Boschis Bildergalerie, zeichne sie alle^^

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Mein erster Zeichenversuch eines Pokemon, welches zumindest für mich etwas schwerer zu zeichnen ist. Es ist nicht ganz so perfekt geworden aber ich bin damit zufrieden. Es wird nicht das Letzte sein, welches ich zeichne aber ich werde nicht alle Bilder die ich male sofort oder überhaupt hochladen. Naja mal sehen.


    Vorstellungsinformationen:
    Warum zeichne ich?: In dieser digitalisierten Welt kommt es öfter vor, dass man vor einer Bildschirmscheibe einfach mal kleben bleibt
    und sich selbst verliert. Etwas zu zeichnen ist dabei so eine Art Gegenpol. Ich schaffe etwas jenseits der Scheibe
    und mache mich damit ein Stück weit von der Technik unabhängig. Wenn ich ein Bild im Internet abzeichne, muss
    ich zwar auch auf den Bildschirm gucken aber das Ergebnis bleibt in der echten Welt.


    Was benutze ich zum zeichnen?: Naja eigentlich nur Blei- und Buntstifte. Ich habe auch ein paar Feinliner aber diese benutze ich eher
    selten.


    Seit wann zeichne ich?: Seit fünf Jahren zeichne ich Bilder in unregelmäßigen Abständen und sehr selten. Erst in letzter Zeit habe ich
    begonnen regelmäßiger und öfter zu zeichnen.


    Wie lange brauche ich?: Zu lange! Nein Spaß beiseite, ich gucke eigentlich nicht auf die Uhr aber ich kann sagen, dass ich mir Zeit lasse
    getreu dem Motto; "In der Ruhe liegt die Kraft".


    Malerskills: Anfänger

  • Huhu!


    Vielen Dank erst mal, dass du Interesse am Zeichnen gezeigt und dich an an einem süßen Folipurba versucht hast. o/ Es ist Anfangs nie wirklich leicht sich an etwas zu versuchen, aber durch's machen verbessern wir uns.


    Wie ich sehe hast du dich am offizellen Artwork versucht. Was am Anfang gar nicht so schlimm ist! Durch das Abzeichnen einer Vorlage lernt man seine ersten Schritte. Du lernst mit deinen Augen besser die Unterschiede vom Original und von der Kopie wahrzunehmen. Das klingt zwar Anfangs selbstverständlich, aber es ist in der Praxis doch gar nicht so einfach! Natürlich solltest du dich auch "bald" davon lösen, denn wer nichts eigenes probiert bleibt schnell stecken. Wie wir sehen unterscheidet es sich noch stark vom deiner Vorlage - aber das macht überhaupt nichts. Die größten Unterschiede sind wohl der relativ dicke Körper, der eckige Kopf und die kurzen Ohren. Natürlich sieht der Schweif auch gleich viel kleiner aus. Ich verzichte hier mal bewusst auf Erbsenzählerei und gebe dir erst mal ein paar Tipps mir mir damals geholfen haben:


    1. Dreh deine Vorlage um! Da unser Gehirn Bilder oft in geometrische Formen einteilt fällt es einigen von uns schwer Vorlagen einfach abzuzeichen. Indem man das Bild aber umdreht, verwirrt man sein Gehirn für eine Weile, so dass dieses Einteilen in geometrischen Formen wegfällt! ... So oder so ähnlich war die Erklärung meiner Kunstlehrerin.


    2. Teile sowohl dein Original, als auch die Vorlage in Kästchen ein. Hierbei ist die Besonderheit, dass du dich von "Kästchen zu Kästchen" arbeiten kannst. Das Abzeichnen wird dadurch viel leichter, weil du das gesamte Bild nicht mehr komplett im Auge haben musst.


    3. Zeichne unter Druck! Stell dir ein Zeitlimit und guck, was du in dieser Zeit alles fertig stellen kannst. Das Ergebnis könnte dich überraschen.


    Ich hoffe du kannst etwas mit den Tipps anfangen und ebenso hoffe ich, dass du weiterhin Spaß am Zeichnen hast.

  • Heyho Boschi22,



    Auch ich finde es schön, dass du dich dazu entschlossen hast, einen Thread mit deinen eigenen Werken hier im FanArts-Bereich zu eröffnen. Niemand braucht sich dafür zu schämen, wie er zeichnet, denn jeder Mensch hat klein angefangen, und mit der Zeit dazu gelernt. Orientiere dich an anderen Werken und schöpfe Mut und Inspiration, denke allerdings nicht, dass du dies nie schaffen würdest. Bleib am Ball, denn es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.



    Da das dein erster FA-Thread ist, und du dich hier erst hineinleben musst, wenn du es willst, möchte ich noch nicht allzu viel auf deinen Startpost eingehen. Vielleicht könntest du dich ja an anderen Threads in diesem Bereich orientieren und deinen Startpost etwas ausformulieren, indem du beispielsweise mit einbindest, wann du mit dem Zeichnen angefangen hast, warum du zeichnest, was du gerne zeichnest, wie lange du vielleicht für dein jetziges Bild gebraucht hast... Es gibt vieles, was du uns mitteilen könntest, schaue dich einfach um, und gestalte deinen Thread bei Bedarf ein wenig aus. Es würde uns sehr freuen.



    Aber ich möchte natürlich auch einige Worte zu deinem Bild sagen. Es erinnert mich ja ein wenig an meine Anfänge, bei denen ich auch Pokémon abgezeichnet habe. Auch schon wieder eine halbe Ewigkeit her, so fühlt es sich an. @Renari hat dir ja schon sehr gute Tipps gegeben, zu denen ich nicht allzu viel hinzuzufügen habe. Das "Kästchen-Einteilen-Prinzip" habe ich sogar noch gemacht, als ich menschliche Gesichter abgezeichnet habe; das hilft ungemein. Probiere es aus, wenn du Zeit und Lust hast, oder zeichne weiterhin frei. Wenn du letzteres tun solltest, dann hätte ich auch ein paar Tipps für dich:



    Wenn mich mein Auge nicht trügt, zeichnest du in einer Linie, sprich, nicht mit mehreren kleineren, die eine Gesamtlinie ergeben. Da wir hier im künstlerischen Bereich sind, ist es durchaus möglich, dass du - wie schon angedeutet - mehrere kleine Linien benutzt, um eine große Konturlinie zu zeichnen. So kannst du feiner auf den Linienverlauf achten und detaillierter werden.



    Ich finde es schön, dass du dich schon an die Schatten getraut hast und sie nicht einfach weggelassen hast. So wirkt dein Werk schon plastischer. Versuche die verschiedenen Farbtöne ein wenig mehr ineinander verlaufen zu lassen, so dass es scheint, als wenn sie eine Einheit bilden wird und von Dunkel nach Hell (oder umgekehrt) gehen.



    Das waren eigentlich die Punkte, die mir noch eingefallen sind. Ich hoffe, sie können dir weiterhelfen. Das Wichtigste ist und bleibt, dass du Spaß an dem hast, was du tust. Für den Anfang ist dein Werk sogar gar nicht schlecht geworden. Man merkt, dass du dir Mühe gegeben hast, zumal du sogar schon eigene Ideen (siehe die Pokédex-Nummer) hinein entwickelt hast. Übe weiter daran, gib nicht auf und dann wird das schon, da bin ich mir sicher. Wenn es einen Rückschlag geben sollte: Kopf hoch, die Welt geht davon nicht unter! Wir freuen uns auf weitere Werke von dir.



    Liebe Grüße,
    ~ Shen


  • Zu diesen Bildern: Also mir ist die Idee gekommen jedes Pokemon zu zeichnen.(Lebensaufgabe xD)
    Nachdem ich mit Folipurba fertig war, habe ich mit etwas Leichterem weitergemacht nämlich Nebulak und Sarzenia. Omot habe ich dann versucht zu zeichnen mit dem Tipp, das Bild in Raster einzuteilen, was sich auch ziemlich gut umsetzen lassen hat. Zu dem Bild an sich muss ich sagen, dass mir die Schatten am rechten Flügel gut gelungen sind und am linken Flügel die Schatten zu dunkel sind, da sich Omots Gesicht von den Schatten nicht richtig abheben kann.


    Das Schweinebild ist mein kleines Markenzeichen. Ich mal öfter mal einen Schweinskopf und schmücke ihn mit kleinen Zusätzen wie z.B. Flügeln, Ranken, Kiemen, Schwänzen usw..

  • Zinnia Uchiha


    Lang lang ist es her, dass ich mal wieder etwas hochlade. Diesmal habe ich mich an einer Person versucht. Ich habe OR bzw. AS nie gespielt und kannte diesen Charakter daher nicht. Ich bin auf Zinnia durch ihren Battle Theme aufmerksam geworden als ich auf Youtube Pokemusik gehört habe. Ihr Erscheinungsbild hat mich etwas an einen Uchiha erinnert, deswegen habe ich sie mit einem Sharingan gezeichnet.


    Zum Bild:
    1.) Was mir leider erst relativ spät aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Sharingan nicht das ganze Auge bedeckt. Dies habe ich wohl mit dem Rinnegan verwechselt. Zudem hätte ich das Auge etwas weiter mittig vom Gesicht platzieren müssen.
    2.) Den Umhang vom Originalbild habe ich bewusst weggelassen, weil mir dieser zu detailreich war. Auch die Hose habe ich durch einen Rock getauscht.
    3.) Der Hintergrund ist nicht umbedingt optimal gewählt. Mich würde eure Meinung interessieren, welche Farbe besser gepasst hätte.


    Materialien: Pelikanbuntstifte, Bleistift 2B, Radiergummi Zeit: etwa 3 bis 4 Stunden

  • Noxa

    Hat das Thema aus dem Forum Fanart nach Archiv verschoben.