Handy-Chrome lädt immer wieder neu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Techniker!


    Ich habe ein kleines, aber sehr nervendes Problem. Da ich oft unterwegs trotzdem im Internet surfen möchte - unter anderem im Bisaboard - nutze ich häufig dazu den Browser Chrome auf dem Smartphone.
    Zur Information vorab:
    Smartphone: Samsung GT-I9300 (Galaxy S3)
    Android: V4.3
    Chrome: Version 44.0.2403.133


    Nun zum "Problem":
    Wenn ich zwischen den Tabs switche, egal wie lange das dauert (kann zwischen 5 Sekunden und 15 Minuten sein), lädt der Tab im Hintergrund beim Wiederaufruf oft neu. Das passiert nicht immer, jedoch wirklich häufig.
    Gleiches passiert mit dem kompletten Browser, wenn ich diesen kurz schließe (aber nicht beende).
    Jetzt würde ich gerne die Ursache dafür wissen, da das wirklich nicht immer passiert. Kann man das mit Einstellungen am Browser irgendwie verhindern? Oder liegt das irgendwie am Arbeitsspeicher? (Kenne mich leider nicht so damit aus.)


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Dürfte am RAM bzw. an der Entscheidung von Chrome liegen, die RAM-Last zu senken. Android-Apps sind so konzipiert, dass sie eigentlich für immer im RAM bleiben. Nur ist eine App halt nicht allein. Wenn für andere Prozesse RAM benötigt wird, werden im Hintergrund gesicherte Programme (bzw. Activities, etwa ganze Apps oder Tabs in Chrome) aus dem RAM entfernt.


    Darauf hat mein eigentlich selbst wenig Einfluss. Man könnte höchstens die RAM-Last senken, indem man nur die nötigsten Apps installiert. Denn viele Apps werden durch System-Ereignisse gestartet, was man kaum verhindern kann. Auch die ganzen Tuning-Apps sind kaum mehr als Schlangenöl. Android läuft mit diesem System ziemlich gut. Ständig den RAM leeren kann sogar kontraproduktiv sein, da ein kompletter Neustart einer App mehr Leistung und damit auch Akkulaufzeit benötigt.