Servus, Walzer hier!
Nach dem ich mich fast das ganze Jahr nun mit dem VGC-Modus befasst hatte, habe ich seit dem "Cotton-Guard Cup" Lust, den BattlespotSingles Modus zu testen, sprich 3vs3.
Ich habe diesen Modus noch nie gespielt, so fehlt mir auch das Feeling+Knowlegde für das Meta.
Ich habe aber versucht ein Team zu bauen, was ich gerne im Battlespot spielen will und gut mithalten kann.
Da ich sofort ein Fan von Porygon2 wurde, nachdem ich bei Shadypenguinn mir BattleSpotSingle-Battles angesehen habe wo ein Porygon2 "Kangawhat?" hieß [als Kanga-Konter-Nick oderso] und Kangama auch dort mich wieder stresst, beschloss ich mein Team damit zu bauen.[Rechtschreibfehler etc. werden noch korrigiert.]
Teambuilding
Tja, die Ente. Irgendwie ist die feierlich, sie ist einfach ein Monster in diesem Format.
Während VGC15 wurde Mega-Salamence eines meiner Lieblingstaschenmonster, es glänzt mit offensiver Power und zeigt respektablen Bulk. Deswegen entschied ich mich es auch im BattlespotSingle zu verwenden, da es auch gegen Megapokemon wie Charizard-Y, Kangama, (Blaziken) ganz gut steht, die nach meinem ersten Eindruck oft gespielt werden. Zudem beseitigt es auch die Kampfmonster die Porygon2 zu gefährlich werden.
Da es mir nun bangte, dass ich so Sylveon anfällig bin, es kann einfach bei Porygon2 CM-Setup vollziehen und rasiert einfach Mence, wenn man ungünstig steht [gewinnt zwar 1vs1 mit Standardsplit gegen Sylveon], zudem mag niemand die Katze auf +1 miauen hören, habe ich Scherox eingebaut. Das Vieh bockt einfach!
Chomp, das neue Ferrothorn? Ne, aber es bringt schönen Bulk mit und ist eine gute Gelegenheit Mega-Kangama unter Druck zu setzen, da ich eine defensive Variante gewählt habe, die Steine auslegt um Sashes zu brechen, oder Talon zum roosten zu zwingen beim Switch und so mir eine Switchinrunde geben zu können, zudem soll es auch Mega-Charizard-Y checken, was sonst ziemlich deutlich mir den Garaus macht.
Ich weiß bisschen viel Prio, aber warum nicht? Breloom soll gegen bulky Waters sein, die mein Team einfach bedrohen mit Scalds und Icebeams. Zudem ist Focus-Sash Spore cool (bla bla es ist Standard), und kann so auch Mence zum Tanzen verhelfen.
Fiaro soll Walls bedrohen und darauf Setuppen mit Bulk-up, demzufolge ein speziell-defensives Set. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, aber ein offensiveres Set geht auch
SD Talon um nochmal offensiven Druck auszuüben, aber es kann so auch nochmal aufräumen und schafft mir Blaziken vom Hals, welches einfach auf +1 im Speed zu gefährlich wird, erst recht die mixed Varianten.
Nehmen wir die Zoom Lens in die Hand und schauen uns die Monster an!
[tabmenu]
[tab=Porygon2] @
Fähigkeit: Fährte
EVs: 244 KP / 252 Def / 12 SpDef
Wesen: kühn (+Def, -Atk)
LV: 50
- Tri Attack
- Icebeam
- Recover
- Toxic
Beschreibung:
Das ist die physisch-defensive Standard Ente, aber sie erfüllt ihren Zweck. Mit Trace kann sie Kanga's Parental Bond kopieren und so eine Bedrohung werden, genauso sich Immunitäten holen z.B. von Heatran's Flash Fire. Tri Attack als STAB mit nettem Nebeneffekt, Icebeam um Groundtypes hart zu treffen und damit man gegen Geister wie Gengar nicht aufgeschmissen ist. Recover und Toxic um der Ente ihr defensives Potenzial ausleben zu lassen.
[tab=Mega-Brutalanda] @
Fähigkeit: Bedroher - Zenithaut
EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spe
Wesen: froh (+Spe, -SpAtk)
LV: 50
- Double-Edge
- Roost
- Dragon Dance
- Earthquake
Beschreibung:
Ich denke das ist ein einfach zu verstehendes Standard-Set. DDancen und großen Schaden drücken. Double-Edge deswegen, da 3vs3 doch recht wenige Züge hat (meistens) und so einfach der Schaden größer ist und ich auf +0 Sylveon 1HKOe [252 Atk Aerilate Mega Salamence Double-Edge vs. 252 HP / 0 Def Sylveon: 204-241 (100.9 - 119.3%) -- guaranteed OHKO].
[tab=Scherox] @
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 KP / 4 Def / 172 Atk / 76 SpDef / 4 Spe
Wesen: hart (+Atk, -SpAtk)
LV: 50
- Bullet Punch
- Knock Off
- Bug Bite
- Swords Dance
Beschreibung:
Scherox soll Sylveon bedrohen, damit es nicht zum Setup kommt. Hierzu wieder auf die physische Offensive mit hartem Wesen. Swords Dance um einen Switchout zu nutzen und dann mit einem starkem Bullet Punch zu bedrohen. z.B. Destinybond Gengars. Knock Off um lästige Items wegzuschlagen wie Evioliten, Überreste oder Beeren. Bug Bite hilft mir auf Cresse eine Antwort zu haben.
Eine Variante mit Roost finde ich auch sehr klasse!
Sein Split lässt ein HP Fire von Sylveon überleben, wenn es Pixie Plate oder Leftovers trägt [252+ SpA Sylveon Hidden Power Fire vs. 252 HP / 76 SpD Scizor: 148-176 (83.6 - 99.4%) -- guaranteed 2HKO].
[tab=Knakrack] @
Fähigkeit: Rauhaut
EVs: 252 KP / 4 Atk / 236 Def / 12 SpDef / 4 Init
Wesen: pfiffig (+Def, -SpAtk)
LV: 50
- Rock Slide
- Earthquake
- Dragon Claw
- Stealth Rock
Beschreibung:
Knakrack kommt mit einem Standartmoveset daher. Legt Steine aus um so Sashes zu brechen oder Salamence das sweepen zu erleichtern. Sein Split verleiht im mit dem Wesen einen sehr guten physischen Bulk, kombiniert mit Rocky Helmet und Rough Skin steht er physischen Pokemon gut gegenüber, Kanga sieht den erst recht nicht gerne.
Die 4 Spe-Punkte überholen neutrale Base 70 Mons wie Bisharp, die 12 SpDef-Punkte lassen ihn einen 252 SpAtk naive HP Ice von LO-Blaziken leben um es dann mit EQ platt zu machen [252 SpA Life Orb Blaziken Hidden Power Ice vs. 252 HP / 12 SpD Garchomp: 177-213 (82.3 - 99%) -- guaranteed 2HKO]. Lustiger Weise gewinnt Chomp gegen andere Chomp's...
- Gastrodon oder Quagsire könnte man auch spielen. Sie helfen gegen meine Elektrothreats, sie können Booster unschädlich machen mit Clear Smog oder Unaware, unterstützen mit Toxic mein Porygon2. Quagsire kann auch Rocks legen, auch wenn das im 3vs3 nicht sooo wichtig ist, kann aber gut sein.
[tab=Kapilz] @
Fähigkeit: Techniker
EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spe
Wesen: froh (+Spe, -SpAtk)
LV: 50
- Bullet Seed
- Mach Punch
- Rock Tomb
- Spore
Beschreibung:
Kapilz soll die bulky Waters die in dem Meta vertreten sind checken und beseitigen mit Bullet Seed geboostet von Techniker. Mach Punch um geschwächte Pokemon zu beseitigen, Rock Tomb als Coverage um einswitchende Talonflames zu bestrafen. Der Sash um immer eine sehr effektive Attacke zu überleben und mit Spore den Gegner ins Reich der Träme zu befördern. Split = Standard.
[tab=Fiaro] @
Fähigkeit: Orkanschwingen
EVs: 84 KP / 252 Atk / 172 Spe
Wesen: froh (+Spe, -SpAtk)
LV: 50
- Brave Bird
- Roost
- Swords Dance
- Flare Blitz
Beschreibung:
Mein starker SD-Cleaner. Einfaches Set, nach einem SD soll Talon geschwächte Pokemon besiegen. 172 Spe lassen ihn Raikou überholen.
@
Fähigkeit: Orkanschwingen
EVs: 252 KP / 4 Atk / 252 SpDef
Wesen: sacht (+SpDef, -SpAtk)
LV: 50
- Brave Bird
- Roost
- Bulk Up
- Taunt
Beschreibung:
Das ist das Bulk-up-Talon was sehr gefährlich werden kann, und am Ende aufräumen soll. Die KP und die Spezialverteidigung sind maximiert um Wasser- und Elektroattacken standzuhalten. Roost damit es sich nach einem Bulk-up wieder heilen kann und Taunt um defensive Mons mit Toxic o.ä. auszuschalten, oder sie zu benutzen und zu setuppen. CB oder LO, oder Swords Dance ist auch eine Option.
[/tabmenu]
Probleme und Schwächen
Lange Praxiserfahrung habe ich nicht, nur mal bisschen auf Showdown gespielt. Jedoch fällt mir auf, das
- Landorus-T durch mein Team geht, da es oft den Scarf trägt. Ich überlegte einen Bulky Water wie Suicune mit CM einzubauen, aber ich weiß noch nicht so recht wie,
- Thundurus-I ziemlich nervt, da es zu 51% die Sitrusberry und zu 27% LO trägt, und mich mit HP Ice einfach beiseite schafft,
- Zapdos ist das gleiche, es kann sogar Heatwave, dagegen stehe ich schlecht, bei beiden weiß ich nicht wie ich diese gut kontern kann, Chomp ist nicht so ganz verlässlich,
- Destinybond-Mega-Gengar stark ist, weil's einfach mit 130 Spe-Base alles outspeedet und mein Talon es nicht killt.
- Bulky Waters, wie Rotom-Wash, Suicune sind blöd. Die stehen lange auf dem Feld und haben fiese Moves gegen mich.
- Ferrothorn ziemlich gut gegen mich steht mit Iron Barbs. Es ist sehr schwer es zu besiegen.
- Da, ich ausschließlich nur physische Pokemon verwende, was ich an sich nicht schlimm finde, da sie offensiv sehr stark sind, habe ich aber ein Problem mit so stalligen Teams mit Intimidate oder Will-o-Wisp. Die legen eigentlich mein Team lahm.
Ich denke es findet sich noch mehr, was gebessert werden kann, deswegen bin ich auf eure Kritik gespannt!
Walzer lol, es wird schon wieder hell. Aber RMTs machen so Spaß...
Kangawhat? (Porygon2) @ Eviolite
Ability: Trace
Level: 50
EVs: 244 HP / 252 Def / 12 SpD
Bold Nature
- Tri Attack
- Ice Beam
- Recover
- Toxic
Godzilla (Salamence) (M) @ Salamencite
Ability: Intimidate
Level: 50
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Jolly Nature
- Double-Edge
- Dragon Claw
- Dragon Dance
- Earthquake
rasiert (Scizor) (M) @ Lum Berry
Ability: Technician
Level: 50
Shiny: Yes
EVs: 252 HP / 172 Atk / 4 Def / 76 SpD / 4 Spe
Adamant Nature
- Bullet Punch
- Bug Bite
- Knock Off
- Swords Dance
Champ? (Garchomp) (M) @ Rocky Helmet
Ability: Rough Skin
Level: 50
EVs: 252 HP / 4 Atk / 236 Def / 12 SpD / 4 Spe
Impish Nature
- Rock Slide
- Earthquake
- Dragon Claw
- Stealth Rock
Zauberpilz (Breloom) (M) @ Focus Sash
Ability: Technician
Level: 50
Shiny: Yes
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Jolly Nature
- Bullet Seed
- Mach Punch
- Spore
- Rock Tomb
Brave Bird (Talonflame) (F) @ Sharp Beak
Ability: Gale Wings
Level: 50
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Brave Bird
- Roost
- Swords Dance
- Flare Blitz