Crochet Dreams and more ♥

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [font='font,tahoma,sans-serif']

    ♡-lich Willkommen in meiner muhtastischen KuH-Galerie. Hier findet ihr allerlei Werke von mir, aus den Bereichen Häkeln, Nähen und diversen weiteren. Nehmt euch einfach ein wenig Zeit und schaut euch bei mir um. Vielleicht lasst ihr mir ja den ein oder anderen Kommentar dar oder ich inspiriere euch zu neuen Werken.



    Kleine Einführung


    [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Dieser Abschnitt ist für die neugierigen Leser gedacht, die wissen wollen mit was, wie und warum ich arbeite. Wer das überspringen möchte kann einfach weiter scrollen und sich meine Werke und aktuellen Projekte anschauen.
    Auf jeden Fall wünsche ich noch viel Spaß in meiner Galerie.
    [tab=Anfang + Motivation]
    Wie habe ich eigentlich angefangen? Ich denke, dass ich zuerst mit Häkeln begonnen habe und zwar in der dritten Klasse, also mit acht Jahren. Häkeln hat mir sehr gefallen auch wenn die Werke etwas eigen waren. Kurz darauf lernte ich dann nähen und zwei Jahre später wurde mir nähen mit der Nähmaschine beigebracht. Und obwohl ich sehr früh damit begonnen habe, habe ich selten was Größeres gemacht.
    Bis vor ein paar Jahren, denn dann hat sich meine Motivation geändert. Ich wollte so werden wie die „großen Künstler“ auf Deviantart. Diesen Ehrgeiz habe ich zwar verloren, aber ich habe den Spaß am Kreieren nicht verloren. Meine Werke mögen im Alltag zwar nicht brauchbar sein, aber mir gefällt es sie zu machen und nach Jahren herausziehen zu können und sagen zu könne „Das habe ich gemacht“. Zudem ist es ein sehr gutes Mittel meine Konzentrationsfähigkeit und Geduld zu trainieren. Ich war früher immer sehr grob und ungeduldig, was sich dadurch ein Stück weit geändert hat.
    [tab=Fähigkeiten]
    Hier seht ihr eine kleine Übersicht meiner Fähigkeiten und einer Selbsteinschätzung. Einige würden diese zwar höher einschätzen, aber ich bin da ziemlich selbstkritisch ^-^
    Bewertungsskala
    1 bis 10 | grauenvoll bis exzellent


    Häkeln 7
    Holzverarbeitung 6
    Nähen 6
    Falten/arbeiten mit Papier 5
    Filzen 5
    Formen 5
    Sticken 5
    Stricken 2
    Backen & Kochen 1
    [tab=Materialien]
    Eine Auflistung der Materialien, die mir zur Verfügung stehen. Ich kaufe aber immer wieder neues Material dazu, teilweise wegen meinen aktuellen Projekten.


    *Bernina activa 210 (Nähmaschine)
    *Diverse Näh-, Stopf- & Stecknadeln in unterschiedlichen Größen, Längen und Stärken
    *Diverse Häkel- & Stricknadeln in unterschiedlichen Größen, Längen und Stärken; Manche aus Holz anstelle von Metall
    *Filznadeln
    *Diverse Wolle in unterschiedlichen Stärken und Farben
    *Stoffe; größtenteils glatt gewebte Stoffe
    *Füllwatte; lockere Kissenfüllwatte und feste Watte
    *Stopfei, Faden und sonstiges was zur Grundnähausstatung gehört
    *Pappe & Papier, unterschiedliche Farben
    *Klebstoff, Schere uvm. (der Standard eben)[/tabmenu]



    Arbeiten mit Stoff & Wolle – Nähen/Stricken/Häkeln/Filzen


    [tabmenu]
    [tab=X]
    Eine Übersicht über meine genähten Werke.
    Ich gebe zu dem Werk noch die benötigte Zeit, meine persönliche Zufriedenheit und die Materialien neben der Größe an. Zudem gebe ich eine kleine Beschreibung damit, ihr einen kleinen Eindruck von dem Werk habt.
    [tab=Schafsmütze]


    Daten & Entstehung


    Werkname Schafsmütze
    Materialien weißer jerseyähnlicher Stoff, weißer Faden, 2xGlöcken (Ø 2cm), Näh- & Stecknadeln, Nähmaschine, Stifte & eigener Kopf zum Abmessen
    Größe 23,5 cm Höhe
    24 cm Breite
    5 cm Dicke
    Benötigte Zeit 2 Tage
    Zufriedenheit ★★★★☆


    Da lag dieser superflauschige und fusselige Stoffrest im Nähladen als ich ein paar Knöpfe einkaufen wollte. Ich musste ihn einfach mitnehmen, obwohl ich noch keinen Plan hatte was ich daraus machen sollte. Und zuhause kam mir die glorreiche Idee aus dem „Schafsstoff“ eine Schafsmütze zu machen.
    Hat sich dann etwas schwierig gestaltet, da ich keinen Styroporkopf zum Abmessen hatte. Also habe ich grob anhand meines Kopfes abgemessen und natürlich verschätzt, weswegen die Mütze einen Tick zu klein ist. Und natürlich haben mich im Geschäft diese fetten Glöckchen angelacht, die noch übrig von der Fastnachtszeit waren. Jetzt habe ich eine superflauschige Mütze, die bei jedem Schritt Geräusche von sich gibt ♥
    Der Vorgang war an sich einfach: Aufzeichnen, ausschneiden und alles richtig zusammennähen. Die Ohren habe ich mehrmals angenäht, da ich Angst hatte, dass sie abfallen könnten ^^


    [tab=PingpingKing]


    Werkname PingpingKing („Pinguin mit Sonnenbrand“)
    Materialien Roter Webstoff mit Blumenmuster, Webstoff mit Eulenmuster, 2 Knöpfe, Oranger Filz, Filznadel, Styropor, viel Füllwatte, Faden, Nadeln, Nähmaschine, Bügeleisen & ein Stift zum Wattestopfen
    Größe 8 cm Höhe
    11 cm Breite (mit Flügel)
    6,5 cm Dicke
    Benötigte Zeit 2 – 3 Stunden
    Zufriedenheit ★★★☆☆


    Ich wollte endlich nicht mehr die Nadelkissen meiner Mutter klauen (obwohl sie die eh kaum benutzt) und habe deswegen ein eigenes gemacht. Wie man am Eulenstoff sehen kann sollte es ursprünglich eine Eule werden, aber es artete irgendwie in einen roten Pinguin (Sonnenbrand :3) aus.
    Die kleinen Flügelchen waren eine ziemliche Pfriemelei <.< Und ich hatte ganz vergessen wie viel Watte in so ein Nadelkissen reingehen kann, aber ansonsten war es eine angenehme Arbeit für nebenher (:
    Ich finde das kleine Kerlchen inzwischen so knuffig, das ich gar keine Nadel in seinen Körper stecken will ;A; Wird trotzdem nicht darum kommen…
    [tab=Omnom]


    Werkname Omnom
    Materialien Dunkelblauer Filzstoff, weißer Fleecestoff, Eulenstoff, Schnur, Faden, diverse Holz- & Kunststoffperlen, Eding, Näh- & Stecknadeln, Nähmaschine & Bügeleisen
    Größe 7 cm (geschlossen)
    11 cm Durchmesser (geschlossen)
    23 cm Durchmesser (offen)
    Benötigte Zeit 2 Tage
    Zufriedenheit ★★★★★


    Omnom entstand im Rahmen der [Mission Rainbow] Dunkelblau
    Das Einzige was mir für die Aktion zwischen die Finger kam war ein alter Beutel aus Grundschulzeiten. Der dementsprechend seine besten Tage auch hinter sich hatte, deswegen kam bei mir die Idee des aufpimpens auf.
    Folglich erstmal den Beutel zerlegt, gewaschen und zurechtgeschnitten. Anschließend habe ich Zähnchen und Augen, wobei ich die Pupillen mit Eding aufgemalt habe, ausgeschnitten und auf den blauen Filz aufgenäht. Da dadurch die Innenseite nicht mehr so ansehnlich wird habe ich meinen geliebten Eulenstoff auf der Innenseite aufgenäht. Danach noch ein wenig die Kanten glatt gebügelt und die Perlen auf die Schnur aufgezogen.
    Das Fassungsvermögen ist nicht groß, aber ich denke, dass ich den Beutel auch nie benutzen werde.
    [tab=Schuhu]


    Werkname Kleine Eule Schuhu
    Materialien Weißer Fleecestoff, glatter Stoff mit Eulenmuster, roter glatter Stoff, schwarzer Filzstift, Füllwatte, Nadel & Faden
    Größe 20 cm Höhe
    19 cm Breite
    6 cm Dicke
    Benötigte Zeit ~ 1 Woche mit ständigen Unterbrechungen
    Zufriedenheit ★★☆☆☆


    Eigentlich kam die Idee zu dem Material, denn beim Stoff kaufen bin ich auf diesen tollen Eulenstoff gestoßen und unkreativ wie ich bin musste ich einfach eine Eule daraus machen. Ich habe dazu alles erstmal auf den Stoff aufgezeichnet und ausgeschnitten, die Füße und Flügel zusammen genäht und die Ohren an den Körper befestigt. Anschließend kamen die Augen dran: Ich hatte nicht den Nerv das schwarze Innere zu sticken, deswegen habe ich es kurzerhand mit einem schwarzen Filzer ausgemalt und das Ganze an den Körper genäht. Bis hierhin sah die Eule auch noch gut aus, aber das Zusammennähen der beiden Körperhälften bereitete mir Probleme, hauptsächlich wegen den Flügeln. Ich habe es dann ausgestopft und oben zugenäht, aber ich bin nicht so ganz zufrieden, der eine Flügel sitzt mir zu tief, die Ohren sind zu klein geworden und der weiße Fleecee dominiert mir zu sehr.
    Aber ansonsten fühlt es sich ganz flauschig an, sie gefällt mir dennoch ein wenig, was hauptsächlich an der Haptik liegt. [/tabmenu]
    [tabmenu]
    [tab=X]
    Eine Übersicht über meine gehäkelten Werke.
    Ich gebe zu dem Werk noch die benötigte Zeit, meine persönliche Zufriedenheit und die Materialien neben der Größe an. Zudem gebe ich eine kleine Beschreibung damit, ihr einen kleinen Eindruck von dem Werk habt.
    [tab=Hascherl]
    Hascherl

    Werkname Hascherl
    Materialien 2 Knäuel rote Wolle, 1 1/2 Knäuel gelbe Wolle, superfusselige Angorawolle, weiße Filzwolle, Filznadel, roter Filz (DinA4-Format), 1 schwarzer Knopf, 1 Profilreißverschluss (ca. 20cm), sehr viel Füllwatte, Faden (rot, gelb, schwarz), diverse Näh- & Stecknadeln, Nähmaschine, Stift & Lineal
    Größe 23 cm Höhe
    22 cm Breite
    10,5 cm Dicke
    18 cm Ohrlänge
    Benötigte Zeit ca. 1 Monat
    Zufriedenheit ★★★★★


    Nachdem Hamnam so gut ankam hatte ich im Sommer im letzten Jahr die Lust noch so etwas ähnliches zu machen, woraus dann Hascherl entstand. Nur ging meine Motivation ziemlich schnell verloren, da ich aufgrund der Ohren (diese Hasenohren mussten einfach sein) ziemlich viel häkeln musste. Vor zwei Wochen tat es mir dann leid das halbfertige Werk in einer Box auf meinem Sideboard rumliegen zu sehen, deswegen habe ich es weitergeführt. Alles im allen musste ich drei große Lappen häkeln, meine Nähmaschine mit dicken Stoff malträtieren und mich wie ein Anfänger ständig mit der Nadel stechen :'D Ansonsten lief alles glatt (nur das ich enorme Probleme mit dem Umstülpen der Ohren hatte x.x).
    [tab=Oktopus]


    Werkname Kleiner Oktopus
    Materialien Blaue Wolle, 2 schwarze Wachsperlen (Ø 1,6mm), roter Eding, ein wenig Füllwatte, Näh- & Häkelnadel
    Größe 3,5 cm Höhe
    5 cm Durchmesser (an der dicksten Stelle)
    Benötigte Zeit
    Zufriedenheit ★★★★★


    Ein kleines Geburtstagsgeschenk für @Keaspatzel.
    Ich weiß gar nicht mehr genau warum ich einen Oktopus gemacht habe, aber er ist ja schon mal schön knuffig geworden. Da ich anfänglich nicht wusste wie ich die Tentakeln machen sollte habe ich auf Deviantart geschaut und bei ein paar Künstlern gesehen, dass einfach ein gewelltes Band o.ä. unten am Körper fixiert haben.
    Ich habe erstmal den Körper als Kugel gehäkelt und kurz bevor ich die letzten Maschen gemacht habe noch mit Füllwatte ausgestopft. Anschließend habe ich ein langes Band gehäkelt (drei feste Maschen hoch) und mit Stecknadeln so an den Körper fixiert, das es gewellt ist. Anschließend noch festgenäht.
    Die Augen habe ich noch drangenäht und mit roten Eding die kleinen roten Bäckchen draufgemalt.
    [tab=Hamnam]


    Werkname Hamnam
    Materialien weißer Profilreisverschluss (6mm), Diverse Wolle, Faden, Häkelnadel (Größe 3,0), Handnähnadeln, Nähmaschine, Filz, Filznadel & Kissenwatte
    Größe 23 cm Höhe
    20 cm Breite
    8 cm Dicke
    Benötigte Zeit 2-3 Wochen
    Zufriedenheit ★★★★★


    Hamnam entstand im Rahmen der [Mission Rainbow] Lila.
    Ich habe zuerst ein großes Quadrat gehäkelt, da der Farbwechsel und das Einbinden der Gliedmaßen nicht so gut gelungen wären mit rundhäkeln. Anschließend habe ich die Öhrchen, Pfötchen und den Bauch gehäkelt und die Augen aus weißem Filz gefilzt. Daraufhin habe ich ~4 Stunden gebraucht, um alles am Körper zu fixieren und dran zunähen. Nachdem ich auch einen passenden weißen Profilreisverschluss gefunden habe, habe ich den innnerhalb von ein paar Stunden eingebaut, zusammen mit der roten Mundhöhle.
    [tab=Amigurumi Wonneira]


    Werkname Wonneira
    Materialien Füllwatte, Diverse Wolle, Näh- & Häkelnadeln
    Größe 14 cm Höhe
    11 cm Breite
    6 cm Dicke
    Benötigte Zeit 3 Tage
    Zufriedenheit ★★★★☆


    Dieses Amigurumi Wonneira entstand im Rahmen der Aktion KuHxxTB Ostercollab.
    Da @~Dede und ich in unserer Abgabe unbedingt Pokémon mit Osterbezug haben wollten, war Wonneira unsere erste Wahl und nachdem ich im KuH-Bereich nach Inspiration gestöbert habe aus welchen Materialien ich das Wonneira machen wollte viel meine Wahl auf meine Lieblingsdisziplin: das Häkeln.
    Ich habe mir eine kleiner Skizze zu Wonneira angefertigt und erstmal begonnen den eiförmigen Körper zu häkeln. Anschließend kam das Ei, der Kopfschweif und die Gliedmaßen dran. Ich habe alles zusammengenäht und schließlich die Augen und Backen gehäkelt und zusammen mit dem aufgestickten Mund haben sie das Gesicht gebildet.
    Das Wonneira ist sehr fest in der Form und eher hart, da ich die Maschen sehr eng gehäkelt habe und ziemlich viel Watte in das Wonneira gestopft habe.
    [tab=Armband]


    Werkname Armband
    Materialien Häkel-& Nähnadel, Filzwolle & normale Wolle, Faden, Drucknöpfe (Metall)
    Größe 4,5 cm Höhe
    29 cm Länge
    4 cm Durchmesser (innen)
    Benötigte Zeit 2 Tage
    Zufriedenheit ★★★☆☆


    Als ich zuhause aus den Tiefen eines Schrankes Filzwolle herausholte kam ich auf die Idee mir ein Armband daraus zu machen und dieses zusammen mit Tennisbällen in die Waschmaschine zu tuen, damit es verfilzt. Also habe ich ich zu der gewünschten Höhe und Länge ca. 20% dazu addiert, da das Armband beim Waschvorgang schrumpft. Ich hatte es innerhalb eines Tages gehäkelt, aber beim Waschen verfilzte es nicht so wie gewünscht und es schrumpfte auch nur ~15%. Deswegen ist es eher ein Pulswärmer als ein Armband. Da es mir in Weiß zu langweilig erschien habe ich noch ein Muster aus orangener Wolle draufgestickt. Anschließend die Druckknöpfe fixiert und an das Armband genäht.
    Es ist recht angenehm auf der Haut zu tragen, kein bisschen kratzig. Aber es wärmt das Handgelenk ziemlich gut, weswegen ich es nur in kalten Jahreszeiten ab und zu trage. Zudem verformt es sich ein wenig durch das tragen, da ich gern damit mal hängen bleibe.
    [tab=Frankenstone’s glove]


    Werkname Frankenstone’s glove
    Materialien Häkeln- & Stricknadeln, Diverse Wolle und Nähnadel
    Größe 24 cm Höhe
    14 cm Breite
    1 cm Dicke
    Benötigte Zeit 3-5 Tage
    Zufriedenheit ★★★★☆


    Der wahnsinnige Versuch zu beweisen, dass man auch Fingerhandschuhe häkeln und nicht stricken kann. Es passierte im Winter 2014 als ich mal was anderes machen wollte und habe kurzerhand in wenigen Tagen diesen ungewöhnlichen Handschuh gehäkelt.
    Pro Finger habe ich einen Abschnitt gehäkelt, außer beim Daumen, denn ich an den Abschnitt des Zeigefingers gehäkelt habe. Dann habe ich alles ich Kreuzstich zusammengenäht. Meine Mutter war so nett und hat mir das Bündchen gestrickt, da meine Maschen sehr eng gehäkelt sind und ich es zu schwierig für mich fand.
    Der Handschuh ist ein Einzelstück, bisher habe ich noch kein Paar zustande gebracht. Anziehen kann ich ihn noch, da meine Hand nicht so stark gewachsen ist, aber ich habe Mühe meine Finger bewegen zu können.
    [tab=Kleiner Pflanzenunterleger]


    Werkname Pflanzenunterleger
    Materialien Diverse Wolle, Häkeln- & Nähnadeln
    Größe 7,5 cm Höhe
    9 cm Breite
    0,3 cm Dicke
    Benötigte Zeit Ein paar Stunden
    Zufriedenheit ★★☆☆☆


    Da ich für eine kleine Zimmerpflanze nichts zum unterlegen gefunden habe, habe ich diesen kleinen Häkeluntersetzer gemacht. Es war eine Kleinigkeit, die ich in 30 Minuten erledigt hatte. Nur ging mir die weiße Wolle aus und dann musste die braune eben herhalten. Sieht somit etwas komisch aus. Deswegen habe ich einfach mit blauer und gelber Wolle eine Tasse draufgestickt ^-^ Ich weiß nicht wie ich auf eine Tasse kam, aber abgesehen davon dass es ein wenig zu helle Wolle ist, sieht ganz gut aus.
    [tab=Kleiner Häkelkaktus]


    Werkname Kleiner Häkelkaktus
    Materialien Diverse Wolle, Häkeln- & Nähnadeln, rote Knöpfe, Servierte, Plastiktopf
    Größe 8 cm | 5 cm Höhe
    4,5 cm | 3 cm Durchmesser
    Benötigte Zeit ~ 2 Stunden
    Zufriedenheit ★★★★★


    Ein uraltes Werk aus meiner Kindheit, was auch hier zu bestaunen ist.
    Das ist das einzige Werk, wo ich eine Anleitung vorliegen hatte ;A; Ich habe zuerst ein Viereck gehäkelt und es zusammengenäht. Anschließend den Mund draufgestickt, Augen festgenäht und die Harre gemacht. Mithilfe einer Servierte habe ich es dann in den Plastiktopf gesichert, damit es nicht wegrutscht.
    [/tabmenu]


    [tabmenu]
    [tab=X]
    Hier findet ihr die restlichen Werke aus Filz. Zudem noch Stoff und Wolle, die sich nicht in die oberen Kategorien einsortieren lassen.
    Ich gebe zu dem Werk noch die benötigte Zeit, meine persönliche Zufriedenheit und die Materialien neben der Größe an. Zudem gebe ich eine kleine Beschreibung damit, ihr einen kleinen Eindruck von dem Werk habt.
    [tab=Nur dran damit an den Schlüssel]


    Werkname -
    Materialien Filz (weiß, rot, grün), Wolle & Faden, Filz- & Nähnadel, Kleber, 3 Schlüsselringe, 1 Öse, rotes & weißes Geschenkband
    Größe 7 cm Höhe
    7 cm Breite
    0,5 cm Dicke (gilt für jeden Schlüsselanhänger ohne Band)
    Benötigte Zeit 1 Tag (für alle drei)
    Zufriedenheit ★★★★☆


    In einem Handarbeitsmagazin habe ich Vorlagen für diese Schlüsselanhänger gefunden. Diese waren mir zu kleine, deswegen habe ich sie vergrößert ausgedruckt und auf den Filz aufgezeichnet. Nachdem Filzen habe ich die zwei Hälften immer zusammengeklebt und das Geschenkband zwischen die Hälften gelegt. Das Ganze war mir noch ein wenig zu langweilig, weswegen ich noch einen schönen Rand genäht habe. Beim Pilz habe ich mir ernsthaft angetan eine Öse einzubauen, denn für eine Öse sind die Schlüsselanhänger doch sehr dick und damit diese nicht verrutscht habe ich sie noch am Rand festgenäht.
    [/tabmenu]



    Ob Papier oder Holz – Formen/Basteln/Sägen


    [tabmenu]
    [tab=X]
    Ein kleines Sammelsurium an Werken aus Kunststoff, Holz, Windowcolor, Papier und Pappe. Alles Werke die ich neben meinen Haupthobbys erledige.
    Ich gebe zu dem Werk noch die benötigte Zeit, meine persönliche Zufriedenheit und die Materialien neben der Größe an. Zudem gebe ich eine kleine Beschreibung damit, ihr einen kleinen Eindruck von dem Werk habt.
    [tab=Abstraktum]



    Daten & Entstehung


    Werkname Abstraktum
    Materialien Blumendraht, Flachzange mit integrierten Seitenschneider, Biegeholz, Japanpapier, Leim, Holzblock, 2 unterschiedlich große Holzstäbe, Schere, Farbe & Pinsel
    Größe 60 cm Höhe
    38 cm größter Durchmesser
    Benötigte Zeit unbekannt
    Zufriedenheit ★★★★★


    „Ihr seid zu gegenständlich“, aufgrund dieser Aussage meiner Kunstlehrerin sollten wir ein organisches und abstraktes Gebilde kreieren. Zugebenermaßen war ich anfänglich davon nicht begeistert, aber da wir hier mit Holz arbeiten durften und ich alles verdrahten durfte hat es begonnen ziemlich Spaß zu machen.
    Ich habe mir mehrere Stäbe Biegeholz geholt und diese mithilfe von Wasser biegsam gemacht und anschließend alles mit sehr viel Blumendraht befestigt („Du verdrahtest affengeil“). Anschließend habe ich das Japanpapier in halbwegs gleich große Streifen zerschnitten und in Leim getunkt, um es anschließend an dem Gebilde zu befestigen. Zum Schluss wurde noch der vorher schäbig aussehende Holzblock angemalt.
    Jetzt wo es zuhause in einer Wandnische steht wirkt es ziemlich gut im Werkraum der Schule hat es mir nicht zugesagt, aber es ist und bleibt ziemlich instabil ^^


    [tab=Papercraft Treecko]


    Werkname Treecko
    Materialien Papier, Tesa, Klebstoff & Schere
    Größe 20 cm Höhe
    14 cm Breite
    14 cm Tiefe
    Benötigte Zeit unbekannt
    Zufriedenheit ★★★★☆


    Das Papercraft Treecko entstand im Rahmen des Hoenn-Regionaldex und wurde nach dieser Anleitung gebaut.
    Da vor allem Seuy, dass Mudkip so gut fand und es ebenfalls in der Regionaldex-Aktion so gut ankam habe ich mir gedacht, dass ich wieder eins machen könnte. Zu Papier stehe ich ja sehr zwiegespalten, da es mich zum einem fast wahnsinnig machen kann, aber wieder die Werke aus Papier so fasziniert filigran und zugleich stabil sein können.
    Deswegen habe ich geschaut, was noch im Regionaldex fehlt und meine Wahl viel unweigerlich auf Treecko, da es noch nicht vorhanden war und damit das Startertrio schonmal komplett wäre.
    Ich habe mir also die Anleitung ausgedruckt und da ich mir kein Zeitlimit gesetzt habe bis wann es fertig sein sollte, habe ich immer wieder über knapp zwei Wochen hinweg weitergebastelt. Zugegebn ich habe mal ein paar Tage pausiert, da mich die Friemelei mit den Händen so frustiert hat, aber dennoch hatte ich sehr viel Spaß dabei. Was auch an der deutlich besseren Anleitung liegt, die diesmal durchnummeriert war, sodass ich nicht mehr raten musste wo was hinkommt C:


    [tab=Have a nice Summer ☀]



    Daten & Entstehung


    Werkname Have a nice Summer
    Materialien Windowcolor (diverse Farben), Klarsichtfolie, Bleistift, Papier, Nadel & viel Feingefüh
    Größe DIN A4 Format
    Benötigte Zeit (inklusive Trocknen) 1-2 Tage
    Zufriedenheit ★★★☆☆


    Dieses Windowcolorbild enstand im Rahmen der Sommer, Spaß, Pokémon! – Kleine WindowsColor-Aktion.
    Ich habe zuerst das Motiv mit Bleistift auf Papier aufgetragen und es dabei mehrere Male varriert bis schließlich das Motiv mit Maike und Mudkip herauskam. Anschließend habe ich die Konturen nachgefahren und in mehreren Schritten die Figuren ausgefüllt. Leider hatte ich keine Hautfarbe oder eine vergleichbare Farbe, weswegen ich selber versucht habe einen anzumischen. Ging leider, wie man sehen kann, ein wenig arg daneben. Deswegen gefällt mir der obere Part ich nicht so sehr, aber ich habe ja gefühlt ewig nicht mehr mit Windowcolor gearbeitet.
    Ich hoffe, dass es nicht das einzige Werk in dieser netten Aktion bleibt.
    [tab=Papercraft Mudkip]


    Werkname Papercraft Mudkip
    Materialien Papier, Klebstoff & Schere
    Größe 17 cm Höhe
    17 cm Breite
    11 cm Dicke
    Benötigte Zeit 4 Tage
    Zufriedenheit ★★★☆☆


    Dieses Papierpokémon entstand im Rahmen der Aktion Hoenn-Regionaldex und wurde nach dieser Anleitung gebastelt.
    Ich habe immer wieder einzelne Körperteile ausgeschnitten und diese zusammengeklebt. Nach diesem Verfahren habe ich mit der Kopffloss begonnen und schließlich den Kopf, Körper, die Füße und die Schwanzflosse gebaut. Anschließend habe ich alles mit einem Klebestift zusammengeklebt.
    Das Papercraft Mudkip ist sehr leicht und ziemlich empfindlich, da entstandene Beulen gar nicht mehr ausgebeult werden können. Ich finde es aber recht gelungen für mein erstes Paperpoké.
    [tab=Holzcollage]


    Werkname -
    Materialien Holz (verschiedene Arten; meistens Pressholz), Holzleim, Sägen & Feile & Schmirgelpapier, Wasserfarben &Pinsel, angerosteter Metallbügel
    Größe DIN A4-Format
    6 cm Dicke
    Benötigte Zeit Zusammengerechnet ca. 2-4 Tage
    Zufriedenheit ★★☆☆☆


    #ewignichtmehrmitHolzgearbeite #komischerKunstarbeitsauftrag #komischeKunstlehrerin
    Diese Holzcollage entstand im Kunstunterricht, nachdem meine Kunstlehrerin uns den Arbeitsauftrag gegeben hatte aus drei bis vier geometrischen Grundformen eine Collage zu machen. Ich weiß nicht, was ich überhaupt mit dem Werk ausdrücken sollte, deswegen habe ich bei meiner Skizze einfach mal drauflosgezeichnet. Leider kam diese abhanden und ich musste aus dem Gedächtnis das Ganze nochmal zeichnen <.<
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt seit sehr langer Zeit nicht mehr mit Holz gearbeitet und die Arbeitsmaterialien waren ziemlich minderwertig, deswegen habe ich recht lange gebraucht und die Verarbeitung ist auch nicht gut gelungen. Eigentlich fand ich die Collage echt gut bis die Erweiterung des Arbeitsauftrag kam: Anmalen und einbauen eines Metallteils.
    Ich malte ein paar Stellen eher wahllos an und der Bügel meines alten Kompass musste ebenfalls dran glauben, denn ich mit zwei Nägel im oberen Bereich festgenagelt habe.
    Immerhin 12 Punkte, aber ich weiß noch immer nicht was es darstellen soll. Meine Kunstlehrerin hat es ein wenig als Verkehrsschilder interpretiert. Künstlerische Freiheit.
    [tab=Kreative Kekse/“Hanfkekse“]


    Werkname Hanfkekse
    Materialien 250 Gramm Weizenmehl, 3 Gramm Backpulver, 150 Gramm Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei, 125 Gramm Butter oder Margarine, Lebensmittelfarbe (grün oder blau&gelb), Wasser, Puderzucker
    Benötigte Zeit Ein paar Stunden
    Zufriedenheit ★★★☆☆


    Bevor jetzt jemand denkt „Was Hanfkekse“ und „OMG ~Hydro kann ja backen“: Die Hanfkekse sind ganz ohne Hanf gemacht und beim Teig machen habe ich nur mitgeholfen (wie soll noch etwas aus mir werden mit diesen geringen Koch- und Backskills ;A; XD). Den Teig habe ich zusammen mit meiner Mutter und Schwester gemacht. @~Dede und ich hatten dann die kreative Idee große Hanfblätter aus dem Teig auszuschneiden und mit Lebensmittel zu bepinseln. Nebenbei haben wir noch Zuckerguss angerührt und einige weitere Kekse in Form von Pac-Man und den Geistern aus Pac-Man gebacken und mit Zuckerguss überzogen. Diese wurden teilweise auch mit Lebensmittelfarbe bemalt oder die Farbe wurde in den Teig hinein geknetet.
    Die genaue Backanleitung findet man in der Rezeptesammlung des KuH-Bereichs.
    [tab=Kleiner FIMO Bär]


    Werkname
    Materialien Diverses FIMO, Schere & Stift
    Größe 5,5 cm Höhe
    5 cm Breite
    4 cm Dicke
    Benötigte Zeit 1 Tag
    Zufriedenheit ★★★★☆


    Ein uraltes Werk aus meiner Kindheit, was auch hier zu bestaunen ist.
    Ich finde es schön, obwohl ich es mit 9 Jahren oder auch mit 10 Jahren gemacht habe. Das schöne war, dass bei dem FIMO-Set, was ich hatte, Knetmasse dabei war, die im Dunkeln leuchtet. Die habe ich dann mit der blauen Knetmasse vermischt. Aus diesem Mix habe ich dann eine Kugel geformt, die auf dem Körper gesetzt wurde und anschließend die Arme und Beine daran gemacht. Nachdem der Bär fertig war hat mir meine Mutter den Bär im Backofen gebacken. Leider ist der Bär noch heute immer noch nicht stabil. Mir fallen ab und zu die Beine ab und bei einem anderen Bär musste ich ein neues Ohr dran kleben. Wie man sieht ist mir vor einem Jahr das rechte Ohr abgekracht und ich konnte es nur dürftig drankleben ;A;
    [/tabmenu]



    Aktuelle Projekte


    [tabmenu]
    [tab=X]
    Stand 01.07.2016
    [tab=Nahe Zukunft]
    [subtab=Hühnermütze]


    Mein aktuellstes Projekte, was ich kurzzeitig für mein Eulenplüschi unterbrochen habe. Ich möchte mir die Hühnermütze aus „StreetPass Mii-Lobby“ nachbauen. Ich finde sieh einfach so knuffig und hoffe, dass mein Nachbau genauso knuffig wird.
    Es ist das erste Mal, dass ich was größeres mit Schaumstoff arbeite. Ich habe so Angst, dass ich es vermassel ;A; Aber wer nichts probiert kommt auch nicht voran, deswegen werde ich mir besonders viel Zeit für dieses Projekt nehmen.
    Bilder gebe ich aktuelle noch nicht herraus, da alles noch sehr grob ist. Die Flügel und der Hauptkörper sind aber demnächst fertig.
    [tab=Ferne Zukunft]
    [subtab=Erstes Cosplay]
    Wenn mehr Näherfahrung gesammelt habe möchte ich mein erstes Cosplay gestalten. Eine teilweise ausgearbeitete Idee habe ich, aber ich möchte nur soweit verraten, dass es ein Pokémoncosplay wird. Zudem möchte ich es bis nächstes Jahr im Sommer fertig haben.
    [/tabmenu]

  • Noch kein Kommentar?


    Ich finde deine Arbeiten toll, mir gefallen sie und ich finde es schön, das du so vielfältig bist.


    Am besten gefällt mir dein Papier Hydropi. Es ist sooo toll geworden. Auch deine Eule finde ich total süß. Ich glaube Eulen in diesem Look sind im Moment in, denn ich habe sie schön öfters gesehen.
    Dein Hamnam erinnert mich an diese Sorgenfresserchen aus der TV Werbung, vl waren sie ja deine Insperation? Würde mich mal interessieren.


    Ich freue mich schon weiter Sachen von dir zu sehen.

  • Hallo @~Hydro ,
    ich dachte mir, ich kommentiere ein paar deiner Werke, da es ja bisher noch nicht so viele andere taten! :3


    Fangen wir mit dem 'Amigurumi Wonneira' an:
    Für drei Tage Arbeit ist es ziemlich gut geworden. Die Umsetzung an sich finde ich schon sehr toll, denn es wurde eigentlich nichts weggelassen an Teilen, was das originale Pokémon (Farbe, kleinere Details etc.) besitzt!
    Muss ich eigentlich nicht nochmal erwähnen, aber die Stofffarben sind dementsprechend gut gewählt und passend.
    Was ein bisschen auffällt ist nun mal das Ei von Wonneira, das eher aussieht wie Fell auf dem Bauch, aber da ich mir gut vorstellen kann, dass das gar nicht besser darstellbar ist (mit Häkeln ist das halt auch schwerer), ist es nicht schlimm; Du kannst mich ja bezüglich das noch aufklären. ^-^
    Zudem hast Du schön das Wonneira beschrieben und überhaupt die Idee zum Machen des Wonneiras erwähnt, somit habe ich keinen weiteren Fragen.


    Als nächstes noch das 'Armband':
    Da kann man vielleicht nicht so viel dazu sagen, aber ich finde es interessant, deswegen probiere ich es mal!^^'
    Mich beeindruckt vor allem wie viele Materialien Du verwendest hast bzw., dass das Armband aus so verschiedenen Stoffen besteht, dadurch war es sicher etwas schwerer zu kreieren, oder?
    Mit dem orangenen Muster ist es, wie Du schon in der Beschreibung gesagt hast, nicht so langweilig, in dem Sinne eine kreative Lösung gegen die Langeweile!
    Und ansonsten sieht alles sauber gehäkelt aus und das Verfilzte macht es natürlich noch sehenswerter. :-)


    Und als Schlusslicht das 'Papercraft Mudkip':
    Ich dachte mir, ich kommentiere auch noch eines von deinen Papier- oder Holzwerken!
    Sah für mich auf den ersten Blick wirklich nach viel Arbeit aus, vier Tage dafür sind es ja eigentlich auch, aber anscheinend war es nicht so schwer, weil Du ja immer nach dem gleichen Prinzip vorgingst (ausschneiden und zusammenkleben), oder?
    Jedenfalls finde es richtig toll, da es mal was anderes ist. So das Typische ist ja was Gezeichnetes oder Modelliertes zu machen, aber mal sowas aus Papier zu basteln zieht natürlich den ein oder anderen Blick auf sich!
    Es ist aber auch vor allem sehr saubergemacht worden, das sieht man, denn ich sehe nirgendwo Klebstoff-Reste oder Ähnliches. Vielleicht könntest Du ja mal wieder sowas basteln, wenn Du eine gute Anleitung findest, ein anderes Pokémon natürlich dann, ich würde mich freuen! ^_^


    Und damit wäre ich auch schon fertig, ich hoffe die Kommentare bringen Dir was und ich freue mich ebenfalls auf mehr von Dir!


    Lg. Seuy ~


  • Kommentare zu den Kommentaren


    [tabmenu]
    [tab=X]
    Erstmal vielen Dank, dass ihr beide bei mir in der Galerie Kommentare dagelassen habt. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    [tab=Sternenflexxer]


    Auch deine Eule finde ich total süß. Ich glaube Eulen in diesem Look sind im Moment in, denn ich habe sie schön öfters gesehen.
    Dein Hamnam erinnert mich an diese Sorgenfresserchen aus der TV Werbung, vl waren sie ja deine Insperation? Würde mich mal interessieren.


    Ja, Eulen erfreuen sich recht hoher Beliebtheit. Im Stoffladen musste ich mich nämlich zwischen mindestens fünf Eulenstoffen entscheiden, vielleicht kommt nochmal was in der Richtung von mir.
    Ich glaube, dass ich vergessen habe hinzuschreiben, dass ich ein Großteil des Designs von den Sorgenfresserchen geklaut habe. Schande über mich, ich bin unkreativ ;A; (; Ich habe mal einen von denen im Laden gesehen und fand die so knuffig mit dem Reisverschlussmund und deswegen wollte ich seit langer Zeit mal einen machen.
    [tab=Seuy]

    Was ein bisschen auffällt ist nun mal das Ei von Wonneira, das eher aussieht wie Fell auf dem Bauch, aber da ich mir gut vorstellen kann, dass das gar nicht besser darstellbar ist (mit Häkeln ist das halt auch schwerer), ist es nicht schlimm

    Ich wusste gar nicht, dass das so wirkt. Ich könnte das Ei nochmal abtrennen und ein bisschen mit Watte ausstopfen, sodass das Ei mehr nach einem Ei aussieht. Ich muss aber zugeben, dass es eigentlich ein bisschen zu groß geworden ist (scheinbar ein bisschen verschätzt bei den Maschen) oder ich nehme mal dünnere Wolle, falls ich welche auftreiben kann.


    Mich beeindruckt vor allem wie viele Materialien Du verwendest hast bzw., dass das Armband aus so verschiedenen Stoffen besteht, dadurch war es sicher etwas schwerer zu kreieren, oder?

    Eigentlich gar nicht :‘D Das einzige was ein wenig schwierig war, waren die Druckknöpfe, weil ich sie erstmal an die passende Stelle nähen musste und das erste Mal prompt falschrum angenäht habe. Aber der Häkel- und Stickpart war für mich ziemlich entspannend, da man dabei das Hirn ein wenig abschalten kann.


    Jedenfalls finde es richtig toll, da es mal was anderes ist. So das Typische ist ja was Gezeichnetes oder Modelliertes zu machen, aber mal sowas aus Papier zu basteln zieht natürlich den ein oder anderen Blick auf sich!
    Es ist aber auch vor allem sehr saubergemacht worden, das sieht man, denn ich sehe nirgendwo Klebstoff-Reste oder Ähnliches. Vielleicht könntest Du ja mal wieder sowas basteln, wenn Du eine gute Anleitung findest, ein anderes Pokémon natürlich dann, ich würde mich freuen! ^_^

    Eigentlich hat es meine kompletten Nerven geraubt, aber wenn es so gut ankommt kann ich ja mal wieder was machen. Anleitungen gibt es dort auf der Seite genügend, da ist die Qual der Wahl sich zwischen all denen zu entscheiden.
    [/tabmenu]



    Kleines Updatel #1

    [tabmenu]
    [tab=X]
    In letzter Zeit war ich nicht so ganz kreativ bzw. aktiv, da mich zum einen meine Hühnermütze ein wenig frustriert, da die so lange braucht und zum anderen ein wenig faul war. Deswegen habe ich jetzt erstmal nur ein neues Werk.
    [tab=Oktopus]


    Werkname Kleiner Oktopus
    Materialien Blaue Wolle, 2 schwarze Wachsperlen (Ø 1,6mm), roter Eding, ein wenig Füllwatte, Näh- & Häkelnadel
    Größe 3,5 cm Höhe
    5 cm Durchmesser (an der dicksten Stelle)
    Benötigte Zeit 1 Tag
    Zufriedenheit ★★★★★


    Ein kleines Geburtstagsgeschenk für @Keaspatzel.
    Ich weiß gar nicht mehr genau warum ich einen Oktopus gemacht habe, aber er ist ja schon mal schön knuffig geworden. Da ich anfänglich nicht wusste wie ich die Tentakeln machen sollte habe ich auf Deviantart geschaut und bei ein paar Künstlern gesehen, dass einfach ein gewelltes Band o.ä. unten am Körper fixiert haben.
    Ich habe erstmal den Körper als Kugel gehäkelt und kurz bevor ich die letzten Maschen gemacht habe noch mit Füllwatte ausgestopft. Anschließend habe ich ein langes Band gehäkelt (drei feste Maschen hoch) und mit Stecknadeln so an den Körper fixiert, das es gewellt ist. Anschließend noch festgenäht.
    Die Augen habe ich noch drangenäht und mit roten Eding die kleinen roten Bäckchen draufgemalt.


    [/tabmenu]


  • Updatel #2

    Knapp ein Monat ist vergangen und kein Kommentar ._. Vielleicht erbarmt sich ja jemand in nächster Zeit, denn über ein wenig Rückmeldung würde mich schon sehr freuen ^-^
    Ich habe seit Tagen das Verlangen was knuffiges zu häkeln, nur habe ich leider keine Idee was ich häkeln sollte. Mir kam die Idee, dass ich einen kleinen Bruder für Hamnam machen könnte ^.^ Wie findet ihr die Idee so?


    [tabmenu]
    [tab=Omnom]

    Werkname Omnom
    Materialien Dunkelblauer Filzstoff, weißer Fleecestoff, Eulenstoff, Schnur, Faden, diverse Holz- & Kunststoffperlen, Eding, Näh- & Stecknadeln, Nähmaschine & Bügeleisen
    Größe 7 cm (geschlossen)
    11 cm Durchmesser (geschlossen)
    23 cm Durchmesser (offen)
    Benötigte Zeit 2 Tage
    Zufriedenheit ★★★★★


    Omnom entstand im Rahmen der [Mission Rainbow] Dunkelblau
    Das Einzige was mir für die Aktion zwischen die Finger kam war ein alter Beutel aus Grundschulzeiten. Der dementsprechend seine besten Tage auch hinter sich hatte, deswegen kam bei mir die Idee des aufpimpens auf.
    Folglich erstmal den Beutel zerlegt, gewaschen und zurechtgeschnitten. Anschließend habe ich Zähnchen und Augen, wobei ich die Pupillen mit Eding aufgemalt habe, ausgeschnitten und auf den blauen Filz aufgenäht. Da dadurch die Innenseite nicht mehr so ansehnlich wird habe ich meinen geliebten Eulenstoff auf der Innenseite aufgenäht. Danach noch ein wenig die Kanten glatt gebügelt und die Perlen auf die Schnur aufgezogen.
    Das Fassungsvermögen ist nicht groß, aber ich denke, dass ich den Beutel auch nie benutzen werde.
    [tab=Treecko]

    Werkname Treecko
    Materialien Papier, Tesa, Klebstoff & Schere
    Größe 20 cm Höhe
    14 cm Breite
    14 cm Tiefe
    Benötigte Zeit unbekannt
    Zufriedenheit ★★★★☆


    Das Papercraft Treecko entstand im Rahmen des Hoenn-Regionaldex und wurde nach dieser Anleitung gebaut.
    Da vor allem Seuy, dass Mudkip so gut fand und es ebenfalls in der Regionaldex-Aktion so gut ankam habe ich mir gedacht, dass ich wieder eins machen könnte. Zu Papier stehe ich ja sehr zwiegespalten, da es mich zum einem fast wahnsinnig machen kann, aber wieder die Werke aus Papier so fasziniert filigran und zugleich stabil sein können.
    Deswegen habe ich geschaut, was noch im Regionaldex fehlt und meine Wahl viel unweigerlich auf Treecko, da es noch nicht vorhanden war und damit das Startertrio schonmal komplett wäre.
    Ich habe mir also die Anleitung ausgedruckt und da ich mir kein Zeitlimit gesetzt habe bis wann es fertig sein sollte, habe ich immer wieder über knapp zwei Wochen hinweg weitergebastelt. Zugegebn ich habe mal ein paar Tage pausiert, da mich die Friemelei mit den Händen so frustiert hat, aber dennoch hatte ich sehr viel Spaß dabei. Was auch an der deutlich besseren Anleitung liegt, die diesmal durchnummeriert war, sodass ich nicht mehr raten musste wo was hinkommt C:
    [/tabmenu]

  • Hi hi ^_^
    Oktopus«
    Das ist mal ein süßer Zeitgenosse, könnte mir den ziemlich gut als kleinen Schlüsselanhänger vorstellen, eine passende Größe hat er schon mal. Ist alles in allem zwar ein ziemlich einfach gehaltenes Werk, dennoch habe ich eine Kleinigkeit anzumerken; Ich finde, dass die "Tentakel" also das Gewellte etwas länger/größer sein könnte, so kommt das in meinen Augen nicht so gut zur Geltung, wie es kommen könnte; dann würde das Gesamtbild mich direkt noch mehr überzeugen und an einen Oktopus erinnern. Ansonsten wie gesagt echt cute dein Werk. :3



    Omnom«
    Offen finde ich dein Säckchen schon ziemlich toll, nur leider sieht man von dem Gesicht insgesamt nicht so viel, wenn er gefüllt ist, da es dann auf dem Boden ist, zumindest die Zähnchen. Da finde ich, hätte man das Gesicht kleiner halten und so anbringen können, dass man es auch sieht, wenn etwas darin ist - so sieht man eben nur die Augen, was ich ziemlich schade finde. Wieso hast du dich dazu entschlossen das so zu machen, oder war das Gesicht schon so aus den Grundschulzeiten auf dem Beutel platziert? Ansonsten ist das Gesicht aber ziemlich cute, erinnert mich an irgendeine Figur. :hmmmm:
    Gut, der Eulenstoff passt jetzt auch nicht so gut zum Äußeren, wenngleich er süß ist. Da wäre ein schwarzer/weißer mit Punkten ingesamt gesehen wohl besser gewesen. Da ich ja anscheinend auf Dinge stehe, die zueinander passen, lol, finde ich es schön, dass sich das Gesicht in der "Kette" aus Murmeln am Ende wiederfindet (der Knopf tanzt da etwas aus der Reihe, aber egal). Wenn man näher geht, wie beim letzten Bild, fällt noch auf, dass Stoff für die schwarzen Pupillen auch etwas günstiger gewesen wäre, aber sonst finde ich den Beutel ingesamt toll.



    Zu Geckarbor nur so viel, dass ich keine Ahnung habe, wie sowas funktioniert, er aber gut aussieht und ich Respekt habe, weil ich das sicher niemals könnte. Einzig die Hände sehen teilweise minimal komisch aus, aber das kann man sicher nicht viel besser hinbekommen. :v


  • Kleiner Zwischenstand #1


    Schande über mich! Ich habe so lange nichts mehr in meine Galerie gepostet, aber ich hatte irgendwie immer was anderes zu tuen und in letzter Zeit auch keine Kreativphase. Aber da ich dennoch ein paar Projekte laufen habe auch wenn ich derzeit nicht besonders an ihnen weiterarbeite, wollte ich mal einen Zwischenstand meines aktuellem Lieblingsprojekt abliefern.


    [WIP] Was könnte es wohl werden?


    Bisher ist es nur ein ca. 40cm breite und 24cm hoch gehäkelter Lappen, der zusammengefaltet wurde. Aber dieser unshcienbare Lappen hat mich schon alleine wahnsinnig viel Zeit gekostet <.< Dazu werden sich noch, hoffentlich in nächster Zeit, zwei rote etwas kleinere Lappen gesellen. Und dann wird es schön pfrimelig für mich und fordernd für meine Nähmaschine, da sie mal wieder teilweise 1cm dicke Stofflappen zusammennähen darf \o/
    Was es wird bleibt noch ein kleines Geheimnis (; Aber es dürfte nicht so ganz schwer fallen es zu erraten, wenn man sich in meiner Galerie umschaut.


  • Updatel #3

    Ich bin froh jetzt fast alle Prüfungen hinter mir zu haben und ein wenig Zeit wieder für mich und KuH habe. Während ich nebenher an meiner WIP-Arbeit weiterhäkel, habe ich mal wieder etwas genäht. Hoffe, dass ich in nächster Zeit wieder mehr machen kann (:


    PingpingKing - Oder auch Pinguin mit Sonnenbrand


    Werkname PingpingKing („Pinguin mit Sonnenbrand“)
    Materialien Roter Webstoff mit Blumenmuster, Webstoff mit Eulenmuster, 2 Knöpfe, Oranger Filz, Filznadel, Styropor, viel Füllwatte, Faden, Nadeln, Nähmaschine, Bügeleisen & ein Stift zum Wattestopfen
    Größe 8 cm Höhe
    11 cm Breite (mit Flügel)
    6,5 cm Dicke
    Benötigte Zeit 2 – 3 Stunden
    Zufriedenheit ★★★☆☆


    Ich wollte endlich nicht mehr die Nadelkissen meiner Mutter klauen (obwohl sie die eh kaum benutzt) und habe deswegen ein eigenes gemacht. Wie man am Eulenstoff sehen kann sollte es ursprünglich eine Eule werden, aber es artete irgendwie in einen roten Pinguin (Sonnenbrand :3) aus.
    Die kleinen Flügelchen waren eine ziemliche Pfriemelei <.< Und ich hatte ganz vergessen wie viel Watte in so ein Nadelkissen reingehen kann, aber ansonsten war es eine angenehme Arbeit für nebenher (:
    Ich finde das kleine Kerlchen inzwischen so knuffig, das ich gar keine Nadel in seinen Körper stecken will ;A; Wird trotzdem nicht darum kommen…


  • Heyho @~Hydro,


    ich möchte kurz kleine Kommentare zu zweien deiner Werke dalassen, die ich mir rausgepickt habe^^



    Papercraft Treeco


    Was zunächst auffällt, ist, dass du anscheinend sehr sauber gearbeitet hast. Zumindest in dieser Ansicht und Bildgröße lassen sich keine Kleberflecken erkennen - die müsste man schon mit der Lupe suchen! Auch das Zusammenfügen der einzelnen Elemente scheint dir gut geglückt zu sein, einzig bei der Nase/Schnauze ist eine kleine Erhebung zu sehen (wenn man genauer hinsieht auch am Bauch), wo entweder der Kleber nicht mehr gut gehalten hat oder das Aneinanderkleben nicht so perfekt funktioniert hat. Ich kann mir vorstellen, dass der Schwanz noch Probleme gemacht hat, aber dessen Verbindungsstelle kann man aus dieser Perspektive nicht sehen.
    Gut gefällt mir auch die Komposition des Bildes - du hast das Modell nicht einfach abgelichtet (so wie ich *hust*), sondern versucht, es in einen Kontext zu setzen. Das lässt die Darstellung natürlicher wirken und verleiht der Präsentation deines Werkes das gewisse Etwas^^
    Du kannst also recht gut mit Papiermodellen umgehen, du kannst dich also gern an die linienlosen Modelle herantrauen! Hier hast du eine Vorlage mit Hilfslinien verwendet, was das Basteln leichter gestaltet und die Formgebung auch ohne den Pepakura-Viewer problemlos ermöglicht. Allerdings lässt das die Pokémon recht kantig und einem alten Spiel mit 3D-Grafik aus der Anfangszeit entsprungen aussehen. Ohne Hilfslinien ist es schwer, zu entscheiden, in welche Richtung das Modell geht, allerdings werden die Formen dann weicher und natürlicher:



    So ein Beispiel. Man sieht natürlich noch 'Kanten', aber gerade bei Pokémon mit runderen Proportionen wie dem blauen Globb hier erzielt es eine andere Wirkung, wenn du die Teile nicht knicken musstest.




    Papercraft Mudkip


    In Bezug auf Hilfslinien gilt für mich hier das gleiche wie beim Geckarbor. Scheu dich nicht, mal etwas ohne sie zu versuchen! Ich würde dir für den Anfang Modelle ohne allzu komplexe Formen wie Voltobal oder auch Liebiskus vorschlagen, das ist ganz gut machbar. Du kannst dir ab und zu auch den Pepakura-Viewer zu Hilfe nehmen und nachsehen, in welche Richtung du einzelne Teile biegen musst.
    Mit diesem Modell scheinst du es schwieriger gehabt zu haben als mit Geckarbor. An Kopf und Körper sieht man mehrere Stellen, die nicht 100%ig aufeinandergefügt sind. Die meisten Probleme scheinst du aber beim Mund gehabt zu haben, was aber auch verständlich ist. Dass das unglaubliche Fummelarbeit ist, ist offenkundig. Dafür ist das aber dennoch nicht schlecht geglückt, es gibt da Schlimmeres! :)
    Auch hier gefällt mir die Komposition wieder sehr gut, obwohl du vielleicht noch etwas 'feuchtere' Umgebung hättest wählen können, um das Pokémon perfekt in Szene zu setzen!




    Freut mich insgesamt, eine weitere PC-Bauerin zu sehen! Was benutzt du denn genau für Papier und Kleber?



    lg,


    Sheo ~



  • Updatel #4




    Hascherl



    Daten & Entstehung








    Werkname Hascherl
    Materialien 2 Knäuel rote Wolle, 1 1/2 Knäuel gelbe Wolle, superfusselige Angorawolle, weiße Filzwolle, Filznadel, roter Filz (DinA4-Format), 1 schwarzer Knopf, 1 Profilreißverschluss (ca. 20cm), sehr viel Füllwatte, Faden (rot, gelb, schwarz), diverse Näh- & Stecknadeln, Nähmaschine, Stift & Lineal
    Größe 23 cm Höhe
    22 cm Breite
    10,5 cm Dicke
    18 cm Ohrlänge
    Benötigte Zeit ca. 1 Monat
    Zufriedenheit ★★★★★



    Nachdem Hamnam so gut ankam hatte ich im Sommer im letzten Jahr die Lust noch so etwas ähnliches zu machen, woraus dann Hascherl entstand. Nur ging meine Motivation ziemlich schnell verloren, da ich aufgrund der Ohren (diese Hasenohren mussten einfach sein) ziemlich viel häkeln musste. Vor zwei Wochen tat es mir dann leid das halbfertige Werk in einer Box auf meinem Sideboard rumliegen zu sehen, deswegen habe ich es weitergeführt. Alles im allen musste ich drei große Lappen häkeln, meine Nähmaschine mit dicken Stoff malträtieren und mich wie ein Anfänger ständig mit der Nadel stechen :'D Ansonsten lief alles glatt (nur das ich enorme Probleme mit dem Umstülpen der Ohren hatte x.x).
    Ehrlich gesagt überlege ich mir eine Anleitung dafür zu schreiben (falls eine Nachfrage vorhanden wäre) (:





    Rekommi




    Ich kann mir vorstellen, dass der Schwanz noch Probleme gemacht hat, aber dessen Verbindungsstelle kann man aus dieser Perspektive nicht sehen.


    Ja, der Schwanz war echt kniffelig. Ich habe die Hälfte der Laschen mit Kleber befestigt und die andere Hälfte mit Tesa. Dank einer Pinzette und einer Anreißnadel aus meinem Wekrzeugkasten (schön dünn und stabil, um Laschen an kritischen Stellen in die richtige Position zu legen) konnte ich ihn halbwegs gut befestigen. War aber nicht die beste Idee den Schwanz als Abschluss zu wählen :'D



    Was benutzt du denn genau für Papier und Kleber?


    Als Kleber benutzte ich den "UHU stic", da ich mit Flüssigkleber nicht richtig zurechtkomme. Er trocknet nicht zu schnell aus und an kleineren/schwierigen Stellen kann ich ihn mit meiner Anreißnadel gut auftragen. Beim Papier bin ich einfallslos und habe ein Wald und Wiesenpapier benutzt (normales Maestro extra Druckerpapier). Bin einfach zu faul zum nächsten Schreibwarenladen zu fahren, um was anderes zu kaufen...


  • Hallu @~Hydro,



    ich finde deinen Hascherl echt super gut gelungen! Zwar ist das Rot-Gelb nicht so mein Ding, aber mein persönliches Farbempfinden ist auch gestört! :ugly:


    Es sieht super verarbeitet aus! Nur die Ohren scheinen ungleichmäßig zu sein? *Sorry falls das so gewollt war - aber ich hab es halt so mit der Symmetrie* >.< Aber nun gut, da es wohl in die Kategorie "Monster" fällt passt das ja auch wieder!
    Der Mund mit dem Reißverschluss ist einfach nur klasse! Da man somit ja auch eine Variation hat und das ganze lebhafter wirken kann. Btw ich mag das Herzchen-Auge lieber, als das Knopfauge! :love: ... weil Herzchen undso! >.<
    Auf dem zweiten Bild würde ich Hascherl als leicht paranoid einschätzen... xD


    Früher hab ich als Kind immer gehäkelt, aber das war echt Mega schlecht! xD
    Wenn ich mir deines so anschaue, dann kann ich nur eines sagen und zwar Respekt! Zudem bekomme ich Lust mich selbst mal daran zu versuchen, aber ich glaube für sowas fehlt mir dann doch die Geduld. .___."
    Ich hoffe du machst weiter so coole Monster! :3


    Mich würde noch interessieren wie du die Augen gemacht hast?!



    Liebe Grüße Mega-Ampharos (schillernd)


  • Rekommi

    @Waaty
    Ja, die Ohren wurden leider etwas asymmetrisch ;A; Es ist etwas schwierig das abzuschätzen beim Annähen.
    Ich habe auch als Kind angefangen und meine Werke waren nett gesagt ziemlich gräßlich, was auch daran lag das ich extrem ungeduldig war. Ich habe dann immer gehäkelt wenn ich darauf Lust hatte und mit der Zeit wurde ich geduliger und besser. Bleibe einfach dran, du musst ja kein achtes Weltwunder anfertigen und geb dir einfach ein wenig Zeit ;)
    Das Weiße vom Auge habe ich mit weißer Filzwolle gefilzt und zurecht geschnitten. Anschließend habe ich einfach den Knopf/Herz auf den Stoff genäht. Vor dem Annähen habe ich noch etwas Füllwatte unter den weißen Stoff gelegt für den plastischen Effekt und dann einfach angenäht (: es muss echt eine Anleitung her...


  • Updatel#5


    Die beiden Sachen liegen zwar schon etwas länger bei mir rum, aber ich konnte mich nie dazuaufraffen die beiden Sachen hier endlich reinzustellen ^^"




  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.