Mein UU-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo :D Hab mir mal n UU-Team erstellt, würd es nett finden, wenn ihr mir sagen könntet was fehlt/ich ändern sollte !


    Hier mal ne Übersicht:


    Forstellka I Trikephalo I
    Mega-Aerodactyl I Skelabra I Brigaron I Sumpex




    Forstellka @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 SpD / 252 Def / 4 HP
    Wesen: Forsch
    - Tarnsteine
    - Gyroball
    - Schutzschild
    - Turbodreher
    Grund: Es bietet als Tank- und Spinner einen guten Job an. Mit garnicht mal so schlechtem Angriff und sehr hoher Verteidigung ist es ein super Schutz! Mit der niedrigen Init bietet sich Gyroball geradezu perfekt für so ein schweres pkmn an. Ansonsten hat es nur eine 4x Feuer-Schwäche.


    Trikephalo @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 Spe
    Wesen: Mäßig
    - Flammenwurf
    - Drachenpuls
    - Ruheort
    - Finsteraura
    Grund: Mit der Drachen-Unlicht Mischung uns dazu der Fähigkeit Schwebe bietet es sich perfekt an! Drachenpuls und FInsteraura als Stab richten ordentlich Schaden an, während Ruheort natürlich heilt. Flammenwurf Kann man immer gut einsetzen, da man mit der Kombination gegen viele Typen ankommt!


    Mega-Aerodactyl @ Aerodactylonit
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Wesen: Hart
    - Rückenwind
    - Aero-Ass
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    Grund: Als Sweeper hat Aerodactyl schon von Anfang an sehr hohen Angriffs- und Verteidigungs-Wert, was sich nochmsl durch die EV steigt. Rückenwind soll meinen langsamen Pokemons helfen, da ich davon ganz schön viele im Team habe. Steinhagel ist eine gute STAB, die man auch in Doppelkämpfen verwenden kann, Erdbeben richtet Schaden an die meisten Typen an. Ruheort ist natürlich zum heilen da.


    Skelabra @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: 248 HP / 252 SpA / 8 Spe
    Wesen: Mäßig
    - Spukball
    - Energieball
    - Kraftreserve (Boden)
    - Flammenwurf
    Grund: Skelabra hat einen sehr hohen SpA wert, und es kann Pflanzen-Pokemons standhalten, die meinen z.B. Sumpex schädigen können. Dazu hat es Energieball für Gesteins/Boden-Pokemon, Kraft Reserve für Feuer/Gestein Pokemon und Spukball für Geisterpokemon.


    Brigaron @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schusssicher/Notdünger
    EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 Def
    Wesen: Hart
    - Ableithieb
    - Synthese
    - Samenbomben
    - Schutzstacheln
    Grund: Brigaron hat einen sehr hohen Angriffs-Wert und dazu kann es durch Schutzstacheln sich schützen, während der Gegner Schaden bekommt.
    Da es vom Typ Kampf und Pflanze ist, hat es mit Ableithieb und Samenbomben eine große Reichweite an Typen. Synthese ist natürlich zum heilen da.


    Sumpex @ Grindobeere
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Wesen: Froh
    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Eisschlag
    - Steinhagel
    Grund: Sumpex hat nur eine einzige Schwäche, und dies wäre Pflanze, was ich aber durch Skelabra kontern kann. Erdbeben und Kaskade sind STAB, Eisschlag kämpft gegen Gegner im selben Typen, also Boden.


    :thumbsup:

  • Die Pokemon sind schon gut, aber bei den Items und den Attacken könntest du einige wechseln.
    Forstellka:
    Bei dem Item könntest du einen Beulenhelm geben, falls dein Gegner ein offensives Pokemon benutzt, welches nur Attacken beherrscht, die das Ziel auch berühren z.B. Knirscher, Stachler oder Schutzschild könntest du durch Tarnsteine wechseln, wobei ich Schutzschild genommen hätte.
    Trikephalo:
    Es ist schon gut so.
    Aerodactyl:
    Das gleiche wie Trikephalo.
    Skelabra:
    Bei deiner Attackenwahl ist Wahlglas als Item für einen 50% Boost gut, aber eine Offensivweste kann auch sehr nützlich sein, damit du dann spezielle sehr effektive Attacken besser wegstecken kannst.
    Brigaron:
    Alle Attacken sind gut ausgewählt, aber meine Empfehlung ist Schutzstacheln statt Egelsamen, Samenbomben statt Holzhammer und Ableithieb statt Hammerarm.
    Sumpex:
    Das Moveset ist in Ordnung, bis auf Fluch. Meine Empfehlung wäre Felsgrab, Steinhagel oder Durchbruch und als Item könntest du einen Leben-Orb nehmen.

    Freundescode: 2466-4225-5838
    Kontakt-Safari: schöne süße Geister sind bereit für Spooky-Fun.
    Pokemon: Paragoni, Kryppuk, Shuppet
    IGN: Alexej ID: 35212


    The most beautiful thing I have seen in my life is a bananana next to a bananana!!!

  • Eine kleine Sache bei deinem Forstellka:

    EVs: 252 SpD / 252 Def / 8 HP

    Damit kommst du über die 510 EVs, da ist bestimmt ein Tippfehler drin :)
    Ebenfalls hast du bei Forstellka kein Wesen angegeben. Ich würde da Forsch als Wesen empfehlen, da es den deutlich schwächeren Spezial-Verteidigungswert unterstützt und durch die gesenkte Initiative dein Gyroball an Stärke gewinnt.


    LG

  • @Miracmon Dieses UU Team hat leider viele Schwächen gegen teilweise sehr oft verwendete Pokemon und auch die Sets deiner Pokemon sind wie BasaraGallade bereits erwähnte, teilweise sehr suboptimal. Wahlschal Trikephalo z. B., einer der häufigsten Scarfer im UU überholt dein ganzes Team und außer Forstellka kann keines deiner Pokemon überhaupt 1x in einen Draco Meteor einwechseln (zumal Forstellka von Feuersturm OHKOd wird), wodurch es im Lategame leichtes Spiel hat und schon im Earlygame große Lücken reißen kann. Ähnliches gilt für Mixed-Brutalanda, das nur von (Mega-) Aerodactyl revenget werden kann und wogegen dein Team keinen einzigen Switch-In besitzt. Auch sowas wie RD Seedraking, Kyurem, Agilität Impoleon, Mamutel und allgemein typische Spike Stacking Offense Teams nehmen dich ziemlich auseinander. Meine Vorschläge dürften wohl nicht alle oder fast alle Weaks aufheben (zumal ich nicht mal alle genannt habe), aber bevor hier keiner mehr antwortet, nenne ich mal paar Pokemon und Setveränderungen, die deinem Team helfen sollten:


    Trikephalo sollte unbedingt mit einem Wahlschal ausgestattet werden, weil es so in der Lage ist viele gefährliche Sweeper / Cleaner und Wallbreaker wie Mixed Brutalanda, DD Impergator, DD Maxax, Kyurem, Mega-Aerodactyl, Mixed Panferno, Mega-Bibor, Mega-Gewaldro, Wahlschal Skaraborn etc. überholt. Spielen solltest du Wahlschal Trikephalo mit den Attacken Draco Meteor, Finsteraura, Feuersturm & Kehrtwende und dem EV-Split 252 SpA / 4 SpV / 252 Init Wesen: Scheu.


    Sumpex ohne Mega-Stein sollte nicht offensiv gespielt werden, da es nicht Wassertempo besitzt, um im Regen besonders schnell zu sein, zu langsam zum sweepen ist und deutlich weniger Power besitzt als die Mega-Entwicklung. Allerdings ist Sumpex ein guter Tarnsteineausleger und Watertank, dass einige UU Pokemon zumindest checken kann und Tarnsteine recht zuverlässig und manchmal mehrmals im Spiel aufs gegnerische Feld bringt (falls der Gegner Turbdreher oder Auflockern einsetzt). Für Sumpex empfehle ich daher dieses Set mit folgendem EV-Split:Sumpex @ ÜberresteFähigkeit: SturzbachEVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVWesen: Locker- Tarnsteine- Erdbeben- Eisstrahl- BrüllerWahlglas passt schon bei Skelabra, das soll wallbreaken, also vor allem defensive Cores brechen und allgemein Balanced und einige Stallteams auf die Nerven gehen und Pokemon wie Skaraborn und Panferno checken, nicht starke spezielle Attacken tanken, die Skelabra selbst mit Offensiveweste meist OHKOn (zumal es schwach gegen jegliche Hazards ist und keine Pseudorecovery oder Belebekraft besitzt). Allerdings ist Kraftreserve Boden im UU einfach nur schlecht bei Skelabra, weils kein einziges relevantes Pokemon härter trifft als STAB Spukball und sollte unbedingt durch Trickbetrug ersetzt werden, wodurch spezielle Walls wie Heiteira, Relaxo und Nachtara praktisch unbrauchbar gemacht werden können. Außerdem Feuersturm > Flammenwurf, damit Wahlglas Skelabra möglichst maximalen Schaden anrichten bzw. möglichst viele 2HKOs und OHKOs erreichen kann. Außerdem sollte der EV-Split in 252 SpA / 4 SpV / 252 Init Wesen: Scheu geändert werden, um Pokemon mit 90 Basis-Initiative ohne Wahlschal zu überholen, die meist ohne + Initiativewesen gespielt werden.


    Mega-Aerodactyl sollte mit Ruheort > Rückenwind gespielt werden, damit Mega-Aerodactyl länger überleben kann und Pokemon wie Mega-Bibor, Iksbat, Yanmega, Omot und Boreos besser checken kann. Außerdem Steinkante > Steinhagel für sichere OHKOs gegen Mega-Rexblisar, Entei, Rotom-H (aufpassen auf Wahlschal) und Bulky Brutalanda, Auflockern > Erdbeben um gegnerische Hazards zu entfernen und Froh > Hart, um Mega-Gewaldro und Mega-Bibor zu überholen und notfalls im Lategame gegen gegnerische Mega-Aerodactyl einen Speedtie zu forcieren.


    Dein Team hat keine wirklich gute Antwort gegen CM + Resttalk Suicune, keinen guten Switch-In gegen Fighting Types wie Wie-Shu, Machomei, Toxiquak, Viridium und könnte auch noch eine gute Antwort gegen Stallteams gebrauchen, weshalb Gedankengut Zytomega > Brigaron imo dem Team weiterhelfen könnte. Gedankengut Zytomega solltest du dann so spielen:


    Zytomega @ Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init
    Wesen: Kühn
    -Gedankengut
    -Psychoschock
    - Fokusstoß
    - Genesung


    Damit dieses eher offensive Team einen Switch-In gegen Drachen wie Trikephalo und Brutalanda, einen weiteren Switch-In gegen Skaraborn neben Skelabra sowie eine primäre Win-Condition erhält, würde ich mal als zweite Pokemonänderung Bauchtrommel Sabbaione > Forstellka (das mit Auflockern Aerodactyl und Sumpex als Tarnsteineausleger in dem offensiven Team keine echte Daseinsberechtigung hat) ausprobieren, dass du dann so spielen solltest:





    Sabbaione @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Bauchtrommel
    - Knuddler
    - Ablethieb
    - Delegator


    Das Team ist mit den Änderungen wohl alles andere als perfekt, aber es sollte so deutlich besser funktionieren als vorher. Sollten die getesteten Änderungen nicht so gut funktionieren, kannst du deine Erfahrungen in diesem Thema posten und ich versuche dann andere mögliche Änderungsvorschläge zu nennen (oder irgendein anderer postet hier mal nen Rate), die basierend auf deine Erfahrungen besser helfen sollten.

  • Danke für die Tipps :) Hab leider schon mit dem Training angefangen, und Sumpex is schon LvL 100, aber ich könnte trotzdem versuchen es so hinzukriegen :D
    EDIT: Hab mal mit meiner momentanen Version auf Showdown gespielt, Rückenwind hat mir sehr geholfen und Sumpex hat mir oft den Ar*** geretten :) Brigaron und Forstellka haben keinen guten Auftritt geleistet, ich versuche sie mal auszutauschen, wie du gesagt hast :grin: