GEN.- 6- PKMN- Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    dies ist mein geplantes 6vs6 Pokemon- Team (überarbeitet)
    Bitte nehmt euch die Zeit und bewertet es ehrlich, insbesondere Kritik/ Verbesserungsvorschläge wären super :grin: .
    Am Besten schön ausführlich, da dies mein erstes richtiges Team ist.



    Forstellka:
    Wesen: Locker (+Ver. -Ini.)
    Fähigkeit: Robustheit
    Item: Überreste
    DV: 31/31/31/xx/31/xx
    EV: 252 Ver./ 252 KP/ 4 Sp.Ver.


    Attacken:

    • Turbodreher
    • Tarnsteine
    • Gyroball
    • Reflektor/ Lichtschild/ Giftspitzen

    Mein Tarnsteine Supporter/ physischeWall. Mit diesem Pokemon beginne ich den Kampf. Als Wesen habe ichLocker gewählt, um die niedrige Initiative (Basiswert 40), mit derdie wenigsten Pokemon überholt werden können, nochmals zu senken,was die Attacke Gyroball zudem verstärkt. Die Fähigkeit erschienmir als einzige sinnvoll, da Wetterfest mir nicht viel weiterhilftund Forstellka somit wenigstens eine Attacke überlebt.
    Die EVs sind so verteilt, dass die hoheVerteidigung nochmals gesteigert wird und es auch sonst viel durchdie hohen KP aushält.
    Zu den Attacken: Tarnsteine habe ichausgewählt um den Gegner beim Einwechseln zu schaden und Turbodreherum die Tarnsteine auf meiner Seite zu beseitigen, damit z.B meinGlurak nicht die Hälfte der KP beim Einwechseln verliert. Gyroballist meiner Meinung nach die sinnvollste Attacke bei Forstellka, da eseine sehr niedrige Initiative besitzt, welche durch das Wesennochmals gesenkt wird, um mehr Schaden mit der Attacke zuverursachen. Zuletzt kommt noch Lichtschild/ Reflektor oderGiftspitzen.




    Knakrack:
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Rauhaut
    Item: Beulenhelm
    DV: 31/31/31/xx/31/31
    EV: 252 Ang./ 252 Ini./ 4 KP


    Attacken:

    • Delegator
    • Erdbeben
    • Drachenklaue
    • Feuerzahn

    Das Wesen ist wieder froh, da es mit einer Basisinitative von 102leicht überholt werden kann.
    Das Item „verstärkt“ die Rauhaut von Knakrack. Die Evs sindwieder offensiv ausgelegt um noch mehr Schaden zu verursachen.
    Feuerzahn ist eine gute Attacke gegen Knakracks 4-fache Eisschwächeund z.B. Panzaeron, der eine 4-fach Feuerschwäche besitzt. DerDelegator dient dazu Eispokemon sicher hinter ihm zu entschärfen unddann mit Feuerzahn zu besiegen, was aufgrund der gesteigertenInitiative kein Problem sein kann. Mein Ziel ist es mit diesemPokemon viele Passiv zu schaden (Durch Rauhaut und den Beulenhelm),deshalb überlege ich mir, ob und statt welcher Attacke ichDrachenrute nehmen soll, damit keine Speziellen Pokemon, sondernPhysische meine Gegner sind.



    Glurak:
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Großbrand/ Krallenwucht
    Item: Gluraknit X
    DV: 31/31/31/31/31/31
    EV: 252 Ang./ 252 Ini./ 4 KP


    Attacken:

    • Drachentanz
    • Ruheort
    • Drachenklaue
    • Flammenblitz

    Mein physischer Sweeper. Hier habe ich mich wiedermal für das WesenFroh entschieden, um viele gegnerische Pokemon zu überholen, sowiedie EV auch wieder auf Angriff und Initiative gesetzt um das Maximumherauszuholen.
    Das Erste was ich tun werde, ist Drachentanz einzusetzen um denAngriff und die Initiative zu erhöhen, Ruheort um den erlittenenSchaden von Flammenblitz zu heilen und Drachenklaue und Flammenblitzals Kampfattacken. Wie oben schon beschrieben müssen die Tarnsteinezuerst entfernt werden, da Glurak sonst leicht geOHKOt werden kann.




    Simsala:
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Magieschild
    Item: Leben Orb
    DV: 31/xx/31/31/31/31
    EV: 252 Sp. Ang./ 252 Ini./ 4 KP


    Attacken:

    • Focusstoß
    • Psychoschock
    • Spukball
    • Zauberschein/ Zugabe

    Ein spezieller Sweeper, der allerdings ziemlich schnell KO geht. DasWesen und die EV ist wieder einmal auf die Initiative und den Sp.Ang. Aufgebaut, was mir erlaubt durch die schon so hohe Initiativevon Simsala das Maximum herauszuholen die Fähigkeit erlaubt es miraußerdem den Leben Orb ohne jeglichen Nebeneffekt zu nutzen.
    Die Attackenkombination bietet eine gute Typenabdeckung. Psychoschockstatt Psychokinese um auch gegen Pokemon wie Chaneira/ Heiteira etwasauszurichten.



    Chaneira:
    Wesen: Kühn (+Ver. -Ang.)
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Item: Evolith
    DV: 31/xx/31/xx/31/31
    EV: 252 KP/ 252 Ver./ 4 Sp.Ver.


    Attacken:

    • Geowurf
    • Toxin
    • Weichei
    • Vitalglocke


    Meine spezielle Wall. Dieses Pokemon ist sehr standard gehalten. AlsWesen kühn um die nicht so gute Verteidigung zu erhöhen. InnereKraft um das Pokemon von den Statusproblemen zu heilen, Evolith da esso stärker als Heiteira ist und die EV sind so ausgerichtet, dass esmax. KP erreicht und nochmals die Verteidigung erhöhen kann.
    Die Attacken sind auch sehr standard. Geowurf da Chaneira keine gutenAngriffswerte besitzt, Toxin um den Gegener langsam aber sicher zutöten und Weichei um selbst nicht zu sterben.




    Magnezone:
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang. -Ang.)
    Fähigkeit: Magnetfalle
    Item: Luftballon
    DV:31/xx/31/31/31/31
    EV: 252 KP/ 252 SP.Ang./ 4 Ini.


    Attacken:

    • Donnerblitz
    • Lichtkanone
    • Magnetflug
    • Kraftreserve (Feuer)

    Dieses Pokemon ist mein zweiter spezieller Sweeper, da Simsalaschnell KO gehen kann. Ich habe es ausgewählt, da es wenig Schwächenund viele Resistenzen hat und meinem Team nochmal gut helfen kann(Attacken-technisch). Bei diesem Pokemon hab ich das Wesen nicht aufdie Initiative ausgelegt, da sie schon recht niedrig ist und es trotzBoost nicht allzu schnell wird.
    Bei den Attacken habe ich Magnetflug genommen, da es eine 4x BodenSchwäche besitzt und so wirken Boden- Attacken nicht mehr gegen ihn.Kraftreserve (Feuer), um Stahl- Pokemon, die durch seine Fähigkeitnicht mehr fliehen können, zu besiegen.
    Der Luftballon um im 1sten Zug nicht von einer Bodenattacke plattgemacht zu werden, um erstmal Magnetflug einzusetzen.




    Schlusswort:
    Inmeinem Team habe ich 2 Physische (Glurak, Knakrack), und 2 SpezielleSweeper (Simsala, Magnezone), sowie 1 Cleric (Chaneira) und einenSpiker/ Spinner (Forstellka).


    Despotarhabe ich gestrichen, da mir der Sandsturm nicht viel gebracht hat unddem halben Team Schaden zugefügt hat.
    Turtok ist auch gestrichen worden, da ich einen besseren Ersatz gefunden habe.
    Mit diesem Team kann ich jeden Typen außer Normal, Boden und Unlicht effektivtreffen.





    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Dies wäre mein Team.
    Bitte bewertet ehrlich und erwähnt besonders eure Kritik mit guten Begründungen.


    Vielen Dank fürs Ansehen :thumbsup:

  • Das klappt so nicht, da du aufgrund der Offensivweste keinen Regentanz einsetzen kannst.


    Wenn du schon Drachentanz hast, brauchst du mit Sicherheit keinen Rückenwind mehr, nimm lieber Ruheort.


    Lg Dr. Oetker

    Chaneira:
    Wesen: ?

    Ganz klar kühn.

  • Hey,


    da du ein WiFi-Team gebaut hast, müsste man jetzt erstmal feststellen, wofür das Team genau gedacht ist. Da du dich offensichtlich an Smogons OU Liste orientierst, ist das etwas problematisch, da diese völlig unabhängig vom WiFi ist. Denn im normalen WiFi 6 vs. 6 wirst du auf Bedrohungen wie Mega-Brutalanda, welches dir beispielsweise nach einem Drachentanz den Garaus macht. Deswegen müsste man das Team dementsprechend umstellen oder man könnte natürlich auch offiziell ein Simulatoren-Team daraus machen, was dann halt im WiFi etwas schwierig zu spielen ist (hier fehlen oftmals Events und wenn du einfach zufällig Kämpfe tätigst, ist nicht garantiert, dass sich deine Gegner auch auf die OU Liste beschränken; somit wäre dies außer nach Absprache schwer zu spielen..)


    Da du noch recht neu hier bist, lege ich dir auch schon mal die Trainerschule nahe, in der du zahlreiche hilfreiche Artikel findest und die Möglichkeit hast, spezielle Fragen loszuwerden.


    Da ich jetzt eben nicht weiß, wie genau das Team zu spielen ist, bekommst du einfach noch ein paar allgemeine Hinweise von mir:


    • Despotar mit Drachentanz sollte eigentlich nur in der Megaform gespielt werden, da diese nochmal 10 Basispunkte auf die Initiative erhält und grundsätzlich auch mehr Bulk vorweisen kann, sodass du leichter zum Drachentanz kommen kannst. Dann solltest du so oder so dein Item wechseln. Glattbrocken lohnt sich eigentlich nur dann, wenn dein Team den Sand benötigt. Zum Beispiel, wenn du Despotar mit Stalobor paarst. Vor allem macht der Glattbrocken keinen Sinn, da du dir durch Drachentanz und Tarnsteine selbst schon mal zwei Runden Sand raubst, ohne ihn aktiv genutzt zu haben. Da dies aber nicht der Fall ist, könntest du also entweder dein Despotar zum Mega-Pokémon umfunktionieren oder ihm ein Wahlband geben, damit du sofort richtig hart zuschlagen kannst oder den Wahlschal, damit du eine ordentliche Initiative erreichst und somit einiges Überholen kannst.
    • Knakrack kann man zwar offensiv mit Schwerttanz spielen, allerdings wäre dann entweder zusätzlich der Delegator angebracht oder die Prunusbeere, um einfach häufige Statusattacken wie Irrlicht oder Toxin abwenden zu können. Ansonsten ist Knakrack derweil defensiv mit Rauhaut und Beuelenhelm wohl etwas besser zu spielen als als offensives Pokémon.
    • Simsala solltest du nicht mit doppeltem STAB spielen. Also entweder entscheidest du dich für Psychoschock oder Psychokinese. Dann kannst du den freien Slot dazu verwenden, um zum Beispiel Zugabe darauf zu spielen. Dieser Angriff kann den Gegner sehr nerven und dir wertvolle Zeit verschaffen. Dann solltest du Fokusstoß > Zauberschein spielen, da dir Fokusstoß mit Spukball und Psychokinese sehr wertvolle offensive Typenabdeckung verleiht.
    • Dein Glurak solltest du auf jeden Fall neu züchten. Dass es 31 DV auf dem ungenutzten Spezialangriff hat, aber keine 31 DV auf der Spezialverteidigung beschneidet einfach nur unnötig deinen Bulk.
    • Turtok sollte auf jeden Fall 248 KP EVs erhalten. Diese stärken den Bulk grunsätzlich mehr als EVs in den Verteidigungswerten (Diese Regel gilt allgemein, außer bei Pokémon wie Chaneira, die sowieso schon eine sehr hohe KP-Basis haben, sodass es dort nicht mehr so ins Gewicht fällt). Dann ist es einfach nicht effektiv, über Regengenuss und Regentanz KP regenerieren zu wollen. In dieser Runde wirst du womöglich schon mehr Schaden einstecken müssen, als du mit Regentanz + Regengenuss wieder rausholen können wirst. Zudem ist Turtok einfach zu schwach ohne Mega-Stein und solltest du eine Alternative überlegen (am besten gleich mit Turbodreher oder Auflockern).
    • Chaneira kann man vom Set her lasssen. Wobei ich nicht unbedingt sehe, wo der Wunschtraum-Support notwendig ist und man Weichei > Wunschtraum spielen könnte.


    Was es jetzt leider schwierig macht, dein Team richtig zu bewerten ist die Tatsache, dass du selbst noch keine Erfahrung damit gesammelt hast, da du es bisher ja nur geplant hast. Dann sind die Beschreibungen etwas mager ausgefallen. Es wäre schön, wenn du noch etwas genauer darauf eingehen könntest, warum du ausgerechnet diese sechs Pokémon ausgewählt hast. Zum Beispiel solltest du mehr auf die Synergie zwischen den Pokémon achten und nicht nur die Attacken beschreiben. Dass man Erdbeben auf Knakrack spielt, weil es sein STAB ist, weiß man einfach. Nicht jeder spezielle Angreifer passt zu einem physischen Angreifer. Zum Beispiel werden dir Pokémon wie Wahlschal-Demeteros oder Mega-Lahmus Probleme bereiten.


    Also wäre es jetzt gut zu wissen, wie genau das Team gedacht ist (Simulator(-orientiert) oder WiFi). Dann kann man nämlich defintiv auch konkretere Ratschläge geben. Ansonsten würde es mir auch sehr zusagen, wenn du dich mal den Artikeln in der Trainerschule widmest und dort auch mal die ein oder andere Frage dalässt. ^-^
    Vielleicht kann ich mich dann auch nochmal, wenn ich die zeitlichen Ressourcen finde, präzisere zu den Vorschlägen äußern.
    Bis dahin hoffe ich, dass dir das hier schon mal weiterhelfen konnte.


    Liebe Grüße :)

  • Das Simsala würde ich nicht so spielen, sondern Verhöhner > Zugabe. Zugabe bringt nicht wirklich viel bei einem Simsala, Verhöhner hingegen schon, da Staller nun keine Chance mehr gegen Simsala haben. Zudem kannst du es mit Verhöhner schön als Lead einsetzen um das Auslegen von Tarnsteinen zu verhindern.

  • Das Simsala würde ich nicht so spielen, sondern Verhöhner > Zugabe. Zugabe bringt nicht wirklich viel bei einem Simsala, Verhöhner hingegen schon.

    Natürlich bringt Zugabe etwas auf Simsala, vor allem weil es so schnell ist. Es kann beispielsweise in Boostmoves wie Schwerttanz einwechseln und dann Zugabe einsetzen oder in Toxin oder Irrlicht und macht damit den ganzen gegnerischen Spielzug kaputt, da der Gegner dann diese Angriffe wiederholen muss, während Simsala dann schon austeilen kann.


    Achja, @Dragonscale : Shinies kann man sammeln, aber kämpfen sollte man mit den bestmöglichen DVs.

  • ... was absolut nicht empfehlenswert ist, da die DV's einiges ausmachen. Da würde ich persönlich schön auf den Shiny Status scheißen.

    Bin ich jetzt auch am überlegen, da ich mit meinem Simsala, das überall wo nötig, perfekte DV- Werte hat, schon die ein oder andere Attacke nur mit max. 10KP übelebt hat, was wohl ohne diese Werte nicht passiert wäre.


    @Germanium ich war nur am überlegen, da es ja nur einen Wert nicht perfekt hatte.
    Nebenbei kann es auch Turbodreher