Team Bewertung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dies ist mein 1. Team für Online kämpfe aufgebaut ist es eigentlich eher aus den einfacherern sachen (2 staller 3 sweeper 1 annoyer) biser hab ich recht durchwachsende erfahrungen gemacht und grade bei Gengar bin ich mir leider nicht so sicher






    Panzaeron
    Feelinara
    GlurakX
    Kapilz
    Gengar
    Porygon-Z




    Das Team im Detail
    Panzaeron @ Scharfzahn
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 INI, 252 KP, 4 VER
    Froh (+INI, -spANG)
    - Tarnsteine
    - Stachler
    - Ruheort
    - Eisenschädel
    Panzaeron ist der VER Staller im Team und gleichzeitig der Spiker durch seinen recht hohen VER wert und die EV´s auf KP hält er sehr viel aus und ich hab meißtens genug zeit um tarnsteine und alle 3 stachler rauszubringen. durch ruheort heilt es sich damit auf jedenfall die spikes raus kommen. Eisenschädel in kombination mit Scharfzahn ist dafür gedacht den gegner noch ein wenig vom angreifen abzuhalten (zudem ist es tödlich gegen die vermehrt aufkommenden Fee Pokemon. Nur bei Feuerpokemon muss ich rechzeitig austauschen.
    ____________________________________________________________________________
    Feelinara@ Lichtlehm
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 252 VER, 252 KP, 4 INI
    Kühn (+VER, -ANG)
    - Schallwelle
    - Gedankengut
    - Reflektor
    - Spukball
    Feelinara ist der Tank und Spezielle Staller im Team durch seine sehr hohe SpezVER und SpezANG hält es verdammt viel aus und teil dennoch ordentlich aus durch gedankengut wird weiter geboostet ( meißtens reicht 1-2 mal um fast alles zu 1hitten) reflektor+ Lichtlehm+ Ev´s in VER ist dafür gedacht nicht gleich bei jedem physichen auswechseln zu müssen und Spukball als coverage.
    ____________________________________________________________________________
    Glurak @ Gluraknit X
    Fähigkeit: Großbrand--> Krallenwucht
    EVs: 252 Ang, 252 Ini, 4 KP
    Hart Wesen (+Ang, -SpezAng)
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Flammenblitz
    Glurak X ist der Physische Sweeper des Teams durch die Fähigkeit Drachenwucht und der Attack Wutanfall (STAB) macht es unglaublichen schaden. Drachentanz ist für gegner die deutlich schneller als glurak sind Flammenblitz als 2. STAB und Coverrage und Erdbeben als zusätzliche Coverage die EV verteilung und das Wesen sind glaube ich klar
    ____________________________________________________________________________
    Kapilz @ Toxic Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 Ang, 252 Ini, 4 KP
    Hart Wesen (+Ang, -SpezAng)
    - Delegator
    - Pilzspore
    - Steinkante
    - Powerpunch
    Kapilz ist der 2. Physische Sweeper und der Subpuncher des Teams
    Hartes Wesen + 252ev´s in Angriff geben ihm eine schöne Durchschlagskraft
    Pilzspore zum einschläfern delegator zum Schützen und dann Powerpunch. Steinkante ist als Coverage gedacht und damit ich bei einem Pokemon mit sehr geringen Rest Kp nicht erst noch Powerpunch zünden muss
    Toxic Orb für Aufheber da das mehr kp zurück bringt als zb. Überreste
    ____________________________________________________________________________
    Gengar@ Gengarnit
    Fähigkeit: Schweb-->Wegsperre
    EVs: 252 KP, 252 Ver, 4 Ini
    Scheu (+Ini, -Ang)
    - Spukball
    - Schutzschild
    - Aussetzer
    - Abgesang
    Das typische Perish Trap Gengar ich muss mich da eben immer entscheiden was wichtiger ist Gengar zum besiegen eines Sehr starken Pokemon des Gegners oder eben Glurak. deswegen mein ich ja das ich mir mit dem gengar noch nicht sicher bin vorallem weil ich es nicht hinbekomme es am leben zu halten da sobald ich gengar bei abgesang 1 austauche der gegner dasselbe tut das wegsperre da scheinbar aufhört zu wirken was die ganze fähigkeit meines erachtens nicht sehr sinnvoll macht doch das opfern von gengar zum besiegen des Stärksten pokemon des gegner hat mich schon öfters gerettet
    ____________________________________________________________________________
    Porygon-Z@ Wahlglas
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 252 SpezAng, 252 Ini, 4 Kp
    Mäßig (+SpezAng, -Ang)
    - Triplette
    - Genesung
    - Magnetflug
    - Zielschuss
    Porygon ist der Spezielle Sweeper des Team durch die Ev´s + Wahlglas+ Anpassung macht es mit Triplette wirklich enormen Schaden selbst an gestein und Stahl Pokemon ( nur an geistern nicht) die Anderen Attacken sind meines erachtens unwichtig


    So das war mein Team freue mich auf kritik und verbesserungsvorschläge

  • Panzaeron:
    Die 252 EVs von der Init in die Def stecken (ist eh sau langsam), Scharfzahn durch Überreste oder Beulenhelm austauschen.
    Mit Wesen Pfiffig spielen (+Def, -SpAngr), um den maximalen physischen Bulk zu erreichen.
    Eisenschädel durch Sturzflug ersetzen, trifft neutraler.



    Gengar:
    252 EV in der Def und KP sind bei Gengar vollkommen unnütz, Gengar ist so fragil dass es sowieso keinen physischen Treffer einstecken kann.
    Die 252 EVs der Def in die Init stecken, um zusammen mit dem Wesen maximale Init zu erreichen!
    Die 252 EVs von KP in den SpAngr stecken.
    Du darfst Gengar natürlich erst in der letzten Runde von Abgesang auswechseln, dann hat der Gegner auch nicht die Möglichkeit sich noch zu retten.
    (in deiner Auswechselrunde kann er ja noch nicht, da Wegsperre noch aktiv ist)



    Porygon-Z:
    Genesung, Magnetflug, Zielschuss und Wahlglas in einem Set?
    Du weißt dass du nur eine Attacke einsetzen kannst, und danach auf dieser festsitzt?
    Lieber mit Leben-Orb und als Boltbeamer(Coverage!) spielen:
    - Triplette
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Finsteraura



    Feelinara:
    Der Effekt von Lichtlehm ist zwar ganz nett, aber der Item-Slot in diesem Fall nicht optimal ausgenutzt.
    Ich würde Feelinara entweder mit Überreste spielen, oder als Wahlglas Sweeper (mit Wahlglas natürlich ein Moveset mit besserer Coverage).
    Wenn du unbedingt ein Setup-Set auf Feelinara spielen möchtest, spiele es doch einfach als Baton Passer mit Staffete, Delegator, Gedankengut und Schallwelle (wegen Verhöhner).
    EV Split und Wesen könnten dann auch so bleiben.



    Glurak-X würde ich gegen ein Mega-Lohgock austauschen (wenn es bei Feuer bleiben soll), das hat keine Tarnsteine Schwäche (dafür haut Erdbeben wieder hart rein), kann sich aber durch die Fähigkeit ordentlich boosten.
    Standard-Set wäre:
    Item: Lohgocknit
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Schwerttanz / Abschlag
    - Schutzschild
    - Fußkick
    - Flammenblitz
    Mit Schutzschild in der ersten Runde erstmal kostenlos einen Init-Boost bekommen, und die Mega-Entwicklung vollziehen.
    Schwerttanz und danach wieder einmal Schutzschild, dann bist du bei +2 Angr und +3 Init.
    Ansonsten wäre eventuell ein DD-Garados mit Überreste interessant, dass du in Feuerattacken auf Panzaeron oder Kapilz relativ sicher einwechseln kannst.
    Ich spiele mein Garados so:
    Garados @ Überreste
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 4 KP/252 Angr/252 Init
    Wesen Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Drachentanz
    Nach 1-2 Drachentänzen sweept es wegen der Fähigkeit Hochmut (nach KO des Gegners +1 Boost auf Angr) durch ganze Teams durch.
    Habe ich oft als Lead gespielt, die Tarnsteine Schwäche geht Garados in diesem Fall am ***** vorbei ;)



    Grüße
    ewok

  • Panzaeron :
    Den Eisenschädel vielleicht auch lieber behalten, denn Sturzflug ruiniert die Robustheit. Wenn dein Team für 3v3 Kämpfe ist wäre es vielleicht ganz nützlich nicht die Stachler zu verwenden , da diese viel Zeit benötigen und möglicherweise eher nicht so viel bringen.
    Mein momentanes Set benutzt Ruheort, Toxin, Wirbelwind und Bohrschnabel.

  • Der Verlust von Robustheit ist nicht weiter tragisch, da physische Sweeper sowieso mehrere Hits für ein KO gegen Panzaeron benötigen, Sturzflug wird in der Regel als Angriffsmove in diesem Set gespielt.
    Robustheit soll bei Panzaeron nur garantieren, dass Tarnsteine sicher ausgelegt werden können, Panzaeron ist langsam und greift in der Regel als Letzter an.
    Ich spiele Panzaeron z.B. noch mit Wirbelwind > Stachler, um Setup-Sweeper beim Boosten zu stören.

  • danke für die infos und tipps aber ewok das mit abgesang hab ich schon versucht ( zumindest im kampfhaus und im resort) dort stand der zähler bei beiden bei 1 ( nächste runde wäre dann der tod) ich wechsel aus und mein gegner kann das plötzlich auch wie als wenn ich auch nur schon auswählen würde das gengar auszutauschen die wegsperre direkt wegfällt ( spiele omega rubin)

  • Hallo @Sayakure,


    wie bereits von einem User explizit erwähnt wurde, würde ich den Rat befolgen und Mega-Lohgock mit Mega-Glurak X auszutauschen. Zudem sind bei den Sets einige Mängel vorhanden, die ich nun versuche zu beheben.