Frage zur Masuda-Methode

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich bisher nur wenig Glück mit Shinys hatte, wollte ich nun anfangen, mir meine Shinys selbst zu züchten, habe mir deshalb auch schon ein japanisches Ditto zugelegt. Meine eigenen Pokemon sind zwar alle deutsch, viele von ihnen stammen aber von älteren Editionen, die ich dann immer wieder auf die neueste Edition übertragen habe, d. h. viele meiner eigenen (deutschen) Pokemon besitzen das blaue Pentagramm nicht. Kann ich diese mit dem japanischen Ditto gepaart dann für die Shiny-Zucht per Masuda-Methode nutzen oder geht das nicht, weil sie zwar deutsch, aber nicht von der aktuellen Edition (Alpha Saphir bzw. X) sind?


    Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. :D

  • Die Frage lässt sich ganz einfach mit JA beantworten :D


    Für die Masuda-Methode ist es einfach nur wichtig, dass die beiden Elternteile aus unterschiedlichen Sprachregionen kommen (z.B. Englisch und Spanisch, Deutsch und Japanisch, etc.) Die Ursprungsgeneration spielt dabei keinerlei Rolle.
    Mit dem Schillerpin kannst du deine Chance noch ein wenig erhöhen :)

  • Wenn man ein Pokémon, das man aus einem anderen Land getauscht hat, in der Pension mit einem eigenen Pokémon kreuzt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das gezüchtete Pokémon ein schillerndes Pokémon ist. Diese Methode wird auch als Masuda-Methode bezeichnet, da sie erstmals durch den Projektleiter Junichi Masudapopulär wurde. Im Tausch erhaltene Pokémon aus fremden Regionen sorgen dafür, dass die Chance von den üblichen 1:4096 (6. Generation) auf 1:682,66 steigt. DerSchillerpin erhöht die Chance zusätzlich auf 1:512.
    (Quelle Pokewiki)


    Zahlen stimmen, ansonsten gilt aber was Burst schon sagte.

  • Das ist ja interessant und war mir noch gar nicht so bewusst.
    Ich habe vor Jahren in der Goldenen Edition per Zufall ein
    Schillerndes Pokémon in der Wildnis getroffen =D


    Muss ich also auch mal so ausprobieren.
    Was ich in dem Zusammenhang noch fragen wollte
    wo hab ihr den die Japanischen Dittos her ?


    Habt ihr die via Zufall per Wunschtausch bekommen ?

    Nintendo 3DS XL
    ID: VodiCat
    Name: Neria
    FC: 4339-2508-9769


    -------------------------------------------------------------


    Pokémon X Xerneas

    • Spieler-Name: Neria

    Alpha Saphir Kyogre

    • Spieler-Name: VodiCat

    -------------------------------------------------------------


    Pokémon-Tausch: Folgt

  • Ok, nun bin ich auf neu Land gestoßen.
    Was ist den das GTS ?

    Nintendo 3DS XL
    ID: VodiCat
    Name: Neria
    FC: 4339-2508-9769


    -------------------------------------------------------------


    Pokémon X Xerneas

    • Spieler-Name: Neria

    Alpha Saphir Kyogre

    • Spieler-Name: VodiCat

    -------------------------------------------------------------


    Pokémon-Tausch: Folgt