Wettbewerb #11 - Food

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wettbewerb [ #11 / 2015 ]


    F O O D




    Willkommen zum 11. Wettbewerb der Saison 2015!


    Der August steht im Zeichen des (Fr)essens - als eine Teildisziplin des Stilllebens verlangten wir euch bei beiden Wettbewerben diesen Monat richtig appetitanregende Fotos ab. Während bei den Fortgeschrittenen Fruchtiges abgelichtet werden muss, bleibt jenen, die an diesem Anfänger-Wettbewerb teilnehmen, die Wahl ihres Motives überlassen - essbar sollte es nur sein. ;)


    DIES IST EIN ANFÄNGER-WETTBEWERB. Die Anforderungen an die Fotografen und ihre Abgaben waren also niedriger sein als bei einem normalen Wettbewerb, jedoch werden gute Platzierungen auch geringer vergütet. Es war nicht gestattet, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, wenn man am gleichzeitig stattfindenden Fortgeschrittenen-Wettbewerb teilnimmt.


    Es gelten die Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.



    Votingschluss ist der 31. August.



    [tabmenu][tab=x]Es kamen 5 Abgaben zustande, das entspricht 5 zu vergebenen Punkten, maximal 2 pro Abgabe.
    [tab=Abgabe 1]


    [tab=Abgabe 2]


    [tab=Abgabe 3]

    I'm addicted to you



    [tab=Abgabe 4]


    [tab=Abgabe 5]

    Früchteteller



    [tab=gesamt]

    [/tabmenu]

  • Hab ja eh nichts zutun, da kann ich auch hier voten, juhu


    #1
    Sieht auch jedenFall schon mal nicht schlecht aus, allerdings gibt es für mich indiesem Foto sehr viele Störfaktoren. Ich fang trotzdem mal mit denpositiven Aspekten an: Der Fokus sitzt sehr schön auf dem Obst, mankann schon sagen, dass es qualitativ in Ordnung ist. Allerdings gibtes sehr viele Dinge, die einfach stören (ich weiß, das ist einAnfängerwettbewerb, aber aufzählen darf man sie ja trotzdem,oder?). Am meisten stört eigentlich, dass man im Hintergrund diesezwei Personen sieht – stört meiner Meinung nach das Gesamtbildsehr. Dann finde ich es auch weniger gut, dass der Kuchen nichtkomplett zu sehen ist sondern rechts ziemlich abgeschnitten ist,Perspektive allgemein ist nicht sonderlich schön. Des weiteren –und dafür kann zwar die Person die das Foto gemacht hat nichts, aberschön sieht es trotzdem nicht aus – sieht das Obst auf der Tortenicht sonderlich schön/frisch aus (vor allem die Erdbeeren ohje).


    #2
    Ja gut,einfallsreich finde ich es nicht, einfach seinen Kaffee zufotografieren, so frontal von oben. Ist zwar allgemein ganz nett,aber ich finde das Foto einfach langweilig. Die Farben sind okay,wobei ich die Bearbeitung nicht ganz so toll finde irgendwie. Ichhätte mir hier auf jeden Fall eine andere Perspektive gewünscht,außerdem sieht es unterhalb der Tasse so aus als wäre das derSchatten des Fotografen – ich kann mich natürlich auch irren,trotzdem sieht es nicht soo toll aus mit dem Schatten, finde ich.Insgesamt ok.


    #3
    Ja gut, Sushi halt.Ich finde hier ist die Qualität leider sehr schlecht im Gegensatz zuden anderen Abgaben und auch hier finde ich wieder, dass das Fotosehr unkreativ ist, was solls. Ich finde weder Perspektive nochBildausschnitt gut, der Fotograf hat sich keinerlei Gedanken gemacht,sieht auch aus wie durch eine Glasscheibe fotografiert (vermute ichmal?). Hier hätte man definitiv mehr aus seinem Motiv machen können,schade, dass manche Möglichkeiten nicht genutzt werden. Insgesamtmeiner Meinung nach die schwächste Abgabe.


    #4
    Favorit! Hebt sichdeutlich von den anderen Abgaben ab. Ich finde hier die Farben sehrschön, sie wurden durch die Bearbeitung sehr schön an die Farbender Orange angepasst. Ich finde auch das Holzbrett auf dem dieOrangen liegen sehr cool, passt irgendwie auch gut zum Holztisch.Ansonsten finde ich den Fokus sehr schön, Perspektive ist okay wobeiman hier natürlich auch hätte rumprobieren können, damit esvielleicht noch etwas besonderer aussieht, da das zwar eineStandardperspektive ist, aber auf keinem Fall eine schlechte.Insgesamt bin ich sehr begeistert von dieser Abgabe, hat meinerMeinung nach definitiv den Sieg verdient.


    #5
    Das Bild istsehr...rot? Ich finde das Foto nicht schlecht (dachte ehrlich gesagtalle Abgaben werden so oder so ähnlich aussehen). Die Erdbeeren sindganz schön, die Himbeeren auch. Das einzige, was mich nervt, istdass oben ein Apfel oder sowas liegt, mag ich irgendwie nicht. Untenlinks sieht man einen blauen Rand, wahrscheinlich die Schüssel wodas Zeug drin liegt. Ich weiß nicht, aber irgendwie fehlt mir hierdas gewisse etwas und auch der Hingucker, ich kann mich mit dem Fotonicht anfreunden, irgendwie sieht man so viel auf einmal undirgendwie ist mir das Foto einfach zu voll.


    Sooo, nun zu denPunken.


    2 Punkte gehen an #4
    1 Punkt geht an #2
    Die restlichenPunkte möchte ich nicht vergeben.

  • Weil ich's grad sehe und topmotiviert bin; Achtung, Randomvote!


    [tabmenu]
    [tab=hi]
    [subtab=x]
    Übersichtssubtab :3
    [subtab=Abgabe 1]
    Die Torte sieht auf den ersten Blick ganz nett aus. Der Fokus sitzt schön auf den Früchten, die Brombeeren stechen wirklich schön als Highlights hervor uns sehen auch ziemlich frisch aus.
    Beim genaueren Hinsehen gibt es aber ein paar Kleinigkeiten, die mich stören. Die Erdbeeren sehen etwas wässrig oder nicht ganz reif aus, die 2 Menschen im Hintergrund stören auch ein wenig und auch die Glasur der Torte sieht tbh nicht sonderlich appetitanregend aus .__. Aber ok, für die Qualität der Torte kann der Fotograf ja nichts. ^^" Insgesamt ein nettes Bild.
    [subtab=Abgabe 2]
    Nett fotografiert, sehr stimmiges, harmonisches Bild. Allerdings ist es mit anderen Abgaben verglichen leider etwas "langweilig". Recht viel mehr kann ich hierzu leider nicht sagen.
    [subtab=Abgabe 3]
    Ich muss leider sagen, dass mir das Bild von allen Abgaben am wenigsten gefällt. Wärend ich die Idee mit dem Sushi noch ganz gut finde, ist die Umsetzung leider nicht wirklich gelungen. Es gibt keinen richtigen Blickfang und auch der Fokus sitzt nicht, zudem sieht das Sushi etwas mitgenommen aus :( Aber wie gesagt, die Idee ist toll
    [subtab=Abgabe 4]
    :love:
    Hab mich sofort in dieses Bild verliebt. Sehr ansprechend präsentiert, lädt direkt zum Essen ein.
    Der Fokus scheint mir ein wenig ungleichmäßig, aber trotzdem ganz gut. Wäre vl. noch cooler gewesen, wenn du abwechselnd Limetten-, Zitronen- und Orangenscheiben benutzt hättest. Nichts desto trotz eine sehr geniale Abgabe :)
    [subtab=Abgabe 5]
    Auf den ersten Blick war ich nicht sonderlich begeistert von dieser Abgabe, war mir einfach zu viel rot auf einmal. Allerdings wird es bei weitem besser, wenn man eine Weile draufschaut. Insgesamt ein wirklich schönes Bild. Die Bildschärfe/qualität ist imo sehr gut, die Früchte sind schön rot und man kann Details sehen. Allerdings ist hier nachwievor das Problem, dass man irgendwie keinen richtigen Blickfang hat. Man kann sich nicht wirklich gut auf die Details konzentrieren, wenn man es nicht angestrengt versucht, weil man von der roten Masse ein wenig erschlagen wird. Auch die Tomate/der Apfel sind etwas störend. Trotzdem finde ich das Bild ganz gut.
    [subtab=Punkte]
    2 Punkte an Abgabe 4
    2 Punkte an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 5
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]


    [tab=Vorwort]


    Danke an alle Teilnehmer die sich diesem Thema gewidmet haben. Ich bin sehr überrascht wie viel
    Obst hier zu sehen ist, welches im Parallelwettbewerb ebenfalls thematisiert werden durfte.


    Auch wenn´s der Ein oder Andere nicht mehr hören mag – Titel gehören zum Bild. ;)


    Gruß
    Deoxys74




    [tab=Kommentare]


    [subtab=Abgabe 1]


    Törtchen, lecker. Die Idee an sich gefällt mir durchaus und es muss es meiner Sicht auch nicht immer alles mit auf´s Bild.
    Naja, zum Hintergrund hast Du ja die Meinung schon gehört. Ich muss mich da leider anschließen, auch wenn das mit der
    Unschärfe im Hintergrund schon gut funktioniert. Beim nächsten Mal ruhig den Teller nehmen und besser positionieren.
    (es sei denn, es war nicht Deiner ;) )


    [subtab=Abgabe 2]


    Schlicht und einfach – weniger ist mehr. Ein Langeweiler ist es für mich nicht, auch die Linienführung gefällt. Perspektive
    sagt mir ebenfalls zu. Es ist ggf. ein wenig zu viel Licht (unterer Tassenrand, Henkel) im Spiel und auch mir gefällt der
    „dunklere“ Part des Holzes im unteren Bereich nicht so gut (wenn´s Schatten war ist dies vermeidbar, wenn´s am Holz
    lag einfach den Standort wechseln). Solide Abgabe, wie man sieht können auch Handys gute Fotos machen. ;)
    [subtab=Abgabe 3 - I'm addicted to you]
    Süchtig macht mich der Anblick zugegeben leider nicht, aber wir haben mal wieder einen Titel. An der Präsentation muss
    Du noch ein wenig arbeiten, aber das sagt sich vielleicht einfacher als es getan ist. Auch mir liegt die Vermutung nahe,
    dass hier ein „vorgefertigtes“ Ensemble durch´s Glas fotografiert wurde. Der Bildschnitt ist mir ebenfalls zu eng. Beim
    nächsten Mal vielleicht einfach 2-3 Stück kaufen und in Ruhe fotografieren.
    [subtab=Abgabe 4]
    Die Sonne geht auf. Schön arrangierte Abgabe mit Farbakzent. Mit der Fokussierung hadere ich auch ein wenig, wobei
    der Schärfeverlauf nach hinten heraus gefällt. Auch hier ist ggf. etwas zu viel Licht im Spiel. Warum im Hintergrund noch
    Zitronenscheiben drapiert wurden erklärt sich mir zunächst nicht, wenn Kontrast, dann hätte ich ggf. auch eher mit Limetten
    gearbeitet. Holz auf Holztisch, hmm… Bezüglich des Bildschnittes hätte man da ggf. deutlich enger arbeiten können (ich
    hab´s für mich mal ausprobiert, mir würde nur das Brett mit den Scheibchen ein Ticken besser gefallen). Aber ansonsten
    ebenfalls eine solide Abgabe.
    [subtab=Abgabe 5 - Früchteteller]
    Der Titel verspricht mehr als das Bild leider wiederspiegelt. Die Idee mit dem rot ist gar nicht so schlecht, aber warum fotografiert
    man einen so „großen Haufen“ ? Warum nicht die reduzierte Variante auf weißem Teller ? Und dann zudem nur mit den Früchten
    die optisch auch ganz gut aussehen ? Zu den störenden Elementen (Aprikose, blauer Untergrund) wurde ja bereits etwas gesagt.
    [tab=Punktevergabe]


    2 Punkte an Abgabe 4


    2 Punkte an Abgabe 2


    1 Punkt an Abgabe 1


    [/tabmenu]

  • Boah, cool! Drei Votes in drei Stunden... Halten wir den Schnitt mal aufrecht :D


    Bin insgesamt positiv überrascht. Ich finde die Abgaben schon ziemlich kreativ. Schön! Macht weiter so!
    Leider gibt's nur zwei Bildtitel...



    Abgabe 1
    + Torte liegt gut im Fokus
    + Der Anschnitt ist okay, hätte aber konsequenter sein müssen (also rechts etwas weniger Torte, dafür links mehr Hintergrund - dann würde der noch einen Ticken besser funktionieren)
    + Ich muss hier meinen Vorrednern mal heftig widersprechen! Die Torte steht in einem Lokal und in einem Lokal sitzen Menschen. Ich finde, dass das dem Foto eine fantastische Lebendigkeit gibt, die die wenigsten Food-Fotos haben. Hier funktioniert das! Find ich super! Für einen Anfänger sowieso!
    + Perspektive: Die Torte auf Augenhöhe - sehr gut, damit wird der Fokus der Aufnahme sofort klar!
    + Torte und Tisch haben Deko! Hätte ich nicht als Kriterium in diesem Wetti angesetzt, aber sie ist (sicherlich automatisch) vorhanden! Bonuspunkt!
    - die Farben hauen leider gar nicht hin: zu fad, zu verfälscht; daher sehen die Früchte auch so blass aus. Hier hätte bei der Aufnahme am Weißabgleich (das ist die Fehlerquelle) oder in der Bearbeitung an den Farbwerten gedreht werden müssen...
    Tolle Idee! Passable Umsetzung!
    Titel: nüscht


    Abgabe 2
    + sehr schlicht, sehr simpel, sehr klare - typisches Stock-Foto!
    + überwiegend sauber gearbeitet: Fokus sitzt, Schärfentiefe erstreckt sich nicht auf den Tisch, sehr gerade von oben herab!
    + Hintergrund gut gewählt - die Holzmaserung gibt dem Hintergrund eine ansprechende Berechtigung!
    ~ die Farbgebung ist Geschmackssache, mir sagt sie weniger zu, ist aber nicht untypisch für Food-Stockfotos... etwas zu grünlich nach meinem Geschmack. Der warme Ton passt aber gut!
    ~ Löffel als Accessoire ist sehr gut; ich hätte den Winkel aber noch etwa verändert und ihn gegen den Uhrzeigersinn entlang geschoben - damit ist ein dynamisches Element drin und Löffel und Henkel kämen dem aus Uhrenfotos bekannten "Lächeln" (Smilie-Effekt) nahe... ;) Aber das nur als Kritik auf hohem Niveau!
    - Tischmaserung leicht schief - wirkt ungewollt - ist nicht vorteilhaft. Entweder gerade oder richtig schief, dass es jedem klar wird, dass der Fotograf hier bewusst gearbeitet hat (schief - dynamisch, gerade - wirkt ruhig und beständig, würde zum Kaffee besser passen)
    Sehr schöne Abgabe! Gut umgesetzt!
    Titel: nüscht


    Abgabe 3 - I'm addicted to you
    + Symmetrie als Grundausrichtung nette Idee
    + organgene Farbtupfer fallen und lockern auf
    - leider sehr unsaubere Arbeit: stark unscharf (ihr tut euch keinen Gefallen mit unscharfen Bildern - nach der Aufnahme kontrollieren und im Zweifelsfall gleich noch ein neues Bild machen ;) ), sieht schon etwas zermatscht aus (das komische organge-pinke Zeugs an den unteren beiden), sehr schlechter Kontrast (mag an der Kamera an sich liegen oder an einer verschmutzten Frontlinse), etwas dunkel (der Reis ist noch einen Ticken zu gräulich), in der unteren Reihe sind die orangenen Dinger irgendwie eher grau - falls es die gleichen Dinger wie oben sind, ist das nicht so praktisch, weil's unappetitlich ausschaut... aber ich meine, dass es etwas anderes ist... Sieht trotzdem leider etwas unappetitlich aus :(
    ~ Es gab Kritik, dass hier kein Eyecatcher dabei ist - ich finde, er ist auch nicht nötig, denn die Symmetrie und die orangenen Farbkleckse in der oberen Reihe reichen mir, um den Blick zu führen...
    Gute Idee, aber leider die Umsetzung versiebt!
    Titel: Hinweis aus persönliche Vorlieben. Ich - ganz persönlich, das ist keine Kritik - finde solche Titel nicht gut. Zwar verrät mir die Aufgabe dadurch etwas über den Autor, aber diese Information ist für mich uninteressant, weil es kein spannendes Detail ist, was der Fotograf gerne isst ;) Aber wie gesagt - ganz persönliche Meinung. Passen tut er dadurch trotzdem - aber das ist ja auch logisch, denn solche Titel "passen" ja immer


    Abgabe 4
    + ästhetisch und inhaltlich stark!
    + bewusst gewähltes Motiv, Untergrund und schlichter Hintergrund. Das Brett ist gut passend gewählt, die Maserung trägt zur Wirkung bei!
    + Perspektive flach gewählt, wirkt nah, trotzdem erkennt man gut die Details
    - farblich etwas rutscht es etwas ab: Die Früchte sehen zwar sehr knackig und frisch aus, aber das Bild insgesamt wirkt etwas künstlich (leichter türkiser Stich), auch sind die Früchte überbelichtet (eine der hinteren Zitronen reißt von der Helligkeit her komplett aus)
    - die Schärfe liegt einen Tick zu weit hinten, die vordere Zitronenscheibe ist der Blickfang (die rechts daneben liegt nämlich schon im Schatten der ersten), daher hätte der Fokus hier deutlich auf der vordersten Scheibe liegen müssen...
    ~ Tipp: Die Kerne der Frucht entfernen ;) Noch ein Tipp für den Hintergrund (der ist nur optional, bewerte ich nicht mit!): Im Schreibwarenladen einfach einen Bogen weißen Bastelkarton kaufen, A3-Größe, kostet 2-3 Euro schlichter, aber sauberer Hintergrund ;)
    Sehr schöne Idee, simpel aber effektiv umgesetzt, kleine Makel
    Titel: nüüüüüscht


    Abgabe 5 - Früchteteller
    + formatfüllend - klasse Wirkung
    + auffallend rot - da kann man nicht nicht hinschauen ;)
    + sehr gute Schärfe
    - einige Makel: Der Pfirsich(?) oben passt nicht rein, der blaue Rand muss unbedingt weg (der lenkt saumäßig ab ;) ), die Ausleuchtung haut nicht so ganz hin, nach links hin gibt es Abschattungen... Womit hast du das beleuchtet?
    ~ Tipp für Food: Die Stiele und Stielreste der Erdbeeren entfernen oder verstecken ;) und (auch dieser Tipp nur optional, bewerte ich nicht mit) schau, dass du bei solchen Aufnahmen nur gleich gute Früchte nimmst einige deiner Erdbeeren haben noch gelbe Kerne, bei anderen sind die bereits braun verfärbt - bleib bei den gelben ;) die Himbeeren zum Beispiel sehen sehr gut und gleichmäßig aus - sehr schön!
    Knackige Idee, gute Umsetzung mit kleineren Verbesserungsmöglichkeiten
    Titel: klassisch redundant, so wie ich es mag xD Er passt und ist simpel und leicht verständlich. Ich persönlich wäre im Titel noch mehr auf die Farbe Rot eingegangen, oder hätte etwas übertrieben "Roter Früchtesturm" ... naja, so in etwa... ;)



    Danke an alle Teilnehmer, die sich die Mühe gemacht haben, hier euer Lohn:
    Abagbe 1, 4 und 5 --- je einen Punkt
    Abgabe 2 --- zwei Punkte

  • Abgabe 1
    Mir gefällt, wie du den Mini-Kuchen arrangiert hast. Er liegt gut im Fokus des Bildes, auch wenn das Motiv selbst ziemlich groß ist, aber die Abwechslung innerhalb der Farben weiß zu überzeugen. Der Hintergrund ist dafür, dass es wohl unterwegs aufgenommen wurde, in Ordnung und passt sogar ziemlich gut zur Gesamtheit des Fotos. Ist insgesamt ganz ordentlich geworden.


    Abgabe 2
    Schöne Anordnung der Elemente mit einem einheitlichen Hintergrund, der zudem Wärme verspüren lässt. Man merkt anhand der Schatten allerdings doch, dass das Bild grieselt; hier hätte etwas Feinarbeit noch gut getan. Das tut dem gelungenen Motiv aber nichts ab. Das Foto strahlt Ruhe aus, die auch zu den Farben passt und dieser Aspekt sticht für mich heraus.


    Abgabe 3 - I’m addicted to you
    Ich musste erst überlegen, wie der Titel zustande kam, macht aber angesichts der Maki durchaus Sinn. Während das Thema getroffen wurde, ist allerdings die Technik nicht so berauschend. Der Fokus liegt eher auf der hinteren Reihe, während das Bild selbst abgeschnitten erscheint. Da hätte sich angeboten, wenn du etwas Abstand zum Motiv gehabt und statt der schrägen Ansicht direkt von oben fotografiert hättest. So wären diese Mängel womöglich nicht aufgetreten. Aber ich mag die Idee gemeinsam mit dem Titel.


    Abgabe 4
    Auch wenn hier der helle Hintergrund besonders in der Mitte überstrahlt, so gefällt mir das Motiv an sich recht gut. Das Foto wirkt nicht überladen, auch wenn die farbigen Übergänge durch die hellen Elemente nicht besonders auffallen und es dadurch auch etwas eintönig wirkt. Aber für ein Stillleben könnte es schon gut funktionieren.


    Abgabe 5 - Früchteteller
    Vom Teller sieht man hier zwar nicht mehr so viel, aber es ist bewundernswert, wie du hier so viel Rot im Foto verarbeitet hast. Auch wenn die Menge und die Anordnung auf den ersten Blick recht beeindruckend ist, so ist es doch wenig abwechslungsreich in seiner Gesamtheit. Ein bisschen weniger hätte hier womöglich geholfen.
    _____________


    Jetzt hab ich Hunger, danke.


    2 Punkte gehen an Abgabe #2
    Je 1 Punkt geht an Abgabe #1, #4 und #5

  • Hey :3


    Mal ein schneller Vote, da ich aktuell Zeit habe. Dafür aber nur an die bepunkteten Abgaben:



    Abgabe #01
    Schönes Motiv, das sich recht gut für Photos eignet. Ich mag vor allem die Schokoröllchen unten. Die bunten Beeren sieht man echt gut und sie geben dem Bild Farbe. Etwas unglücklich ist natürlich der menschen-besetzte Hintergrund, der ablenkt. Was mich außerdem stört ist, dass der Schmetterling oben abgeschnitten ist.


    Abgabe #02
    Sehr schön simpel, aber sehr ansprechend. Mein persönlicher Favorit hier. Ich mag die angenehmen Farben (Holz und sanftes Grün), alles schön arrangiert (also der Schaum und Löffel und nichts Störendes im Hintergrund) und das Licht ist gut.


    Abgabe #04
    Ebenfalls dezenter Hintergrund, der die Früchte unterstützt. Die Orange wirkt dadurch farbintensiver. Ansonsten auch alles schön dargestellt und nichts lenkt vom Motiv ab.


    Vote:
    2 Punkt(e) an Abgabe #02
    2 Punkt(e) an Abgabe #04
    1 Punkt(e) an Abgabe #01

  • Kurzer Vote, Kommentar auch leider nur an die beiden Abgaben, die ich bepunkte…


    Abgabe 2«
    So schöne Abgabe, zwar schlichtgehalten, aber hier ist alles so klar. Die Linien des Tisches gehen mit dem Format des Fotos. Die Tasse nicht komplett mittig ausgerichtet, macht sich hier auch gut. Fokus passt so. Die Farben wirken auf mich zwar so, als wäre ein Instagram-Filter draufgelegt - vielleicht ist es auch so - aber irgendwie passt das dazu und ich mag auch das. Ich mag hier wirklich alles, fertig. Zwei Punkte an Abgabe 2!


    Abgabe 4«
    Ist für mich als zweites einer Bepunktung würdig. Brett geht irgendwie in die Richtung des Tisches. Das Motiv ist scharf, wenngleich ich den Fokus ein bisschen anders gesetzt hätte. Ist im Übrigen eigentlich auch schlicht gehalten, aber man kann sich die Abgabe gut ansehen und auch sonst kann ich nicht wirklich etwas gravierendes daran aussetzen - der Hintergrund ist halt einfach nichts, das heraussticht, aber das tut dem Bild auch irgendwo gut, da es allgemein einfach ruhig ist. Und damit geht ein Punkt an Abgabe 4!

  • Kommentar, den bekommt ihr, ich kann euch jetzt schon sagen, dass es mir recht einfach gefallen ist zu Voten. Was ich allerdings ziemlich schade finde, ist, dass sich einige User nicht mal den Kopf angestrengt haben, um einen schön Namen zu finden.



    Abgabe 1

    Kuchen, wie lecker, allerdings finde ich, dass man den noch viel schöner und besser Fotografieren könnte und das auch mit einem Handy oder sonst was. Die Früchte auf dem Kuchen sehen zum anbeißen aus. Was mich allerdings sehr stört und von der Torte ablenkt, sind die Menschenköpfe, ohne die würde es sogar sehr schön anschauen. Der Fokus sitzt soweit auch sehr gut, genauso wie die Platzierung, auch wenn die Torte am Besten ganz drauf gekonnt hätte. Der Lichteinfall stimmt soweit auch und die Farben, naja an den könnte man noch dran arbeiten. Allgemein kann man hier noch sehr viel dran bearbeiten, wie der Kontrast und die Helligkeit.



    Abgabe 2

    Das ist mit eines meiner Favoriten, wo ich mir einfach nur denke, das es auch im Fortgeschrittenen Wettbewerb besser aufgehoben wäre, denn es ist einfach schon viel zu gut für den Anfänger Wettbewerb. Was man bearbeiten könnte, wäre die Helligkeit und der Kontrast. Ich denke auch die ganze Zeit schon, dass der Löffel eine Bohne sein könnte (ich musste ca. 3mal drauf schauen, um einen Löffel draus zu erkennen.)



    A3 – I’m addicted to you

    Sushi, ok, bei diesem Bild kann man auch sehr viel bearbeiten. Zum einen wäre es der Kontrast, den man noch stärker einstellen kann und zu dem ist es die Helligkeit, man kann es noch etwas dunkler machen, so dass es etwas besser aussieht. In deiner Galerie hätte ich es dir jetzt per bearbeiten gezeigt. Sonst gefällt mir allerdings der Lichteinfall nicht so sehr, in der Mitte ist es so hell und nach außen hin, wird es dunkler, zudem ist der Fokus auch nicht gerade der beste. Tschuldigung für die viel zu vieler negativen Kritik.



    Abgabe 4

    Und wieder ein Zitronen Bild, was mir im Fortgeschrittenen Wettbewerb schon sehr gut gefallen hat. Zu diesem Bild kann ich eigentlich nur das selbe schreiben. Allerding kann ich hier auch einige Bearbeitungstipps geben, wie die Helligkeit, man hätte es etwas dunkler machen können, so dass es nach hinten hin nicht so hell aussieht. Sonst gefällt mir die Idee mit den Zitronenscheiben sehr gut. Farblich gesehen, passt es auch ziemlich gut, naja außer dass es halt etwas dunkler gemacht werden könnte, denn so stechen die hinteren nicht so heraus.



    A5 - Früchteteller

    Hier kann ich auch nicht gerade viel sagen, denn es ist ein Bild, was auf mich ziemlich einfallslos wirkt. Einfach Früchte neben einander stellen und mit einer Aprikose zu Farblich zu verändern, klappt nicht so recht. Irgendwie sieht dieses Bild nicht sehr bedacht aus, sondern eher hingestellt und abfotografiert. Positiv anzumerken, wäre allerdings die Helligkeit, die allerdings anscheinend, durch den Foto Blitz entstanden ist, was wiederum nicht immer sehr schön aussieht. Zudem gefällt mir der Fokus doch sehr, nur die Platzierung der Früchte gefällt mir nicht so recht.



    Vote

    A4: 2 Punkte
    A2: 2 Punkte


    So das wars, jetzt kommt auch die Müdigkeit wieder; D


    Lg *Miro*


    P.S. Ich pushe hiermit auch gleich noch mal den Fortgeschrittenen Wettbewerb.

  • Entschuldigt die etwas späte Auflösung, umso weniger möchte ich nun schwafeln und zur Siegerehrung fortschreiten.


    Platz 3 geht mit 4 erlangten Punkten an @Breekachu mit ihrer Abgabe 1.
    Um den Sieg gekämpft haben @wushl mit Abgabe 4 und @Cosi mit Abgabe 2 - wobei sich letzterer im Endeffekt mit 17 zu 13 Punkten doch durchsetzen konnte, nachdem sich die beiden vom übrigen Teilnehmerfeld deutlich abgesetzt hatten.


    Weitere Abgaben:
    Abgabe 3 von @Reducto
    Abgabe 5 von @Glühwürmchen


    Gratulation @Cosi! Wir hoffen, dass ihr euch auch für spätere Wettbewerbe begeistern könnt und eure Leistungen als Ansporn nehmt, weiterhin zu lernen und zu fotografieren! :)