„Pokémon GO“ erscheint 2016 für Android und iOS!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Also keine zwingt dich etwas zu kaufen. Ich Spiele auch Pokemon Shuffle und habe noch nie einen Klunker gekauft.
    Klar fangen die anderen Ihre Pokemon vllt leichter...aber das ist mir doch egal.

    Die Tatsache, dass keiner zu einem Kauf gezwungen wird, rechtfertigt keinesfalls die (dreiste) Vorgehensweise, die mit der Hilfe von In-App-Käufen zustande kommt. Natürlich werden die meisten keinen Cent für solche Spiele ausgeben, aber es geht darum, genau die Leute abzuzocken, die auch dazu bereit sind, etwas Geld zu zahlen. Sie kriegen nicht die Möglichkeit, für das vollständige Spiel samt allen dazugehörigen Funktionen einen fixen Betrag zu zahlen, sondern werden immer wieder dazu aufgefordert, teilweise unrealistisch große Mengen an Geld auszugeben (kann schon mal über 100 € hinausgehen), um gewisse Dinge schneller freizuschalten oder überhaupt schneller voranzukommen - und das für ein Spiel, das vielleicht nicht mehr als 5 € wert ist. Die aufgezwungenen Wartezeiten sind dabei die aller schlimmsten. Jeder sollte die Möglichkeit haben, dann weiterzuspielen, wenn er oder sie dazu Zeit und Lust hat.


    Sagen die In-App-Käufe etwas über die Qualität des Spiels aus? Nein. Das Prinzip ist lediglich dazu da, um gewisse Funktionen einzuschränken.

  • Entscheidung ist jetzt schon getroffen, dass das Spiel gekauft wird :p

    Glücklicherweise wird man für das Spiel auch nichts zahlen müssen, da es Free to Play wird. Da muss sich aber noch herausstellen, wie die Ingame-Käufe funktionieren werden, wobei ich schon gehört habe, dass Niantic bei ihren Spielen generell einen anderen Ansatz verfolgen als die meisten anderen Smartphone-Entwickler.


    Nichtsdestotrotz, das Konzept sieht interessant aus und ich bin gespannt, was draus wird. All zu viel hat man ja leider noch nicht gesehen, aber die Grundfunktionen scheinen in Ordnung zu sein.

  • Muss man sich das Bluetooth-Armband dann nochmal seperat kaufen :huh: ? Interessante Idee, aber das Wort In-Game-Käufe stößt mir etwas schlecht auf.


    Edit:
    Ich hab erst jetzt den Trailer gesehen.
    Heilige scheiße, awesome...


    Wenn das so weiter geht, wird es in 5 Jahren Pokémon-Hologramme geben und der Trailer wird echt sein :ugly:
    Zu dem Mewtu-Event: Kann mir solche Dinge sehr gut an öffentlichen bekannten Orten denken, à la Eiffelturm, Alexanderplatz, Freiheitsstatue... Aber wäre dann mies, wenn "kleinere Orte" ausgeschlossen werden würden.

  • Zu den in-App-Käufen: ich hab den Gedanken (bzw hab ich auf Tumblr nen Post gesehen, der das ansprach), dass evtl am Anfang nur Kantopokémon verfügbar sind und man sich die restlichen dazukaufen kann. =O Würde erklären, warum im Trailer nur Kantomons zu sehen sind. But then again, alles Spekulation ...

  • Ich werde nicht viel von dem Spiel haben, weil ich kein passendes Handy dafür habe. Trailer sieht aber gut aus und freue mich für alle die lieber am Handy zocken, als auf dem Handheld. Ich persönlich hasse Handys schon aus prinzip. Würde meins das Klo runterspülen, wenn ich nicht erreichbar sein müsste, ehrlich. Ich bleib lieber bei den Haupteditionen. Trotzdem toll, das Pokemon jetzt auch andere geräte erobert.

  • Geil, der Trailer sieht echt toll aus!
    Wird bestimmt ein super Spaß!


    Mir gefällt dieses Connect, indem alle zusammen mewtu bekämpfen und fangen. Wäre jetzt die Frage ob sowas für Großstädte bleibt oder überall. Also diese "Events"


    Ausprobiert wirds aufjedenfall :)
    Edit:
    Ganz vergessen. Ich finde es gut das im Trailer mal ältere Fans gezeigt werden. Weg von diesem "Kinderspiel-Klischee" (bye the way "weg mit der Kids-Tour! :thumbdown: )

  • Adrix: Ja, es gibt einige unverschämte Freemium bzw. pay2win spiele. Pokémon shuffle empfand ich, jetzt zum Beispiel nicht all zu schlimm, ich hab aber aufgehört als es allzu schwer wurde und habe auch keinen Euro dafür bezahlt. Erst einmal abwarten wiedie In-App-Käufe in diesem Spiel eingebaut sind. Zumal man auch erwähnen muss, dass es dreiste Vollpreis-Videospiele die weniger Spielzeit als einige Free to Play-Spiele für 60-70€ verlangen (und dann -unter Umständen- ebenfalls einen In-Game-Shop haben).


    @only First Gen-Mons: Das ist ein starkes anzeichen dafür, dass die Hauptzielgruppe die Spieler sind, die vor knapp 20 Jahren mit Rot/Blau aufgewachsen sind. Sofern ich das richtig erinnere, sind die Editionen der ersten Generation immer noch die am meisten verkauften Editionen. Zumal habe ich schon häufiger gehört, dass einige Studenten - während einer Vorlesung - Pokémon emuliert auf ihrem Smartphone spielen. Ob sie die anderen Mons vollkommen ausschließen, nur noch nicht gezeigt haben oder später erst evt. gegen Geld anbieten bleibt eh erstmal nur Spekulation.


  • Die Tatsache, dass keiner zu einem Kauf gezwungen wird, rechtfertigt keinesfalls die (dreiste) Vorgehensweise, die mit der Hilfe von In-App-Käufen zustande kommt. Natürlich werden die meisten keinen Cent für solche Spiele ausgeben, aber es geht darum, genau die Leute abzuzocken, die auch dazu bereit sind, etwas Geld zu zahlen. Sie kriegen nicht die Möglichkeit, für das vollständige Spiel samt allen dazugehörigen Funktionen einen fixen Betrag zu zahlen, sondern werden immer wieder dazu aufgefordert, teilweise unrealistisch große Mengen an Geld auszugeben (kann schon mal über 100 € hinausgehen), um gewisse Dinge schneller freizuschalten oder überhaupt schneller voranzukommen - und das für ein Spiel, das vielleicht nicht mehr als 5 € wert ist. Die aufgezwungenen Wartezeiten sind dabei die aller schlimmsten. Jeder sollte die Möglichkeit haben, dann weiterzuspielen, wenn er oder sie dazu Zeit und Lust hat.


    Sagen die In-App-Käufe etwas über die Qualität des Spiels aus? Nein. Das Prinzip ist lediglich dazu da, um gewisse Funktionen einzuschränken.

    Du brauchst dich nicht so aufzuregen. Das ist nur ein Spiel, dass niemand spielen muss. Ich glaube nicht, dass man Funktionen kaufen muss, sondern Items wie einen Meisterball, der das Spiel erleichtert. Klar die könnten auch das Spiel für 30 € in den App Store packen. Dann würden die App weniger Personen nutzen. Ich mag diese Konzepte, weil man im gegensatz zu einer Demo alles nutzen kann und selber entscheiden darf, weil tief man in den Taschen greift. Vllt denke ich auch nur so, weil ich mit meinem Geld umgehen kann und weiß wo schluss ist.


    Und du (ich hoffe ich darf du schrieben) schreibst die ganze Zeit was von "Funktionen einzuschränken"...welche Funktionen sind denn in Pokemon Shuffle eingeschränkt? Alle 30 Minuten eine Runde? Finde ich ok. Nach 5 Runden kann ich gerne eine Pause machen. Ist ja kein Hauptspiel. Was noch? Items? Kaufe ich mir immer, wenn ich will...Geld im Spiel habe ich immer genug...Was noch?


    Ich will damit nur sagen, dass ich nicht auf Klunker angewiesen bin und auch kein anderer...Aber viele User wollen (nicht müssen) halt Geld ausgeben.


    Wahrscheinlich "magst" du die Pokebank auch nicht, weil die jedes Jahr 5 € kostet. Ich nutze diese aber trotzdem, weil ich die echt hammer finde...Und es ist meine freie Entscheidung.


    Glücklicherweise wird man für das Spiel auch nichts zahlen müssen, da es Free to Play wird. Da muss sich aber noch herausstellen, wie die Ingame-Käufe funktionieren werden, wobei ich schon gehört habe, dass Niantic bei ihren Spielen generell einen anderen Ansatz verfolgen als die meisten anderen Smartphone-Entwickler.
    Nichtsdestotrotz, das Konzept sieht interessant aus und ich bin gespannt, was draus wird. All zu viel hat man ja leider noch nicht gesehen, aber die Grundfunktionen scheinen in Ordnung zu sein.


    Ja deswegen auch ein :p Ich liebe Spiele, die was mit Pokemon, Bewegung und Kostenlos zu tun haben xD
    Wäre Cool, wenn die Pokebank kompatibel wäre.

  • Das Spiel wird ja auf jeden Fall mit zukünftigen Haupteditionen kompatibel sein, das wurde im Trailer ja schon quasi angekündigt. Und da Pokémon bisher eine ganz humane F2P-Politik führte (Rumble World, Shuffle und PMD GTi sind alle locker spielbar ohne einen Cent auszugeben) denke ich, dass das auch hier der Fall sein wird.

  • Ehrlich gesagt hat mich ein Trailer selten so sehr abgeschreckt wie dieser, einfach weil der viel zu sehr auf das Spektakel abzieht. Natürlich sollen Trailer immer Geschmack auf mehr machen, aber dieser hat einfach übertrieben, das ist schon nicht mehr feierlich.


    Nachdem ich jetzt ein paar weitere Infos gelesen habe, muss ich aber sagen, dass das doch was werden könnte, gerade die Kompatibilität mit neueren Editionen stelle ich mir spannend vor.


    Warten wir es ab.

  • Mich hat der Trailer stark an Ingress erinnert (und natuerlich an den PokeWalker haha).
    Ich stell mir das ganz lustig vor und je nachdem wie gut es umgesetzt wird (diese Events, die durch das fangen von Mewtu angedeutet wird, interessieren mich), wird es mich sicherlich auf lang oder kurz beschaeftigen.
    Was ich schon mal cool finde... Im Werbespot werden relativ viele junge Erwachsene gezeigt... :D

  • An sich finde ich die App Super :) Nur die In-App-Käufe finde ich etwas blöd. :/ Nicht das man Pokébälle und Tränke nur für echtgeld bekommt. Oder noch schlimmer wichtige Items für den Kampf werden es werden, womit spielcer die echtgeld zahlen, einen vorteil im Kamp haben werden. :thumbdown:


    Und auch das Rumble System möcht ich da bloß nicht haben, es ist echt mühsam diamanten zu sammeln um neue Ballons kaufen zu müssen. (von dem nicht verschiebbaren MegaSteinen ganz zu schweigen :hmmmm: ) :thumbdown:



    Die Pokémon GO Plus finde ich irgend wie überflüssig. Aso wenn was in der App passiert man aber (aus unerfindlichen Gründen) sein Handy grad nicht zur Hand hat, leuchtet der einzige Knopf da auf und man muss ihn Drücken. ähm ja... :| klingt.... "spaßig" ? :|


    Auch optisch gefällt mir Farblich das Armband gar nicht, dieses dunkel blau passt so gar nicht zum Pokéball.




    Also definitiv nichts für mich, also die Pokémon GO Plus die App, werde ich mir vermutlich runterladen zum ausprobieren, aber ich hoffe das das echtgeld nicht so viel gewicht haben wird wie in Rumble world. Shuffle geht ja noch, aber wie bei Rumble währe zum :blerg:

  • An sich hört sich das super an, aber das Design des Armbands sollte vllt. so sein, dass es sich nicht nur Kinder und Hardcorefans kaufen. Oder man macht diese auch kompatibel mit smartwatches, um ein möglich breites Publikum mit der Funktion des Armbands zu erreichen.
    Ich denke der Pokeball wäre eher etwas, aus dessen Grund man sich das Band nicht holen würde. :)


    Mfg sibb77 :)

  • Meine Einschätzung: Besonders in Europa bzw. in der westlichen Gesellschaft wird sich das nicht durchsetzen. Sowas wie Pokemon wird hier schnell mal als kindisch abgestempelt und nicht angenommen. Bei der überwiegenden Masse an YOLO-Kindern und krampfhaft ernsten Erwachsenen hast du es als Pokemon- bzw. Gaming-Fan eh schon nicht leicht. Es wäre schön, wenn es wirklich so wie im Trailer ablaufen würde, aber die Realität sieht (leider) anders aus...

  • Das wird sich durchsetzen, wenn wir als Fans aufhören alles schlecht zu malen. ;)
    Pokémon Days (auch wenn sie abgeschafft wurden), Arena-Cups und andere Turniere sind imo so erfolgreich wie nie. Öffentliche Streetpass-Treffen gibts auch und letztes Jahr bei der ORAS-Demo fand man viele Fans in den McDos wieder die dort ihren 3DS ausgepackt haben.
    Mit Pokémon Go sollte das noch besser klappen, da man nur das Smartphone rausnehmen muss und nicht den 3DS.