„Pokémon GO“ erscheint 2016 für Android und iOS!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich hatte gestern Abend schon das Gefühl dass es so ist. Auf meinem üblichen Weg hatte ich 5 Zubat, relativ ungewöhnlich.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant -
    it is what you do with the gift of life that determines who you are."


    ---------------------------------------------------------------------------------- Mewtwo

  • So eine Go-Aktion bietet sich natürlich an, nur profitieren Leute ohne Teuer-Handy (genannt "Smart"phone) nicht davon. Warum nicht doppelgleisig fahren, wobei man die Hauptspiele bedenkt, die Leute besitzen, die mutmaßlich das meiste Geld investiert haben? Erscheint als die beste Lösung.

    Weil die entsprechenden Unternehmen hinter Go und ORAS nicht identisch sind. Wenn du Ereignisse in ORAS haben willst, frage GameFreak und die Pokemon Company aber maule nicht bei Pokemon Go rum. Das sind zwei Paar Schuhe, auch wenn auf beiden Pokemon drauf steht.
    Wenn Niantic ein Video dazu veröffentlichen will, sollen sie ruhig. Willst du das es für ORAS ein Video gibt: sprich mit dem Hersteller.


    Insgesamt empfinde ich das Ereignis toll. Abwechslung und ich erhalte mehr Bonbons.
    Mehr Zubats? Ob es jetzt Zubats, Raubys oder sonstwas einfaches ist, ist egal. Wandert eh zum Professor. Das fällt nicht wirklich auf ob es nun ein billiges Hornliu oder ein Zubat ist. Kein Spezieller Ort an den wir Trainier hinpilgern müssen wie an einigen Ingressereignissen sondern überall.
    Ich kann nur positive Seiten am Ereignis sehen, keine negativen.

  • @KukkEISa


    Warten wir es ab!


    Bei dem Tracking System zum Beispiel, dachte ich anfangs auch "Ok die brauchen einfach etwas Zeit, um da was Vernünftiges zu entwickeln", aber es sind jetzt mittlerweile fast vier Monate vergangen und der Release von Pokemon Sonne & Mond rückt auch immer näher.
    Also wenn sie wollen, dass das Spiel noch ein paar Jährchen läuft, sollten sie schon so allmählich mal in die Gänge kommen.

  • @ShinyPinsir87


    Ich werde GO auch nur noch maximal bis Sonne/Mond zocken sollte bis dahin nichts mehr passieren. Wenn man dann nach knapp 5 Monaten keinen Fortschritt sieht kann man das Projekt als gescheitert ansehen. Aber eigentlich hat es genau das erfüllt was ein Handygame soll. Schnelles Geld. Pokemon ist komplexer als Niantic es wohl erwartet hat und die Technik funktioniert nicht so wie sie es sich vorstellen. Stell dir vor die würden nächste Woche erklären, dass das Pokestop Feature doch nicht kommt wegen technischen Mängeln nach 4 Monaten Arbeitszeit. Das käme einer Bankrotterklärung gleich. Vor allem wenn man sieht das FPM nach 2 Wochen schon wieder online ist und alle Sicherheitsmaßnahmen geknackt wurden.


    Das Halloween Event ist ja auch nichts anderes als ein paar Zahlen auszutauschen. Warum bringt man hier z.B. nicht einfach mal Irrbis oder Pumpdjinn als Event Pokemon das wäre geil!

  • Weil diese Pokemon nicht aus der 1. Generation stammen.

    Deswegen könnte man es doch als Event einführen. Niantic ist nicht daran gebunden die Pokemon so zu bringen wie sie auch in den Spielen erschienen sind. Im Pokedex könnte man das so lösen das sie die Pokedex Nummer ??? bekommen wie in den Original Spielen auch. Der Typ Fee existiert ja auch schon im Spiel obwohl er aus der sechsten Gen. ist genauso wie Unlicht und Stahl aus der zweiten Gen.

  • Pokemon ist komplexer als Niantic es wohl erwartet hat und die Technik funktioniert nicht so wie sie es sich vorstellen.

    Man informiert sich normalerweise bevor man sich Rechte kauft um ein Spiel zu einem Franchise zu machen... Sie werden also wohl wissen, was Pokémon ist und wie es genau funktioniert. Wie dem auch sei, kannst du nicht den selben Umfang hier erwarten wie bei einem 3DS-Spiel.


    Vor allem wenn man sieht das FPM nach 2 Wochen schon wieder online ist und alle Sicherheitsmaßnahmen geknackt wurden.

    Hmmm, anstatt das man Niantic mehr Arbeit macht indem man gegen die Regeln verstößt könnte man auch einmal ein sozialer Mensch sein und nicht die Nutzungsbedingungen ignorieren. Aber nein, am besten so weitermachen und dann sich aufregen, dass dann nicht so schnell neues kommt.


    Wenn man dann nach knapp 5 Monaten keinen Fortschritt sieht kann man das Projekt als gescheitert ansehen.

    Hmmm, es gab sehr wohl Fortschritt. Buddys, Go+, Optimierungen, Halloween-Event. Kein Fortschritt wäre es, wenn es kein Update gegeben hätte. Was nun mal nicht der Fall ist.
    Achja, das Event wäre für dich doch auch nach deinem Vorschlag nutzlos. Denn die von dir genannten Pokémon werden ja auch irgendwann implementiert. Anstatt also "Zahlen auszutauschen" fügt man vorübergehend andere Daten rein. Bringt also rein... null.

  • @Phoenixfighter und die anderen: Lest ihr euch überhaupt Stellungnahmen von Niantic oder Interviews mit dem CEO von Niantic durch? Informiert ihr euch über Pokémon Go oder schwafelt ihr nur hier davon, dass Go tot ist und das war es?


    Nochmal: Pokémon Go ist nicht auf schnelles Geld ausgelegt. Pokémon Go ist auch nicht tot, da es weltweit immer noch Millionen an Usern aktiv benutzen und spielen. Wieso wäre es sonst z.B. im September nochmal auf Platz 1 der App Charts in den USA gestiegen?
    So, und dann mal zu den offiziellen Aussagen: Wie John Hanke mehrfach gesagt hat, ist das Spiel langfristig ausgelegt. Genau wie Ingress. Man hat ja auch noch sehr viel geplant und das Budget dafür ist schon lange festgelegt und wird ebenfalls schon lange verwendet. Dann halten sie sich auch an die Generationen. Unter anderem hat man auf der E3 klar und deutlich angekündigt, dass noch weitere Generationen folgen werden. Es macht also keinen Sinn, irgendwelche random Pokémon aus den Generationen reinzupatchen. Die Typen sind aber offensichtlich schon drin, damit man eine Basis hat. Ebenfalls sind Sachen wie das Tausch-Feature, Pokémon Center, Legis usw in Planung und werden noch folgen. Nur nicht heute und auch nicht morgen, da man mit dem Spiel langfristig plant und größere Updates logischerweise auch in größeren Zeiträumen folgen werden.


    Das was jetzt tot ist, ist der Hype. Und das war doch ganz klar zu erwarten. Aber nur weil der Hype tot ist, muss man doch nicht das gesamte Spiel abschreiben. Gescheitert ist derzeit noch absolut gar nichts. Das einzige Problem, das sie bis heute nicht fixen konnten, ist das Tracking-System. Ansonsten scheint ja alles nach Planung zu verlaufen und die aktiven Spieler können sich jetzt auf ein ziemlich tolles Halloween Event ab morgen freuen.


    Eine kleine Bitte an die BB-User, die Pokémon Go nicht mehr spielen: Bitte hört auf, alles schlecht zu reden und so stark negative Stimmung zu verbreiten. Das ist weder konstruktiv, noch bringt es irgendwas zum Thema bei. Es sorgt nur für Ärger und schlechte Luft in diesem Thema. Wenn man nicht mehr Pokémon Go spielt, kann man sich ja auch einfach raushalten.

  • Deswegen könnte man es doch als Event einführen. Niantic ist nicht daran gebunden die Pokemon so zu bringen wie sie auch in den Spielen erschienen sind. Im Pokedex könnte man das so lösen das sie die Pokedex Nummer ??? bekommen wie in den Original Spielen auch. Der Typ Fee existiert ja auch schon im Spiel obwohl er aus der sechsten Gen. ist genauso wie Unlicht und Stahl aus der zweiten Gen.

    Ja, sie könnten sowas natürlich machen. Aber ich denke, es macht Sinn, dass sie die Pokemon generationsweise implementieren. Diese selbstauferlegte Regel gibt dem Spiel eine Struktur, an der sich sowohl die Entwickler als auch die Spieler orientieren können.


    Würde Niantic anfangen, zu Events "wild" mit Pokemon verschiedener Generationen um sich zu werfen,


    a) wären hinterher wahrscheinlich viele Spieler sauer, weil ihr Lieblingspokemon nicht dabei war. (Man kann es halt nie allen recht machen.)


    b) Außerdem wüsste Niantic wohl selber nicht, nach welchen Kriterien sie entscheiden sollen, welche Pokemon nun "ausnahmsweise" schon freigeschaltet werden. Das wäre zu anstrengend und nervig, besonders wegen Punkt a).


    c) Und die Spieler wären nach ein paar Events solcher Art wohl auch ziemlich verwirrt, weil sie dann nicht mehr wüssten, welche Pokemon schon im Spiel sind und welche nicht und welche wohl beim nächsten Event kommen könnten usw. Pokemon Go will einfach sein; heißt: nicht kompliziert und nicht zum Denken zwingend. Dazu passt das (ich nenne es mal so) "willkürliche" Freischalten von Pokemon neuerer Generationen nicht - auch nicht als Event.


    d) Viel eher würde es mMn daher Sinn machen, wenn sie ein besonderes Pokemon aus Generation 1 als Event benutzen würden, z. B. ein Legi. Oder meinetwegen ein besonders starkes Knogga oder Tragosso (wegen der Geschichte in Lavandia).
    ___


    Dass die neueren Typen schon im Spiel sind, wird wohl hauptsächlich programmiertechnische Gründe haben. Ich stelle es mir einfacher vor, die zwei Typen von Anfang an ins Spiel einzubauen als hinterher bei alten Pokemon und Attacken noch Sachen umschreiben zu müssen.

  • Ich werde GO auch nur noch maximal bis Sonne/Mond zocken sollte bis dahin nichts mehr passieren.

    Exakt das war der Plan der Pokémon Company. (Wobei eh der Winter naht und egal wie gut das Spiel auch sein sollte, bei schlechtem Wetter durch seine Gegebenheit schwach wird.) Der Gesichtsausdruck des Niantic-Mitarbeiters bei der Bekanntgabe des Release-Datum und die Versionsnummer sollten Bände sprechen, dass ein Release im Sommer für Niantic zu früh war. The Pokémon Company wollte dagegen einen passenden Release kurz vor SM, um bestehende Spieler anzuheizen und über GO vorherige und neue Spieler das Pokémon-Franchise (und den nächsten Haupttitel natürlich) schmackhaft machen.
    (Wobei GO und S&M imo verschiedene Spiele sind, GO ist ein Casual Game, was man mal unterwegs öffnet, S&M dagegen eins für die längere Freizeit.)
    In diesem Sinne:

    Schnelles Geld.

    Basierend auf Ingress legt Niantic wahrscheinlich wert auf ein kontinuierliches Spiel. Vertraue mir, wären sie an schnellem Geld interessiert, hätten sie eine Menge Features schnell ins Spiel reingeworfen um in weniger als ein bis zwei Jahren kurzfristig wieder einzupacken. Schon erlebt.
    Die bisherigen größeren Updates waren jetzt auch stabil und funktionieren gut: Buddy-System um schwer zu erhaltene Bonbons zu bekommen, Appraisal-System zum besseren Sortieren von kampffähigen Mons, Medaillensystem für bessere Catchrates, Questsystem für weitere Belohnungen sollte auch bald folgen.
    Wenn es dagegen schnell gehen soll, würde sich die Community wieder über das halbgare Feature beschweren und Niantic hätte erneut verloren.

    Vor allem wenn man sieht das FPM nach 2 Wochen schon wieder online ist und alle Sicherheitsmaßnahmen geknackt wurden.

    Wenn der Macher von FPM nicht so schrecklich anspruchsberechtigt (Us vs. Them-Mentalität) wäre, müsste Niantic nicht dauernd weiteren Spagetti-Code einfügen und damit ihre Zeit verschwenden. Zwar kann man noch einsehen, warum derzeit Leute 3rd Party Tracker benutzen, aber sollte Niantic ihren eigenen Tracker wieder einfügen, denkst du dann Leute würden nicht mehr FPM benutzen? Über den Zeitpunkt lässt sich streiten, aber irgendwann muss er einfach damit aufhören.

    Warum bringt man hier z.B. nicht einfach mal Irrbis oder Pumpdjinn als Event Pokemon das wäre geil!

    Da sich dann entweder
    a) Leute beschweren, dass sie die Pokémon nicht finden können oder
    b) Leute mit Tracker die Pokémon fangen und sich dann beschweren, dass es nichts Neues gibt.




    Shesh. Das Halloween-Event finde ich btw persönlich ziemlich nett, wenn man noch mehrere Entwicklungen offen hat und sozusagen im Endgame vom PokéDex ist, als auch sollte man Level grinden wollen. Zwei (plus Überreste) Taubsi für eine Entwicklung ist wirklich huge. Daher sollte da sowohl für Neulinge als auch Langzeitspieler etwas dabei sein.
    Den Pokémon selbst kann ich weniger etwas abgewöhnen, selbst Nebulak/Alpollo treffe ich eigentlich recht oft hin und wieder auf meiner normalen Route. Die Abra- oder Tragosso-Linie wäre da schon besser gewesen. Paar Inkubatoren für meine 5/10 km stehen auch schon bereit, mal sehen ob etwas Gutes schlüpft.

  • Das Halloween Event ist ja auch nichts anderes als ein paar Zahlen auszutauschen. Warum bringt man hier z.B. nicht einfach mal Irrbis oder Pumpdjinn als Event Pokemon das wäre geil!

    Es ist jetzt vielleicht ein grottenschlechter Vergleich, da wir Pumpdjinn schon kennen, aber stell dir vor: Man hätte uns in der 1. Generation schon ein Irrbis ins Spiel geworfen, weil es mehr zu Halloween passt. Wie hätten wir da drein geschaut, wenn man aufeinmal ein Pokémon bekommt, welches eigentlich 0 Zusammenhang mit dem eigentlichen Spiel hat, und es "nur" kommt, weil es Halloween ist. Dann hat man spätestens an Ostern ca 10 Pokémon welche einfach nicht aus der 1. Generation entspringen, und es gibt unzählige Spieler welche mit GO das 1. Mal Pokémon gespielt haben. Irrbis basiert auf einem ausgehöhlten Kürbis und das "Fell" erinerrt an das einer Fledermaus. Aus Pumpdjinn sieht so aus, nur ist sein Kürbis ein "Jack' O Lantern" und darin ist eine Kerze o.Ä. Aber Zubat ist eine Fledermaus, und die Gengar-Reihe sind Geister, passt also hervorragend. Und egal wie xtausend Mal wir die gefangen haben, sie passen zu Halloween.


    Okay das war genug meinerseits..! ^^

  • so ich gebe mal ein kleines Fazit zum Halloween-Event ab:
    Mir gefällt es! Die Änderungen sind eingetroffen. Neu gefangene Pokémon geben nun 6 Bonbons und wenn man sie verschickt, bekommt man 2 dafür. Ein Ei hab ich noch nicht ausgebrütet.
    Die Nebulak-Entwicklungsreihe Nebulak Alpollo Gengarerscheint eindeutig häufiger. Von Zubat Zubatund Traumato Traumatohab ich noch nicht gross was bemerkt, wahrscheinlich, weil sie schon zuvor häufig auftauchten. Da blieb es soweit gleich.
    Hingegen hab ich eine erfreuliche Nachricht für alle, die noch kein Knogga Knoggahaben, geschweige denn ein Tragosso Tragosso! Es kann kein Zufall sein, dass ich heute sage und Schreibe bei ca. 30 min Spielzeit fünf Tragosso fangen konnte. Ich hatte das Gefühl, als hätte man die ganzen Käferpokémon und Taubsi durch diese ersetzt. Knogga hab ich häufig auch in der Vorschau gesehen, wenn auch es mir nicht begegnet ist. Bei Mauzi Mauzi bin ich mir unsicher, aber auch hier hatte ich den Eindruck, als erschiene es häufiger als gewohnt.
    Bezüglich der Bonbons war ich erst verwirrt, ob die Änderungen beim Buddy vergessen wurde, weil ich da immer nur eins bekommen habe. Bis mir aufgefallen ist, dass die Strecke, die man zurücklegen muss, sich einfach um 1/4 verkürzt hat. Sprich für mein Schiggy, das ursprünglich 3 km braucht, brauch ich nur noch 0.75 km für ein Bonbons. Diese Einstellung gefällt mir eigentlich besser, weil man so gezielt eine bestimmte Anzahl Bonbons farmen kann. Ich dachte zuvor man muss die gleiche Strecke zurück legen und bekommt einfach vier anstelle einem.
    Soviel zu meinen ersten Eindrücken. Ich versuche am Wochenende das Event möglichst gut auszunutzen, um halt mittels Buddy-Funktion die Bonbons zu bekommen, die ich für eine Entwicklung brauche. Bei den meisten fehlen mir einfach noch eine handvoll^^
    /edit ich vergass: Das Startbild beim Einloggen mit Gengar finde ich auch wahnsinnig gut gemacht *-*

  • Eine kleine Bitte an die BB-User, die Pokémon Go nicht mehr spielen: Bitte hört auf, alles schlecht zu reden und so stark negative Stimmung zu verbreiten. Das ist weder konstruktiv, noch bringt es irgendwas zum Thema bei. Es sorgt nur für Ärger und schlechte Luft in diesem Thema. Wenn man nicht mehr Pokémon Go spielt, kann man sich ja auch einfach raushalten.

    So sehr ich dem Rest deines Posts auch zustimme: Ich finde es ziemlich daneben und gar nicht konstruktiv, Leuten in einem Diskussionsforum den Mund verbieten zu wollen, nur weil sie eine andere Meinung vertreten. Und das gilt auch für Meinungen, die für "Ärger und schlechte Luft" sorgen. Solange niemand bewusst trollt, sollte er sich auch negativ zu einer Sache äußern dürfen. Wenn dich das stört, ist das dein Problem und Rücksicht muss darauf niemand nehmen.


    Du hast dafür die Freiheit, das Geschreibe entweder zu ignorieren oder sachlich zu widersprechen und Gegenargumente zu liefern - eben zu diskutieren.

  • @SallyCinnamon Ich habe gar kein Problem damit, wenn man konstruktiv postet und eine Diskussion anregt. Sollte mal ein Update schlecht ausfallen, darf man das gerne sagen.


    Allerdings ist das in diesem Thema nicht der Fall. Hier wird unter jedem Update darüber geklagt, dass Pokémon Go tot ist (keinerlei Fakten oder Beweise für die Aussage), dass das Update unnütz ist (ebenfalls ohne Argumente präsentiert) und dass das Tracking-System immer noch fehlt. Nichts für ungut, aber solche Beiträge bringen dem Thema rein gar nichts und sorgen eben nur für Ärger. Sowas muss man nicht schreiben und schon gar nicht öfters. Es sind doch fast immer dieselben Leute hier, die nur noch drüber klagen, wie tot Pokémon Go ist.

  • So wie oben gesagt wurde, ist der G0-Hype zu Ende.
    ABER das bedeutet, man wird nicht mehr so häufig von Möchtegernkiddies angesprochen und muss sich 08/15 Tipps anhören, die eh keinen Sinn machen.
    In dem Punkt ähneln sich Richtige Pokemon Spiele und Go. Man spielt es einige Monate aktiv und dann bricht das ein. Bei den Pokemon Spielen liegt das zum Teil ja daran, dass man meint Alles gemacht zu haben.
    Pokemon GO gibt uns ja regelmäßig bonbonartig Änderungen. Quasi nicht alles auf einmal.


    Ich spiele das Spiel, weil ich nicht aufgeben möchte. Ich möchte Level 30 erreichen und mehrere Pokemon mit maximalen Werten bekommen. Andererseits aber auch, weil ich die täglichen 5km auch nutzen möchte.


    Natürlich vermisse ich den Tracker und die Live Maps. Aber man muss sich halt damit abfinden. Oder man soll es sein lassen und nicht dauernd nörgeln. Denn, man zwingt dich in der Regel nicht, dieses Spiel zu Spielen.


    Aber nun zu meinem Eigentlichen Grund warum ich hier poste: Das Großartige Halloween Special.
    Ich habe die App bei mir zuhause gestartet und direkt 2 Tragosso und endlich ein hohes wirklich gutes Nebulak gefunden. Mittlerweile habe ich genug Tragosso für ein Knogga gefunden. Aber warum musste man unbedingt die Mauzi Quote so erhöhen. Ja Katzen und so gehören zu Halloween, das verstehe ich, aber warum muss ich auf 1.5 KM 7 Stück davon finden. Aber bevor ich mir noch ein zweites Gengar mache, warte ich :) .
    Hypno finde ich auch relativ passend. Aber schade, dass die AbraReihe nicht betroffen ist.


    Aber dieses Update zeigt, Niantic sind die Spieler nicht egal.


    Ich wünsche allen anderen Mitspielern eine Fröhlich Schaurige Jagd. Wann wildes Gengar?!

  • Ich finde die Aktion ganz nett, vor allem weil man dadurch einen ordentlichen Push an Bonbons kriegt und gerade etwas seltenere Pokemon wie Tragosso (bei mir jedenfalls) fangen und entwicklen kann :)
    Ich hab selbst nur eine Brutmaschine aber ich profitiere davon, da ich auch genügend Pokemon wegschicken kann und sich die Anzahl der erhaltenen Bonbons selbst dadurch verdoppelt und da sich die Bonbons von meinem Kumpel Karpador vermehren und ich es hoffentlich sehr bald entwicklen kann (zu meinem ersten Garados) :)

  • Danke für die Info wegen des Halloween Events! :thumbup:
    Ich hab heute Morgen schon an meinem Verstand gezweifelt und mich gewundert wie viele Kumpel-Bonbons ich erlaufen hab.
    Ausserdem konnte ich mein Glück kaum fassen wie viele Geister in der Stadt unterwegs sind!
    Endlich mal ein Tag ohne Ratten und Tauben und mit nur ganz wenig Raupen..!!!! 8o8o8o
    Solche Events könnte man meinetwegen ruhig öfter mal machen..! :D

  • So sehr ich dem Rest deines Posts auch zustimme: Ich finde es ziemlich daneben und gar nicht konstruktiv, Leuten in einem Diskussionsforum den Mund verbieten zu wollen, nur weil sie eine andere Meinung vertreten.

    Es gibt einen dezenten Unterschied zwischen "andere Meinung vertreten" und "grundlos flamen bis zu dem Punkt hin, dass man Leute, die einem zeigen, dass man falsch liegt, als unsympathisch bezeichnet". :(


    Ich weiß ja nicht wie sehr sich das ganze verändert hat, aber für mich ist das Spiel auf dem Tablet inzwischen unspielbar. Ja, Support war bisher dafür nicht geplant, aber es gab eine Zeit wo ich es recht gut spielen konnte. Mittlerweile stürzt das ja regelmäßig ab. Juhu.

  • Nun hatte ich an meinem freien Nachmittag auch endlich Zeit das Event auszuprobieren. Leider hat es geregnet, was das laufen/spazieren sehr eingeschränkt hat, da ich immer noch ein wenig verkältet bin und mich "schonen" möchte. Trotzdem möchte ich euch die Ergebnisse von ca30 Minuten in der Stadt umherlaufen zeigen:


    20 verdiente PikachuPikachu-Bonbons. Ich hatte vor dem Update ca 20 Pikachu Bonbons, und jetzt habe ich ca 60. Da es bei uns regnet, und das die Stromfelder (?) "belastet" gab es auch manchmal GPS-Fehler im Sinne von: "Ich renne da hin obwohl ich da gar nicht bin." Und das verrechnet nochmal ordentlich Bonbons.
    Bestimmt 8-10 gefangene Nebulak. Also 48-80 Bonbons. 2 Alpollo, und 2 angezeigt Gengar. Dann ca 10-12 Tragosso. Das ergibt 60-84 Bonbons. 5 Mauzi gibt 40 Bonbons. Man bekommt ja für jedes gefangene Pokémon 6 Bonbons, und für jedes verschickte nochmal 2 zusätzlich. Das lohnt sich also wirklich.