Nachdem sich eine eindeutige Mehrheit der User bei dieser vorangegangenen Umfrage für das Bannen von sogenannten Metabreakern im Modus Einzel 6on6 ausgesprochen hat, wird im Folgenden abgestimmt werden, welche (Mega-)Pokémon als solche zählen.
Vorgehensweise
Für die erste Abstimmungsrunde hat das Komitee ein Vorauswahl an unserer allgemeinen Meinung nach bannwürdigen bzw. strittigen Pokémon getroffen, über die ihr im Folgenden per Postvoting abstimmen könnt. Begründungen sind dabei nicht verpflichtend, aber gerne gesehen, da sich so für andere Argumente für oder gegen den Bannvote zeigen können, die sie infolge vielleicht umstimmen oder in ihrer Meinung festigen.
Es besteht die Möglichkeit für oder gegen einen Bann zu stimmen, es ist aber ebenfalls möglich sich bei dem ein oder anderen Pokémon zu enthalten.
Abstimmungsberechtigt ist jeder User, der im BisaBoard registriert ist. Es empfiehlt sich allerdings, sich ein wenig mit der strategischen Materie und dem Modus auseinander gesetzt zu haben, um hier ein möglichst sinnvolles Urteil fällen zu können.
Darüber hinaus könnt ihr weitere Bannkandidaten nennen, sofern ihr in unserer Auflistung noch welche vermissen solltet. Sollten dabei einige Pokémon häufiger genannt werden, wird über jene in einer darauffolgenden zweiten Abstimmungsrunde entschieden.
Im Folgenden erhaltet ihr eine Vorlage, die euch das Voten und uns das Auswerten erleichtert:
[b]Mega-Brutalanda: Bann / Kein Bann / Enthaltung[/b]
[b]Mega-Flunkifer: Bann / Kein Bann / Enthaltung[/b]
[b]Mega-Gengar: Bann / Kein Bann / Enthaltung[/b]
[b]Mega-Lohgock: Bann / Kein Bann / Enthaltung[/b]
[b]Lohgock: Bann / Kein Bann / Enthaltung[/b]
[b]Mega-Lucario: Bann / Kein Bann / Enthaltung[/b]
[b]Mega-Kangama: Bann / Kein Bann / Enthaltung[/b]
[b]Quajutsu: Bann / Kein Bann / Enthaltung[/b]
Potenzielle Bann-Kandidaten im Überblick
1. Mega-Brutalanda
Schwächen | Stärken |
Gegen offensive Teams Probleme beim Set-Up | Delegator+Drachentanz kommt auf vielem zum Set-Up |
Tarnsteinschwäche und vierfache Eisschwäche | Hat nur mit Panzaeron und Zapdos spezifische Konter beim häufigsten Set (Delegator+Drachentanz); variabel spielbar - schwer zu wallen |
Varianten ohne Delegator anfällig für Status - nur vier Moveslots (einschränkend) | Für einen Sweeper eine hohe (insbesondere physische) Defensive (vor allem mit ggf. Bedroher vor der Mega-Entwicklung) |
2. Mega-Flunkifer
Schwächen | Stärken |
schlechte Initiative | Angriffswert + Fähigkeit (344 mit Fähigkeit auf Level 50) |
Spezielle Defensive ist schwach | Physische Defensive ist hoch (vor allem mit Bedroher vor der Mega-Entwicklung) |
Zwei häufige Schwächen (Boden und Feuer) | Viele Resistenzen |
3. Mega-Gengar
Schwächen | Stärken |
Gengar kann im ersten Turn nicht trappen | Macht einen defensiven Spielstil unspielbar |
Vor der Mega-Entwicklung viele Speedties, Threats wie Quajutsu outspeeden | Kann Teammitgliedern Sweep ermöglichen, da es deren Checks und Konter wegtrappt. |
4. (Mega-)Lohgock
Schwächen | Stärken |
STAB-Kombination von vielen Dualtypen resistiert | Fähigkeit Temposchub |
Aufgrund von Schutzschild-Pflicht kann es nur einen Coverage-Move haben | Zugriff auf vielerlei Boostmoves (Schwerttanz, Protzer) die es dank Staffette weitergeben kann. |
Teilweise gut revengebar (Fiaro (Sturzflug), Azumarill (Wasserdüse)) | Sehr variabel: physisch, speziell und mixed spielbar - schwer zu wallen |
5. Mega-Lucario
Schwächen | Stärken |
Mittelmäßiger Speed (vor allem vor der Mega-Entwicklung), relativ fragil | Sehr variabel: physisch, speziell und mixed spielbar- schwer zu wallen |
Physische Variante wird vor allem von (Mega-)Lahmus, Durengard (ohne Knirscher) und Zobiris gekontert | Fähigkeit: Anpassung |
Spezielle Variante muss sich auf Vakuumwelle als Prioritätsmove verlassen | Besitzt diverse Boostmoves (Schwerttanz, Ränkeschmied), kommt relativ gut zum Setup |
6. Mega-Kangama
Schwächen | Stärken |
Vorhersehbar | Fähigkeit Familienbande (vor allem mit Steigerungshieb) |
Familienbande kann mit Eisenstachel / Rauhaut / Beulenhelm bestraft werden | Defensivwerte sind stark |
7. Quajutsu
Schwächen | Stärken |
Defensivwerte sind schlecht | Gute Typenabdeckung + STAB auf allem (Fähigkeit Wandlungskunst) |
Nur vier Moveslots, kann so sein Potential nicht vollkommen ausschöpfen | hohe Initiative |
Ihr habt nun Zeit bis einschließlich Sonntag, den 06.09.2015 hier abzustimmen, danach folgt dann die etwaige zweite Abstimmungsrunde.