Mafia-Standardrunde 064

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Mafia wegen Nachtara auf einen Kill verzichtet hat, zumal es mit dem Igamaro jemanden gibt, bei dem ggf. zwei Versuche nötig sind. Aber wir wissen es natürlich nicht... Ist Nachtara so nützlich für die Mafia, dass die das machen? Damit es für die Mafia irgendwie nützlich wird, muss sich Nachtara doch auch erstmal einen "Durchblick" verschafft haben, damit es deren Ziele am Tag verfolgen kann. Korrigiert mich bitte, wenn ich was übersehe oder falsch verstanden habe. ^^"


    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wurde @Troll-Oberkommando verkleidet. Könnte es sein, dass er Ziel war und vom Doc geschützt wurde. Oder aber (und ich will es nur als Möglichkeit erwähnen und nicht vergessen wissen, mehr nicht ^^) dies ist schonmal ein leichtes Ablenkungsmanöver und soll uns dies nur glauben machen?


    Zum Lynch: Stimme euch natürlich zu.
    Lynche niemanden

  • Genau deswegen niemanden und glaubt mir die "Vermutungen" sind wirklich der größte Quarksoßen-Bulls*it-Quatsch

    Wieso sagst du, dass du Vermutungen hast, wenn du sie nicht mit uns teilen willst? Was bringt das denn?


    @Vegeta In der letzten Runde mit diesem Setup war ich Maf und da haben wir, soweit ich mich erinnere, N2 gewonnen, weil wir Nachtara gefunden haben. Ist halt de facto so etwas wie ein Mitglied der Mafia, das der Zuverlässigkeit der Cop-Reports schadet, weil es als Inno wahrgenommen wird.

  • Meine Vermutungen haben einfach KEINEN EINZIGEN Grund zu existieren(Wird das mit ie geschrieben??), einfach nur was random zusammengewürfeltes, was 100000000000%ig nicht mehr als einen Zufallstreffer hat ;)





    EDIT:


    Wieso sagst du, dass du Vermutungen hast, wenn du sie nicht mit uns teilen willst? Was bringt das denn?

    Weil sonst alle was falsches denken würden :grin:

  • Hilfe, da ist man mal kurz weg und schon geht die Post ab... Wie schon vorhin von jemandem erwähnt, haben wir heute einen ML, der vermutlich morgen verschwunden ist - unbedingt nutzen muss man den aber auch nicht, aktuell wäre es ja in jedem Fall ein RL, das muss nicht sein.


    Ansonsten gilt für die Nacht: Alles von dem ihr denkt, dass es eine Hilfe sein könnte, bitte in den Will schreiben. Es besteht immer die Chance, dass der Forger fehlschlägt und wir dann trotz eures Todes Hilfe bekommen könnten!


    und @oben: Andeutungen sind leider genau das, das uns nicht weiter bringt, dafür der Mafia umso mehr helfen kann. Es kann immer mal was rausrutschen, gerade unerfahrenen Spielern, meist helfen aber klare Ansagen mehr. Sollte es wirklich nichts Konkretes sein, braucht man es ja eigentlich gar nicht erwähnen.


    Lynche Niemanden

  • und @oben: Andeutungen sind leider genau das, das uns nicht weiter bringt, dafür der Mafia umso mehr helfen kann. Es kann immer mal was rausrutschen, gerade unerfahrenen Spielern, meist helfen aber klare Ansagen mehr. Sollte es wirklich nichts Konkretes sein, braucht man es ja eigentlich gar nicht erwähnen.

    stimmt schon, aber ich wollt's halt mal erwähnen, dass daraus so 'ne diskussion wird wosste ich doch nicht :scared:;(:S:whistling::flinch::wtf::grin: (sorry für so viele, aber die passen alle)

  • Scheint als hätte die Mafia den Kill ausgesetzt, weil sie Angst hatte Nachtara zu töten. Doc wäre auch möglich, halte ich aber für unwahrscheinlicher, weil N1 anonym war.

    Denke auch nicht, dass die Maf den Kill ausgesetzt hat. Denen kann egal sein, wenn sie Nachtara treffen und die Chance random den Cop zu treffen ist ja auch da. Wieso hältst du Doclucksave für unwahrscheinlich? Doc schützt random das Ziel der Mafia?


    Lynche niemanden

  • Denen kann egal sein, wenn sie Nachtara treffen und die Chance random den Cop zu treffen ist ja auch da. Wieso hältst du Doclucksave für unwahrscheinlich? Doc schützt random das Ziel der Mafia?


    Wenn sie gewinnen wollen kann es ihnen nicht egal sein, ob sie Nachtara treffen. Hätten sie Nachtara getroffen (anstatt niemanden zu töten), hätte das Dorf dadurch einen zusätzlichen NL bekommen und eben sichere Cop-Reports, was Innos betrifft. Und die Wahrscheinlichkeit den Cop zu treffen war genau so hoch wie Nachtara zu treffen.


    Ein "Doclucksave" ist deshalb unwahrscheinlicher, weil durch die Anonymität der ersten Nacht kein Metagaming möglich war. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl der Doc (der 8 mögliche Ziele hatte) als auch die Maf (immerhin 7 mögliche Ziele) zufällig denselben Spieler besucht haben ist einfach extrem gering (weit unter 10%). Ist natürlich nicht ausgeschlossen, ich glaube aber eher daran, dass sie den Kill ausgesetzt haben.

  • Das ist Unsinn, erstens würde es Sinn machen, das Mordopfer mit einem Suit zu belegen, sodass unklar ist, wer jetzt tatsächlich gestorben ist (dadurch wäre auch das Argument mit den sicheren Cop-Reports hinfällig), zweitens kann Nachtara mit Suit und passendem Will sogar tot noch nützlich sein.
    Metagaming ist außerdem auch mit Zahlen möglich, wenn man überlegt, welche Zahlen gerne gewählt werden.

  • Wollte gerne einen Gedanken, der mir gestern noch kam, nicht unerwähnt lassen. Ich hoffe dabei wie immer, dass ich nichts übersehen oder falsch verstanden habe - sonst einfach wieder vergessen.


    Wäre es denkbar, dass die Mafia - einen auf einen Nicht-Kill folgenden Nicht-Lynch kalkulierend (da an Tag 1 eh wenig Lesematerial und ggf. Reports, die aber mit Vorsicht zu genießen sind) - wirklich ausgesetzt hat, auch um Lichtel einen "Vorsprung" zu geben? Angenommen, ob der Verkleidungsmechanik formuliert jeder seinen Last Will zumindest so, dass dessen Rolle dadurch identifizierbar ist, könnte die Mafia so in der Nacht zuvor ein mögliches Opfer über dessen Last Will auskundschaften. Zum einen könnte sie somit Nachtara besser finden (welches, könnte ich mir denken, so mit der Mafia versuchen könnte, Kontakt aufzunehmen), zum anderen könnte sie durch mehr Infos über die Rollen besser zielen, d.h. Lichtels Infos ermöglichen vielleicht eher eine kleinere und damit bessere "Auswahl" für die Mafia, da Infos über Blues die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine unserer PRs zu treffen. Zuletzt könnte, neben der Tatsache, dass Infos über mögliche Berichte oder Verdächtigungen aus den Last Wills gezogen und genutzt bzw. besser verändert werden könnten, das Verkleiden aus Mafia-Sicht besser gesteuert werden - ich gehe dabei mal, soweit ich verstanden habe (sonst bitte korrigieren), davon aus, dass die Mafia, würde sie ihr Opfer in derselben Nacht verkleiden, dann auch nicht weiß, welche Rolle sie erwischt hat und nur die verkleidete Leiche sieht.
    Wenn dies so tatsächlich möglich wäre und um der Mafia die Suche nach Nachtara und Rollen zu erschweren folgende Überlegung: Wie wäre es deshalb, wenn Rollen, die bei ihrem Tod in Last Wills (noch) nichts weiterzugeben haben, im Last Will einfach Nachtara claimen?

  • ich gehe dabei mal, soweit ich verstanden habe (sonst bitte korrigieren), davon aus, dass die Mafia, würde sie ihr Opfer in derselben Nacht verkleiden, dann auch nicht weiß, welche Rolle sie erwischt hat und nur die verkleidete Leiche sieht.

    Richtig, die Mafia erfährt nicht, wen sie tatsächlich erwischt haben.


    Traitor im Will zu claimen ist natürlich ein interessanter Gedankengang, das wäre durchaus eine Möglichkeit. Andererseits geht uns dadurch natürlich in jedem Fall die Information über die Rolle verloren, egal ob der Will echt ist oder nicht, das muss man dabei auf jeden Fall bedenken.


    An einen ausgesetzten Kill glaube ich übrigens auch nicht. Das wäre in Meinen Augen ein zu großes Risiko, immerhin könnte ein wagemutiger Cop so an Tag 1 schon einen gewissen Kreis an Dorfbewohnern aufbauen. Ich denke, da haben sich einfach Mafia und Doc für die gleiche Zahl entschieden. Nachdem ja Troll-Oberkommando mit der Nummer 9 einen Suit bekommen hat, erscheint mir das von beiden Seiten aus als durchaus sinnvolles Metagamingziel, wenn man das so sagen darf.