Wettbewerb #8/2015 - Crossover

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]

    Anmeldung | Vote | Gewinner


    Hallo liebe Fanartler!
    Schon ist die Abgabedeadline des achten Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!



    Zitat von Aufgabenstellung

    Pokémon sind mächtige Wesen, das wissen wir alle schon lange. Besonders die Legendären haben unglaubliche Kräfte, die wir uns kaum vorstellen können. Palkia, Herr über den Raum und Dialga, Herr über die Zeit, haben das Pech, von einem Trainer, nämlich euch, gefangen worden zu sein- und Schuld sind nur die Meisterbälle! Nun ist euch in der Pokémonwelt auf Dauer doch etwas langweilig (irgendwann gehen einem ja die Legendären zum Fangen aus). Und wenn ihr schon einmal diese mächtigen Wesen an eurer Seite habt, dann muss man das ja auch ausnutzen! Gab es da nicht diese tolle Serie... Oder dieses coole Buch? Der Lieblingsanime oder -manga, oder vielleicht ein toller Film? Wie würde die Pokémonwelt wohl aussehen, wenn man euer liebstes Fandom mit der Pokémonwelt vermischen würde?

    Gedacht- Getan!
    Und obwohl es vermutlich keine gute Idee ist, einfach so in Raum und Zeit herumzupfuschen, erfüllen Dialga und Palkia euren Wunsch. Das Resultat? Ein Crossover zwischen Pokémon und eurem Lieblingsfandom!


    Eure Aufgabe ist es nun, ein Bild zu malen, in dem sich zwei Fandoms treffen. Das eine muss Pokémon sein, das andere dürft ihr euch aber aussuchen, dabei ist es egal ob es sich um ein Buch, eine Serie, Anime/Manga oder Film handelt. Bitte gebt bei eurer Abgabe mit an, welches zweite Fandom ihr gewählt habt, dieses geben wir dann im Titel mit an, um es den Votern leichter zu machen.


    Bei diesem Vote dürft ihr 3 Punkte vergeben, die völlig frei auf alle Abgaben verteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft.


    Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl.
    Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt.


    Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 15.9.2015, um 23:59


    Frohes Voten! [tab=Abgaben]





    [/tabmenu]

  • (Wehe mir postet 'wer dazwischen. Dann bin ich böse.)

    Jei! Erster Beitrag als Forenhelfer und dann gleich in einem Voting, mit so tollen Bildern. ^-^ Leider sind es auch dieses Mal nur fünf Abgaben geworden, aber dennoch finde ich alle Abgaben sehr sehenswert.
    Doch fangen wir nun an mit dem Voting:


    Abgabe 1:
    Diese Abgabe überzeugt mich durch die alleinige Umsetzung des Wettbewerbthemas. An ein Crossover zwischen Pokemon und "How to train/teach your dragon" (sofern ich damit richtig liege, lol) hätte ich im Leben nicht erwartet, weshalb mich dieses Crossover umso mehr überrascht. Abgesehen von der Umsetzung habe ich allerdings noch etwas zu ergänzen. Bei dieser Abgabe ist auffällig, dass alles recht einfach gehalten ist, und, dass nicht sehr viele Details vorzufinden sind. Leider. Auch der Hintergrund wirkt auf mich nicht so sehr ausgearbeitet. Z.b Hätte man die Landschaft um die drei Drachen im Vordergrund detaillierter sowie detailgetreuer gestalten können. In meinen Augen ist das der Schwachpunkt an dieser Abgabe. Auch finde ich es schade, dass das Shading doch recht simpel gehalten ist. Und eine Kleingkeit die mich ebenfalls noch stört ist die anatomische Korrektheit der Schatten im Hintergrund, die leider nicht vollkommen gewährleistet ist. Doch das ist meckern Kritik auf höchsten Niveau, weshalb dies für das Voting eher irrelevant ist. ^-^


    Abgabe 2:
    Was mir an dieser Abgabe besonders gefällt ist die Idee zwischen zwei Hauptfiguren in diesem Bild, die für mich eine eher rivalisierende Haltung zueinander annehmen. Wenn ich hier etwas missinterpretiere, dann einfach nicht hinsehen. >. <
    Ebenso wie bei Abgabe 1 gefällt mir die Umsetzung der Thematik sehr. Auch die Colo ist toll, und jai, es ist endlich mal wieder eine traditionelle Abgabe dabei, was bei mir auch noch ein paar Pluspunkte kassiert. (es sind sogar noch mehr traditionelle Werke dabei, jei^2)
    Aber gut ich schweife ab. ^^" Neben der Colo gefällt mir auch die Darstellung der Szene, obgleich der weibliche Charakter etwas steif und starr wirkt, oder nicht. Die Outlines sind mir persönlich etwas zu wackelig, aber daran lässt sich sehr gut arbeiten. Und ich spreche aus teilweiser Erfahrung! Das Shading finde ich an Firefist Ace besser umgesetzt, als an dem weiblichen Charakter. Ace hat in allgemeinen auch mehr Tiefe und Plastizität als der Rest des Bilder, aber auch daran kann man arbeiten! Insgesamt einer meiner Favoriten!


    Abgabe 3:
    An sich finde ich Abgabe drei eine nette Idee, wenngleich die Umsetzung auch etwas lasch ist. Ich finde, um ein möglichst gutes Ergebnis mit verschiedenen Gravuren zu erzielen, sollten die einzelnen Striche sehr sauber gesetzt sein. Meiner Meinung nach ist das wirklich sehr schwer, aber vielleicht kannst du beim Nächsten mal besser darauf achten, dass die Gravur exakter und präziser wird. Dann ist das Ergebnis umso besser.
    Aber ich will dein Bild ja nicht nur schlecht reden, denn dazu ist es zu gut. Auch diese Idee finde ich toll. Das Shading mit Gravur (ich zweifle gerade daran ob das wirklich so heißt, und nicht irgendwie anders geschrieben wird, lol) finde ich eine recht schwere Kunst, aus obig erklärten Gründen, dennoch finde ich sie hier sehr gut umgesetzt. Auch die Idee ist toll, und ebenso die Proportionen sind sehr passend!


    Abgabe 4:
    Zu Abgabe vier muss ich leider sagen, dass ihr hier den Wettbewerbsbezug nicht erkenne, bzw. das Crossover nicht sehe. Weshalb ich dieses Bild nicht richtig beurteilen kann. Ich frage mich gerade, ob dein Bild durch deinen Zeichenstil geprägt ist, oder ob das von dem Crossover kommt. Was mir hier nicht gefällt sind die etwas unordentliche Art mit welcher das Bild gezeichnet wurde, und der sehr einfach Hintergrund. Möglicherweise hätte man diesen noch besser ausarbeiten können.


    Abgabe 5:
    Dieses Bild ist für mich mein klarer Favorit, weil es sich durch seine Art aus der Masse der anderen Bilder deutlich hervorhebt. Nicht nur die typische Art, wie in ein Comic geshadet wird, sondern auch Ausdruck/ Emotion (und Atmosphäre) wird hier deutlich gemacht. In dieser kurzen Kampfszene sind mehrere niveauvolle Haltungen und Gesichtsausdrücke gezeichnet worden, was diese Abgabe eben dadurch besonder macht. An manchen stellen sieht man vielleicjt, dass ein paar Dinge von anatomischer Natur nicjt 100%ig korrekt sind aber das isg nun wirklich nicht weiter schlimm, dass das Können hinter diesem Bild, das in den Schatten stellt.



    nun komme ich zu folgender Punkteverteilung:


    Abgabe 5bekommt zwei Punkte und
    Abgabe 2 bekommt einen Punkt.

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Ein schöner Wettbewerb. Zwei Welten, die sich vereinen. Zwei Welten, die zu einer werden... Es ist interessant, wie unterschiedlich die Thematik umgesetzt und zugleich gezeichnet wurde; während die einen Werke einfach und dezent ausschauen, glänzen die anderen mit mehr Details. Beides lobenswert, beides mit sehr viel Mühe verbunden. Alle Werke sind echt gut geworden. Danke dafür.


    Mein Voting:


    Abgabe 5
    Zuerst möchte ich meinen Favoriten vorstellen bzw. kommentieren, weil mir hier die Entscheidung wesentlich leichter gefallen ist, als bei den anderen. Mein Vorposter hat schon wichtige Eigenschaften, die auch mir gefallen und direkt in die Augen gesprungen sind, hervorgehoben: In diesem Werk werden die typischen Merkmale eines Comics sehr schön umgesetzt, indem das Hauptaugenmerk auf die Gefühle der jeweiligen Charakter gesetzt und mit "einfacher" Schattierung Plastizität dargestellt wird. Vor allem begeistert mich Mewtus Schutzstellung, da sie sehr auffallend ist und dynamisch wirkt, so wie man sich auch vorstellen würde. Dies wird durch die Perspektive, die sehr nah an Mewtu angesetzt wurde, noch weiter betont. Man spürt die Emotionen von Aggressivität, Brutalität und Ausdauer förmlich, was auch durch die herunterfallenden Steine zum Ausdruck gebracht wird. Wirklich sehr gelungen.
    Das Einzige, was mich persönlich ein bisschen stört, was aber auch meckern auf höchstem Niveau ist, ist, dass Son Gokus (oder gar Son Gohans (?)) Augen und Mund auf dem Hauptbild recht groß erscheinen. Des Weiteren ist an vereinzelten Stellen die schwarze Farbe unterschiedlich und nicht homogen, wie im Bildausschnitt oben rechts. Aber sonst ist diese Abgabe wirklich sehr, sehr gut geworden, weswegen sie auch meiner Meinung nach zwei Punkte mehr als verdient hat.


    Abgabe 2
    Jetzt kommen wir zum zweiten Vote, bei dem ich mich zwischen dem ersten und zweiten Werk nicht entscheiden kann. Das erste Werk glänzt mit eher ruhigen Linien, während das zweite eher von aggressiveren Linien strotzt. Im zweiten Bild gefallen mir die Menschen mehr, während mir im ersten Bild die Kreaturen - vor allem Brutalanda - in die Augen fallen. Aber ich muss mich entscheiden... Und meine Entscheidung fällt auf die zweite Abgabe, da mich die Menschen doch ein wenig mehr überzeugen, zumal die menschliche Anatomie nicht immer leicht zu treffen bzw. zu verwirklichen ist. Auch befürworte ich die Schattierung sowie die Colorierung, die die Atmosphäre geheimnisvoll und düster - wie sie auf einem Piratenschiff nun meistens ist - darstellt. Die Verläufe gehen zudem nahezu homogen ineinander über, außer beim Himmel, der zwar bewölkt wirkt, aber vor allem um die Charaktere herum etwas heller als der Rest, weswegen er ein wenig irritiert. Darüber hinaus ist eine Ungleichheit im Detailgrad - wie @Obelisk auch schon angesprochen hat - bei den beiden Charakteren zu sehen, auf welche ich nicht weiter eingehen werde, da genannter User dies schon getan hat. Aber ansonsten finde ich die Abgabe sehr schön, da der Fokus eben auf den Protagonisten liegt und weniger auf den Elementen, die natürlich auch wichtig sind, drumherum. Daher: Ein Punkt an diese Abgabe.


    Nochmal der Übersicht wegen zusammengefasst:
    - 2 Points: Abgabe 5
    - 1 Point: Abgabe 2

  • Abgabe 1
    Ein Drache unter Drachen und doch scheint er sich bei der Konkurrenz recht unwohl zu fühlen. Eigentlich recht interessant dargestellt und ich muss sagen, dass dieser verwaschene Stil im Hintergrund viel zur Atmosphäre beiträgt. Besonders die Schatten der anderen Drachen und der Nebel, der einen vielleicht verwunschenen Ort symbolisiert, sind dir gut gelungen. Aber auch die Hauptmotive können sich durchaus sehen lassen. Brutalandas Gesichtsausdruck ist dabei wohl das Highlight, während Toothless etwas teilnahmslos wirkt. Herrliche Umsetzung!


    Abgabe 2
    Man darf sich fragen, wie die Trainerin auf das Schiff gekommen ist, aber das tut weniger zur Sache. Bei deinem Bild fällt vor allem der Detailreichtum auf, mit dem du dich an die Umsetzung herangewagt hast und der die Szenerie auch so ansehnlich macht. Bei den Charakteren sind da schon eher Differenzen zu erkennen, besonders aber wohl bei Igelavar, bei dem auch die Proportionen durch die Ansicht etwas verzerrt wirken. Wenn man dies aber außen vor lässt, bekommt man ein tolles Bild mit Wiedererkennungswert und einem gut überlegten Crossover.


    Abgabe 3
    Aw, die zwei sind doch einfach zu niedlich! Und besonders die minimalistische Darstellung ohne Farben macht auch einen großen Reiz des Bildes aus. Die Schatten empfinde ich bei deinem Bild sehr gut umgesetzt und die Lichtverhältnisse sind gut auszumachen, während die Charaktere stimmig wirken und auch viel Ausdruck im Gesicht zeigen. Das Einzige, was ich anmerken könnte, ist, dass es abgesehen von den Charakteren recht unspektakulär wirkt. Die Idee ist gut, aber drumherum ist nicht viel los und da hättest du dich eventuell noch um eine Szenerie kümmern sollen, um die leeren Stellen etwas besser zu füllen.


    Abgabe 4
    Back to the Future bietet sich in dem Kontext wunderbar an, indem du auf das Zeitreisen anspielst. Tracy hat dabei den wohl besten Gesichtsausdruck, den er haben konnte und lässt den Doc anhand der Zeichnung nur weiter grübeln. Besonders gefällt mir bei deinem Bild dieser Wasserfarbenstil, den du herrlich umgesetzt hast und alles sehr sanft erscheinen lässt. Dem entgegen stehen allerdings die strichlierten Schatten. Was bei der vorherigen Abgabe okay war, wirkt hier teilweise schon zu viel und lässt die Charaktere, besonders Tracy eben, recht unansehnlich erscheinen. Bei den Schatten bietet es sich an, sauber und gezielt zu arbeiten, wenn du sie auf diese Weise andeuten willst.


    Abgabe 5
    Man kann über die Proportionen der Charaktere streiten. Besonders Son-Goku im zweiten Panel wirkt sehr unsauber und sowohl bei Ash als auch bei Picollo sind die Schatten schon sehr „hart“ im Vergleich umgesetzt. Aber das sind eigentlich Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was du geschaffen hast. Tatsächlich ist es sehr faszinierend, wie du die Zeichenstile der beiden Serien perfekt in Manga-Form miteinander vermischt hast und dabei die Illusion erzeugst, dass so ein Kapitel wirklich erschienen wäre. Echt toll!


    ________________________________________


    So. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, da alle Bilder wirklich toll geworden sind und eigentlich jeder Punkte verdient hätte. Einerseits möchte ich einer Abgabe zwei Punkte geben, andererseits möchte ich aber auch eine andere ganz gerne ehren. Ich gehe mal mit letzterer Entscheidung.


    Je 1 Punkt erhalten Abgabe 1, 2 und 5.

  • Die Voting Phase ist offiziel zuende,sollte das aber noch zählen,dann hier mein Vote.
    Abgabe 3 -Alle 3 Punkte Ich liebe Kirby,was wohl leider daran liegt ,dass ich nicht besonders gut in Jump and Runs bin...Kirbys Fähigkeiten mit den Pokemon zu verbinden war eine tolle Idee!Es ist super gezeichnet,die kleine Mini-Story war auch toll,armes Bisasam...Bisa-Kirby hat der Zeichner super gut hinbekommen,diese Gedankenblase mochte ich sehr.Da mir die anderen Bilder nicht sehr zusagten,belasse ich es hierbei,obwohl Abgabe 1 auch gut war.Alle Abgaben sind schön geworden,sorry ^^

  • Hallo @Sky Cookie und alle anderen FanArt-Begeisterte!
    Da wir für diesen Wettbewerb nur sehr wenige Votes erhalten haben, wir die Votephase offizielle bis zum Freitag, nächste Woche, den 02.10 verlängert!
    Ich hoffe doch dass noch ein paar Votes zusammen kommen, bei diesen tollen Abgaben!

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Ist jetzt keine Profi-Bewertung (eher das Gegenteil), aber Übung macht den Meister! :3
    Abgabe 1
    Finde die Idee sehr gut, das Endergebnis ist meiner Meinung nach auch gut gelungen, auch wenn es relativ leicht umgesetzt ist.
    Abgabe 2
    Auch cool. Finde das Bild gut vor allem die Farben finde ich sehr passend.
    Abgabe 3
    Diese Abgabe find ich total cool, auch wenns schwarz-weiß ist was ich eigentlich nicht mag ^-^. Fibde die Idee und die Umsetzung auch sehr gut gelungen und vor allem der Zeichenstil spricht mich sehr an!
    Abgabe 4
    Sehe nicht ganz wer der Typ ist. Ansonsten ist das Bild auch toll und die Coloration gefällt mir sehr gut.
    Abgabe 5
    Dieses Comic/Manga-artige finde ich total cool und dies ist meiner Meinung nach die beste Abgabe (finde natürlich alle toll). Den Zeichenstil finde total cool.


    Finde natürlich alle Abgaben super, also Respekt an euch Künstler. So nun zu den Punkten:D .
    2 Punkte-Abgabe 5
    1 Punkt-Abgabe 3

  • Abgabe 1: 2 Punkte
    Ich mag die Idee und umsetzung hat was altmodisches was gut zu Httyd passt. Die Drachen sind super geworden und mein liebling Sturmflug ist auch mit drauf.
    Die Colo find ich ganz schick und der BG passt gut zu den Drachen.


    Abgabe 5: 1 Punkt
    Einfach weil DBZ is life DBZ is love
    aber ich versteh de nCOmic nicht so ganz xD trozdem find ich ihn gut geworden und die Speedlines wurden gut umgesetzt.
    Die Charaktere erkennt man alle und es wirkt sehr dynmaisch

  • Abgabe 2: 2 Punkte
    Gefällt mir nicht nur von der Idee des Crossovers her am besten (Ace <3), auch die Umsetzung ist absolut gelungen. Die Proportionen der beiden Figuren sind stimmig, vor allem Ace wirkt schon ziemlich professionell (wobei ich nicht weiß, ob da nicht eine Referenz verwendet wurde? keine Ahnung, die Pose kommt mir so bekannt vor, aber ich verlasse mich lieber nicht auf mein Gedächtnis xD) und der Colo-Stil ist ziemlich interessant. Den Himmel hätte man vielleicht noch ein bisschen genauer ausmalen können, also evtl. auch Wolken oder so etwas andeuten, aber das ist nur eine Kleinigkeit. Ansonsten top! (Auch, wenn ich nicht ganz verstehe, worauf Ace da sitzt x) aber egal.)


    Abgabe 5: 1 Punkt
    Ah, die Idee gefällt mir. Mangas zeichnen ist mein Steckenpferd und ich liebe solche Bilder, andererseits finde ich deswegen dabei auch ... leichter Fehler als bei colorierten Bildern, sorry. ): Finde zum Beispiel, dass hier in ein bisschen zu unordentlich gearbeitet wurde. Ich weiß, dass es schwierig ist, großartig in der Strichstärke zu variieren, wenn man nur eine begrenzte Auswahl an Finelinern & Co. hat, zudem man bei eingescannten Bildern Unordentlichkeiten bzw. nicht ganz ausgemalte Flächen etc. genauer sieht, da muss man halt umso genauer arbeiten. Wichtig bei solchen Mangastrips ist außerdem, dass die Lines schwungvoll gezeichnet wurden (womit sich das mit der Strichstärke oft auch von selbst ergibt) und da sehe ich v. a. bei Ash doch noch einige Unsicherheiten. Trotz aller Kritik, im Großen und Ganzen ein wirklich gelungenes Bild. :3

  • Huhu.
    Hab gehört hier wurden noch Votes gebraucht? Na dann will ich das mal tun! Ich hoffe einfach mal, dass ich den Teilnehmern mit meiner Kritik (oder als was auch immer man das bezeichnen möchte) weiterhelfen kann und sie sich über eine weitere Voterin ebenso freuen, wie ich mich freue, solch coole Abgaben gesehen und bewertet zu haben. Jedenfalls... dann mal los! c:



    Abgabe 1
    Pokémon, Drachen zähmen leicht gemacht und ... Monster Hunter? Interessante Kombination, haha. Ich finde aber die Idee mit den Drachen sehr interessant; immerhin gibt es davon ja auch einige Pokémon. In Kombination mit Drachen zähmen leicht gemacht ist das einfach nur niedlich - immerhin versucht man ja dort, Wesen zu zähmen und sich mit eben jenen anzufreunden. Was anderes macht man mit Pokémon im Grunde ja auch nicht. Wenn man allerdings Monster aus Monster Hunter (sollte das wirklich eine Wyvern sein; sicher bin ich mir nicht ^^') mit dazu nimmt, dann hat man gleichzeitig noch das "das sind keine Kuschteltiere; sie sind gefährlich"-Image mit drin, was mir tbh sehr zusagt. Zeichnerisch kann ich sagen, dass vor allem die drei "Hauptdarsteller" sehr ausfürhlich dagestellt wurden. Der Hintergrund wurde lediglich angedeutet, wobei ich zugeben muss das mich gerade die Schatten der anderen Wesen nicht so begeistert haben. Waren halt wirklich eher nur "Striche" als wirkliche Schatten, was ich etwas schade fande. Eventuell hätte man hier etwas mehr draus machen können oder aber es ganz weglassen sollen, weil es so - in meinen Augen - teilwese eher störend bzw. unsauber wirkt. Die drei Drachen in der Mitte sind allerdings sehr gut gelungen; besonders die Flügelschattierung von Ohnezahn und der Gesichtsausdruck von Brutlanda. Bei der/die/das Wyvern mag ich die angedeutete Bewegung mit dem Fuß, was noch mal etwas mehr Dynamik reinbringt. Beim Maul haben mich allerdings die blauen Lines innerhalb etwas irritiert, weil sich das sehr abhebt vom Rest.


    Abgabe 2
    Ace! ♥ Also ich bin mal ganz ehrlich bei diesem Bild: wtf, wie gut kannst du bitte zeichnen? Besonders genial finde ich die Darstellung des Feuers, sowohl bei Igelaver als auch bei Ace. Generell finde ich hier die Kobination von Pokémon und One Piece sehr gelungen als Crossoverthema. Mit Ace kann man zugegebener Maßen wirklich viel machen, lol, gerade in der Hinsicht. Man könnte ihn einfach neben ein Feuerpokémon stellen und - schwups - schon ist man fertig. Ich finde aber gut, dass man sich eben nicht lediglich dieser Einfachheit bedient hat, sondern etwas mehr rausholen konnte. Unter anderem nämlich eine etwas verschüchtert/ verstörte Trainerin, die nicht so ganz weiß, was sie von dem Typ halten soll, der teilweise in Flammen steht (wüsste ich tbh auch nicht; wahrscheinlich wäre ich aber eh mit Fangirling beschäftigt xD). Zeichnerisch kann ich an der Abgabe eigentlich kaum meckern; Schatten sehen wunderbar aus genau so wie die Proportionen der Charaktere. Vor allem - wie gesagt - das Feuer kommt unglaublich gut zur Geltung und gibt dem Bild das gewisse Etwas. Zwar frage ich mich, auf was Ace da sitzt (ebenfalls ein Fass, was man wegen dem Schiff nicht sieht?), aber nun gut. Sei mal so dahin gestellt. Einzig allein ist der Hintergrund etwas langweilig mMN. Da hätte man gern noch ein Highlight einbauen können; angedeutete Wolken, ne Möwe (Wingull) oder was auch immer. Aber im Ganzen betrachtet ist die Abgabe einfach nur top.


    Abgabe 3
    Hier muss ich ehrlich gestehen, dass ich das Bild nicht so ganz verstehe, hu. Digimon und Pokémon nehme ich mal an, aber irgendwie verstehe ich "den Gedanken" von den Beiden nicht. Liegt eventuell daran, dass ich nicht so recht weiß, was genau die Situation in der Gedankenblase darstellen soll. Sieht danach aus, als wenn das linke Wesen "etwas auskozt" und das rechte Wesen überfordert mit der Situation ist. Da bin ich leider echt überfragt, tut mir Leid. :< Zeichnerisch ist das Bild aber sehr interessant bzw. gelungen. Bisasam wirkt gerade auf dem unteren Bild sehr detailgetreu; das Digimon (dessen Name ich nicht kenne, falls es überhaupt eines ist *hüstelt*) ebenfalls. Mir ist grad erst aufgefallen, dass das Bisasam weint? Zumindest sieht es danach aus, haha. Das Digimon scheint hingegen eine fragende Haltung eingenommen zu haben; zumindest kann man davon ausgehen, wenn direkt daneben ein Fragezeichen platziert wurde. Schade finde ich, dass hier nicht mit Farben gerarbeitet wurde und nur auf Schattensetzung geachtet wurde. Letzteres ist natürlich sehr gut geworden! Aber auf mich macht das - dank fehlender Farbe - eher den Eindruck, als wenn das eine Art Skizze wäre (bzw. gerade die Gedankenblase und deren Inhalt) wirkt auf mich so.


    Abgabe 4
    Oh je, hier muss ich (zu meiner Schande) gestehen, dass ich das zweite Fandom nicht erkenne. Erinnert mich an den Typen bzw. Wissenschaftler (Dr. Emmett Braum) aus "Zurück in die Zukunft", kann hier aber bei Gott nicht sagen, ob er das wirklich sein soll. Einstein wäre vom Aussehen her auch ne Möglichkeit... obwohl, ne, den hätte man sicherlich anders dargestellt, wenn ich so darüber nachdenke, haha. Jedenfalls mag ich aber die Situation an sich des Bilders. Ein Trainer (Tracy?) fragt nach, ob sein Gegenüber Celibi und/oder Pikachu gesehen hat, welcher daraufhin scheinbar nachdenkt. Hm, Moment mal. Celibi! Zeitreisen... eventuell liege ich ja mit meiner Vermutung doch richtig und es ist Emmett *lach* - falls ja: sehr kreativ und da gefällt mir dann die Idee auch gleich doppelt so gut! Zeichentechnisch ist das Bild auch sehr einfach gehalten. Die Colo ist an der ein oder anderen Stelle etwas unsauber (Tracy's Haare & Hose, die Handschuhe vom Dr.), aber das stört mich persönlich nicht so sehr. Scheint zum Stil des Bildes zu gehören, hu? Jedenfalls wirkt es auch eher skizzenhaft, was die vielen schwarzen Lines innerhalb des Bildes erklären würde. Generell mag ich die Gesichtsausdrücke, da diese gut zu der jeweiligen Person und zu deren Situation passen, haha. Schatten und Licht wurden nur angedeutet, was ich im Grunde schade finde, aber das eben daran liegt, dass das ganze Bild so gehalten wurde.


    Abgabe 5
    Sehr interessante Abgabe, muss ich sagen. Allein die Aussagekraft ist enorm! Die Kombination aus Pokémon und Dragon Ball ist sowieso episch, haha. Vor allem weil eben Mewtwo auftaucht und ordentlich für Aufregung sorgt. Was ich mich aber sofort gefragt habe: was macht Ash auf dem letzten Bild eigentlich? Bzw. ich verstehe nicht so recht, warum man ihn noch mit eingebaut hat. Im Grunde gehört er ja mit Mewtwo zusammen (Fandom eben) und ist einer der "Guten". Wundert er sich darüber, das Mewtwo Picollo beschützt hat oder wie ist das zu deuten? Ich bin da wirklich etwas überfordert mit der Interpretation, haha. Die Idee vom Grundgedanken ist aber genial! Zeichnerisch ist es im Mangastil gehalten, was natürlich einerseits die Panels unterstreichen und andererseits auch der Zeichenstil klar macht. Ich muss gestehen das ich davon ein kleiner Fan bin; muss aber auch sagen, dass ich gerade Son Goku etwas unsauber gezeichnet finde und das dritte Panel erschließt sich mir auch nicht 100%. Bzw. weiß man da nicht so recht, wer das links in der Ecke ist, ob er angreift, ob er den Angriff abfängt und ob das überhaupt ein Angriff dastellen soll. Bei der Wolkenformation links unten könnte man nämlich davon ausgehen. Mewtwo finde ich hingegen sehr gut gezeichnet! Vor allem der Gesichtsausdruck ist dir gelungen, ebenso wie die Mimiken von Ash und Picollo.


    Wait. Ich kann nur drei Punkte vergeben? Im Ernst. '-' Wie soll ich da denn eine Staffelung reinbekommen? ;_; Na ja, egal. Was solls... dann sage ich das eben einfach nur dazu. Am Besten hat mir Abgabe 2 gefallen, gefolgt von Abgabe 5 und dann Abgabe 1. Die restlichen Abgaben fande ich auch super, da ich aber eh nur drei Punkte vergeben konnte, war es unmöglich noch andere Dinge zu berücksichtigen.


    Abgabe 1 - 1 Punkt
    Abgabe 2 - 1 Punkt
    Abgabe 5 - 1 Punkt

  • Hm, hier scheinen Votes ja ein wenig Mangelware zu sein, also werde ich mich mal daran setzen und etwas dazu sagen.


    Abgabe 1
    Auf jeden Fall eine richtig niedliche Idee, How to train your Dragon mit Pokémon in Verbindung zu bringen. Passt meiner Meinung nach ausgesprochen gut und darauf wäre ich selbst auch nie gekommen. Das dritte Monster kenne ich persönlich jetzt nicht, aber meinen Vorpostern zu entnehmen kommt das wohl von Monster Hunter. Gibt hier schonmal einen Pluspunkt, weil du sogar drei verschiedene Fandoms gewählt hast anstatt nur einem. Nun zum Bild selbst. Den Stil mag ich ganz gern, wenn er teilweise auch ein wenig detaillierter hätte sein können, besonders im Hintergrund. Auch die dicken OLs lassen es eher kindlich und comiclike wirken, aber das muss ja kein Minuspunkt sein. Macht es auf jeden Fall niedlich. Was ich persönlich etwas schade finde, ist die fehlende Dynamik im Bild. Es geschieht so gut wie nichts, gut, das Monster-Hunter-Monster (lol) schüchtert Brutalanda ein, aber mir fehlt noch etwas Beteiligung am Geschehen seitens Ohnezahn. Der wirkt echt ein bisschen so, als ob er nicht dazugehören würde, und steht einfach for-the-sake-of-Danebenstehen daneben. Ansonsten eine wirklich schöne, gut überlegte Abgabe!


    Abgabe 2
    Haha, One Piece und Pokémon zu mischen ist ja auch mal was. Hierbei finde ich besonders Ace ziemlich gut gelungen. Die Pose war sicherlich nicht leicht zu zeichnen, selbst wenn man vielleicht eine Referenz verwendet hat. Zu seinem Charakter kann ich persönlich nicht wirklich viel sagen, weil ich mich mit One Piece so gut wie gar nicht auskenne *hust, aber wie dem auch sei. Das Igelavar finde ich übrigens zuckersüß, der Ausdruck in seinem Gesicht ist gut gelungen und auch die Pose ist zum Knuddeln. Zeichnerisch finde ich übrigens, vor allem von der Colo her, das Fass unFASSbar (Witz komm raus, du bist umzingelt) gut gelungen. Die Schattierungen wirken aufwändig und auch ziemlich echt, probs dafür. Der Himmel allerdings ist in dieser Hinsicht etwas.. Meh, wenn ich das denn so sagen kann. Wirkt etwas schlampig und dahingeschmiert, vielleicht litt der Künstler ja unter Zeitdruck oder so, aber mMn sollte man das einem Bild nicht ansehen dürfen. Finde ich etwas schade, da man so etwas doch ziemlich leicht viel ordentlicher machen könnte, z.B. mit einem Taschentuch verreiben oder so etwas. (Ich persönlich verwende für solche Fälle immer Pastellkreide, geht schnell und wirkt sehr weich, aber okay, das hat jetzt auch nicht wirklich jeder zu Hause.) Ansonsten schöne Abgabe.


    Abgabe 3
    Och süß, ich liebe Kirby. Hierbei finde ich diesen Kritzelstil sehr interessant, wenn ich auch sagen muss, dass man das dann doch etwas ordentlicher hätte gestalten können. Wobei, nicht ordentlicher, eher....der Situation angepasster. So wie ich das sehe, wurden hier immer nur gerade Striche in die zwei selben Richtungen gezogen, was mMn dann doch etwas seltsam aussieht. Die Rundung der Körper sollte man, denke ich, schon mehr beachten. Nichts desto trotz finde ich es gut, etwas Abwechslung im Zeichenstil zu sehen. Den Gesichtsausdruck von Kirby finde ich übrigens unten richtig bezaubernd, im Allgemeinen kommen die Emotionen sehr gut rüber, wirken comic- und chibihaft, aber trotzdem nicht langweilig. Dafür schonmal einen Pluspunkt. Was ich nicht ganz verstehe, ist, was oben in der Sprech-/ Gedankenblase passiert.. Hat Kirby Bisasam geschluckt und dann wieder ausgespuckt oder worin liegt da genau das Problem? Auch mit Kirby kenne ich mich nicht besonders aus, keine Ahnung ob so etwas bei Kirby passieren kann, aber wie dem auch sei, my bad wenn ich mich nicht richtig über die Fandoms informiere. Insgesamt eine schöne Abgabe, aus der man aber meiner Meinung nach doch noch etwas mehr hätte machen können.


    Abgabe 4
    Puh, so leid es mir tut, aber der eigentliche Stil des Bildes gefällt mir hier nicht besonders. Wirkt dann doch recht kritzelig und unausgearbeitet, auch wenn ich zugeben muss, dass das Pikachu und das Celebi wirklich hübsch gezeichnet sind. Warum ist nicht das ganze Bild in diesem Stil gehalten? Würde mir auf jeden Fall um einiges mehr zusagen. Mit all diesen Strichen und der kaum vorhandenen Schattierung (was die Striche vielleicht darstellen sollen, aber mMn nicht genug rüberkommt) wirkt es einfach wie eine Kritzelei, welche man gelangweilt in sein Matheheft zeichnet. Dabei ist die Idee wirklich gut! Auch hier wieder ein Kompliment an die Mischung des Fandoms (Zurück in die Zukunft, richtig?), welche ich so ziemlich als letztes erwartet hätte. Die Blicke sind auch gut gelungen (also der Ausdruck in den Gesichtern, Emotionen etc.) und kommen gut herüber, aber... ich kann mich mit diesem Bild nicht anfreunden, so leid es mir tut.


    Abgabe 5
    Na das ist doch mal eine Abgabe! Das beste kommt eben immer zum Schluss. Ich finde die Idee, einen Pokémonkampf mit Dragonball zu verbinden und das dann auch noch mit so einer genialen, dynamischen Umsetzung hinzukriegen, einfach genial. Probs dafür. Besonders beeindruckend finde ich die Gesichtsausdrücke und auch die Detailverliebtheit. Ich denke, in einem Pokémon-Dragonball-Manga könnte diese Seite eins zu eins auftauchen. Ash's schockiertes Gesicht ist für mich hierbei das Highlight. Man erkennt den Charakter sehr gut und es wirkt auch echt nicht wie ein FanArt. Könnte natürlich sein, dass das Gesicht abgezeichnet wurde bzw. mit einer Referenz, da mir der Gesichtsausdruck dann doch recht bekannt vorkommt, wahrscheinlich aus dem Anime, aber selbst wenn, ist es nicht einfach, die Charaktere so originalgetreu darzustellen. Das einzige, was ich vielleicht auszusetzen hätte, ist, dass man bei den schwarzen Flächen die Filzstiftstriche erkennen kann, was ihm etwas die Professionalität nimmt, aber das war es dann auch schon. Ohne Grafiktablett ist so etwas sicherlich auch schwierig, am Computer noch nachzubearbeiten.


    So, dann zu meiner Punktevergabe~
    Abgabe 1 - 1 Punkt
    Abgabe 5 - 2 Punkte


    Das war's dann auch schon. :)
    ~Yasuna

  • Nachdem die Beteiligung am Vote erstmal nicht so viel Anschluss gefunden hat, kamen nach einer kleinen Verlängerungen doch ein paar Votes zusammen. Ich danke schon ein mal den Votern, welche ebenfalls einen Saisonpunkt erhalten haben.


    Doch kommen wir nun zu den Gewinnern: Platz 1 belegt @Waschbär mit seiner Abgabe 5 und dem Crossover zu "Dragon Ball". An zweiter Stelle folgt @Maylara mit ihrem Crossover von "How to train your Dragon" und der Abgabe 1. Den dritten Platz belegen gleich zwei Kandidaten und zwar @Quilava mit ihrer Abgabe 2 unter dem Fandom One Piece, und @Cloudstripe mit der Abgabe 3 und dem kleinen Kirby.
    Eine weitere Abgabe stammt von @Contendo64 (Abgabe 4).
    Ich danke allen Teilnehmern an diesem Wettbewerb für ihre tollen Abgaben. Bis zum nächsten Wettbewerb! (:

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

    Einmal editiert, zuletzt von Nivis ()