Eure Lieblingsvideospiele der letzten Generation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die letzte Generation ist ja schon länger rum, daher ist der Thread natürlich schon etwas veraltet. Man kann es aber auch so sehen, dass ich einfach noch Zeit eingerechnet habe, den Hügel der Schande abzuarbeiten. Wie es der Threadtitel schon sagt soll es darum gehen, zu sagen, welche Spiele euch in der Generation Nintendo DS, Wii, Playstation 3, PSP und Xbox 360 euch am besten gefallen haben. Wie viel ihre aufzählt und ob ihr diese nur auflistet oder auch was dazu schreibt ist euch überlassen. Gerne könnt ihr auch noch schreiben, welche Spiele auch noch auf eurer Listen landen könnten, die ihr aber noch spielen müsst.

  • Dann mach ich mal den Anfang ^^


    Das teile ich am besten mal nach Plattform auf, wird eh eine löchrige Aufzählung (man ist ja nicht mehr die jüngste und so).


    Nintendo DS: Hier zähle ich ganz klar die Pokémon Mystery Dungeon Spiele zu meinen Favoriten. Die 3DS-Version kam da leider nicht im Ansatz ran. Außerdem hat mich Pokémon Weiß wieder ans Gaming herangeführt, deswegen bekommt es ganz klar einen Ehrenplatz, auch wenn ihr mich dafür wahrscheinlich mit Steinen bewerfen werdet. Heartgold/Soulsilver sind ebenfalls Klassiker, die immer wieder bei mir im Modulschacht landen.


    Wii: Mein erstes Zelda, Twilight Princess, sitzt hier ebenso in der Hall of Fame wie Okami. Lego Star Wars - The complete Saga hat mir viele, viele vergnügliche Stunden bereitet (allein und mit meinen Brüdern - endlich mal ein Spiel, bei dem keiner das Heulen angefangen hat!). Ja, die Auswahl ist eher mau. Wenn man es dazuzählen will, kann man auch noch Xenoblade Chronicles nehmen, das habe ich aber nur für N3DS.


    PS3: Da habe ich kaum noch gezockt, als die in unseren Haushalt einzog. Aber zumindest die ganze Assassin's Creed-Reihe bis Revelations habe ich darauf gespielt und Red Dead Redemption. AC Revelations und RDR sind dementsprechend meine Lieblingstitel, auch wenn ich natürlich nur ein ganz kleines Spektrum der PS3 kennengelernt habe.



    Da habe ich jetzt bestimmt einige Spiele vergessen, aber das wichtigste ist dabei. Und mein Hügel der Schande besteht auch eher aus neueren Titeln der aktuellen Generation. ^^

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • DS
    Nein, ich werde jetzt nicht die Pokemonspiele aufzählen, das ist in einem Pokemonforum wohl unnötig. Es sei allerdings gesagt, dass der DS wirklich Glück hatte so viele Edis und Ableger zu bekommen.
    Ansonsten gibts wohl hier einfach zuviele Spiele ... hervorheben muss ich allerdings Dragon Quest IX. Allein dafür hätte sich die Anschaffung des DS gelohnt. Auch nach unzähligen Stunden habe ich nicht alle Bosse besiegt bzw. aufs Maximum gelevelt und auch die besten Waffen/Rüstungen konnte ich nicht alchimieren, es gäbe einfach unendlich viel zu tun. Die Online-Funktionen sind ja leider Geschichte, aber auch hier war DQIX einfach super. Hach... wenn ich nicht zu faul wäre, mich wieder ins Spiel zu finden, könnte ich wohl gleich wieder loslegen. :love:
    Dann muss ich noch die beiden Advance Wars Teile nennen. Ich wünschte, die Storys würde da ewig weitergehen. Ähnlich süchtig haben mich nur wenige Spiele gemacht. Zusammen mit ihren Vorgängern auf dem GBA ist das vermutlich die Reihe, in die ich systemübergreifend die meiste Zeit überhaupt investiert habe. Kommt nun endlich mal eine Fortsetzung, bitte? Mittlerweile bin ich leider pessimistisch.


    PSP
    Ich überlege gerade selber. :S Irgendwie gab es da viele gute Spiele, aber was sollte ich da hervorheben? Zumal ich relativ lange nix mehr darauf gespielt habe. Vielleicht God of War... das war schon toll, dass es das endlich für eine mobile Konsole gab. Ansonsten waren meine persönlichen Pflichttitel Ridge Racer und WipeOut, die sich recht ordentlich gespielt haben. Achja, eines meiner letzten neu gekauften Spiele dafür war Tactics Ogre und das war wirklich toll, auch wenn es sich hier nur um eine Umsetzung handelte und es leider nicht ins deutsche übersetzt wurde. Ein wirklich spielenswerter Vorgänger von FF Tactics... apropos, warum gibts da eigentlich auch nochimmer keinen Nachfolger? :(


    Wii
    Auch wenn ichs nur für den Cube hatte, muss hier Resident Evil 4 erwähnt werden!


    PS3
    Hab ich nicht, aber wenn, dann wohl nur für God of War und Gran Turismo. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • [align=justify]Ich Nintendopaka hab leider nur ne Wii und nen DS, aber das hält mich nicht davon ab, hier zu antworten! >=O


    DS


    Mein absolutes Lieblingsspiel, namentlich Pokémon Schwarz, stammt wie die meisten hier wissen sollen aus der DS-Ära. Da das aber zu langweilig wäre, mach ich's wie Gucky und sage Dragon Quest IX! Hab mir das Spiel damals geholt, weil Charakterindividualisierung, und was ich bekam, war absolut AWESOME. *^* Bin zugegebenermaßen noch immer nicht durch (häng bei Gottfried, zweite Form - akute Grindingfaulheit ist wohl mein Problem), aber hatte dennoch schon so einige Feels und coole Momente. Und mein Team hab ich auch total lieb gewonnen. Von der Welt gar nicht anzufangen ... Tolles Spiel. ;w;


    Wii


    Schwieeeeerig. Ziemlich schwierig. Mein erster Gedanke ist Super Mario Galaxy ... Aber Super Smash Bros Brawl mit dem epischen Subraum-Emissär ist auch sehr toll ... An Animal Crossing: Let's go to the city hatte ich viel Spaß, wie auch an Mario Kart Wii ... Nein, ich glaub, ich geh mit Super Mario Galaxy. So. Viele. Kreative. Level. *^* Der zweite Teil hatte zwar auch einige richtig tolle, teils sogar bessere imo, aber der erste hat Rosalina, die Sternwarte, die großen Sterne ... Also ist's der erste!


    Kurze Liste much ...

  • Erstmal muss ich sagen, das mir das Thema gefällt^^ Na, dann wollen wir mal.


    Für den DS waren das für mich nur die Pokemon Editionen und zwar irgendwie alle, bis auf B/W2 weil ich das immer noch nicht gespielt habe. Platin war für mich wieder der Einstieg in die Pokemon Games war, weil ich die GBA Games nie hatte. (Gespielt ja, aber nie hatte, also auch nicht oft gespielt.) Ich fand und finde Platin immer noch richtig gut und die Liga auch sehr schwer. Dann kamen die Remakes von G/S und die fand ich auch toll, weil ich Silber immer haben wollte, aber aufgrund des Preises damals, nie bekommen habe. Und weiss war einfach nen sehr schönes Spiel von der Story und der schwierigkeit her.


    Für die PSP ist es eindeutig Digimon World RE: Digitize. Ich wusste, wenn nochmal, nach den ganzen DS Games, ein Digimon Spiel kommen würde, dann wäre es für die PSP und ich hatte recht. Dazu noch ein World Teil und ja, es hat mir Spaß gemacht, auch wenn es nur auf japanisch erschienen ist, aber ich habe sehr lange gespielt und würde ich wohl auch immer noch tun, wenn Decode nicht so viel besser wäre XD


    Für die PS3 wäre es dann Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Revolution. Ich habe mir gewünscht das Kushina dabei sein soll und ja, das war sie dann auch und man kann auch recht gut mit ihr spielen. Dazu dann auch noch ein paar andere "neue" Charaktere und Formen. Neue Kampfelemente, neue Teamkombos und ein kleines, aber feines Video zu ihr, Minato und seinem Team.


    Für die Wii habe ich auch noch eins, das ist Harvest Moon: Baum der Stille. Es ist ein sehr schönes und ruhiges Spiel bei dem man einfach mal abschalten kann ohne sich aufzuregen. Habe ich auch wirklich lange gespielt.


    Für die BOX habe ich keins, weil die mich nicht sonderlich interessiert.

  • Ich benutze alle meine Konsolen, egal wie alt sie sind.



    Wii
    Go Vacation ist meine Nummer eins. Da kann man einfach stundenlang durch 5 Welten laufen und soooo viel erleben und entdecken. In dem Spiel geht es einfach eine Menge Nebensachen. Es geht eigentlich darum, das man auf der Kawai-Insel Urlaub macht und dort Sport, in Form von verschiedenen Minispielen, aber man kann ganz unabhängig davon die verschiedenen Orte erkunden und Spaß haben.
    Es gibt eine Menge zu endecken, wie Höhlen oder ein Schiffswrack.
    Ich verbringe viel mehr Zeit in der Welt herum zu laufen, als mit den eigentlichen Minispielen.


    DS
    Pokemon Platin und Pokemon Schwarz finde ich schon Klasse. Sie machen viel Spaß. Dann natürlich auch die Spinn Offs Ranger und MD.
    Super Mario Spiele sind auch mit unter den Lieblingsspielen, besonders Mario Party und Mario Bros.
    Sonic Colors ist auch sehr cool und Animal Crossing.
    Pets Tierbabys und Pets Tierbabyschule, Wappy Dog und meine tolle Küche sind auch Klasse Spiele


    PSP
    Need for Speed und Midnight Club, die Teile die ab 0 oder 6 sind, finde ich sehr cool. Und dann noch K.o. Challenger.
    Ivizmales ist auch eine gute Erfindung.
    Ich mag noch total Jadtfieber.

  • Da ich mich mehr für Nintendo-Konsolen interessiere (obwohl wir auch eine XBox 360 haben),
    habe ich dementsprechend auch die meiste Zeit in den DS und der Wii investiert.


    Nintendo DS
    Mit dieser Konsole habe ich wohl die meiste Zeit verbracht. Besondere Highlights waren
    hier für mich ganz klar einmal Pokemon sowie Animal Crossing Wild World. Bei Pokemon
    war es vor allem die 4. Generation, also sprich Diamant und Perl. Ab dieser Generation fing
    ich an, Pokemon intensiv zu spielen, weshalb diese Editionen für mich besonders sind
    und quasi der "Start" in die Welt der Pokemon war (um es so zu sagen). Ebenfalls waren
    auch Editionen wie HG/SS oder Schwarz (2) und Weiss (2) meine Lieblingseditionen zu
    dieser Zeit gewesen.


    Animal Crossing Wild World war das erste AC-Teil gewesen, was ich je gespielt hatte
    und seit diesem Spiel bin ich auch ein großer Fan der Animal Crossing-Reihe geworden.
    Ähnlich wie bei Pokemon habe ich auch in dieses Spiel sehr viel Zeit investiert. Es
    war auch zudem eines der Spiele gewesen, wo ich am meisten entspannen konnte...


    Ansonsten waren auch Spiele wie Nintendogs, Cooking Mama, Super Mario 64 DS
    oder auch WarioWare: Touched! Spiele gewesen, die ich sehr gerne gespielt
    habe und auch als Favoriten (neben Pokemon und Animal Crossing) von
    allen DS Spielen bezeichnen würde.



    Nintendo Wii
    Ganz klar: Super Smash Bros. Brawl! Ich hatte schon den Vorgänger (Melee)
    wie verrückt verschlungen, bei Brawl war es da nicht anders. Hier hat mich
    vor allem die Story und die neuen Charaktere sowie die neuen Stages begeistert.
    Ich war (bzw. bin) hin und weg von diesen Spiel. :love: Neben SSBB war auch Mario Kart Wii

    ein Spiel gewesen, was ich immer wieder gerne gespielt habe. Auch Animal Crossing
    Let's go to the City sowie de Blob (mein erstes Wii Spiel überhaupt) habe ich
    sehr oft und lange gespielt und gehören zu meinen Favoriten.

  • Ich finde das Thema witzig, weil mir das ganze noch gar nicht so lange vorkommt, dabei ist die Wii bald 10 Jahre alt und der DS wurde 2004 (?) releast :D


    Nintendo DS:
    Ganz Klar die Professor Layton Reihe <3 Eine der besten Spielereihe der Welt, perfekt geeignet für den DS
    Wunderschöne Story, Charaktere, Musik, etc.
    Alle 6 Teile (plus das Ace Attorney Crossover) gehören zu meinen Favoriten, aber die erste Trilogy sprich Das Geheimnisvolle Dorf, Schatulle der Pandora und die verlorene Zukunft waren wirklich wirklich unglaublich gut, das sollte jeder mal gespielt haben.


    Pokemon na klar darf ja nicht fehlen ;D Alle Hauptspiele sowie PMD.


    Wii:
    Metroid Prime Trilogy: Ein awesome Remake für ein awesome Spiel. Ich kann nur sagen: Wir brauche ein neues Metroid!
    Pikmin: Anfangs wollte ich es nicht spielen weil ich dachte es sei langweilig, aber einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören
    Kirby und das magische Garn: dieses Spiel ist das was Kirby in meinen Augen sein sollte. Einfach ein Spiel zum entspannen und Spaß haben.
    Für jung und alt :3
    Little King's Story: Ähnliches Prinzip wie Pikmin. Das Spiel hat kaum Aufmerksamkeit bekommen und ist ein echter Geheimtipp auf der Wii!

  • Uhh da hab ich einiges zu erzählen :D


    Nintendo DS:
    Zu meinen Lieblings Spielen für Nintendo DS gehören Pokemon Platin und Heart Gold. Die beiden sind auch meiner Meinung nach die besten, bisher erschienenen Pokemon Spiele, neben ORAS und B/R/G. Besonders Platin (bzw. Diamant) weckt bei mir die alte Grundschul-Erinnerung, wenn ich mir die Soundtracks mal anhöre. War schon eine geile Generation.
    Welche Spiele ich auch total gefeiert habe war war Lego Star Wars; Die Komplette Saga und Lego Star Wars 2. Beide Spiele habe ich damals immer mit einem Kumpel gezockt und auch heute noch spiele ich diese gerne. Vom Nachfolger Lego Star Wars 3 bin ich leider sehr enttäuscht worden, aus dem Grund, weil 1. die Kapitel viel zu lang sind und 2. man hatte es einfach viel zu schnell durch. Pokemon Ranger Finsternis über Almia war aber auch richtig cool.
    Natürlich darf Animal Crossing Wild World nicht fehlen. Ich habe so extrem viele Spielstunden mit diesem Spiel verbracht, um alle Fische und Insekten zu fangen, meine Stadt herzurichten und mich mit Freunden zu treffen. Einziger Nachteil hier: Auf längerer Dauer wird es sehr langweilig und man weiß nicht was man machen soll, bis ein bestimmtes Ereignis eintrifft. Doch bleibt es ein Klassiker und hat einen ewigen Platz in meinem Spiele-Schrank gefunden.


    Wii:
    Die Wii hat auch einige coole Spiele, die heute leider total in Vergessenheit geraten. Dazu gehören Pikmin und Pikmin 2. Den ersten Teil von Pikmin habe ich schon extrem gefeiert und der 2. Teil legte nochmal eine Schippe oben drauf. Die Story beider Teile war schon richtig gut und auch das Gameplay hat mir extrem gefeiert. Für solche Spiele braucht man keine gute Grafik um Spaß zu haben. Spiel ich heute noch sehr gerne.
    Auch zu meinen Lieblings Spielen auf der Wii gehören One Piece Unlimited Cruise 1 und 2. Ein eigenes Abenteuer mit der Strohhutbande bestreiten und dabei sehr viele coole Sachen finden, kochen, fangen und herstellen. Alles um weiter zu kommen und seine Charaktere zu stärken. Hatte schon eine sehr geile Story. Allein dafür, wenn Remakes kommen würden, was nie passieren wird, würde ich mir eine Wii U zulegen, weil die beiden Teile die von mir meist gespieltesten Spiele auf der Wii sind.
    Ein weiteres Spiel, mit dem heute noch wichtige Entscheidungen getroffen werden, ist Mario Kart Wii. Für mich das beste Mario Kart, welches Nintendo raus brachte. Fliegen? Schwerkraftveränderung? Braucht man alles nicht, wenn man den Klassiker Mario Kart Wii hat. Die Strecken und die Soundtracks des Spiels geben mir immer wieder ein nostalgisches Gefühl. Ohne Mario Kart Wii würden wir uns heute immer noch um bestimmte Entscheidungen streiten. Der eine will ins Schwimmbad, der andere ist Kino. Was wählen? Der Sieger wird durch Mario Kart Wii bestimmt!
    Wii Sports ist aber auch geil :D


    Playstation 3:
    Da ich die PS3 nur knapp 3 Jahre habe, ist meine Auswahl etwas beschränkt.
    Mein absolutes Lieblings Spiel für die PS3 ist Assassins Creed 4 Black Flag. Dieses Spiel könnte ich nach 10 Mal immer noch durchspielen, mir macht es einfach mega viel Spaß. Da ich dank One Piece sowieso ein Fan von Piraten, Schiffen usw. bin, ist dieses Spiel genau das richtige für mich. Ich finde die komplette Story richtig interessant. Auch das Gameplay ist sehr gut. Im generellen gefällt mir das Spiel sehr gut. Auch finde ich das vor gewisser Zeit erschienene One Piece Pirate Warriors 3 sehr gut, da es nicht nur die durchspielbare und komplette Story enthält, sondern auch einen Traum und Alptraum-Log, in denen man in verschiedenen Missionen und für die Story komplett sinnlosen Verbündeten und Feinden durchstreiten und weiter Charaktere freischalten kann. Macht (trotz einiger Fehler) sehr viel Spaß und würde fast jedem One Piece Fan gefallen.
    Auch wenn es nicht mein Lieblings Spiel ist, hat mir Grand Theft Auto V daher viel Spaß gemacht, da das komplette Spiel ziemlich ausgeklügelt und vielfältig ist. Man kann wirklich sehr viel machen, verschiedene Sachen finden und mit ihnen interagieren (aber das kann Assassins Creed auch, nur dass AC eine coolere Story hat und ich mich mehr für Geschichte anstatt für Gangster interessiere). Einzig nervige: So extrem viele kleine Kinder im online Modus... Daher spiele ich immer offline.

  • Ich werde auch mal hier was reinschreiben, obwohl ich schon denke, dass ich einen ziemlich großen Teil der Games vergessen werde aufzulisten, hab ja schließlich in der letzten Generation schon eine ganze Reihe an Spielen ansammeln können. Vor allem die Wii sticht hier bei mir am stärksten hervor, da es sich immerhin um die Konsole handelt, welche ich mir 2006 zu Weihnachten zugelegt hatte und wo ich mittlerweile an die 30 Spiele habe, wo keines für mich ein Fehlkauf gewesen ist. Der DS kam 2007 und die XBox eben erst wesentlich später hinzu. Den DS habe ich mir damals eigentlich nur für Pokémon gekauft und naja für mehr wurde der auch nicht genutzt, weshalb ich hier nicht weiter auf ihn eingehen werde.^^


    Wii


    The Legend of Zelda: Twilight Princess
    Hier blicke ich auf Heiligabend 2006 zurück, wo damals neben meiner Wii auch noch das neue Zelda unter dem Baum lag. Letztendlich war dies eines der Games gewesen, auf das ich schon eine ganze Zeit sehnsüchtig gewartet habe und auf welches ich regelrecht gehyped war. Enttäuscht wurde ich dabei nun auch nicht wirklich. Konsole wurde ausgepackt und es wurde dann auch schon den Abend gleich mit den Geschwistern losgezockt. Letztendlich war ich sofort vom Anfang bis zum Ende begeistert, die Dungeons waren zahlreich, aber hatten erneut das fantastische Leveldesign, Story und Gameplay passten einfach. Gerade die Bewegungssteuerung wusste mich zu begeistern, da sie eben wirklich gut platziert eingesetzt wurde und eben auch tatsächlich gut funktioniert hat. Auch die Story fand ich damals sehr gut gelungen. Die Beziehung zwischen den einzelnen Charakteren fand ich ziemlich gut ausgearbeit und von den helfenden Begleitern war mir Midna auch tausendmal lieber als Navi und Tael, denn Midna hatte eine persönlichkeit und hatte auch zu Beginn ein bissel was Mysteriöses.


    Monster Hunter Tri
    Monster Hunter Tri ist so ein Game gewesen, auf welches ich eigentlich nur zufällig gestoßen bin, weil mich einfach die Vorgänger nie so wirklich interessiert haben, hatte auch nie eine PSP und da ich auch niemals vorhatte, mir eine zu kaufen, blieb es auch immer beim Desinteresse. Dann habe ich mir allerdings mal die Videos zu dem Game auf dem Nintendokanal angeschaut, und dort hat es dann nicht lange gedauert, bis mich der Hype gefasst hatte. Zudem hatte ich einen gewissen Internetfreund gehabt, der einfach zu oft davon geredet hat, was es nochmals ein bissel interessanter machte.
    Die Möglichkeiten, die das Spiel zu bieten habe, schienen ja wirklich unglaublich gewesen zu sein. Habe mir damals auch gleich die große limited Edition geholt, zusammen mit dem Classic Controller Pro (allein schon wegen dem war das Bundle ein Schnäppchen) und Wii Speak, was allerdings bis heute mehr ein Staubfänger war. Die Lagiacrus Figur steht allerdings heute noch bei mir im Regal. Die Kombination aus Jagen und Sammeln hat auf jeden Fall bei mir voll angeschlagen und in den wenigen Jahren die noch bis zur Wii U ins Land gingen, habe ich mit dem Spiel gute 400 Stunden gebracht. Was mir vor allem als Einsteiger gefiel, war eben die Lernkurve zu Beginn. Ich fühlte mich von Anfang gut an die Hand genommen und hatte das Gefühl, dass mir ein guter Einstieg in das Spiel gewährt wird, ohne allerdings gleich zu einfach zu sein und mir alles wie einem Vollidioten vorkauen zu müssen. Schnell zog der Schwierigkeistgrad auch an und Monster wie der Barroth oder der Königs Ludroth erwiesen sich für mich als Einsteiger als doch schon heftigere Monster.
    Es war das erste Spiel seit langem, welches mich sogar so sehr gefesselt hatte, dass ich an den Wochenenden bis auf Schlafen, Essen, aufs Klo gehen und Zocken nichts anderes gemacht habe. Auch die Onlinerunden waren oftmals ein wirklich großes Vergnügen für mich und waren ein regelrechter Zeitfresser, zumal der besser funktionierte als bei Tri Ultimate auf der Wii U. Da wurde dann auch mal die Nacht bis morgens halb sechs durchgezockt.


    Super Mario Galaxy 1 und 2
    Für mich als Wii - Besitzer waren die Ableger um den dickbäuchigen Klempner Mario natürlich ein Muss gewesen, welches ich auch niemals bereue. Beide Teile konnten für mich mit ihrem unglaublich genialen Gameplay überzeugen, was halt eben Mario-typisch Spaß garantiert. Auch wenn ich zu Beginn etwas skeptisch war, wie gut ich mit der Steuerung von Mario in Galaxy klarkommen werde, schließlich stand man ja auch gerne mal Kopf, ging alles einfach und unkompliziert von der Hand. Die Bewegungssteuerung wurde in meinen Augen gut eingesetzt und wirkte nicht aufgezwungen. Die einzelnen Levels waren immer Abwechslungsreich und kreativ gestaltet, auch wenn ich in Galaxy 1 den Schwierigkeitsgrad etwas zu niedrig fand. Optisch war das Spiel natürlich auch eine Bombe, vom Detailreichtum bis hin zu den Effekten.


    Mario Kart Wii
    Der für mich bis Mario Kart 8 beste Mario Kart Teil, den es für die großen Konsolen gab. Das lag nicht nur am Gameplay und dem Streckendesign, sondern ist auch dem Onlinemodus zu verdanken, der anders als bei Brawl meist wirklich gut funktionierte und lagfrei daherkam. Vor allem natürlich verbinde ich mit diesem Game Stunden über Stunden besten MP - Spaß mit meiner Familie und meinen Freunden, auch wenn das Wii Wheel meist wenig genutzt wurde. Allerdings fand ich das Balancing der Items stellenweise echt nervig, den blauen Panzer gabs für meinen Geschmack etwas zu oft.


    Super Smash Bros Brawl
    Auch eines der Spiele, um welches man als Besitzer einer Wii als Hauptkonsole nicht drumherum kam. Die spaßige Nintendoklopperei entpuppte sich damals für mich vor allem Lokal als ein Spiel, mit dem ich auch mehrere 100 Stunden zubrachte, vor allem durch gemeinsames Zocken mit Freunden und Geschwistern (wo auch mal das ein oder andere Schimpfwort fiel). Aber auch im Singleplayer passte für mich bei dem Game vieles zusammen, auch wenn es mich nicht so flashen konnten, wie Melee damals.^^

    Leider Gottes war der Onlinemodus nicht so pralle gewesen, weil das Spiel mit echt heftigen Lags zu kämpfen hatte. Aber gut, da ich persönlich eh nicht so oft gespielt habe, fällt das für mich nicht so ins Gewicht. Zu meinen Haupt - Brawlzeiten wohnte ich nämlich noch bei meinen Eltern und das Internet war da echt bescheiden gewesen, um es mal nett auszudrücken.


    Xenoblade Chronicles
    Natürlich darf auch das meiner Meinung nach beste JRPG der letzten Gen hier nicht fehlen. Dieses Spiel konnte mich vor allem durch seinen Content und eben auch vor allem durch seine unglaublich geniale Story mit all seinen sympathischen Charakteren beeindrucken. Zwar hat es sich bei mir ein ganzes Stück lang gezogen, bis ich damit fertig war, allerdings lag das oftmals eher an Zeitgründen. :(
    Man konnte ja über die Wii und ihre Power einiges sagen, aber alles in allem hat dieses Spiel eben auch auf technischer Sicht gezeigt, was alles in der Konsole drinsteckt und was man aus ihr rausholen kann, wenn man denn will, gerade die oftmals detailreich gestalteten Landschaften sagen auch oftmals einfach zu schön aus. Besonders der Wald von Makna fand ich mit seiner schönen Vegetation besonders Tagsüber sehr beeindruckend. Da freut man sich schon richtig auf Xenoblade Chronicles X.


    XBox 360


    Hitman Absolution
    Für mich als Fan von Schleichspielen und der Hitman - Reihe kam ich natürlich nicht um diesen Teil herum. Auch wenn sich die Macher hier mal versucht haben, dem Spiel sowas wie eine Story zu verpassen und dies nicht wirklich so ganz spannend geschafft haben, punktet das Game vor allem für mich immer noch in seinem Gameplay und den damit hohen Wiederspielwert. Man hat hier eben noch ein Game gehabt, welches es einem ermöglicht hat, die Missionen auf seine Art spielen zu können und eben auch mal ein paar Dinge auszuprobieren, etwas was leider viele AAA - Titel der letzten Gen. vermissen liesen. Durch das Punktesystem war man dazu nebenbei auch noch angehalten das Game auf höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen, wo es natürlich stellenweise ziemlich knackig wurde. Bloodmoney fehlt hier übrigens, weil ich es damals nur für den PC hatte.


    South Part: Der Stab der Wahrheit
    Auch wenn dieses Spiel nicht wirklich die Offenbarung eines tiefgründigen und komplexen Gameplays gewesen ist, so ist South Park: Der Stab der Wahrheit wohl trotzdem eines der Games, welches mir auf der XBox 360 mit am meisten Freude bereitet haben. Hierbei ist es einfach das Gesamtpaket, welches für mich als South Park Fan in allen Belangen stimmte, da man es hier schaffte eine ganze Folge South Park interaktiv zu gestalten und es für mich einfach nicht langweilig wurde. Das erkunden der Welt hat mir, trotz der geringen Größe, einfach unglaublich viel Spaß gemacht, eben weil überall Anspielungen auf die Serie versteckt waren und ich oftmals herzlich lachen musste. Hier haben die Macher eindrucksvoll gezeigt, wie man Lizenzspiele umsetzen muss, was es für mich auch zum wahren Geheimtipp macht. Es war eine Liebeserklärung an alle Fans gewesen und war, anders als viele Lizenspiele somit mehr wert als nur dreifuffzig.

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.