Wenn Ferros Angst vor Wasser haben..

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tumblr_m829sorzps1r4zx4svu.gif]


    Wenn Pflanzenpokemon Schiss vor einem Wassermove haben sind wir in den aktuellen ORAS-Metagames angekommen. Kaum ein Move dominiert die Tiers von OverUsed bis NeverUsed im Moment so stark wie Scald. Ein Move, der seit der 5. Generation mit von der Partie ist und eine 30% Chance besitzt, das gegnerische Pokemon zu verbrennen und somit sowohl in seiner Langlebigkeit enorm zu behindern als auch den physischen Angriff zu halbieren.


    ManaphyKeldeoLahmusMega-LahmusStarmieQuaxoSeedrakingSuicuneLaschokingQuappoImpoleonAquanaMorlordAmorosoGastrodonSumpexBranawarzFlambirexTentoxaMega-TurtokApoquallypLanturnFlunschlik
    (alle spielbaren Pokemon, auch Nischenmons, im OU, die häufig Scald spielen)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/qjjvbgjq5sz6.png]


    Wie krass die Smogoncommunity mittlerweile sich am Thema #banscald die Zähne ausbeißt zeigen unter anderem solche ironische Posts vom UU-Tierleader Sam. Der Hashtag #banscald ist während so ziemlich jedem wichtigen Match auf dem Smogtours Server zu finden und es gab sogar scherzhaft schon einmal eine UU No Scald-Ladder.


    Scald sollte gebannt werden, weil... Scald sollte nicht gebannt werden, weil...
    - Spieler müssen tatsächlich nachdenken ob sie ihren Waterswitchin in Scald einswitchen wollen (Virizion, Ferrothorn etc.) und einen Burn riskieren. - Präzedenzfall für weitere "Haxmoves", wodurch Pokemon einfach nicht mehr Pokemon wäre.
    - Man verliert nichts vom Benutzen von Scald, z.B. wenn man ein Ferrothorn predicted, scalded man es und hofft auf den Burn anstelle zu seinem Heatran zu switchen, weil es auf lange Sicht mehr bringt. - Man erinnert sich nur an die Momente an denen Scald geburned hat und nicht an die an denen es nicht geburned hat.
    - Schränkt im Teambuilding ein, wenn man ein Pokemon haben möchte, dass auf Scald "scheißt", wie z.B. Clefable, Celebi oder Starmie. - "Overcentralizing" ist nur eine Ausrede für schlechtes Teambuilding.



    Abschließend möchte ich klar sagen, dass sowohl ein Scaldbann als auch ein Suspecttest derzeit als eher unwarscheinlich gelten. Und ich hier nur gerne ein bisschen eure Meinung einholen möchte.
    Hierbei sei auf alle Fälle gesagt, dass dieser Thread auf Smogon eine hervorragende Grundlage bietet.


  • Ist Scald unkompetitiv? 78

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.













    Verschiedenste BB-User wurden befragt:


    Forenliebling @iZocker und Moderator @Becks. sind ganz klar einer Meinung:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-08n4y62.png]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-086xx5o.png]


    Auch @Chess stimmt dem wohl zu:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-0880u9n.png]


    Professor Pokemon aka @Mercury geht da noch etwas mehr ins Detail:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-08swsrb.png]


    Ähnliche Ansätze bieten auch @Quaggster und @JetStream
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-08qbsgt.png]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-08o5sm1.png]

  • Bevor ich meine Meinung über das Thema sage, möchte ich mal die Pokemon auflisten, die normalerweise mit Leichtigkeit in eine Wasserattacke reinwechseln könnten, dies durch Scald aber NICHT mehr tun können (spezielle Angreifer mit Recovery oder andere Mons die der Burn nicht schadet, lasse ich mal aus)


    AltariaAzumarillTentantelGaradosKeldeoKnakrackKyuremBisaflorJirachiRaikouSerpiroyalKapilzTandrakImpergatorImpoleonTrikephaloElfunGewaldroBrigaronKrebutack

    Anzumerken sei, dass Pokemon wie Scherox, die durchaus auf den meisten Scaldusern setuppen können, aber den Burn riskieren, NICHT aufgezählt sind. Ich bin jetzt mal bis zu den B- Rank runtergegangen, bin mir sicher, gibt noch viele mehr.


    Ich denke, dass man Scald aufjedenfall mal suspecten, oder zumindest nerfen sollte. Um mal -Clone- aus dem Smogonforum zitieren: "What benefit does Scald bring to the game, and what does it do to ensure (a) healthy tier(s)?". Klar, man könnte damit argumentieren, dass man gleich jeden Move mit Nebeneffekt bannen (/suspecten) kann, jedoch denke ich dass das Meta ohne Scald ein besseres wäre.


    Edit: Zur Umfrage, ich habe für "Kein Move ist unkompetitiv!", da ich unkompetitive generell als "böses Wort" sehe; Wäre in der Umfrage suspectworthy, dann hätte ich definitiv dafür gestimmt.

  • Wie auch schon gesagt wurde: "Scald ist ein spammable move." Fast jedes Wasserpokemon kann Siedewasser lernen. Und davon gibt halt einige. Das macht es für mich zum einen mega stark, da jeder Water Type auch gleichzeitig das Team mit burns supporten kann. Der Hauptgrund ist dennoch, dass der Wasser Typ offensiv sehr viel trifft.
    Es ist nicht so, dass es massig viele Immunitäten gibt, die man einfach mal reinswitchen könnte. Elektro zum Beispiel hat das. Durch erstens den Ground Type und zweitens einigen Fähigkeiten. Es gibt zwar Fähigkeiten, wie Water Absorb oder Storm Drain (..), aber das sind nicht so viele im Vergleich. Deswegen ist Disharge auch kein Move vor dem man sich derzeitig in Acht nehmen muss. Eventuell wäre Disharge ein vergleichsweise starker Move, wenn der Ground Type nicht immun dagegen wäre.


    Nun zu der Frage, ob es gebannt werden sollte oder nicht. Man könnte diesen Move auch sehr gut mit Abschlag vergleichen. Seitdem es im Spiel ist, hat wurde das Meta verändert. Mit Siedewasser im Spiel, musste man beim Teambuilding drauf achten, dass man ein Pokemon besitzt, das einen Burn nicht so sehr stört. Beim Abschlag musste man auf einmal drauf achten, dass man wenigstens eine Unlicht Resistenz im Team hat. Jedoch will niemand einen "No-Knock Off-Tier", weil Knock Off Pokemon nur sehr viel Schaden macht und das Item beraubt wird. Durch Knock off, wurden viele Psychic und Ghost Types einfach unspielbar. Man hat sich anfangs darüber aufgeregt, aber man hat seine Mittel gefunden. Nun werden Fairy Types gespammt. Und vor allem Pixi, welches auch ein Scald Switch in ist.
    Ohne Scald und ohne Knock Off hätte man, meiner Meinung nach, viel mehr Optionen und müsste nicht immer auf Pixi zurückgreifen, um auch dagegen gewappnet zu sein.


    Worauf ich hinaus will ist: Wenn man Scald bannen will, bannt direkt auch Knock Off.

  • Wie bereits angesprochen wäre dann der nächste Schritt möglicherweise, Eisattacken zu bannen, weil diese zu 10% einen noch wesentlich schlimmeren Status verursachen (oder diesen Nebeneffekt generell zu entfernen). Genau so wie bei Complex Bans schafft man mit sowas eben einen präzidenzfall, nach dem sich das Simulatorenspiel noch weiter vom Spiel auf den Editionen entfernen kann. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, aber wenn man sich sowieso schon ein komplett künstliches Metagame schafft, hätte ich einen alternativvorschlag, der die Grundeigenschaft von Scald erhält, den Move aber gleichzeitig "kompetitiver" (also weniger glücksabhängig) macht: Siedewasser verbrennt einfach erst beim zweiten Hit auf das Mon, Auswechseln resettet den Counter (so ähnlich wie bei Gähner eben). Ferro hat damit natürlich noch nicht weniger Angst vor Wasser, aber der musste sich eh schon sein ganzes Leben lang vor dem guten alten "Boiling Water" fürchten. Gleichzeitig können Wassermons aber nicht einfach drin bleiben und ein Setup mit Siedewasser zu verhindern versuchen, wenn man vorher in eine predictete Recovery eingewechselt ist.

  • Die Pokemon die Scald lernen sind doch erst dadurch gut . Einige Pokemon wie Lahmus währen ohnr Scald vielleicht nicht mal OU . ich meine wenn man ein Team hat das so empfindlich gegen Status ist dann hat man was falsch gemacht . Scald ist natürlch gerade auf sweepern gefährlich . Jedoch sollte man wenn man so emmpfindlich dagegen ist mal was an dem Team ändern . Wie oben schon erwähnt ist Abschlag mindestens genauso gut meiner Meinung nach sogar besser da es Coverage gibt und es fast alles verkrüppelt . Scald ist gut aber niemals zu gut .