Die Video-Saison 2016

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [align=justify]Hallo Videocommunity!


    Nachdem wir in diesem Jahr nach der Entscheidung der User keine wirkliche Saison im Videobereich hatten, gibt es nun einen direkten Vergleich zwischen konstanten Wettbewerben und Specials zwischendurch. Nun denken wir daran, die Saison wieder einzuführen. Aber natürlich wollen wir euch wieder fragen: Was sagt ihr dazu? Dabei muss die Saison nicht zwingend so ablaufen wie zuvor, wir könnten die Wettbewerbszahl beispielsweise etwas herunterschrauben – und natürlich eure Ideen einbringen.


    Wie lief das Ganze denn damals und wie läuft es jetzt?


    Es wurden pro Jahr zwölf Wettbewerbe veranstaltet, in denen jede Videorichtung immer mal wieder drankam so wie auch Themen vorhanden waren, bei denen aus allen Richtungen etwas beigesteuert werden konnte. Nebenbei hatten wir ein paar große Aktionen am Laufen wie das Let’s-Play-Tournament oder größere Gesangswettbewerbe, bei denen das normale Wettbewerbskonzept auch mal variiert wurde. Für jeden Sieg gab es Punkte (bei großen Aktionen mehr als bei normalen Wettbewerben), die in die Saisontabelle mit einflossen. Das klassische Konzept also, wie es auch in anderen Bereichen zu finden ist.


    Dieses Jahr über hatten wir keine besondere Anzahl an Wettbewerben, sondern veranstalteten sie hin und wieder, wenn sich Interesse zeigte oder sich ein anderer Anlass bot. Große Aktionen (wie auch teils usergeleitete kleine Aktionen, beispielsweise „Ein Song für dich!“) gab es noch immer, aber mangels Regelmäßigkeit wurde die Saisontabelle abgeschafft und man verteilte nur noch Medaillen.


    Warum wurde die Saison überhaupt abgeschafft?


    Hauptsächlich hatten die Wettbewerbe einfach mit Teilnehmer- und Votemangel zu kämpfen. Bei einigen kam eine tatsächliche Wettbewerbssituation gar nicht erst zustande, das Interesse schien nicht da. Als dann die User gefragt wurden, was sie anders machen würden, einigte man sich schließlich darauf, 2015 keine tatsächliche Saison zu veranstalten, sondern nur einzelne Wettbewerbe und Specials. (Nachzulesen ist das auch hier.)


    Aber wenn die Saison solche Probleme hatte, warum sollten wir sie dann weiter einführen?


    Abgesehen davon, dass Konkurrenz bekanntlich das Geschäft (und die Motivation) belebt und regelmäßige Wettbewerbe eine gute Möglichkeit sind, zu zeigen, was man drauf hat, ohne plötzlich von einem Special überrascht zu werden und dann schnell was zusammenzubasteln, würde es auch uns im Videkomitee helfen – nicht nur, um Struktur reinzubringen und uns den anderen Bereichen anzupassen, sondern auch, um Ideenvorschläge, die keine besonderen Aktionen rechtfertigen, besser umsetzen zu können. Noch dazu kommt mit den Votes ständiges Feedback zu euren Videos rein; etwas, das in euren eigenen Topics bekanntermaßen nicht immer der Fall ist. Auch warten neue, besondere Medaillen auf euch, die mit der Saison in Verbindung stehen.


    Unser Konzept für die neue Saison sieht folgendermaßen aus:



    Zeitraum Wettbewerb # Kategorie Weiteres
    Mitte Januar - Ende Januar (Abgabe)Anfang Februar - Mitte Februar (Vote) 1 Let's Play
    Anfang Februar - Mitte Februar (Abgabe)Mitte Februar - Ende Februar (Vote) 2 Gesang
    Mitte Februar - Ende Februar (Abgabe)Anfang März - Mitte März (Vote) 3 Instrumental
    Anfang März - Mitte März (Abgabe)Mitte März - Ende März (Vote) 4 Allgemein
    Mitte März - Mitte Mai Große Musiker-Aktion Das Pendant zum Let's-Play-Tournament für Sänger und Instrumentalisten neben dem BBMC
    Mitte Mai - Ende Mai (Abgabe)Anfang Juni - Mitte Juni (Vote) 5 Allgemein
    Anfang Juni - Mitte Juni (Abgabe)Mitte Juni - Ende Juni (Vote) 6 Gesang
    Mitte Juni - Ende Juni (Abgabe)Anfang Juli - Mitte Juli (Vote) 7 Let's Play
    Anfang Juli - Mitte Juli (Abgabe)Mitte Juli - Ende Juli (Vote) 8 Allgemein
    Mitte Juli - Mitte September Große LP-Aktion Let's Play-Tournament
    Mitte September - Ende September (Abgabe)Anfang Oktober - Mitte Oktober (Vote) 9 Instrumental
    Anfang Oktober - Mitte Oktober (Abgabe)Mitte Oktober - Ende Oktober (Vote) 10 Allgemein
    Mitte Oktober - Ende Oktober (Abgabe)Anfang November - Mitte November (Vote) 11 Gesang
    Anfang November - Mitte November (Abgabe)Mitte November - Ende November (Vote) 12 Let's Play
    Mitte November - Mitte Dezember Große Allgemeine Aktion Eine Aktion, wo verschiedene Benutzer zusammenkommen sollen, etwas gemeinsam erstellen und gegen andere Teams antreten, um den Community-Zusammenhalt innerhalb des MVP-Bereichs zu stärken.


    Wir wollen jetzt natürlich nicht einfach ohne zu fragen wieder eine Saison veranstalten, sondern werden wie auch letztes Mal euch fragen, immerhin seid ihr diejenigen, die mitmachen. Was denkt ihr? Eine Saison, keine Saison, ganz andere Ideen, wie man das aufziehen könnte? Teilt eure Gedanken in diesem Topic mit uns und den anderen Videolern, damit wir am Ende die beste Lösung für alle finden können. Denn am wichtigsten ist ja, dass die Wettbewerbe im Videobereich Spaß machen!

  • Ich denke, das Problem bei der Saison ist, dass der Bereich ziemlich klein ist und vor allem in mehrere Unterbereiche gespalten. Man kann nicht mal von der Teilnahme aller MVP-Leute rechnen, weil z. B. ich als ausschließlich instrumentaler User weder bei Gesang noch Let's Play oder Video mitmache. Die Wettbewerbe sind so speziell, dass nur ein kleiner Teil der ohnehin schon relativ kleinen MVP-Community teilnehmen kann. (Aktivitätspush?)

  • Danke @Yves, hab schon ganz vergessen, dass ich hier auch was sagen wollte :D
    Ich war hier im Bereich zwar bisher noch nicht aktiv, das wollte ich aber bald ändern. Dementsprechend wollte ich mich hier auch noch melden.
    Eine Videosaison fände ich zwar an sich ziemlich cool, allerdings werde ich bei gerade mal höchstens der Hälfte der Wettbewerbe teilnehmen können, da die Kategorien Gesang und Instrumental für mich generell nicht in Frage kommen. Let's Play vielleicht auch nicht :/
    Ich denke, dass es doch Vielen so gehen wird, oder? Die Meisten haben wahrscheinlich ein/zwei Kategorie/n, in der sie abliefern können, beim Rest müssen sie warten.
    Allerdings halte ich das für kein allzu großes Problem. Man kann doch die Saison trotzdem durchführen. Selbst, wenn wenige Leute mitmachen, bietet das doch denjenigen, die sich gerne mit Anderen messen wollen, eine Möglichkeit ebendies zu tun.


    Ansonsten hätte ich noch eine alternative Idee:
    Könnte man nicht einen Gruppenwettkampf machen?
    Ähnlich wie in z.Bsp. der VideospielexFanwork Collaboration (btw da könnte der ein oder andere noch voten!!) könnte man sich in Gruppen zusammenfinden, in denen die Kategorien Let's Play, Gesang, Instrumental, Allgemein, evtl. AMV und vielleicht noch eine kreative neue Kategorie vertreten sind. Danach werden im Laufe des Jahres verschiedene Wettbewerbe in den verschiedenen Kategorien gespielt (da kann man ja fast die obenstehende Tabelle übernehmen) und die Punkte werden nicht nur für sich selbst, sondern für das Team gesammelt.
    Am Ende des Jahres gibt es ein Winnerteam.
    Natürlich ist das nur die Grundidee und es kann viel abgeändert werden, trotzdem würden mich mal Meinungen interessieren ^^

  • Hallo @Kapitan Jefi,
    deine Idee ist in etwa so wie Idee des Komitees (nachfolgend als 'wir' bezeichnet), einen Endjahres-Wettbewerb mit dem gleichen Aufbau zu gestalten, nur dass du dies auf eine ganze Saison ausdehnen würdest. Die Idee an sich mochten wir und @Yves hat durchaus einen validen Punkt gebracht, der zu vermerken ist.
    Nachdem wir uns intern beraten haben, kamen wir jedoch zu einigen Punkten, die einen einzigen großen Wettbewerb dieser Art in unseren Augen besser machen würde als eine Reihe an kleineren Wettbewerben, die im Folgenden aufgelistet sind:


    • Votes
      Zwar erscheint es wahrscheinlicher, dass einige Leute voten, weil ganze Teams für eine Sache einstehen, aber wir müssten wohl verbieten, dass sich Team-Mitglieder selbst bewerten, da das einfacher ist als zu verbieten, dass man sich die höchste Punktzahl gibt. Dadurch verlieren wohl die meisten Mitglieder eines Teams die Motivation bei einem Wettbewerb zu voten, der ihnen rein thematisch nicht so zusagt.
      Dies könnte man zwar damit lösen, dass man sagt, dass für jeden Vote eines Team-Mitglieds eine bestimmte Punktzahl auf dem Konto des ganzen Teams gutgeschrieben wird, aber ... eigentlich wäre das doch recht effizient, ein aber fiel mir auch vorher nicht ein.
    • Entzweiung
      Wenn man alleine an Wettbewerben teilnimmt, dann macht das nichts, man macht mit, weil man Lust hat; wenn man in einem Team ist, motiviert einen dieser Zusammenhalt ein Stückchen und man macht umso engagierter an den Wettbewerben mit. Doch jetzt passiert es und es streiten sich zwei oder mehr Mitglieder des Teams und dieses Team entzweit sich, sie wollen nicht mehr miteinander machen und auch wir als Komitee können sie nicht überzeugen. Dann hören sie mittendrin auf, haben insgesamt wohl für längere Zeit keine Lust mehr und wir könnten potenzielle Teilnehmer verlieren.
    • Inaktivität
      Trotz all der Motivation werden auch bei großen Aktionen wie der BBO Leute inaktiv und lassen nichts mehr von sich hören. In solchen Fällen und bei kleinen Teams fällt das mehr ins Gewicht als bei einer BBO und die ganze Saison ist für ein Team gelaufen.
      Eine Möglichkeit wäre es hier, Subs zu wählen, aber damit würden wir die Teilnehmerzahl der Saison wieder senken und das wäre eher ein Problem, denn wir bräuchten für alle Kategorien Subs, um das sichern zu können und dann ist es paradox, dass wir die nicht als ein neues Team spielen lassen.
    • Neulinge
      Na, da hat sich der Benutzer gerade angemeldet oder ist seit Jahren ein aktiver Benutzer, findet jetzt den MVP-Bereich mitten in einer Saison und ist total interessiert an den Themen, wäre ein echter Gewinn. Bestehende Teams kennen ihn vielleicht nicht, Neulinge des Bereichs haben oftmals auch das Problem, dass sie nicht genommen werden, weil niemand weiß, wie gut sie sind. Und jetzt? Auch sie können an der Saison nicht teilnehmen und verlieren wohl die Lust, wenn sie keine Alternative haben.
      Das könnten wir zwar durchaus durch offene Aktionen kompensieren, aber wirkliche Achievements wie bei der geplanten Saison gäbe es nicht und langjährige Benutzer, die gerne so etwas sammeln (und solche soll es ja geben), werden das nicht wirklich als Alternative sehen und uns damit wohl vorerst verloren gehen.
    • Unmut (anknüpfend an Neulinge)
      Jemand ist jetzt nicht neu und die Benutzer wissen ganz genau, wie gut oder schlecht ein Benutzer in seinem gewollten Feld ist und nehmen ihn dann eben nicht auf, weil sie nicht verlieren wollen und denken, dass sie genau mit diesem Benutzer nur verlieren können. Hierbei fällt mir eben beispielsweise Timo ein, der gerne an solchen Aktionen teilnimmt, der aber stimmlich und technisch (noch) kaum etwas zu bieten hat und dem man damit zu 99% die Chance nehmen würde, teilzunehmen.
      Denn wenn die Leute nicht selbst entscheiden, wer in welches Team kommen kann, wird das auch Unmut erzeugen. Die Wahrscheinlichkeit dann ist aber auch wieder hoch, dass sich die Besten jeder Kategorie zusammentun, was auch wieder Unmut erzeugen kann und wo Leute sich dann denken, dass sie eh nicht teilnehmen müssen, weil ja sowieso klar ist, wer gewinnt. Spaß sollte da zwar das Wichtigste sein, aber man kennt das ja, es ist nicht immer so.
      Natürlich tritt gerade der Punkt mit "der/die gewinnt doch eh" auch bei einer "Einzelkampf-Saison" auf, aber da ist es nicht im gleichen Maße extrem.
    • Umsetzung
      Wie sollte es umgesetzt werden? Erhalten Teams für jede Saison ein Unterforum und besprechen sich dort? Reichen eine BB-Konversation und eine Skype-Gruppe? Sollte da jemand aus dem Team dabei sein? Darf dieses Mitglied des Komitees dann nicht mehr an der Aktion teilnehmen? Lassen wir die Teams das ganz alleine klären?
    • Team-Größe
      Wie groß sollten die Teams sein? Für jede Kategorie ein Mitglied? Was ist, wenn jemand sagt, er oder sie wolle sowohl singen als auch AMVs erstellen; verbieten wir das? Auch da könnte man Unmut erzeugen, der zwar eher vernachlässigbar ist, da man als Team schließlich zusammenarbeitet und sich gegenseitig immer helfen kann, aber das sollte dennoch angebracht werden. Die Frage ist da aber auch wieder, wie streng wir so etwas handhaben.
    • Wahl der Teams
      Wie werden Teams gewählt? Wie würden wir es umsetzen, wenn wir die Teams zulosen? Oder machen wir so etwas wie eine Auktion?



    Das sind einige Punkte für uns gewesen, die uns beim Bedenken dieser Art einer Saison sehr wichtig erschienen. Der Vorteil an einer großen Team-Aktion pro Jahr im Vergleich zu einer ganzen Saison liegt darin, dass Inaktivitätsprobleme geringer sein werden, weil man leichter für anderthalb Monate planen kann als für ein Jahr und sich in so einer kurzen Zeit auch Leute zusammenreißen können, die sonst wohl nicht so viel Kontakt zueinander haben und sich nicht total lieben.


    Es sei vermerkt, dass viele der Gegenargumente mit ihren Beispielen gar nicht auf diese Art und Weise in der Praxis entstehen müssen, allerdings waren für uns gerade die Punkte zu den Neulingen und zum möglichen Unmut so schwerwiegend, dass wir uns gegen den Vorschlag entschieden haben.

  • [tabmenu]
    [tab='Vorwort']
    Gut, dann mache ich mal meinen Kommentar dazu. Alles nachfolgende ist nur meine Meinung. Ich finde es schade, dass der Vorschlag abgelehnt wurde, vor allem, da er in meinen Augen großes Potenzial hatte. Auch wenn es als Saison-Vorschlag so nicht angenommen wurde, möchte ich trotzdem etwas zu den Punkten sagen, vielleicht kann es ja wenigstens für die Endjahresaktion nützlich werden.
    [tab='Votes']

    Dies könnte man zwar damit lösen, dass man sagt, dass für jeden Vote eines Team-Mitglieds eine bestimmte Punktzahl auf dem Konto des ganzen Teams gutgeschrieben wird, aber ... eigentlich wäre das doch recht effizient, ein aber fiel mir auch vorher nicht ein.


    Würde ich auch vorschlagen, das System funktioniert ja beim BBMC auch. Durchschnittliche vergebene Punktzahl wird dem eigenen Team gegeben scheint ziemlich fair. Andernfalls kann man auch eine Mindestvotezahl einführen, wenn ein Team nicht mindestens X Votes pro Saison gegeben hat, werden sie disqualifiziert. (Alternativ, wenn ein Team für einen Wettbewerb gar nicht votet, werden sie selber in genau diesem Wettbewerb disqualifiziert. Ein Zwang zum Vote ist zwar meistens nicht gut, aber wenn aus einem ganzen Team nur eine Person voten muss, um die Votepflicht zu erfüllen, ist der Druck relativ klein und das könnte funktionieren.)
    [tab='Entzweiung']
    Das kann natürlich ein Problem darstellen, ein Risiko bei jedem Team-Wettbewerb. Ich würde für den Ernstfall vorschlagen, dass die Teams sich während der Saison verändern können und dabei die Punkte nicht mehr als Teampunkte behalten werden, sondern als Userpunkte, wenn man ein Team verlässt und einem anderen beitritt, was aber natürlich dem Teamprinzip selbst entgegenspricht.
    [tab='Inaktivität']

    Eine Möglichkeit wäre es hier, Subs zu wählen, aber damit würden wir die Teilnehmerzahl der Saison wieder senken


    Subs wären die effektivste Möglichkeit, Inaktivität zu verhindern. Was ich hier tun würde, wäre, Leuten, die keinem Team beitreten wollen oder können, die Möglichkeit zu geben, für ein Team einzuspringen, bei dem ein Mitglied ausgefallen ist. Andere Ideen hierzu habe ich leider auch nicht.
    [tab='Neulinge']
    Neulinge werden nicht genommen
    Das ist natürlich ein Problem. Wenn Neulinge noch nie etwas im MVP-Bereich gemacht haben, kann man sie natürlich nicht einschätzen, und dann werden sie nicht genommen, wenn Neulinge noch sehr schlecht sind, möchte man sie natürlich auch nicht nehmen. Dafür habe ich zwei Lösungsansätze:
    "Liga 0"
    Jeder, der neu in den Bereich kommt, tritt automatisch dem Team "Liga 0" bei. Die Teams werden sich zwangsweise nach einiger Zeit in entweder befreundete Gruppen unterteilen oder nach Können. Liga 0 sind diejednigen, die noch keinem Könnensniveau zugeordnet werden können. Sie können in Liga 0 (welches bestenfalls von einem Kommitee-Mitglied geleitet wird) erste Erfahrungen mit dem Teamsystem und den Wettbewerben machen und den anderen Teams zeigen, was sie draufhaben.
    Einzelspiel
    User müssen nicht in Teams sein, um mitzumachen, wenn sie kein Team gefunden haben. Natürlich läuft dies wieder dem Teamsystem zugegen, da diese User nicht in allen Kategorien mitmachen können, allerdings könnte man, wenn sie endlich einem Team beitreten, ihren Beitritt rückwirkend machen, sodass es in den Punktetabellen gilt, als wären sie von Beginn an in dem Team gewesen.
    [tab='Unmut']
    Ich würde sagen, dass gerade das Teamsystem auch schlechteren Teilnehmern die Chance gibt, in einer Saison etwas zu reißen. Nehmen wir Folgendes an:
    Team A hat alle Bereiche mit mittelmäßig bis guten Usern abgedeckt, außer Gesang. User X ist noch auf der Suche nach einem Team, seine Disziplin ist Gesang, aber er ist nicht gut darin. Allerdings gibt es für Team A auch mit einem schlechten Sänger Mitmachpunkte. User X wird also in Team A aufgenommen und sowohl das Team als auch der User profitieren davon.
    Das einzige Problem damit ist natürlich, dass User X vielleicht nicht wirklich in das "Feeling" des Teams aufgenommen wird, sondern eer wie ein notwendiges Übel herumhängt, aber das ist bei Teams leider immer die Möglichkeit.
    [tab='Umsetzung und Wahl der Teams']

    Wie sollte es umgesetzt werden? Erhalten Teams für jede Saison ein Unterforum und besprechen sich dort? Reichen eine BB-Konversation und eine Skype-Gruppe? Sollte da jemand aus dem Team dabei sein? Darf dieses Mitglied des Komitees dann nicht mehr an der Aktion teilnehmen? Lassen wir die Teams das ganz alleine klären?


    Fragen über Fragen. Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zuerst beantworten: Wie kommen die Teams zustande? Ich schlage dazu ein Teamfindungstopic vor. Jeder stellt sich kurz vor, erzählt etwas über seine Disziplinen und gibt ein Beispiel seines Könnens. Zuerst finden sich zwei User zusammen, die dann gemeinsam den Kontakt zu anderen Usern aufnehmen, um das Team zu vergrößern. Sobald alle Bereiche abgedeckt sind (oder auch fast alle) können sie die Annahme als offizielles Team beantragen. Nun können wir zu den Fragen kommen:
    Erhalten Teams für jede Saison ein Unterforum? Meiner Meinung nach ja. Das Board ist das einzige Medium, von dem man sicher sagen kann, dass alle Teilnehmer Zugriff darauf haben. Skype-Gruppen sind zwar hilfreich, können aber nicht als Einziges verwendet werden, wenn nicht alle Teammitglieder Skype besitzen.
    Sollte jamend aus dem Team dabei sein? Ich denke mal, du meinst damit das Kommitee und meine Antwort darauf ist ja. Auch in der Hoffnung, dass eine Kontrolle der Teams nicht nötig ist, ist es immer gut, einen Ansprechpartner im Kommitee zu haben. Als User kann einem das Kommitee bei Sätzen wie "Bei Fragen bitte an das Kommitee wenden" sehr unpersönlich wirken, deshalb würde ich für jedes Team ein spezifisches Kommiteemitglied zum Ansprechpartner machen.
    Darf dieses Mitglied des Komitees dann nicht mehr an der Aktion teilnehmen?
    Das könnte in der Tat ein Problem werden. Natürlich wäre es schon gut, wenn die Kommiteemitglieder auch in Teams sein dürfen, allein schon, weil sich dadurch der Ansprechpartner schon freiwillig und von Team gewollt bei ihnen befindet und auch weil wir natürlich gerade dem Kommitee nicht verbieten wollen, in ihrem eigenen Bereich aktiv zu sein! Dafür habe ich leider momentan keine Lösung.
    [tab='Team-Größe']
    Eine wichtige Frage, die du nicht gestellt hast, ist auch: Wie viele Abgaben darf ein Team pro Wettbewerb abgeben? Wenn ein Team mehrere Mitglieder für eine Disziplin hat, besteht durchaus die Möglichkeit, dass beide z. B. eine AMV machen wollen. (Auf diese Frage habe ich keine Antwort)
    Wie groß sollten die Teams sein? Ich denke, dass ein Team zumindest alle oder alle bis auf eine Kategorie abdecken sollte. Ein Team, das nur aus 10 Instrumentalisten besteht, hat in der Saison nicht viel zu holen, auch wenn es in den Instrumental-Wettbewerben vielleicht alle Preise abräumen würde. Eine Maximalgröße von höchstens 2*(Anzahl der Kategorien) würde ich auf jeden Fall einführen, da es sonst leicht zu Rivalitäten innerhalb eines Teams kommt. Wenn jemand für zwei Kategorien abgibt, sollte sich das nicht negativ auf die Maximalgröße auswirken, da das ja grundsätzlich Potenzial zu mehr Aktivität trägt.
    [/tabmenu]


    -ֆהტϣ

  • Genau wegen der angesprochenen Punkte wird es 2016 keine solche Saison geben; vielleicht werden wir das mal in Erwägung ziehen, doch bisher gibt es noch viel zu viele zu komplexe Sachverhalte, um es wirklich sinnvoll zu gestalten, was wir gestalten wollen. Zudem wollen wir ja gerade nicht so etwas wie Subs brauchen, weil wir allen Benutzern die Chance geben wollen, zu jeder Zeit in die Saison einzusteigen. Dass sie dann eine Saison nicht gewinnen können, ist natürlich auch dann wahr, aber durch solche Wettbewerbe gibt es eigentlich in jedem Fall mehr Feedback als bei einem typischen Themen-Update. Das war damals zum Beispiel für mich der Grund, an Wettbewerben teilzunehmen, keine Bepunktung für irgendetwas, während andere genau deswegen daran teilnehmen wollten.


    Das Komitee wird sich auch weiterhin Gedanken zur Ausdehnung der geplanten Großaktion in eine eigene Saisonform machen, dies wird jedoch frühstens in den nächsten Monaten erfolgen.

  • [tabmenu]
    [tab='Vorwort']Ich kopiere nicht von @Yves lel
    Sorry, dass ich erst jetzt was schreibe, wollte eigentlich viel früher antworten. Ihr kennt das sicher, man nimmt sich 1000 Dinge vor, kommt aber zu nix :/ Ich wollte auch nicht irgendwas hinkritzeln, wenn man sich schon so viel Mühe gemacht hat, mir zu antworten.


    Ich begreife all die Gegenargumente und kann auch sehr gut verstehen, wieso mein Vorschlag erstmal nicht übernommen wird. Das heißt aber nicht, dass man an dem Konzept nicht arbeiten kann, um es vielleicht irgendwann umzusetzen.
    Darum werde ich hier wie Yves einige "Gegenargumente" (wobei das wahrscheinlich keine Gegenargumente werden) und Lösungsvorschläge niederschreiben, um vielleicht sowas in der Art irgendwann möglich zu machen oder die Umsetzung von anderen Projekte mit ähnlichen Problemen zu erleichtern.
    [tab='Votes']

    Zwar erscheint es wahrscheinlicher, dass einige Leute voten, weil ganze Teams für eine Sache einstehen, aber wir müssten wohl verbieten, dass sich Team-Mitglieder selbst bewerten, da das einfacher ist als zu verbieten, dass man sich die höchste Punktzahl gibt.

    Sehe ich genauso. Bei der BBO darf man dem eigenen Team ja auch schon keine Punkte geben.


    Dadurch verlieren wohl die meisten Mitglieder eines Teams die Motivation bei einem Wettbewerb zu voten, der ihnen rein thematisch nicht so zusagt.
    Dies könnte man zwar damit lösen, dass man sagt, dass für jeden Vote eines Team-Mitglieds eine bestimmte Punktzahl auf dem Konto des ganzen Teams gutgeschrieben wird, aber ... eigentlich wäre das doch recht effizient, ein aber fiel mir auch vorher nicht ein.

    Da stimme ich dir auch zu. Es sollte schon eine zusätzliche Motivation eingeführt werden, damit die Aktivität über einen längeren Zeitraum gehalten werden kann. Vielleicht eine Kategorie namens Aktivität? Für jeden Vote eines Teammitglieds gäbe es nen Punkt. Man kann sich sicher noch andere Alternativen überlegen.
    [tab='Entzweiung']

    Doch jetzt passiert es und es streiten sich zwei oder mehr Mitglieder des Teams und dieses Team entzweit sich, sie wollen nicht mehr miteinander machen und auch wir als Komitee können sie nicht überzeugen. Dann hören sie mittendrin auf, haben insgesamt wohl für längere Zeit keine Lust mehr und wir könnten potenzielle Teilnehmer verlieren.

    Natürlich kann es zu einem Streit kommen, allerdings haben die Teammitglieder eine recht große gemeinsame Interessensbasis (Videos machen) und haben auch darum eine ganze Menge, worüber sie reden können, was es mMn unwahrscheinlicher macht, dass sie sich ernsthaft streiten. Sollte es dann doch passieren, haben wir natürlich ein Problem. Yves' Vorschlag gefällt mir aber ziemlich gut.
    [tab='Inaktivität']

    Trotz all der Motivation werden auch bei großen Aktionen wie der BBO Leute inaktiv und lassen nichts mehr von sich hören. In solchen Fällen und bei kleinen Teams fällt das mehr ins Gewicht als bei einer BBO und die ganze Saison ist für ein Team gelaufen.

    Das ist natürlich auch korrekt, ich habe sowas ähnliches selbst miterlebt, war zum Kotzen -.-
    Um dem Entgegenzuwirken würde ich vorschlagen, dass man mehrere Spieler in einer Kategorie pro Team zulässt. Das ist natürlich keine ideale Lösung, kann aber für Motivation sorgen und man hätte gewissermaßen "integrierte Subs". Außerdem überschneiden sich die Bereiche ja ein wenig und die anderen Teammitglieder könnten versuchen, bestimmte Aspekte der Abgabe zu schultern (Schneiden, Soundeffekte, kp was alles). Das ist natürlich auch keine allzu gute Lösung, da es dazu führen kann, dass sich die "Zweitbesetzung" langweilt. Um diesem Problem entgegenzuwirken kann man aber "Zweitabgaben" irgendwie zusätzlich bewerten oder bepunkten oder so, es lässt sich bestimmt eine Lösung finden.

    Eine Möglichkeit wäre es hier, Subs zu wählen, aber damit würden wir die Teilnehmerzahl der Saison wieder senken und das wäre eher ein Problem, denn wir bräuchten für alle Kategorien Subs, um das sichern zu können und dann ist es paradox, dass wir die nicht als ein neues Team spielen lassen.

    Naja Spieler, die von Anfang an wissen, dass sie weder die Zeit, noch das Durchhaltevermögen haben werden, eine komplette Saison zu spielen, könnten sich doch als Subs anmelden. Schaden kanns ja net :D
    [tab='Neulinge']


    Na, da hat sich der Benutzer gerade angemeldet oder ist seit Jahren ein aktiver Benutzer, findet jetzt den MVP-Bereich mitten in einer Saison und ist total interessiert an den Themen, wäre ein echter Gewinn. Bestehende Teams kennen ihn vielleicht nicht, Neulinge des Bereichs haben oftmals auch das Problem, dass sie nicht genommen werden, weil niemand weiß, wie gut sie sind. Und jetzt? Auch sie können an der Saison nicht teilnehmen und verlieren wohl die Lust, wenn sie keine Alternative haben.
    Das könnten wir zwar durchaus durch offene Aktionen kompensieren, aber wirkliche Achievements wie bei der geplanten Saison gäbe es nicht und langjährige Benutzer, die gerne so etwas sammeln (und solche soll es ja geben), werden das nicht wirklich als Alternative sehen und uns damit wohl vorerst verloren gehen.

    Ok ich muss zugeben, dass ich den letzten Satz mit den Achievements net kapiere und was meinst du mit offene Aktionen? Saisonunabhängige Wettbewerbe?
    Hmm naja ich habe mir ja gedacht, dass sich die Gruppen selbst finden. Also keine Auktion, kein "Wählen", keine Zuweisung, wie bei der FWxVG Kollabaktion. Das ist natürlich nicht gerade balanced, weil sich die stärksten "Spieler" in einem Team zusammenfinden könnten, das finde ich aber nicht schlimm, um ehrlich zu sein. Ok mir fällt auf, dass das jetzt etwas länger werden könnte...
    Die Idee mit dem Gruppenwettkampf hatte ich eigentlich, weil es sicher einige Spieler gibt, die nur an Wettkämpfen von ein/zwei Kategorien teilnehmen können und sich den Rest der Zeit langweilen müssen. Ein Gruppenwettkampf würde diese Wartezeit gewissermaßen verringern, weil man durch die anderen Gruppenmitglieder in die restlichen Wettkämpfe automatisch eingebunden wird. Nebenbei lernt man vielleicht noch etwas. Aber wieso erzähle ich das alles? Das Gewinnen mit dem Team sollte bei diesem Wettbewerb nicht allzu wichtig sein, aus meiner Sicht zumindest nicht. Sollte sich also ein Team zusammenfinden, das aus reinen Anfängern besteht und diese am Ende hoffnungslos verlieren, dann wäre das ok. In einem Einzelturnier hätten sie doch dann auch keine allzu hohe Platzierung erreicht, oder?
    Apropos, neben der Teamplatzierung kann man eine Einzelspielerplatzierung machen, wodurch die Teilnehmer sehen würden, wie sie in einer normalen Saison abgeschnitten hätten. (Das Ergebnis wäre dann aber stark verfälscht, wenn man mehrere Spieler pro Kategorie in einem Team erlaubt.
    Ich hoffe ihr versteht, wovon ich da rede, ich tus nämlich selbst nicht mehr ganz :D
    Yves' Vorschläge sind auch legitim, hängt aber von der Gruppenbildungsart ab, denke ich. Wenn sich die Gruppen selbst zusammenschließen, ist so eine 0te Liga nicht unbedingt nötig, denke ich.
    [tab='Unmut']

    Denn wenn die Leute nicht selbst entscheiden, wer in welches Team kommen kann, wird das auch Unmut erzeugen. Die Wahrscheinlichkeit dann ist aber auch wieder hoch, dass sich die Besten jeder Kategorie zusammentun, was auch wieder Unmut erzeugen kann und wo Leute sich dann denken, dass sie eh nicht teilnehmen müssen, weil ja sowieso klar ist, wer gewinnt. Spaß sollte da zwar das Wichtigste sein, aber man kennt das ja, es ist nicht immer so.

    Habe ich oben gewissermaßen schon "beantwortet". Allerdings sehe ich da durchaus das Problem, dass viele Spieler zu ehrgeizig sind, wodurch eben Unmut entsteht. Menschliche Einstellungen kann man leider nicht auf Knopfdruck ändern. Mir fällt nichts Gutes ein.
    [tab='Umsetzung / Wahl d. T. / Größe']
    S.o. bzw. siehe Yves :D
    Einige Anmerkungen habe ich aber noch:
    Was die Teamgröße angeht: Ich schlage eine maximale Teamgröße von 1,5 bis 2 mal der Kategorieanzahl vor. Eine Mindestanzahl wäre dann die Kategorieanzahl obv.
    Außerdem:
    Ich habe leider kp, wie viele Komiteemitglieder hier im Bereich sind... Hmm...
    Man könnte aber folgendes versuchen:
    Die Komiteemitglieder dürfen nicht mit anderen Komiteemitgliedern in einer Gruppe sein (führt auch zu etwas Balancing, denke ich ^^). Die Gruppen die übrig bleiben, bekommen einen Komiteeler als "Aufseher". So wie ich mir die Saison vorstelle, wäre sie anders als die BBO strukturiert. Es kämpft nicht immer ein Team gegen ein Anderes, FFA wäre angesagt und Wettbewerb für Wetbewerb würden einfach Punkte gesammelt werden. Dadurch wäre es nicht schlimm, wenn ein Komiteeler weiss, welche Abgaben zu einer anderen Gruppe gehört.
    [/tabmenu]


    Sooo, ich hoffe, dass ich nix vergessen hab ^^
    Achja, noch eine Anmerkung:
    Ich versuche nicht gerade, meinen Vorschlag zu verteidigen. Wie gesagt, ich liefere nur paar Vorschläge, kann ja net schaden :D
    Vielleicht werden sie ja irgendwann irgendwo von Nutzen sein.

  • [align=justify]Heya!


    Wir ihr selbst sehen könnt, haben wir nicht wirklich viel an Rückmeldung erhalten. Das ist auch der Grund, warum wir die Saison erst einmal noch verschieben - wir hoffen aber, im Zeitraum der Sommerferien doch damit anfangen zu können. Aber bis dahin brauchen wir noch mehr Input, also bedeutet das nicht, dass das Thema vom Tisch ist! Genau so wenig wie die bereits genannten Ideen, sei dazu gesagt.
    Wenn ihr etwas zu sagen habt, wäre es echt super, wenn ihr das hier mit uns teilen könntet, und wenn es nur ein schlichtes "Ja" / "Nein" ist (mit Begründung wär natürlich schön, haha). Vielleicht kommen euch ja noch ganz andere Ideen.

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Organisation hinzugefügt.