„Pokémon GO“ erscheint 2016 für Android und iOS!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mir sind die Arenen echt an den geilsten Orten xD


    Eine Arena ist ein Aldi, die andere ein Kiosk der bei uns als "Rentnertreff" bekannt ist und eine weitere ist einfach mal auf dem Friedhof.


    Muss mich wieder auf Taubsi-Jagd begeben, mir fehlen noch 10 Taubsi Bonbons um Tauboga endlich zu Tauboss entwickeln zu können...

  • Der verzögerte Start stört mich nicht im Geringsten. Unfair ist es zwar schon für Interessenten hierzulande, dass Losspielen mit allen anderen zeitgleich offiziell unmöglich ist, dennoch bin ich prinzipiell dafür, ein Produkt abzuliefern, das den angestrebten Erwartungen entspricht, als eines, dass jenen hinterherhinkt.


    Die Server-Engpässe hätte man durch skalierbare (Public?-)Clouds sicherlich vermeiden könne, insbesondere im Hinblick darauf, dass es möglich ist, etwa als deutscher Handy-User zu tricksen und die Installation dennoch vorzunehmen. Hätten die Verantwortlichen kommen sehen müssen.
    Stark im Gespräch ist Pokemon Go jedenfalls: Hörte nie mehrere Arbeitskollegen darüber reden als die letzten Tage, zudem scheinen gefühlt alle Technik-Webseiten darüber zu berichten.

  • Die Server-Engpässe hätte man durch skalierbare (Public?-)Clouds sicherlich vermeiden könne,

    Hätte man sicherlich vermeiden können und man hätte sicherlich damit rechnen können, dass der Andrang etwas größer wird. Es gibt aber zwei Probleme:


    1. Die genaue Last- und Anfragensituation ist im voraus nicht bekannt. Es ist nicht sinnvoll einfach 100.000 USD auf das Problem zu werfen und zu hoffen, dass es schon klappt, wenn man überhaupt noch keine Praxiserfahrungen hat (und nein, der Beta-Test ist dazu sicherlich nicht ausreichend).
    2. Je nach technischer Basis kann man nicht notwendigerweise beliebig in jede Richtung skalieren, ohne andere Kompromisse eingehen zu müssen. Stichwort: CAP-Theorem.


    Zum Sideloading sage ich nur: Niantic hätte von Anfang an die Erstellung von Accounts für IP-Adressen die nicht zu APNIC gehören blacklisten sollen, damit wäre diese Situation mit dem Sideloading gar nicht entstanden. Der Zug ist jetzt leider abgefahren.


    Ansonsten kann ich an dieser Stelle nur Ingress empfehlen, da funktionieren die Server : -)

  • Endlich geht der Login über PTC wieder. Hab auch gleich mal Level 7 erreicht und beim Einkaufen ein Pummeluff und ein Safcon gefangen. Leider ist hier sonst nix, außer einem Pokestop und einer Arena(Bahnhof). Zudem ist ein Schiggy aus einem 2km-Ei geschlüpft. :)

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde!


    Ich lese schon seit einigen Tagen still mit und wollte mich nun auch mal zu Wort melden.


    Hätte ja im Leben nicht gedacht, dass mich Pokemon GO (ich spiele auf einem iPhone 6) so begeistern würde. Wunderbar!


    GO hatte ich mir am Tag des Releases in Australien und Neuseeland mit einem neuseeländischen iTunes-Account heruntergeladen. Es läuft seit dem (fast) ohne Probleme. Die Serverprobleme habe ich auch jeden Abend ab etwa 18 Uhr. Ich logge mich mit Google-Account ein.


    Schade finde ich, dass die Verteilung der Pokestops und Arenen so ungleichmäßig ist. Hier in meinem Dorf gibt es GsD noch einen Pokestop, aber ein Dorf weiter schaut es schon schlecht aus. Dahingegen war ich gestern in meiner Heimatstadt (auch eher eine Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern) und in der Innenstadt war ohne zu übertreiben alle 50-100 m ein Pokestop. Ich hab da noch nicht richtig eine Relation zu, fand aber, dass das ziemlich viele waren.


    Außerdem ist mir deutlich aufgefallen, dass sich die spawnenden Pokemon doch sehr von Region zu Region unterscheiden. Ich habe bei mir bereits einige Evoli fangen können (mir fehlen noch 2 zur Entwicklung). Mein Bruder hat in unserer Heimatstadt kein einziges bisher und wenn ich das hier so lese, viele andere auch nicht. Dafür gab es in der Heimatstadt gestern ziemlich viele Karpador, sowas habe ich bei mir im Dorf nicht.


    Ich finde es super, dass man anscheinend auch andere Orte besuchen muss, um andere Pokemon zu bekommen. Nächste Woche bin ich in Berlin und Hamburg unterwegs und freue mich schon auf Pokestops, Arenen und das ein oder andere Pokemon, welches ich noch nicht gefangen habe :)

  • Ich konnte nicht mehr warten und hab mir die APK nun doch geloadet. XD
    Mein Problem liegt derzeit beim GPS-Signal.. weshalb ich nicht wirklich was tun kann... nervt mich ein bisschen.
    Aber ich konnte Schiggy fangen. <3

  • Schade finde ich, dass die Verteilung der Pokestops und Arenen so ungleichmäßig ist. Hier in meinem Dorf gibt es GsD noch einen Pokestop, aber ein Dorf weiter schaut es schon schlecht aus. Dahingegen war ich gestern in meiner Heimatstadt (auch eher eine Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern) und in der Innenstadt war ohne zu übertreiben alle 50-100 m ein Pokestop. Ich hab da noch nicht richtig eine Relation zu, fand aber, dass das ziemlich viele waren.

    Die Stops und Arenen wurden aus Ingress übernommen. Diese wurden damals von Spielern eingereicht und konzentrieren sich somit tendenziell dort, wo viele Leute Ingress spielen. Der Datensatz wurde jedoch für GO ausgedünnt. In Ingress sind einige Portale nicht einmal 2 Meter von einander entfernt :)
    Als Ingress-Spieler hat man zum Glück Zugriff auf die Intel-Map, die Karte zeigt einem die Position aller Portale, man kann diese also grob auch für GO nutzen.
    Interessant wäre jetzt, ob auch Portale in weniger dicht besiedelten Gebieten entfernt worden sind, auch wenn sie nicht zu dicht beieinander gewesen sind.

  • Hab da ma 2 kleine Fragen:


    1) Wie oft kann man ein Pokémon "aufleveln"? Solange bis sich dieser Halbkreis oben komplett gefüllt hat oder quasi unendlich oft?
    2) Wird das aufleveln irgendwann teurer oder ist es immer nur 1 Bonbon + 200 Sternenstaub?

    frage 1) interessiert mich auch weis da jemand was?


    zu 2) es wird teurer. ich glaub es bleibt bei 1 Bonbon aber mein Bibor zum Beispiel braucht inzwischen 800 Sternenstaub.

  • frage 1) interessiert mich auch weis da jemand was?
    zu 2) es wird teurer. ich glaub es bleibt bei 1 Bonbon aber mein Bibor zum Beispiel braucht inzwischen 800 Sternenstaub.

    zu punkt 2. Nein es wird teurer ab lvl. 12. brauch man etwa 1000 bis 1800 sternenstaub und schon 2 bonbons.

    Einer für Alle - Alle für Einen


    :heart: YveltalXerneasDiancieAbsolEnecoBisaflor :heart:

    Pokemonspieler aus Pforzheim dürfen sich gerne bei mir per PN melden :D

  • was ich hier wieder lese. Es gibt keine APK-Version. Das installieren über die APK ist ein Mittel mit dem man eine formelle Beschränkung umgeht. Das ist die offizielle Version, die defacto seit Mittwoch online und fast jedermann zugänglich ist(außer Windows Phone Nutzern und Leuten mit 4+ Jahre alten Handys.).
    Die "offizielle" Veröffentlichung ist Wurst. Das Spiel ist online, wenn es online ist.


    Bin mittlerweile auf lvl 14

  • Bin jetzt knapp 7km durch meinen Stadtteil gelatscht und habe dabei so schöne Ecken und Kunst gefunden, dass ich ganz begeistert bin. :D
    Und kein Workout der Welt könnte mich zu so viel Bewegung animieren. Bin jetzt Level 5 und werde heute Abend vielleicht mal ans Wasser gehen.
    Habe innerhalb von 2,5 Sunden 75% Akku verbraucht und das bei meinem billig Wiko Rainbow 4G. Knapp 10MB sind dabei gerade mal flöten gegangen. Finde ich alles sehr human. Für Tagesausflüge (Arbeit etc..) werde ich mir eine Powerbank besorgen.