Kangasteher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich, so gut die Saison auch lief, wohl eher keinen kompletten Report machen werde, weil es einfach viel zu viel zu erzählen gäbe (und beispielsweise meine Erlebnisse in Stuttgart auch schon an anderer Stelle nachzulesen sind), werde ich mich an dieser Stelle vorerst mit einem RMT begnügen. Bevor ich dazu komme, möchte ich mich aber zumindest noch bei den Brooklyn-Boys @-Billa-, @-billa'sbro-, Bobby, @NWE~Python (abonniert ihn!), @Dark Psiana, @13Yoshi37, @daflo und @LUsTiger LEGA bedanken, ohne die ich mit Sicherheit viel weniger von den USA gesehen hätte.


    Mega-KangamaZapdosHutsassaArkaniMiloticIrokex


    Wie man unschwer vermuten kann, haben fünf meiner sechs Pokemon eine mehr oder minder verlässliche Recovery-Option, die sich grade beim 15-Minuten Timer auszahlt. Dadurch konnte ich bis auf eine Spiel alle, die in die 15 Minuten gingen, für mich entscheiden. Eigentliches Ziel des Teams ist es aber, die aktiven Pokemon des Gegners mit Standpauke, Irllicht, Bedroher und Pilzspore soweit einzuschränken, dass Kangama im richtigen Moment alles aufräumen kann. Alternativ kann auch Kangama dazu benutzt werden, störende Pokemon wie Voltolos-I früh aus dem Spiel zu nehmen, so dass beispielsweise Milotic selbst von Doubletargets nicht mehr 2HitKOt werden kann. Je nach Kangama-Hate im gegnerischen Team ist es sogar möglich, auf das Mega-Pokemon komplett zu verzichten und stattdessen nur über passivschaden und defensive Switches zu gewinnen, allerdings ist Kangama selbst bei guter Vorbereitung dagegen oft noch zu gut, um auf es zu verzichten.


    Was sofort am Team auffällt, sind eklatante Schwächen gegen Perish-Trap, da dem Team einfach die Mittel Fehlen, schnell viel Schaden zu machen, sowie gegen Farbeagle, da es bis auf Kangama (und auch dieses erst nach der Mega-Entwicklung) alle Pokemon in meinem Team überholt und mit Schlummerort einschläfern kann. Gegen diese Schwächen lassen sich nur wenige Fixes finden, ohne dabei gleichzeitig das defensive Konzept des Teams zu zerstören, unter anderem wären Taunt-Thunderus anstelle von Zapdos und eine Prunusbeere auf Irokex möglich, allerdings würde beides mein Matchup gegen Sonne etwas verschlechtern.



    Das Känguru
    Kangama @ Kangamanit
    Rauflust | Hart
    148 KP / 196 Ang / 4 Vert / 4 SVert / 156 Init


    - Rückkehr
    - Steigerungshieb
    - Tiefschlag
    - Schutzschild


    Kangama ist nach wie vor das beste Mega und wer was anderes behauptet, ist ein hirnloser Hipster. Intimidate wird dank Milotic (oder in anderen Teams alternativ Casesurio) zu einem sweischneidigen Schwert, Irrlicht kann mit Verhöhner oder Redirection unterbunden werden und ein OHKO ist mit den meisten standard VGC-Mons spätestens nach einem Bedroher unmöglich. Steigerungshieb ist dank der vielen Setup-Unterstützung im Team besser als Fußkick (zumal Heatran sowieso mit Irokex und Milotic sowie Standpauke von Arkani massive Probleme bekommt, Kangama mit eigenem Bedroher in Schach gehalten werden kann und Tentantel auch von Low Kick nicht OHKOt werden würde) und in Verbindung mit dem fürs Bo3 meiner Meinung nach besser geeignete Schutzschild unglaublich gefährlich.Tiefschlag könnte man theoretisch durch Knirscher ersetzen, da ich so Probleme mit Gengar aus dem Weg räumen könnte, aber in der Praxis ist die Priorität durch Tiefschlag zu nützlich, grade da mein Kangama oft von einigen anderen Pokemon im selben Speedbracket überholt wird.
    Die KP kommen auf 199 Punkte, was den meisten Passivschaden minimiert (ich weiß, 207 wären noch besser, weil 200 tatsächlich nicht durch 16 teilbar ist), der Speed recht aus, um nach der Megaevo Farbeagle zu überholen (dank Fakeout würde ich gegen Kangasmeargle ohnehin im ersten Zug protecten) und der Rest wandert nach den obligatorischen 4 Punkten für Def und SDef in den Angriff, um einen immernoch möglichst hohen Output zu haben.



    tantrum
    Zapdos @ Schutzbrille
    Erzwinger | Still
    244 KP / 244 SVert / 20 Init


    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Eis]
    - Rückenwind
    - Ruheort


    Zapdos wurde aus dem Wunsch heraus geboren, ein besseres Sonnen- und Regen-Matchup, Rückenwind und eine gute Antwort gegen Bulky-Waters zu haben; zudem war es gegen das zum Zeitpunkt seines Hinzufügens besonders populäre Mega-Brutalanda gut. Die Moves an sich sind selbsterklärend, wobei ich mir vorstellen könnte, Wolfe Glicks Set (Donnerblitz, Donnerwelle, Lichtschild und Ruheort) zu übernehmen, welches als zusätzliche Unterstützung des speziellen defensive fungieren könnte. Die Schutzbrille ist gegen Kapilz, das mir sonst ebenfalls vieles mit Pilzspore ruinieren könnte sowie gegen das allgegenwärtige Amoongus, das ich leider nicht ohne Vorbereitung OHKOen kann, eine gute Antwort.
    Die defensiven EVs reichen grade aus, um ChariYs mäßige voll investierte Hitzewelle zu überstehen (so unwahrscheinlich das auch sein mag, aber ich mag es nicht, auf verdacht gegen spezielle investments zu calcen, wenn jemand auf die Idee kommen könnte dort einfach ein paar EVs mehr zu spielen), während die verbleibenden Init-EVs das Überholen von hartem Caesurio und co. garantieren.



    Heisenberg
    Hutsassa @ Giftschleim
    Belebekraft | Forsch
    236 KP / 116 Vert / 156 SVert | 0 Init-DVs


    - Matschbombe
    - Wutpulver
    - Pilzspore
    - Schutzschild


    Hutsassa hilft ebenfalls gegen Regen, unterstützt Kangama auf die einfachste Weise beim Setup und Sweep, sabotiert Guardevoir-Teams ihren Trickroom-Modus und ist abgesehen davon dank Pilzspore generell einfach nur nervig für den Gegner. Belebekraft und Gilftschleim (der Beulenhelm ist schon vergeben und erschwert überdies Self-PuPs) sorgen für erhöhte Langlebigkeit und Matschbombe beseigtigt fast alle Pflanzen, die sonst in Pilzspore einwechseln könnten, auch wenn ich mir bei Worlds aufgrund der hohen Dichte an Gastrodons und Despotars in einigen Situationen Gigasauger gewünscht hätte.
    Die EVs erlauben das Überleben von sowohl modest max SAtk Mega-Guardevoirs Psychokinese als auch von adamant max Atk Kangamas Risikotackle, also eigentlich fast allem, dem man so im VGC begegnet. Ein neutrales Speed-Wesen mit ein paar Init-DVs wäre angesichts vonn Eissturm und Rückenwind vermutlich besser, allerdings hatte ich bislang dahingehend keine genaueren Überlegungen angestellt, da ich noch nie in einer entsprechenden Situation war.



    Roy Mustang
    Arkani @ Beulenhelm
    Bedroher | Kühn
    252 KP / 156 Vert / 4 SAng / 20 SVert / 76 Init


    - Flammenwurf
    - Irrlicht
    - Standpauke
    - Morgengrauen


    Ein Feuertyp ist im Hinblick auf Irrlicht, Pixilate Hypervoice, Durengard und das immernoch gelegentlich auftauchende Mega-Flunkifer fast schon unverzichtbar, selbiges gilt dank der vielen starkenn physischen Angreifer für die Fähigkeit Bedroher. Arkani vereint dies und die Attacke Standpauke alles in einem Pokemon und hat überdies noch in Morgengrauen eine recht verlässliche Recovery (einer der Gründe, aus denen ich ihm gegenüber Entei den Vorzug gegeben habe). Flammenwurf ist hierbei der zuverlässige STAB, der vor allem nicht daneben gehen kann und zudem konstant Schaden auf Dinge wie Voltolos, Meistagrif und Sylveon macht. Irrlicht ist nach Protect der wohl beste Move im Spiel (wenn man mal von weniger weit verbreiteten Späßen wie Schlummerort absieht) und ist auf einem Pokemon mit Bedroher gleich doppelt gut.
    Die EVs dienen dazu, Risikotackle von max Atk adamant Kangama ohne Bedroher zu überstehen und in der Folge damit auch Wahlband EQ von -1 Demeteros-T. Die Initiative reicht für adamant Bisharp und noch ein bisschen mehr, um diverse Rotoms zu speedcreepen und mit Standpauke zu erwischen, während der Rest in die Spezialverteidigung wandert, um dort ein bisschen mehr Bulk zu haben.



    WhenTheyCry
    Milotic @ Überreste
    Unbeugsamkeit | Kühn
    252 KP / 164 Vert / 4 SAng / 76 SVert / 12 Init


    - Siedewasser
    - Eissturm
    - Schutzschild
    - Genesung


    An Milotic scheiden sich die Geister: Die einen schreiben es wegen seines selbst auf +2 noch geringen Schadensoutputs als zu schwach ab, während die anderen es wegen seiner Langlebigkeit fürchten. Für mich war der zweite Aspekt bedeutend wichtiger als der erste, grade weil Milotic viele Standardteams nach dem Beseitigen von Voltolos oder Hutsassa im Alleingang wallt. Die Marangaberry wäre als Item wohl die naheliegendere Wahl gewesen, aber der defensive Charakter des Teams erlaubte es mit, mit Überresten und Schutzschild oft viel mehr Profit zu machen; zudem hat die Marangaberry den Nachteil, dass nach ihrer Aktivierung ein Auswechseln viel "schmerzahfter" wird.
    Die EVs sind tatsächlich sogar nicht im eigentlichen Sinne suboptimal, da man mit einem Stillen Wesen nicht mehr ganz auf den Verteidigungswert kommt, den man mit diesem Split erhält. Tatsächlich wäre es allerdings besser, auf ein paar Verteidigungspunkte zu verzichten (da die adamant max Atk Double-Edge von Kang auch mit ein paar Punkten weniger noch überstanden wird) und stattdessen auf ein stilles Wesen zurück zu greifen, aber zum Züchten eines neuen Milotics fehlte mir irgendwie die Motivation und die Zeit. Die 12 Init-Evs sind dazu da, um max. Speed Mawile zu überholen und zudem keine Speedties mit Argenossen haben zu müssen.



    Banksy
    Irokex @ Offensivweste
    Bedroher | Hart
    244 KP / 188 Ang / 28 Vert / 4 SVert / 44 Init


    - Mogelhieb
    - Ableithieb
    - Abschlag
    - Steinkante


    War dieser Slot ursprünglich noch von Scherox belegt, so entschloss ich mich nach den vielen Sonnenteams in Stuttgart dazu, stattdessen Offensivwesten-Irokex mit Steinkante zu spielen, um Glurak-Y schnell aus dem Spiel zu nehmen. Der zweite Bedroher im Team erlaubte es mir zudem, Kangama noch besser unter Kontrolle zu halten, auch wenn ich damit selbst vorsichtiger gegen feindliche Milotic und Caesurio spielen musste.
    Der Split erlaubt ein Überleben von +0 max Atk adamant Kangamas Risikotackle und lebt auch ChariYs Hitzekoller dank der Offensivweste souverän, während man in der Offensive gleichzeitig 4 KP ChariY auch nach einem Bedroher noch OHKOen kann (was mir grade für Regionals und Nationals nützlich erschien; da die EVs nirgendwo vermisst wurden, wollte ich das auch für die Worlds nicht mehr ändern). Die Initiative reicht zu guter letzt im Rückenwind für Jolly Kangama / Timid ChariY und erlaubt es mir, den Fake Out vor den meisten Artgenossen herauszubringen.