The Legend of Zelda

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • The Legend of Zelda




    Eckdaten


    • Originaltitel: Zeruda no Densetsu: [...]
    • Genre: Umsetzung des Videospiels (Action/Adventure)
    • Land: Japan
    • Originalsprache: Japanisch
    • Autor / Studio: Akira Himekawa (Duo aus A. Honda und S. Nagano)
    • Verlag: Shogakukan [Tokyopop]
    • Umfang: Mangas zu 9 Spielen in 11 Bänden (Ausschnitt aus Skyward Sword als Teil der Hyrule Historia)
    • Erscheinungsdatum: Ab 1998 in Japan, ab 1999/2000 in Deutschland
    • Verfügbarkeit: In Deutsch lizensiert
    • Preis: 6,50€ pro Band


    Vorwort


    Etwas, das immer mal zwischendurch geht, ist definitiv ein Zelda-Manga. In sich abgeschlossen, nicht schwer zu lesen und wenn man einigermaßen mit der Serie sympathisiert, ohnehin ein Muss. Im Zuge dessen würde mich nun interessieren, ob einige hier bereits Zelda-Mangas gelesen habt, oder dies vorhaben. Hierbei könntet ihr auch Zelda-Mangas nennen, die nicht von Akira Himekawa erstellt wurden, da ich zu diesen selbst gerne mehr Infos hätte.


    Inhalt


    In den verschiedenen Teilen tritt immer wieder der uns bekannte Link auf und verfolgt gemäß der jeweiligen Story auf ganz unterschiedliche Weise das Ziel, die hylianische Prinzessin Zelda zu retten. Eine nicht unwichtige Nebenrolle spielen dabei die Fragmente des sogenannten Triforce, welche unterschiedliche Mächte verkörpern. Unterstützt wird Link von wechselnden Nebencharakteren wie seinem Pferd Epona oder der Diebin Gandi. Insgesamt treten die Mangas in unterschiedlicher Form auf; teils halten sie sich nah an die Vorlagen der Spiele, teils stellen sie Parallelgeschichten dar und gleichermaßen existieren auch Sequels der Handlungen. Somit ist eine einheitliche Beschreibung der Handlung schwierig, orientiert sich aber grob immer an dem gleichnamigen Spiel. Für mehr Details empfiehlt es sich jedoch, die Mangas selbst zu lesen!


    Charaktere


    • Link: Link ist der Protagonist der Reihe. Je nach Manga variiert sein Alter, ebenso kommen Zeitreisen in einigen Bänden vor. Gleichbleibend ist seine Loyalität zu Zelda, sein Sinn für Gerechtigkeit, sowie sein Talent im Umgang mit dem Schwert. Sein Triforce ist das Triforce des Mutes.
    • Zelda: Zelda ist Prinzessin von Hyrule und gilt als gleichermaßen schön wie lebhaft. Dennoch ist ihr Charakter stark vom jeweiligen Alter und Manga abhängig. In den meisten Teilen wird sie entführt und muss von Link gerettet werden. Ihr Triforce ist das der Weisheit.
    • Ganondorf: Ganondorf (Als menschliche Form des Dämonen Ganon) ist der Hauptantagonist und tritt häufig verwandelt in ein Wildschwein auf. Sein Triforce ist das der Stärke.

    Weitere Charaktere sind meist von der jeweiligen Unterserie abhängig. Hierbei gibt es Charaktere, die in den Videospielen auch auftauchen, sowie eigene Charaktere wie die Diebin Ganti aus A Link to the Past.


    Sonstiges


    Da die Mangas in sich abgeschlossen sind und höchstens aus zwei Bänden bestehen, lässt es sich praktisch mit jedem beginnen. So lassen sie sich auch zeitlich schwer einordnen, da es unterschiedliche Sortierungsmöglichkeiten gibt; den Zeitstrahl der Zelda-Welt (Der jedoch viele Parallelen aufweist), die Erscheinungsdaten der Videospiele und jene der Mangas.


    Quellen


    - http://www.tokyopop.de/manga-shop/index.php?cPath=207_581 [09.11.2014]
    - http://www.zfans.de/mangas/zsmanga.php3 [09.11.2014]
    - http://en.wikipedia.org/wiki/The_Legend_of_Zelda_(manga) [09.11.2014]
    - http://www.northcastle.co.uk/archive/books/books.html [09.11.2014; Grafik]