Mafia-Standardrunde 067

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Hallo,
    nachdem ich endlich meinen Kram erledigt habe, werde ich auch mal wieder aktiv und gebe erstmal ein paar Sachen ab. Ditto kann nur die Rollen annehmen die er kennt. Deshalb wird sich das Ditto imo auch irgendwann der Mafia und vom Jani die Rolle erfahren.

    Diesen letzten Satz verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Natürlich kennt der Janitor die Rolle des Toten, aber Ditto kennt wiederum den Janitor nicht und darf ihn auch nicht kontaktieren. Da geht nur, wenn ein eine Mafiarolle angenommen hat, aber dann hilft ihm ja die Rolle des Toten nichts mehr. Oder verstehe ich dich da irgendwie falsch?

  • Also, zuerst einmal möchte ich mich für einen Lynch am heutigen Tag aussprechen; begründete Vorschläge sind gerne gesehen, ansonsten sollten wir einfach jemanden lynchen, der scheinbar eh nichts produktives beitragen möchte, wie @Choco de Pie, @Banana de Pie, @Ray Kon. Wir könnten auch einfach jetzt schon den obligatorischen @Marie Antoinette-Lynch durchziehen.


    @Impergator Lebst du noch? :o Noch kein Statement von dir bisher



    Dass gestern kein CC seitens der Mafia kam, wundert mich selbst auch. Der Doc hat entweder tatsächlich gute Arbeit geleistet oder die Mafia hat bewusst den NK ausgelassen, um den Bleeder zu ziehen und daran vorbeizuNKn. Sollte letzteres der Fall sein, muss schon ein ganz schöner ausgefuchster Mafiosi unter uns sein, das würde ich eigentlich nur 2 Personen in dieser Runde zutrauen.



    Zum Thema Hypocop: Ich wäre dem ganzen nicht abgeneigt, das ganze dann bitte aber erst an D3. Es stimmt zwar, dass die Mafiosi dabei immer einen immensen Vorteil haben, da sie den Großteil aller Ergebnisse vorliegen hat, aber wir haben den Vorteil, dass es einen Suspekt gibt, den die Mafia zu 90% nicht kennt. Bei Hypo müssen dann allerdings alle mal nachdenken (Stand jetzt: 3-4 Guilties, 9-10 Innos als Reports - ich nicht mitgerechnet). Hypo bringt uns halt die 90%ige Sicherheit alle Reports da zu haben und auch bei Versterben des Cops haben wir einige Innoreports (Vorsicht halt immer vorm GF)
    Von einem Claim sollte am heutigen Tag abzuraten sein, einzige Ausnahme sind 2 Guilty-Reports - bei nur einem Guilty-Report ist die Wahrscheinlichkeit zu groß (25%) PR gegen Suspekt einzutauschen; dann können wir eigentlich direkt schon einpacken.

  • OK, sollte wohl auch nochmal was sagen, warum also nicht wieder den Mathematiker spielen und ein paar relevante Sachen berechnen (keine Angst, diesmal ist es nicht so kompliziert).


    Wir stehen im Moment 9:4 (es sei denn, Hades war Ditto, ist aber statistisch unwahrscheinlich).


    Das heißt wir können uns auf den ersten Blick entweder zwei Mislynches oder zwei Nolynches und einen Mislynch leisten, ohne zu verlieren.


    Allerdings ist bei der Rechnung Ditto nicht dabei, das möchte ich diesmal aber mit einbeziehen. Wenn Ditto sich uns anschließt (was ich ihm btw empfehlen würde, Gründe wurden schon genannt), haben wir einen zusätzlichen Nolynch frei. Wenn Ditto sich aber der Mafia anschließt, dann haben wir einen weniger, ergo auch keine zwei möglichen Mislynches und wären im Falle eines heutigen Mislynches nach Dittos Verwandlung in einer MyLo-Situation, was offensichtlich ein Problem wäre. Wenn Ditto random von der Mafia abgeschossen wird, verhält sich das zahlenmäßig übrigens zu unseren Gunsten, sprich wir haben einen Nolynch mehr. Ditto verschiebt also in jedem Fall das Verhältnis um eins und ändert damit auch die optimale Strategie.


    Dann gibt es natürlich auch noch den Vigilante (ebenfalls unter der Voraussetzung, dass es nicht Hades war). Der Vigilante kann relativ risikofrei den Nachteil eines Mislynches relativieren, sofern es sich um einen Two-Way-Lynch handelt. Das Ergebnis wäre dann insgesamt -1 Town und -1 Mafia, also effektiv Ausgleich und vom Verhältnis her einem Nolynch entsprechend. Funktioniert allerdings nicht bei einem Random Lynch.


    Was lernen wir daraus? Zum einen dass ein Random Lynch heute eine schlechte Idee wäre. Zum anderen dass Two-Way-Lynches in diesem Setup besonders attraktiv sind. Nicht nur weil der Vig darauf reagieren kann, sondern auch weil im Falle eines Mislynches Ditto zumindest ein attraktives townsided Ziel (meistens sind ja PRs in Two-Way-Lynches involviert) im Friedhof hat.


    Aus diesem Grund sind übrigens auch Suspect und Sleepwalker im Setup, damit Two-Way-Situationen nicht zu eindeutig sind. Dennoch sollten wir ab sofort, wann immer es möglich ist aus Kombinationen von Aussagen, Claims und Reports einen eindeutigen Two-Way-Lynch zu forcieren, das tun. In der aktuellen Konstellation haben wir dabei klar die besseren Karten.

  • Also, zuerst einmal möchte ich mich für einen Lynch am heutigen Tag aussprechen; begründete Vorschläge sind gerne gesehen, ansonsten sollten wir einfach jemanden lynchen, der scheinbar eh nichts produktives beitragen möchte, wie @Choco de Pie, @Banana de Pie, @Ray Kon. Wir könnten auch einfach jetzt schon den obligatorischen @Marie Antoinette-Lynch durchziehen.

    Wat?

  • Hypocop an Tag 3 ist sicherlich keine schlechte Idee, dann kennt die Mafia zwar den Cop, kann ihn aber, zumindest wenn er einigermaßen sinnvolle Reports hat, trotzdem nicht töten. Zudem kann dann jeder für sich schonmal ausschließen, wer nicht Cop sein kann und daraus gewisse Schlüsse ziehen. Wenn wir das aber machen, muss sich jeder hier gewissenhaft seine Reports zusammenbauen und das nicht nur dem Zufall überlassen, sonst bringt uns das nicht weiter. Auch ein eingebauter FOS einer Town-PR, die dann stirbt, kann hilfreich sein.


    Wenn ich Imps Rechnerei richtig verstehe, möchte er klare Two-Way-Situationen, die wir hier aber wohl nicht bekommen werden und ansonsten einen NL. Ist das richtig so?

  • Wenn ich Imps Rechnerei richtig verstehe, möchte er klare Two-Way-Situationen, die wir hier aber wohl nicht bekommen werden und ansonsten einen NL. Ist das richtig so?

    Heute werden wir so eine Situation wohl nicht bekommen, später aber schon, idealerweise morgen. Im Moment haben wir ja noch keine Informationen, nicht mal sichtbare tote Rollen.


    Daher tendiere ich heute zum NL, das ist korrekt. Wie gesagt haben wir je nach Ditto danach entweder noch zwei volle Mislynches oder eben nur einen Mislynch. Wenn wir jetzt lynchen haben wir später halt noch den Nolynch, und erfahrungsgemäß wird im Lategame eh jeden Tag jemand gelyncht.

  • Ich bin immernoch gegen HypoCop, da der Cop extrem wichtig ist, sofern er noch lebt, und ich finde er kann hieraus durch die Mafia viel zu schnell gefunden werden, da ja auch noch der Aspekt des Hooker mithinzukommt. Wenn ihr aber meint, dass Hypocop nützlich für uns ist, dann werde ich natürlich mitmachen. Dabei aber noch an den Post von @Gockel erinnert, dass man gewissenhaft entscheiden soll, (da ich keine Lust habe wieder durch einen ML aufgrund von Burst zu sterben, der Impergators hypoguiltyreport zu ernst nimmt)

  • Ich bin kein Fan von NL, aber wir haben derzeit auch keine Ergebnisse die uns helfen.
    Klar wir haben 2 Cop und Watcher Reporte, die wir irgendwie veröffentlicht kriegen müssen um die Reporte zu sichern (bevor ein Luckshot kommt). Aber wir haben nur einen Doc der zwar permanent beim Cop bleiben könnte. Wobei auch da noch Glumanda und Godfather zu beachten sind.


    Und wir nicht wissen was Hades gewesen ist, es kann also jegliche Rolle auch bereits tot sein.


    Vor allem sollten wir erstmal dem Hooker wegbekommen, sonst nützt unser Doc nicht viel.


    Wird der Hooher als besuchende Rolle angezeigt? Ja oder?

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Tja um auch mal etwas Sinnvolles beizutragen:
    Bin ehrlich gesagt auch eher für einen Hypocop D3, da wir so nicht riskieren keine Copreports zu bekommen, bevor der Cop stirbt.
    Die einzigen Probleme wären hierbei, dass der Suspect schon diese Nacht gestorben ist, wobei die Wahrscheinlichkeit dafür bei ca. 9 % wären (Doc mal nicht miteinberechnet).


    Wird der Hooher als besuchende Rolle angezeigt? Ja oder?

    Ja wird er, aber die Maf kann ja nicht wissen wer genau Doc ist, da sie selbst ja keine Rollen haben, die dies bestätigen können, weshalb ich bezweifle, dass der Doc unnütz ist (Sofern diese halt nicht claimt was aber null Sinn machen würde)

  • Eine Art Verzögerungstaktik würde ich der Mafia auch zutrauen, aber dann hätten sie genauso gut den Bleeder umlegen können, als sie wussten, wer er ist. Stattdessen liegt am Morgen ein Ei vor uns. Nein, ich glaube nicht daran, dass die ausgesetzt haben, damit schenken sie unsern PRs nur Zeit. Die wollten mit Ei starten, so wie es jetzt passiert ist.
    Wenn wir, wie Imp sagte, Two-Way-Lynches am geilsten finden, ist es dann nicht für die Mafia besser, es nicht dazu kommen zu lassen? Naja, die Reports werden ab morgen dann wohl regeln, solange Hypocop der Mafia mehr hilft als uns, hat der keinen Sinn.

  • Die einzigen Probleme wären hierbei, dass der Suspect schon diese Nacht gestorben ist, wobei die Wahrscheinlichkeit dafür bei ca. 9 % wären

    Sind es nicht 10%? Die Rolle von burst ist ja allen bekannt.


    Ich bin gespalten bezüglich Hypnocop. Die Chance, dass Cop, Doc oder Watcher getroffen wurden, liegt nur bei 30% (und beim Sterben einer wichtigen PR könnte Ditto notfalls einspringen - sollte es so wollen), außerdem sehe ich nur so die Möglichkeit Reports des Cop zu veröffentlichen, andererseits wirkt diese Taktik wie Hit-or-Miss (heißt, man sollte keine random Reports schreiben).


    Ich würde btw nicht gleich jemanden wegen ihrer Inaktivität oder Spielweise lynchen. Nicht alle Verdächtigten können schließlich Maf sein und die Gefahr, eine (wichtige) PR / 3rd Party zu töten bzw. dadurch die Chance der Mafia nächsten Nacht zu erhöhen, eine PR zu erwischen, wäre mMn ein zu großer Nachteil für uns, auch wenn wir Hypocop durchziehen wollen.
    Bin daher für einen NoLynch. ("Lynche Niemanden" finde ich trotzdem etwas redundant...)