot wäre Kraftreserve Feuer Ideal, aber weil das sehr schwer auf einem in-game Latios zu bekommen ist, dann Surfer. Damit hat man einfach die beste Typenabdeckung. Eisstrahl brauchst du nicht, weil du die meisten Drachen-Pokemon sowieso mit Draco Meteor abdeckst und Surfer neben Skorgro und Demeteros-T zusätzlich noch Heatran und Stalobor mit SE Schaden trifft. Donnerblitz dagegen wäre nur nützlich gegen Garados und Energieball gegen Wasser / Boden Pokemon die ohnehin schon von Draco Meteor und Psychoschock getroffen werden können.


    Was das letzte Pokemon angeht wäre Raikou mit Offensivweste auch eine sehr gute Wahl da es sehr gut in dein Team passen würde und du damit Wasser-Pokemon und Fiaro (gegen welche der Rest deines Teams noch ein wenig Hilfe gebrauchen könnte) besser stoppen kannst.


    Raikou @Offensivweste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 SpAng / 4 SpVer / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init / -Ang)
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Kraftreserve Eis
    - Spukball


    Bedenke jedoch, dass es ihm ohne Kraftreserve Eis sehr viel an Coverage fehlen und es nicht so gut sein würde. Ob du jetzt die Zeit hast dir eines zu Suchen oder resetten weiß ich nicht.

    Dachte an ein Meistagrif mit Offensiv-Weste.

    Nachdem Skorgro besiegt ist hättest du nichts mehr im Team, das Fiaro stoppen könnte. Den letzten Slot in deinem Team sollte meiner Meinung nach ein Elektro-Pokemon bekommen. Ein Gestein-Pokemon oder Heatran könnten da auch gehen, dann wäre dein Team aber etwas anfälliger auf Wasser Pokemon.

    und hab legis immer 6*31???

    Nein. Legis haben immer nur 3 zufällige IVs auf 31.


    Hoffe ich konnte dieses mal helfen und es etwas klarer machen. :)

  • So Blitza ist schneller als Raikou und hat nur 5 SpAng weniger dafür genug Speed um Fiaro zu Outspeeden (Fiaro muss also mit Sturzflug angreifen und das ist nicht effektiv. Mit Rasanz auf Blitza hätte ich neben Skorgro ein weiteres Pokemon was Burn und Toxin haben will und dann Outspeeded es alles.

    Raikou ist aber deutlich bulkier und kann die meisten Varianten von Fiaro ohnehin outspeeden (alle außer der frohen Revenge-Killer Variante). Wenn Fiaro kein Wahlband trägt und sich vorher nicht geboostet hat kann es dazu noch 2 Sturzflüge überleben (oder auch einen, wenn man es in einen predicteten Schwerttanz Boost einswitcht). Blitza dagegen fällt nach 2 Sturzflügen oder auch nach einem Schwerttanz + Sturzflug. Kannst es aber auch mit Blitza versuchen wenn du willst, da man Kraftreserve Eis einfacher auf ihm bekommen kann als auf Raikou.

    Könnest du mir dann noch ein Tipp geben wie ich das mit dem Latios mache (müsste und will neu Starten (Pokemon werden aber Übertragen) weil wie soll ich dann die EVs ermitteln???. Mit Raikou wäre es kein Problem da ich ja dann schon zum Richter gehen kann.

    Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe. Meinst du etwa wie du die DVs auf Latios am Anfang ohne den DV-Richter checken und resetten sollst?


    Die max Stats für Latios mit scheuem Wesen auf Level 30 sind:


    KP - 97
    Ang - 61
    Ver - 62
    SpAng - 92
    SpVer - 80
    Init - 88


    , wobei du den Angriff ruhig ignorieren kannst (außer du willst dir noch eines mit Kraftreserve Feuer zulegen). Wenn das Latios die oben genannten Statuswerte hat, dann hat es entweder 30 oder 31 DVs auf allen Werten. Wenn du auch sicherstellen willst, dass dein Latios 31 und nicht 30 DVs in einem der Werte hat (wäre z. B. wichtig beim Init), dann musst du einfach 12 EVs in den Stat investieren. Wenn der Stat dann um 1 aufsteigt, dann hat es 31 DVs in dem Stat und wenn nicht, dann 30.


    Was noch zu empfehlen wäre ist dein Thema (/deinen ersten post) mit dem neuen Team zu aktualisieren und den Text des alten Teams durchzustreichen und nicht zu löschen, sodass man dem aktuellen Team einfacher folgen kann und jeder sehen kann was am Team geändert wurde.